Der Kaffee-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MrBlonde, 5. Mai 2009.

1. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    :fs:

Vorneweg: Kann es sein, dass es sowas noch nicht gibt? Hab die Suche benutzt - es gibt jede Menge Threads zu verschiedenen Kaffee-Themen - aber keinen Sammelthread?

Warum? Trinkt hier keiner Kaffee? Es gibt doch inzwischen sogar einen Tee-Thread :teach:

Also eröffne ich hiermit mal einen für Kaffeetrinker :fs: <- Das was der Smilie trinkt ist ja mal eindeutig Kaffee und nicht Tee :yes:

Also welche Typen und Zubereitungsformen mögt ihr? Ich trink eigenltich jedentag mindestens eine Tasse nach dem Aufstehen - und dann noch eine weitere im Laufe des Tages.
    Dann Abends öfters mal eine Latte-Machiato oder einen Cappuchino (Beides aus der Tassimo) - wobei ich bei der Latte lieber die Milch selbst erhitze und aufschäume - und danach nur noch den Espresso aus der Tassimo hinzufüge - schmeckt genausogut (oder sogar besser) und ist günstiger :)

Dann noch eine Frage: Wie findet ihr die Kaffee Pads von Aldi? Ich hol mir die seit einigen Wochen und bin hoch zufrieden :yes: (hab jetzt mal auch Dallmyr geholt - keine Ahnung - aber die beiden Schmecken meiner Meinung nach fast identisch ...)

Welche Machinen habt ihr so? Ich hätte gerne eine Jura - sobald Geld im Überfluss da ist wird sie angeschafft :ugly:

2. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Trinke auf der Arbeit immer eine Thermoskanne Filterkaffee. Wieso aus der Thermoskanne? Mache den zu hause selber. Hier die Maschienen sind ziemlich gammelig.

3. poff Master Des Humors

poff
    Mit Kaffee ist es wie mit Sex - man kann ihn nicht gleichzeitig genießen und darüber reden. Obwohl das bei letzterem hier auch niemanden abhält. ;)

Was noch?

Ach ja, ich mag Milchkaffee. :)

4. Mag daran liegen, dass man vielleicht nicht zu jedem Furz einen Sammelthread braucht. Naja, mir ist's egal. Ihr findet mich dann demnächst im Scheiße-unterm-Schuh-Thread und Warum-mein-Sparschwein-noch-lebt-obwohl-ich-es-schon-mehrmals-geschlachtet-habe-(GodMode-On)-Thread. :D

Die sollen tatsächlich ganz gut sein. Ich hole meine immer aus Holland. :) Für meine Senseo sehr gut geeignet und dabei äußerst billig! :yes:

5. Yeah, gerade hab ich mir welchen gekocht. :fs:

Ich trink meist Filterkaffee, schwarz, mit ner Maschine von Krups gebraut. Morgens immer zwei Becher und nachmittags noch einen oder zwei. :yes:

6. Assi gesperrter User

Assi
    Ich trink nachm aufstehen 1-2 Tassen entweder schwarz oder ein wenig Milch. Dann nehm ich noch etwan halben Liter mit in die Uni und sollte der leer sein kauf ich mir dort ggf. auch noch ein.

Sollte ich mal nicht in der Uni sein oder früher daheim trink ich Mittags auch nochmal so 1-2 Tassen.

Achso: Ist normaler Filterkaffee und mit Tasse mein ich richtige Tassen, nicht diese kleinen. :ugly:

Ich würde mich als süchtig beschreiben, jedenfalls bekomm ich gewisse Entzugerscheinungen wenn ich mal keinen trinke. :yes::ugly:

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  7. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde

Der Unterschied: Über Sex wird hier nur geredt aber niemand hat ihn - über Kaffe können die Leute hier reden - und wissen auch >>wovon<< sie reden :yes:

:ugly:

8. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich trinke gerade die dritte Tasse des Tages, Tchibo Frische Ernte, frisch gemahlen, in der Bodum-Kanne zubereitet mit feinstem Schwarzwaldwasser. Trinke 3-4 Tassen Kaffee täglich. Kaufe auch regelmäßig Kaffee von kleinen Röstereien und bin durchaus bereit für guten Kaffee zu zahlen.

Ab und zu einen Espresso (bzw. Mokka) aus der klassischen italienischen Espressokanne, gerne dann auch als Latte Macchiato.

Von dem Vollautomatenwahnsinn in meinem Freundes-/Bekanntenkreis habe ich mich bisher erfolgreich geschützt.

