Die Zeichen der Zeit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Creamsickle, 7. Februar 2010.

1. Ich werde in zwei Monaten volljährig. Seit ein paar Jahren wartete ich eigentlich sehnsüchtigst auf diesen Tag. Doch nun, je näher er rückt, habe ich Angst vor ihm. Irgendwie ist das ja Anlass, mal zurückzuschauen, was man im Leben bisher gemacht hat und vor allem, was noch kommt. Doch genau da bin ich skeptisch. Da sind auf der einen Seite die Ist-Zustände und auf der anderen die Wunsch-Zustände. Und wenn ich die vergleiche, deprimiert mich das immer und ich neige dazu, es schlimmer zu machen als es ist, bzw. auch für alles mir selber die Schuld zu geben. Und wenn ich dann noch bedenke, dass mit 20 schon ein (sehr) knappes Drittel bzw. ein gutes Viertel meiner Lebenszeit vorbei ist, wird mir richtig schlecht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, ich werde nicht besonders alt bzw. bekomm mit 60 Diabetes oder Alzheimer oder dergleichen.
    Es gibt schon einige Sachen, auf die ich sehr stolz bin, meine große Ordnungsliebe zum Beispiel, oder dass ich auch schon alleine alles super hinbekomme (wohne in ner WG). Oder dass ich mit dem Auszug von zuhause bzw. dem Anfang meiner Lehre als Bürokaufmann doch recht sparsam geworden bin, und mein Geld weniger leichtfertig hergebe.
    Doch dann gibt es da eben auch die Sachen, für die ich mich teils sogar schäme. Mein kleiner Freundeskreis z. B., der in den letzten Monaten noch weiter geschrumpft ist, auf sagen wir mal zwei Personen, mit denen ich auch nur recht selten was mache, und mich oft verzweifeln lässt. Hat übrigens wohl auch stark damit zu tun, dass ich in meiner Kindheit sehr oft umgezogen bin. Oder auch, dass ich noch nicht eine einzige auch nur ansatzweise funktionierende Beziehung hatte, geschweige denn Sex :ugly:.
    Und zum Schluss gibt es da noch die Wünsche, zum Beispiel die Beseitigung o. g. Defizite. Und mal GANZ ehrlich, ich könnte mir eigentlich schon in so etwa fünf Jahren eine Familie vorstellen, ich find den Gedanken sogar ziemlich geil. Aber sag das mal als Jungfrau ner (wenn möglich äußerlich attraktiven) gleichaltrigen/17-jährigen, die ihr unbeschwertes Liebesleben genießt :ugly:.

So, genug geheult für heute. Was ich eigentlich fragen wollte: Kennt jemand dieses Gefühl? :D

2. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Du könntest morgen vom Auto überfahren werden, also mach dir keine unnötigen gedanken.

3. Hm, da ist was dran...

4. qsc

qsc
    Gratz zur Quarterlifecrisis, da müssen wir alle mal durch :ugly:

Aber hey, ich hab mich damals auch gefragt was ich im ersten Viertel meines Lebens erreicht habe (so gut wie nix), aber wenn man sich's genau überlegt konnte man ja die ersten 15 Jahre sowieso nichts :ugly: und eigentlich hat das richtige Leben ja erst gerade angefangen. Also mach dir mal keinen Kopf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2010
  5. Nett, eine Midlife-Crisis.

6. Kaiza

Kaiza
    Du bist 17. Da ist es kein Weltuntergang, noch keinen Sex gehabt zu haben.

7. qsc

qsc
    Also wenn ich mit 17 eine Midlifecrisis hätte würd ich mir ja Gedanken über meine Lebenserwartung machen :ugly:

8. Merci. Damit versuch ich mich auch aufzupäbbeln. :)

Quarterlife ;)

Ich hab schon geahnt, dass mein Thread darauf reduziert werden wird. :D

9. Das RTL/Pro7 Nachmittagsprogramm sagt mir etwas anderes... :nixblick:

10. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Pass auf, gleich kommt Mr.Pink.

Btw. ich fühle mit dir. Bei mir kommt das aber nicht in zwei Monaten sondern wesentlich früher. Allerdings ist muss man bei dem Alter nicht groß heulen, das sind die Gesetze der Gesellschaft. Bei der Geschichte mit den Beziehungen und der Liebe würde ich hier nicht so viel verraten, das kann hier schnell abdriften.

11. Kaiza

Kaiza
    Zu dem Rest habe ich bloß nichts Außergewöhnliches beizutragen. :ugly:

12. Nur noch zwei Jahre!
    http://jungfrauentagebuch.blogspot.com/ :ugly:

Es ist gut, über die eigene Sterblichkeit und den Zweck der Existenz nachzudenken. Man schätzt das Leben mehr, wenn es enden kann. Und kümmert sich darum, auch etwas damit anzufangen. Kein schlechtes Gefühl eigentlich. :D

13. Laut meiner Liste nicht. :D

14. Eben! :teach: Naja scheiss auf die beiden, ich schaue zum Glück praktisch kein fern, da kein Gerät in der Wohnung. Bleibt nur Zattoo, und da ist das Bild schlecht, find ich. Abgesehen vom Programm, ist sowieso Mist.

