Win7: Falsche Auflösung in Spielen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von FinalForce8, 27. Oktober 2009.

1. Hi ich habe ein Problemen mit meinen Spielen bzw. mit deren Auflösung:
    Ich habe vor Win7, Vista mit den Auflösungen 1280 x 960(ich habe einen 20"Flachbild) benutzt. Es war alles scharf und wunderbar. Nach der Installation von win7 erschien mir alles ein bisschen unscharf.
    Also habe ich meine Auflösung auf den empfohlenen Wert gesetzt(1680 x 1050). nun ist zwar alles scharf aber wenn ich bsp. CoD4 spielen will und zwar mit der Auflösung 1280 x 960 kommen immer schwarze Balken am Rand. Das nervt ziemlich. Es funktioniert zwar mit der Auflösung 1680 x 1050 aber meine Graka wird dementsprechend mehr beansprucht...:(

Was ich nicht verstehe ist also wieso hat es bei Vista funktioniert un bei 7 nicht???

Kann mir jemand helfen??

2. Es streckt das halt nicht. Da sind dann schwarze Balken doch normal? Und wenn es nicht gestreckt wird, dann ist es doch schärfer?

3. Das liegt nicht an Windows 7 sondern an den Einstellungen im Treiber. Du kannst wählen ob gestreckt werden soll oder nicht.

4. und wo kann ich das Einstellen?? Ich benutze die NVidia Systemsteuerung

Trotzdem schon mal danke für den Hinweis^^

5. "Flachbildschirm-Skalierung ändern"

6. Diese option gibt es bei mir nich :D

7. Bei der englischen Version des Treibers ist die Option hier zu finden:
    http://s12.directupload.net/images/091027/qzw4v9n8.jpg

Nur, wie schon gesagt wurde ist das Bild eben am schärfsten, wenn es nicht gestreckt wird. Ganz klar am besten ists natürlich, wenn die sogenannte native Auflösung des Monitors genommen wird, in deinem Fall wohl 1680x1050. Aber wenn ein Spiel damit nicht flüssig läuft, und du die Grafikoptionen nicht verringern willst, würde ich wohl auch ein unschärferes Bild in Kauf nehmen und eine geringere Auflösung wählen.

8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mir fallen dazu zwei Dinge ein:

1.) Ich weiß nicht seit wann, aber ich denke es begann mit Vista: Seither konnte ich diese Option NIE WIEDER, in keiner Treiberversion, ändern. Es war ausgegraut. Das war aber nie ein Thema, da mein Monitor selbst die Option bietet, ob gestreckt werden soll, oder nicht. Das ist natürlich die beste Lösung und da ich den korrekten Treiber für den Monitor installiert habe, könnte es sein, dass dieser die Treiber-Option deaktiviert, da sie nicht mehr nötig ist.

2.) Ich habe gerade mal geschaut, mit dem Nvidia Forceware Treiber 191.03 zeigt sich ein anderes Bild. Jetzt steht unter der Option folgendes: "Das aktuelle HDTV-Format unterstütz die Änderung der Desktopgröße nicht..."
    Versteh ich zwar nicht - und keine Änderung des Formats aktiviert die Funktion - aber wie gesagt, ich brauch's ja nicht.

Worauf ich hinaus will: Es könnte sein, dass sich da irgendwann irgendwas im Treiber geändert hat - zum Schlechteren hin :uff:. Oder aber es liegt tatsächlich am Treiber meines Monitors. :nixblick:

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  9. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Komm ins Hardwareforum, da gibts auch gerade wieder einen Fluchtthread zum selben Thema :)

onTopic: Wenn 1680x1050 zu anspruchsvoll ist, solltest du auf eine Auflösung mit demselben Seitenverhältnis von 16:10 einstellen, der Monitor muss dann keine schwarzen Balken einfügen sondern füllt direkt das ganze Bild, zumindestens der Theorie nach...
    Also Auflösungen wie 1440x900 oder 1280x800.
    Hast du denn die schwarzen Balken nur links und rechts oder ist das ganze Bild schwarz eingerahmt?

