Steam vs. Burnout

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 15. Januar 2010.

1. Moin!

Ich dachte mir, ich teile mal mit, wie Steam mit seiner Kundschaft umgeht. :D

Vorgeschichte:
    Nach längerer Steam-Abstinenz wollte ich gegen Ende (Anfang Dezember) letzten Jahres mal wieder eine Runde HL² zocken und außerdem eine Demo runterschmeißen, die ich vor Ewigkeiten installiert habe.

Ging nicht, Passwort nicht gültig, Erinnerungsmail kommt nicht an :huh:

Also habe ich hier ein Supportticket eröffnet. Man muss sich das wie ein privates Forensystem vorstellen. Jeder kann Threads eröffnen und darin darf man dann mit dem "Support" diskutieren.

Ich habe also meine zwei CD-Keys (CS classic und HL²) fotografiert, das supportticket draufgemalt, wie verlangt und denen das geschickt. Nach nur 7 Tagen hatte ich meinen Account wieder. :D

Wie es weiterging:

25.12.2009
    Der alte "Besitzer" checkt offensichtlich, dass er meinen Account los ist (ich bekomme PW-Erinnungsmails, die ich nicht angefordert habe). Als ich mich einloggen will, ist der Account deaktiviert :huh:
    Ich eröffne ein weiteres Supportticket.

26.10.2009
    Ich soll meine CD-Keys Fotografieren, mit druntergemaltem Supporticket. Auf meinen Hinweis, dass ich das schon vor zwei Wochen getan habe, wird mir mitgeteilt, es gäbe noch einen anderen, der den Account beansprucht und sie könnten mir sonst nicht helfen.
    Also male ich ein zweites Supportticket unter das erste und schicke denen die beiden Fotos mit den CD-Keys (wiederum für CS classic und HL²).

02.01.2010
    Mir wird mitgeteilt, dass ich doch bitte noch folgende CD-Keys schicken soll:
    • The Orange Box
    • CS Source
    Beide Spiele besitze ich nicht und habe sie auch nie besessen, geschweige denn angemeldet. Dazu kommt, dass das erste Freischalten des Accounts ja auch nur meine beiden Spiele benötigte. :huh:
    Ich teile meinem Supporter "Brad" das mit.

07.01.2010
    "Brad" teilt mir mit, dass er den Account nicht zuordnen kann, wenn ich nicht alle CD-Keys nachweise.
    Ich weise nochmals darauf hin, dass das alle Keys waren und er mir bitte erzählen soll, was ich jetzt tun soll um auf meine Games zugreifen zu können.

09.01.2010
    Der Textbausteinzusammensetzer hat gesprochen :ugly:
    Ich weise nochmal darauf hin, dass vor ziemlich genau einem Monat mein Account nur 2 Spiele beinhaltete und frage ihn, ob es möglich ist, nur meine CD-Keys wieder freizuschalten und den Account zu löschen. Damit mich "Brad" besser versteht, diesmal auf Englisch.

15.01.2010
    Ich stelle fest, dass ich keine Antwort mehr erhalte, weil "Brad" die Frage als "beantwortet" markiert hat :ugly:²

16.12.2010
    Stem hat mich begnadigt und sich entschuldigt - weiteres hier :D
    Nach der Sache vom 15. mit der "beantworteten" Frage, hatte ich die Hoffnung ja schon aufgegeben.

-----------------

Das wars bis heute, wird aber fortgesetzt, sobald sich mein Support-Inder zum Antworten entscheidet. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2010
  2. Dein Konto wurde anscheinend gestohlen. Wende dich unter dem Punkt an den Support denn Brad wird sich nicht mehr melden wenn er das Thema als geschlossen markiert hat ;)

3. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Derjenige, dessen Keys als erste registriert wurden.

4. Andy83

Andy83
    Die deutschen Support-Mitarbeiter sprechen aber Deutsch. Da ist die Gefahr viel größer, dass du dich auf Englisch missverständlich ausdrückst als dass sie dich auf Deutsch nicht verstehen.

