Amoklauf Ansbach (Bayern)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Evangelion03, 17. September 2009.

1. Evangelion03

Evangelion03
    Als ich heute morgen den Fernseher angeschaltet habe und von einem Amoklauf in einem bayrischen Gymnasium gehört habe, war mir klar, dass ich die Uhr danach stellen konnte wann wieder Spiele zum Ziel der Medien werden. Und punkt 10:52 war es auch schon so weit. Auf N-tv bereichtete eine Psychologin, dass potentielle Amokläufer (u.a.) extensiv CounterStrike spielen. Ok, es wurde diesmal nicht als Grund genannt, sondern als Anzeichen der psychischen Verfassung gedeutet, was schon ein großer Fortschritt ist.

Was mir mehr sorgen macht:
    Wir haben die heiße Phase des Wahlkampfs erreicht, für viele Spielgegner wird dies wohl DIE Möglichkeit sein sich zu profilieren. Ich jedenfalls erwarte bald schon die ersten wirklichen Bezüge zu Spielen, da kann man sich auf die Medien und Politiker verlassen, sollte zusätzlich nachgewiesen werden, dass er ein Spieler ist, wird dies noch schlimmer werden.

Ich für meinen Teil wäre jedenfalls sehr (positiv) überrascht, wenn es keine neue Killerspieldiskussion geben würde.

2. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    keine angst da kommt schon noch was nach. wird aber noch ca nen halben tag dauern.

3. RavenX Dansk arysk smørrebrød!

RavenX
    Auweh! Zum Glück gab's keine Toten. Das ist erstmal das wichtigste. Aber ich mache mir auch Sorgen um eine eventuelle Killerspieldebatte...hoffentlich fällt die mal ins Wasser...

Wir haben sogar mal kurze Zeit in Ansbach gewohnt:no:

4. Evangelion03

Evangelion03
    mag sein, dass es der Piratenpartei mehr Prozentpunkte bringen würde, aber das letzte worauf ich wieder lust habe, ist ständig "Killerspiele" in den Medien zu sehen. Es ist IMMER tragisch wenn Unschuldige Personen zu schaden kommen, genauso falsch ist es aber wenn wieder angefangen wird andere Unschuldige zu kriminalisieren. Vielleicht hilft es der Piratenpartei wenn eine neue Killerspieldiskussion vom Zaun gebrochen wird, aber als kleine und vorallem neue Partei kannst du die Meinung der Öffentlichkeit kaum beeinflussen.

5. Chris_Makin

Chris_Makin
    Was ist daran bitte ein Fortschritt?
    Das heißt nichts anderes, dass jeder der CS spielt nen Knacks hat! Das ist einfach nur eine Frechheit was da jetzt schon wieder abgezogen wird :uff:

6. Evangelion03

Evangelion03
    Naja, ich sehe es schon als Fortschritt wenn Spiele nicht mehr als Auslöser oder als Grund für so ein Verhalten angesehen werden. Heißt im Umkehrschluss, dass ein Verbot nicht für nötig gehalten wird.

Dass damit alle CS-Spieler zu potentiellen Amokläufern gestempelt werden, ist der abartige Teil dabei.

7. Zum Glueck ist keiner gestorben, das Ganze war ja mehr ein Anschlag denn ein Amoklauf.
    Aber in Emsdetten ist im November 2006 auch keiner gestorben und die Medien haben Wochenlang ueber das Thema berichtet.
    Mal schaun, ob sich die Sensationslust diesmal in Grenzen haelt und man aus Winnenden gelernt hat.

8. ShacBH

ShacBH
    Ein Glück das keiner umgekommen ist aber es haftet doch schwer das Leute verletzt wurden. Bin mal gespannt was der der Polizei als Tatmotiv angibt.
    Wenn ich mir den Bildtext durchlese könnte man meinen der Schreiber wäre in heller Aufregung gewesen so wie der den Text zusammengeschrottet hat.

Bin auch mal gespannt wann das mit den Spielen wieder kommt.

9. Raging Bull

Raging Bull
    Bin ich eigentlich der einzige der glaubt, daß Schulmassaker erst mal ins Forum Smalltalk gehören?
    Auch wenn in den Medien gleich Spiele erwähnt werden ist die primäre Nachricht ja die Tat an sich. Den Rest (Spielediskussion) kann man immer noch in diesem Forum abhandeln. Oder das Forum gleich in "Schulmassaker" umbenennen.