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Meinst du mich? Wie gesagt, mir isses im Grunde egal, mein Monitor kann das. ;)

Warum suchst du eigentlich immer noch nach einem Netzteil? :ugly:

11. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Erstmal: 1280x960 ist ne 4:3-Auflösung. Wenn die auf 16:10 gestreckt wird, wird das gesamte Bild verzerrt, was nicht empfehlenswert ist. Wieso stellst du nicht auf 1280x800? Dann wird die gesamte Fläche des Monitors genutzt und das Bild bleibt unverzerrt.

Falls der Monitor per VGA (blauer Stecker) angeschlossen ist, kann man die Skalierung im Treiber, afaik, nicht ändern. Dann muss man sich darauf verlassen, dass der Monitor das von sich aus kann.

12. Ja ich verwende einen VGA Anschluss.... auf meinen monitor stht ja auch das dir optimale auflösung fur diesen 1280 x 960 ist... und vor der win7 installattion wurde ja auch alles scharf dargestellt... jetzt aber nich mehr :(

13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Du könntest mal überprüfen, was im Reiter "Auflösung ändern" eingestellt ist. Dort stehen nämlich sowohl HDTV-Formate, als auch PC-Formate zur Auswahl und obwohl sich diese bei der Auflösung manchmal ähneln, so sorgen die HDTV-Formate bei mir für stark unscharfe Darstellung, oder gar Flackern.

Ist nur ein Schuss ins blaue und wahrscheinlich gibt's das bei dir garnicht, weil VGA eh keine HDTV-Formate übertragen kann.

14. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Genaue Bezeichnung des Monitors?

@GODzilla: HD-Auflösungen (1280x720 und 1920x1080) am PC haben nichts mit der Übertragung von HDTV zu tun. Ist zwar nicht anzuraten, aber man kann auch 1920x1080 über VGA auf nen entsprechenden Monitor werfen. Das Flackern kommt wahrscheinlich von einer Änderung der Bildfrequenz.

15. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Ehrm...ich weiß, dass das nix miteinander zu tun hat, aber so steht's im Treiber-Menü ("HDMI - HDTV"). ;)

Ja du hast recht, die Frequenz beträgt z.B. bei "1080i, 1680x1050" nur 30Hz, während sie bei "PC, 1680x1050" 60Hz beträgt. Daher wohl auch das Flackern und die Unschärfe. Könnte ja sein, dass FinalForce8 da eine HD-Auflösung eingestellt hat und keine PC-Auflösung. :nixblick:

16. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    @TE:
    Ist einfach die falsche Auflösung, bei der kriegst du Balken an den Seiten, solange das Bild nicht aufgepumpt wird. Davon rate ich eh ab, sieht blöd aus^^.

Nimm entweder 1280x800 oder versuchs mal mit 1440x900, vielleicht packt das deine Graka noch.

Dann schau noch in der Nvidia-Sytemsteuerung unter "Anzeige", dann "Desktop-Größe und -Position einstellen" nach: Wenn dein Monitor selbstständig in der Lage ist das Bild auf die ganze Fläche zu skalieren, dann wähle unter Punkt 2. folgendes aus: "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden". Das ist dann das einfachste, was du machen kannst, so muss sich der Treiber nicht drum kümmern.

Anschließend musst du im OSD deines Monitors nachsehen, wo sich da Einstellungen für die Seitenverhältnisse befinden und das Ganze entsprechend einstellen.

Danach müsste dein TFT auch Auflösungen mit anderen Verhältnissen als 16:10 bildschirmfüllend anzeigen.

17. Mal unter Ansicht auf "benutzerdefinierte Ansicht definieren" geklickt?

Vielleicht nur ausgeblendet, die Option.