Ich würd dir empfehlen ein neues Support-Ticket zu erstellen und dort den Sachverhalt (auf Deutsch) nochmal zu schildern. Also, dass dein Account gestohlen wurde und dass du nur HL2 und CS 1.6 besitzt und diese beiden Spiele vor x Jahren registriert hast und die anderen Spiele offenbar von dem sind, der deinen Account gestohlen hat. Wenn möglich schreib auch die E-Mail-Adresse rein, mit der der Account damals erstellt wurde. Je mehr Informationen du lieferst, desto besser können sie dir helfen.

5. das is natürlich doof, korrekterweise müssten jetzt deine keys und die keys von dem anderen typen entbunden werden und dann zwei neue accs erstellt werden.

6. meph

meph
    Das natürlich die Gefahr bei Steam.
    Allerdings frage ich mich, ob die keinen telefonischen Kundendienst haben. Bei einer so großen Plattform mit derart vielen Kunden und regestrierten Spielen sollte man das erwarten können.

7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    kanns nich auch sein,dass du evtl den falschen accountnamen genommen hast? vielleicht hast du deswegen auc keine emailbestätigung bekommen. die wahrscheinlichkeit,das noch einer die orangebox und css hat, ist ja nich gerade gering..

8. dann hätten sie ihm ja wohl mitgeteilt, dass die keys nicht mit denen aus dem acc übereinstimmen.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Sollen sie halt die von dir nicht gekauften Spiele in einen anderen Steam-Account schieben. :nixblick:

10. Moin!

Danke fürs Feedback!

Also die Sache sieht so aus:

Ich habe den Account als gestohlen gemeldet, zwei Keys gezeigt und ihn zurückbekommen.
    2 Wochen später ist der Account deaktiviert und ich soll jetzt 4 Keys zeigen (von denen ich zwei nicht habe).

Wo hätte der andere da seine Spiele registrieren sollen? :confused:

Telefonnummer: gibts nicht :D
    Es gibt ja nicht mal ne Adresse :ugly:
    Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Handelsregistereintrag "Steam Software GmbH", der nur ein(!) google-Ergebnis bringt.

Notiz am Rande:
    Wenn man im Support auf die Druckansicht des Dialogs wechselt, heißt "Brad" nicht mehr "Brad", sondern "claudiam" (name geändert) :huh:

@Andi83:
    Alles, was du vorgeschlagen hast, wissen die schon von mir :ugly:
    Wenn ich noch einen Supportantrag aufmache, geht mir bald der Platz neben den CD-Keys zum Ticket hnkritzeln aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2010
  11. sieben

sieben
    mal eine dumme frage, was fotografiert man eigentlich wenn man die spiele direkt bei steam kauft ?

gruss

12. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Die kaufbelege welche man sich bei der Bestellung bei Steam ausdrucken/speichern kann?
    Alternativ die Rechnungen von z.b. Click & Buy auf dem PC speichern ( kann man als PDF dort runterladen )

13. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Hast du konkret gesagt, dass die zwei fraglichen Spiele nach dem Accountdiebstahl registriert worden sein müssen?

Hat der Steam Support speziell darauf etwas geantwortet?

Falls nicht: Nochmal schreiben. Vieleicht hat der Supporter in Eile das Argument nicht genau nachvollzogen.

14. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Kein problem bei Click & buy und Paypal und kreditkarten gibts dafür abrechnungs belege, ferner weis Valve ja bei den ersten beiden von welcher email die zahlungen kammen

15. Ich habe gefragt, wieso ich beim ersten Wiederbeschaffen des Accounts 2 Keys angeben musste und nach der Deaktivierung (2 Wochen später, in denen mir der Account definitiv gehörte) auf einmal 4. Das habe ich 2 mal gefragt.

Keine Reaktion. Der Support antwortet durchgehend nur mit Textbausteinen.

16. jup der support hängt wohl jetzt fest sozusagen. will dem acc jetzt eindeutig jemanden zuordnen, also muss der dann alle keys nachweisen. da das keiner von beiden kann, gibts keine lösung. kA wie man da weiter vorgehen sollte, wenn die auf emails eh net weiter reagieren.