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  10. ShacBH

ShacBH
    Es gibt bereits einen Beitrag dort deshalb hab ich meinen Post auch gerade da so verzweifelt gesucht. :ugly:

11. Sehr richtig. Wenn man von so einer Tat hört und als erstes denkt: "Oh nein, jetzt werden meine Lieblingsspiele wieder schlecht dargestellt!!" sollte man sich echt mal Gedanken machen.

Bis jetzt ist kein Wort von einer Verbindung zu Spielen zu hören und schon wird hier darüber diskutiert. Ziemlich albern.

12. Es gehört mit unter anderem hier rein, weil Videospiele immer wieder als Ursache,Hauptursache,Auslöser,Nebenfaktor und was sonst noch alles den Games angeheftet wurde abgestempelt werden.
    Jetzt wird spekuliert, aber heute Abend gehts sicherlich wieder los.

13. gspa

gspa
    Ich weiß schon, wass Herr Herrmann wieder sagen wird: Das Zeug muss VERBOTEN werden!!!!!11einself11!

14. Dann kann man ja heute Abend den entsprechenden Thread eröffnen und muss sich nicht jetzt schon im Selbstmitleid suhlen.

15. Ich spiele mich auf??
    Weil ich anmerke, dass es sinnlos ist, schon im Voraus diese Diskussion zu führen?

Ist klar. Ich glaube eher, dass ich versuche, den Ball flach zu halten, solange noch kein einziges Wort in Richtung (Killer-)Spiele gefallen ist.

:fs:

16. Glaubst du wirklich, du nervst nicht mit deiner sensationsgeilen Art?

Ich wüsste nicht, warum es mir nicht gestattet sein sollte, hier meine Meinung abzugeben. Und wenn diese nun mal darin besteht, dass ich eine Diskussion über Spiele zum jetzigen Zeitpunkt schwachsinnig finde, poste ich die eben.

Kannst ja gerne weiter darüber labern, mit welcher Waffe man den meisten Schaden anrichten kann und was "am grausamsten" ist.

17. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Er hat aber in jeglicher Hinsicht recht.

18. Dito, das wirkt einfach auf Aussenstehende wie eine Art Schuldeingestaendnis, wenn man bei jeder Gewalttat an Schulen gleich die Verbindung zu Computerspielen herstellt.
    Mal schaun, ob die Medien aus Winnenden gelernt haben und sich diesmal mehr zurueckhalten. Wahrscheinlich interessiert sie das Ganze auch nicht so stark, da keiner gestorben ist. Aber es wird sicher noch genug toedliche Amoklaeufe an deutschen Schulen geben, bei denen die Medien dann wieder genau wie in Erfurt und Winnenden berichten werden. :rolleyes:

19. naja ein schuldeingeständniss ist es ja nicht, sondern mehr eine art von "wissen" was wieder kommen wird.

20. Ludwig

Ludwig
    Genau. Eine Vorahnung. Und nach jahrelanger Hetze ist es doch aus Spielersicht verständlich, wenn sich ein gewisser Zynismus einstellt.

21. Evangelion03

Evangelion03
    Ist ja nicht so, als ob ich das eröffnet hätte obwohl nichts von der Verbindung Spiele <-> Amoklauf aufgegriffen wurde. Ich wusste einige Stunden von der Tat und fand es nur dann hier erwähnenswert als n-tv wieder mal die altbekannte Schiene fuhr und zwar zu einer Zeit als man noch NICHTS von den privaten Details des Täters wusste. Es geht mir nicht darum, dass ich angst habe um "meine geliebten Spiele", ich habe Angst, dass die ganze Spirale aus Hass und Vorurteil wieder losgeht, vorallem deshalb weil die wichtigste Wahl Deutschlands direkt vor der Tür steht und die Parteien in der wichtigen Phase sind, die unentschlossenen Wähler für sich zu gewinnen.

Dies ist, ohne Zweifel, immer ein tragisches Ereigniss, mein erster Gedanke war auch nicht "bitte sei es kein Spieler" sondern eher "zum Glück ist keiner gestorben". Ich finde es recht unhöfflich, wenn manche hier denken, dass die Intention hinter dem Thread, Dummheit oder Selbstmitleid wäre, man darf doch noch über eine potentielle politische und mediale Diskussion reden, die (wie wir alle zu gut wissen) von irgendeiner Seite sicherlich aufgegriffen wird und wie ich beschrieben habe, schon wurde.