9. Das ist aber mal sowas von flach... :epona::ugly:

10. Wieso wird der fs-Smiley eigentlich so oft missbraucht?

11. Schizophrenie

Schizophrenie
    Ich trink am liebsten den Cafe von Lavazza, also Espresso

12. Weil er sich nicht wehren kann... :fs: :shot:

13. Trinke viel, etwa 1,5 Liter pro Tag. Hab eine Maschine (keinen Vollautomat), den ich aus Gründen der Faulheit immer benutze, wenn ich Filterkaffee gekauft habe. Ansonsten trinke ich sehr gerne aus der Stempelkanne, schmeckt viel besser :yes:

Favorit ist Guatemala Grande von Tchibo :D

Kaffeemischgetränke sind pervers!

14. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    Becher? Also diese Pötte? Oder meinst du so richtige Becher wie sie auf Festivals gibt? :confused:

15. Bodumkanne. Eher selten.. aber wenn dann doch ganz gerne. Werde davon aber leider immer nervös und aggressiv :ugly:

16. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wenn ich morgens früher raus muss, dann immer ein, zwei Tassen Filterkaffee, zwei gehäufte Löffel pro Tasse. :fs:
    Nur fühl ich mich dann schon mal etwas zittrig, wenn ich mal wieder nichts esse :topmodel:

Ansonsten mal 'ne Tasse zum Kuchen oder so, aber nur schwarz und ohne Zucker :fs:

17. Sum1su

Sum1su
    Kaffe, Junge.. schön Schwarz und Stark :D

18. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    bei 1,5 Liter ist ne Maschine auch besser - dann machst du einfach 2 Kannen - beim Vollautomat müsste man ja nach jeder Tasse wieder hin - oder du machst 2 tassen - aber dann wird eine kalt :ugly:

19. Vollautomat überzeugt mich geschmacklich irgendwie nicht...

20. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    Holland ist leider zu weit weg für mich - aber wie gesagt die Aldi Pads sind echt sehr gut.

Hab schon verschiedene Sorten auch von anderen Discountern durchgetestet - die meisten sind dann irgendwie ohne Aroma - oder schmecken irgendwie säuerlich etc. - die Aldi sind mit Abstand die besten und können meiner Meinung nach auch mit Dallmayr etc mithalten :)

21. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    Ich kenn den auch nur von der Arbeit - aber der war sehr gut. Fand den Geschmacklich besser als wenn man vorgemahlten Kaffee aus der Maschine nimmt ... aber ist halt Geschmackssache

Im Moment hält mich sowieso der Preis ab - und die Tatsache, dass die Dinger ja recht aufwändig zu reinigen sind ... (und dann noch Entkalken usw)

22. Kaffee ist göttlich :fs:

Meine Eltern zuhause haben ne sündteure Jura - dafür hab ich noch nie besseren Kaffee getrunken. Am Studienort muss ich mit einer billigen Filtermaschine vorlieb nehmen - aber besser so ein Kaffee als keiner... :yes:

23. Der "normale" (gemahlene) Kaffee von Aldi hat in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Die Pads finde ich aber richtig gut (ein Freund nutzt sie immer). Sind eigentlich genauso gut die Originale, stimmt. :yes: Oder eben die hölländischen. :ugly:

24. Gute Vollautomaten muss man quasi gar nicht reinigen, sondern nur den Satzbehälter leeren und ab und an eben entkalken!

Preis-Leistungsmäßig liegt die normale Maschine vorne, finde ich. Aber ich bin ein Mensch der Rituale. Beim Rasieren fängt es an, beim Kaffee hört es auf (...toll, ganze zwei Rituale :ugly) - darum beide Daumen hoch für die Bodum :yes:

25. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    den normalen hab ich dort noch nie geteste - aber wie du schon sagt - soll ja nicht so gut sein :ugly:

Letzte Woche wollte ich wieder nen Monatsvorrat Pads holen - da waren die tatsächlich alle - die gehen dort wohl weg wie sonst was :D

26. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Hm, African Blue von Tchibo, ganze Bohne.
    Morgens dann die Kaffeemühle (so aus Großmutters Nachlass) aus dem Schrank geholt, ganze Bohnen rein, mahlen...
    Dann wird der Kaffee handgebrüht. Fertig.
    Zur Not tut es auch ein normaler Kaffee (Aldi / Eduscho / etc.)

Und so ca. 2 Becher (also so richtige Kaffeebecher) morgens, manchmal noch, wenn ich dann zeitig zu Hause bin, am späten Nachmittag...

Nachmittags aber dann mit Milch und manchmal auch ein oder zwei zuckerwürfel dazu.

27. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    naja- an der Arbeit das war so ein Mittelklasse ding - mit der Oberschicht kenne ich mich leider nicht aus mit Reinigen - wäre natürlich vorteilhaft ... aber ich kann ja direkt hier mal nachfragen :D :

wie ist das denn so mit dem Reinigen bei der Jura?

28. Trinke jeden Tag ein paar Tassen, also so 0,25l Tassen. Die dann mit der Filtermaschine und pro großer Tasse ein Löffel. Wird dann natürlich schwarz und ohne Zucker getrunken.

29. Simpsonator zur Zeit kaum noch

Simpsonator
    Ich trinke ab und zu mal ein Glas Latte Macchiato, weil er gut schmeckt. Mache ich mir auch selber. Also Milch im Glas aufschäumen und dann Espresso drüber.
    Wenn ich müde bin, trinke ich auch so mal einen Kaffee, aber das ist doch eher selten.

30. Fox™ I pity the fool

Fox™
    Konsumiere auch ordentlich Kaffee, am liebsten schwarz oder zur Abwechslung auch selten mal mit Zucker. Wir haben sowohl eine Senseo, als auch eine Filtermaschine zuhause. wobei ich allerdings meistens den Senseokaffe trinke, weil ich da Pads habe, die meinem Geschmack entsprechen. Aus der Filtermaschine gibts bei meinen Eltern immer "Feine Milde" von Tchibo und der schmeckt mir überhaupt nicht. :ugly:

31. aideron Evil Overlord

aideron
    Ich koch meist mit den Bialetti Alokochern:

http://www.amazon.co.uk/Bialetti-Mo...r_1_5?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1241531596&sr=8-5

und hab jetzt günstig (für 30 Euro) einen Siebträger gekauft (gebraucht, aber wie neu da diejenige damit nicht umgehen konnte) und zwar den:

http://www.amazon.co.uk/DeLonghi-Tr...r_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1241531663&sr=1-2

Kaffee nehm ich nur Espresso und bestell meist bei http://www.aromatico.de die Sorten von u.a. Lucaffe, Blaser oder Mokaflor sind auf jedenfall echt super. Am allerschlimmsten find ich den 100% Arabic avon Lavazza, den kann man echt nur unter Zwang trinken :no:

Allgemein mach ich mir aber auch NUR Milchkaffee bzw. Latte Macchiato und selten Cappucino mit den Geräten und schäum die Milch dazu mit meiner Aerolatte auf. Da ich im Außendienst bin krieg ich unterwegs immer alles Mögliche an Kaffee angeboten (von Filter über Nespresso bis zum Vollautomaten, einmal sogar aus dem Alukocher von Bialetti, da wußte jemand was gut is) und will deshalb daheim möglichst perfekten Kaffee haben. Deshalb kommen mir Vollautomaten, Nespresso-Geräte (oder Tassimo oder was weiß ich) und erst recht Senseo nie nie nie ins Haus.

Aus der normalen Bodum-Kanne schmeckt mir persönlich aber auch sehr gut, da am besten die Tchibo-Sorten Privat-Kaffee oder Frische Ernte.

32. Wir haben ne Nespresso Zuhause, den find' ich nicht übel, trinke aber nicht viel, auch auf Arbeit nicht...

Wenn ich mir was gönnen will mache ich mir selber nen Kaffee mit diesem Krug da... Blue Mountain Coffee aus Jamaika ^^

33. und lecker! :yes:

34. Ja, so Pötte, also ca. 2 von den kleinen Tassen pro Pott. :yes:

35. Mit nem Schuss Milch, öfters aber auch Espresso oder Cappuccino.

36. Ich benutze eine Bodumkanne und von Aldi Milde Bohne. Schmeckt richtig gut.

Wieviel ich trinke schwankt von Tag zu Tag. Morgens gar kein Kafee, aber in der Uni und nachmittags dann schonmal eine halbe bis einer Kanne. (In der Uni natürlich den billigen aus der Maschine.)

37. Ich trinke eigentlich sehr viel Kaffee und mir schmeckt nur eine Marke.

So, dummerweise gibts die nichtmehr, könnt ihr mir helfen obs die im Internet irgendwo noch gibt? :ugly:

Grüne Verpackung, von Lidl, irgendwas mit arabica stand drauf. :ugly:

38. Rondo mit etwas Milch, aus der normalen Kaffeemaschine.

39. War das nicht so Aktionskaffee aus Jamaika?

40. Keine Ahnung, ich hab ihn nicht gekauft, nur getrunken und er war um Längen besser als den Kram den ich jetzt trinken muss.