17. Steam hat hier wohl mitgelesen :D

Ich habe ja schon befürchtet, dass ich den Account nie wiedersehe.
    Eigentlich erstaunlich - nachdem ich den Jungs die Situation mehrmals exakt gleich über 6 Wochen schildern musste, haben sie mir endlich geglaubt und den Account wieder freigeschaltet. Wieso ging das nicht gleich? :confused:

Da ich aber mit einem Gratisspiel bestochen worden bin, bin ich eigentlich fast besänftigt ( :ugly: ) - mal gucken, wie lange ich meinen Account diesmal behalten darf :yes:

18. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Geh mal in die Steam-Einstellungen und verifizier deine Email-Adresse. Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

19. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Darf man fragen, um welches Spiel es sich handelt und ob du die Spiele, die "der Andere" angeblich registriert haben soll, jetzt doch (noch) auf dem Account sind? Wäre ja begrüßenswert. :ugly:
    Ansonsten: Gratz und hör' auf Spartan117 und verifizier deine E-Mail-Adresse (die hoffentlich ein ganz anderes Passwort hat, als dein Steam-Account). :)

20. Done - keine schlechte Idee :yes:

Kann ich sonst noch irgendwas machen, um mich da einzubuddeln, oder bin ich das Ding dann in einer Woche wieder los, wenn er den nächsten Supportantrag stellt? :ugly:

Ps: Erstmal seine Freunde gekickt :madcat:

21. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Nein........aber so kann zumindest niemand ohne dein Wissen das Passwort vom Account ändern.

Ich nehme jetzt einfach mal an, das die das jetzt ruhen lassen werden......hoffe ich mal für dich...:ugly:

22. Herr Bu

Herr Bu
    Welches Spiel haste denn jetzt bekommen? :mad:

23. Andy83

Andy83
    Scheint so. ;)

24. super, gratz ;)
    wir freuen uns für dich ^^

25. Portal :ugly:

26. -Cyber- gesperrter Benutzer

-Cyber-
    rakete + steamsupport = erneute mondlandung im jahr 2010

mehr dazu sag ich nicht:fs:

27. Herr Bu

Herr Bu
    Genieße es, falls du es noch nicht kennst. ;)

28. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Danke für den verifizierungstipp. Hab immer Schiss dass der account irgendwann weg ist, mit 20 Spielen drauf garnicht witzig.

Wie blöd isn der Dieb, für den gestohlenen Account noch eigene Spiele zu kaufen? :huh:

Wasn daran ugly, Portal ist großartig. :Poeh: ^^

29. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Der oder Die jenige welche/r den Account zuletzt hatte muß nicht der Dieb sein vermutlich war die Person so blöd den Steam Account bei eBay zu kaufen

30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hm, meine E-Mail-Addy war auch garnicht verifiziert. :eek:
    Portal ist übrigens wirklich toll. :yes:

31. [gelöscht]

32. Andy83

Andy83
    Was ziemlicher Blödsinn ist, da alle Steam-Support-Mitarbeiter ganz normale Angestellte bei Valve sind und ihre Büros direkt neben den anderen Entwicklern haben. Da gibt es kein ausgelagertes Service.

Wenn es neue Waffen oder Features für Team Fortress 2 oder Left 4 Dead 2 gibt, dann spielen die Support-Mitarbeiter genauso in den Beta-Tests mit wie die anderen Entwickler. Und am Ende der Entwicklung eines Spiels suchen sie genauso wie alle anderen Bugs. Und Fehler in der Übersetzung werden von ihnen auch gleich behoben. Und das sind wie gesagt auch alles deutsche Muttersprachler.

Korrekt, aus diesem Grund sollte man eben nie bei Ebay Steam-Accounts kaufen.

33. Also ich bezweifle, dass es die beiden geforderten Games überhaupt auf dem Account gab.

Wie gesagt:
    - Der Account war gestohlen
    - Ich bekam ihn wieder nach Nachweis von 2 Keys (die ich habe)
    - Zwei Wochen später war der Account gesperrt
    - Ich sollte auf einmal 4 Keys nachweisen

Wo soll der "Dieb" denn die Spiele registriert haben? Mir wurde vom Support mehrmals gesagt, dass sie ohne den nachweis aller Keys nichts für mich tun können. Da ich ihn aber schon mit dem Nachweis von 2 Keys wiederbekommen habe, können nur zwei Games registriert gewesen sein. Danach gehörte der Account wieder mir, danach war er deaktiviert -> keine Möglichkeit für den anderen, Spiele zu installieren.