22. Christian Pfeiffer gerade auf N24 -.-

23. Als ich heute so gegen 12 Uhr von den Ammoklauf gelesen habe und danach den Fernsehen eingeschaltet habe... wollte mal sehen, ob die Schlammschlacht der öffentlich Rechtlichen wieder losgeht... war ich echt überrascht, da auf diesen Sendern nichts dazu kam. Bei N24 wurd ich aber fündig. Jedoch war diese Berichtserstattung sehr sachlich. Es wurde zwar bei einen Interview mit einen Psychologen auch auf die Spiele als mögliche Ursache verwiesen, aber dieser sagte auch, dass die Schuld nicht darin allein begründet liegt. Find es aber ein wenig bedenklich, dass jetzt wieder solche Vermutungen verbreitet werden. In diesem Fall besteht ja die Möglichkeit den Täter zu fragen, vorrausgesetzt er überlebt seine Verletzung, die er durch den Schuss bzw. die Schüsse erhalten hatte.

Was den Fall an und für sich betrifft, gab es ja vor ein paar Monaten schon einen ähnlichen, bei dem ein Mädchen auch solche Koktails in der Schule mit dabei hatte, die aber vor ihrer Tat erwischt wurde. Vielleicht stehen diese zwei Fälle ja in irgendeinen Zusammenhang - in Bezug auf den Auslöser. Hab in Bezug auf diesen schon etwas älteren Fall nichts gehört über die mögliche Ursache... frag mich ob das weiterverfolgt wurde. Interessant währe es ja schon zu erfahren warum und weshalb.

24. gspa

gspa
    Ansbach ist nicht Bayern, das ist Franken.

25. Kranki

Kranki
    Auf meiner Karte ist Franken in Bayern. :fs:

26. Eben!
    Das Wort "Amoklauf" wird in letzter Zeit überstrapaziert.Überall höt man nur noch Amok Amok Amok...
    Modewort........

27. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Sag' das nicht zu laut, wenn du mal in der Gegend bist. Da reagieren die Franken allergisch drauf, und das mit gutem Grund.

28. Ich finde die Medienberichte genial. FAZ.net: "bewaffnet, als würde er in den Krieg ziehen", SpOn: "schwer bewaffnet". Nach den Worten hätte man durchaus etwas erwarten können. Vielleicht keine Atomraketen oder Panzerfäuste, aber zumindest Schusswaffen. Und was ist? Messer, Axt und Molotowcocktails. Was verstehen die Medien bitte unter schwerer Bewaffnung?
    Der Amokläufer war bewaffnet. Wenn er aber mit so etwas in irgendeinen Krieg ziehen würde, würde er wohl keine 2 Minuten überleben.

29. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Ja, ich vermute mal, sie meinen die Varusschlacht, germanische Seite. Naja, vielleicht ohne die Molotovcocktails.

Oder eventuell zockt der Journalist etwas zuviel WoW und kann Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  30. "Nein es war nicht Marilyn nein es war nicht Resident Evil ihr habt mich so weit gebracht,ihr allein,ihr allein,ihr allein,ihr allein"
    :teach:

31. Ich denke es wäre ganz sinnvoll, wenn man Molotov-Cocktails, Messer und Äxte verbietet.
    Und auch dessen unbefugte Anwendung gegenüber Menschen.

32. HK-Argeon

HK-Argeon
    Sag das nicht zu laut, wenn du mal in Altbayern bist. Da reagieren die Bayern allergisch drauf - und das aus gutem Grund.

33. gspa

gspa
    Nix aus gutem Grund, Franken wird von Bayern besetzt.

34. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Erstere sind schon, weißt Du vermutlich sicher (Anlage 2 zum WaffG, zwischen den Wurfsternen und den nicht zugelassenen Reizstoffsprühern).

35. Ludwig

Ludwig
    Vorurteile ?

36. Ja, aber dann, dann darf der doch sowas gar nicht haben?

37. Kranki

Kranki
    Dass die allergisch drauf reagieren mag sein, aber dass sie einen guten Grund dazu haben will ich doch mal stark bezweifeln.:ugly:

38. Kranki

Kranki
    Ne, mal ehrlich - mein Bruder hat den Artikel drüber grad gelesen, wo beschrieben war, dass er Leute angezündet hat und die dann mit der Axt erschlagen wollte und der meint nur "Oh Gott, hoffentlich hat er kein Team Fortress 2 aufm Rechner".

39. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Genau. Falls er überlebt, landet das sicher mit auf der Anklageschrift.

40. Interessiert das? Interessiert jemand die Alterbeschränkungen bei Spielen?

Worüber soll ich mir Gedanken machen? Es ist nun einmal so, dass Videospiele beschuldigt werden. Es war jedes Mal so.

www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=367121
    owned11111ölf