Dementsprechend sind auch weder HL² noch Orange Box drauf.

34. Kann ja sein, aber:
    • Die Antworten bestehen fast ausschließlich aus Textbausteinen
    • Meine Antworten werden nicht richtig oder garnicht gelesen
    • Ich rede mit "Brad" - er kennt mich mit vollem Namen
    • Es gibt keine Mail-Adresse, keine Telefonnumer, keine Postadresse, keine Möglichkeit, in rechtlich relevanter Form zu kommunizieren

Das sind alles _keine_ Anzeichen für einen guten Service - das ist das schlimmste, was ich je erlebt habe. Da ist die Vermutung, dass es sich hier um einen ernsthaft ausgelagerten Service handelt, nur das harmloseste.

Die Tatsache, dass sich der Fall aufgeklärt hat, macht dieses nicht-greifbar-sein des Vertragspartners Steam nicht besser.

Ps: Portal ist ganz nett, aber ziemlich kurz. Mir ein Rätsel, wie die PC-Games auf Spielzeiten von etwa 4 Stunden für Anfänger kommt :ugly:

Pps: Hast du eine Idee, wie ich nachweisen kann, dass Portal mein Eigentum ist? Ich habe ja schließlich weder Kaufbeleg, noch CD-Key. Wenn der Account wieder weg sein sollte, kann ich den Besitz garnicht nachweisen.

35. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Ist es wirklich sicher, dass diese Art Support-Tickets nicht rechtlich relevant sind? Schließlich sind sie gespeichert (in der Datenbank und du kannst es auch speichern), was bei Telefonaten nicht unbedingt der Fall ist.
    Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, außer dass ich Textbausteine verstehen kann, da es eine schnellere Abwicklung ermöglicht. Aber eine sinnvolle Anwendung der Bausteine sollte schon gegeben sein, bzw. wenn kein Baustein passt, muss halt selbst was geschrieben werden und ein Baustein dafür erstellt werden.
    Dann verweist du auf das Ticket, was zwar beantwortet, aber sicher noch in der Support-Datenbank vorhanden ist.

36. Naja, ich musste halt feststellen, dass ich völlig auf deren Wohlwollen angewiesen war. Hätte der Supportmitarbeiter beschlossen, dass ich den Account nicht wiederbekomme, hätte ich nicht mal eine Postadresse gehabt, an die ich mich mit den üblichen Privat-Druckausübungsmitteln (Einschreiben, Fristsetzung, Klageandrohung) hätte wenden können.

Für mich ein klarer Grund, auch weiterhin keine Spiele über Steam zu kaufen.

Das gleiche könnte jederzeit wieder passieren - stell dir mal vor, da lägen für 250€ oder mehr Spiele drauf, und die entscheiden gegen dich. Ohne Anwalt kommst du da nie wieder ran.

Das habe ich doch schon die letzten Wochen probiert, als der Account deaktiviert war. Denkst du, das hätte mal einer beachtet? :ugly:

37. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Da du deinen Account wieder hast, scheint es am Ende vielleicht doch etwas gebracht zu haben, auch wenn es (viel zu) lange gedauert hat.

38. Da hast du Recht.

Nichtsdestotrotz bin ich von dem Support nicht überzeugt und werde auch keine Titel mehr bei Steam kaufen. Wenn das mal schlecht für mich ausgeht ist alles weg.

39. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Wobei man generell sagen muß das Steam Accounts nur dann gestohlen werden wenn man es selbst herrausfordert

40. Ich bin eigentlich der Meinung, im Internet sehr vorsichtig zu sein und habe keine Idee, wie er da rangekommen sein kann. Jedenfalls habe ich keine Phishing-Mail oder ähnlichen Scheiß beantwortet und Trojaner wurden bei den Scans auch nie gefunden.