Wer ist Mr. Pink? Nagut, dachte nur, das gehört irgendwie dazu. Aber Danke fürs Mitgefühl.

Egal, trotzdem Danke für Dein Positiv-Denken.

15. Gefühl ist so ~ Panik. Etwas antreibend, stimmt schon. Aber auf der andern Seite auch deprimierend.

Gibts dan Link oder wovon redest du da?

16. Kaiza

Kaiza
    Hm, nett. Sehr nett. :ugly:

Wichtiger Tipp: Dich stört es, dass du nur wenige Freunde hast. Dich stört es, dass du noch keine Freundin hattest. Wenn du mit deinen wenigen Freunden aber auch nur wenig unternimmst, wird sich das nicht ändern. Wenn du mit ihnen aber öfter weggehst und ein bisschen kommunikativ bist, wirst du staunen, wie schnell sich zumindest ersteres ändern kann.

/Mr. Pink ist übrigens der Transenaufreißer Catenacci.
    Und auf RTL/Pro7 läuft auch Sonya Krause. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  17. Hm, da könnte ich jetzt auch weiter ausschweifen, aber ich lass es mal. Danke jedenfalls für deine Hilfe. ;)

Kenn ich nicht. Also Die Sonya Krause schon sagt mir jedenfalls was.

18. Kaiza

Kaiza
    Mach es ruhig. Aber solange deine Erklärung nicht "Ich gehe schon viel unter Leute, aber..." lautet, kannst du dich da auch nicht rausreden. :D

19. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Wohl eher Mildlife-Crisis. :ugly:

... okay, ich geh' ja schon.

20. wenn du 18 wirst erstma schön mit deinen zwei kumpels in eine tittibar und dann private dance mit "happy end" :teach:

21. OMG ich werd dieses Jahr 29 und lebe auch noch. Kein Grund, sich Angst einzureden wegen etwas, das nicht da ist.

22. Chris_Makin

Chris_Makin
    Geht mir ähnlich wie dir.
    Normalerweise sind mir Geburtstage egal, aber den nächsten mag ich gar nicht.
    Werd in 2 Wochen 20 und muss seit Dezember immer öfter daran denken.

So bescheuert das jetzt klingen mag, aber ich werde alt :ugly: und das gefällt mir nicht. Ganz und gar nicht.

23. wilk - disconnected -

wilk
    :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  24. acer palmatum

acer palmatum
    Mit fast 18 schon auf sein Leben zurückblicken in Bezug auf was man erreicht hat kann bei so gut wie jedem keine großen Resultate liefern.

Und bei vielen ändert sich da die nächsten 70 Jahre auch nichts dran. :ugly:

25. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

Thomsen v. d. alten Garde
    Was soll man als 17-jähriger schon groß erreicht haben? Wenn du bereits selbstständig wohnst und verantwortungsvoll mit deinem Geld umgehen kannst, ist das schon die halbe Miete auch fürs spätere Leben. Versuche das Leben jetzt noch zu genießen, die Zeit von 16-20 ist doch die schönste Zeit im Leben. Man kann frei von irgendwelchen großen Verantwortungen sein Geld ausgeben und seine Zeit großzügig für im Prinzip unnütze Dinge verschwenden. Der Alltagstrott kommt noch früh genug und wird ca. 40 Jahre dauern, so fern du den Pensionsantritt überhaupt überlebst und nicht vorher von irgendeinem Krebs dahingerafft wirst. :ugly:

26. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

Thomsen v. d. alten Garde
    Was soll man auch schon groß erreichen? Nicht jeder kann mal 700.000 Euro im Jahr verdienen oder mit einer bahnbrechenden Erfindung aufwarten oder ein paar Kinder aus Erdbebentrümmern retten.

Die einfache Fortpflanzung muss bei den meisten als höchste Errungenschaft im Leben ausreichen. Wenn man es dann noch schafft in der heutigen Gesellschaft kein Arschloch zu werden, kein Alkoholiker und auch sonst halbwegs im Reinen mit sich selber ist, hat man doch schon gewonnen und so leicht ist das gar nicht. :ugly:

27. Ums mit Steppis Worten zu sagen: "Lebbe geht weider!" :teach: :steppi:

Mit 18 gehts doch erst richtig los, was soll das Gejammer?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2010
  28. Dysth

Dysth
    Ehrlichgesagt hatte ich damals überhaupt gar keine Zeit für solche Gedanken. :ugly:

Abgesehen davon ändert sich mit 18 doch gar nichts. ^^ Man darf die Dinge nur endlich, die man ohnehin schon seit Jahren macht. :fs:

29. Oh ja, wie recht du hast, ich bin schon ein halbes Jahr näher an der 30 als von der 20 weg :huch:
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, fühle ich mich manchmal immernoch wie 18, mit dem Unterschied, dass die Themen etwas anders sind (Familie, Kinder, Teure Autos, die man sich kauft) und man halt etwas mehr verantwortung im Leben hat (Job)
    Aber mal ehrlich, so schlimm wird es nicht, du musst nur rausgehen und es tun, sonst wirst du nich was dran ändern

30. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Ach...solche Phasen hat man in seinem Leben immer wieder!
    Manchmal fühlt man sich unsagbar alt und dann wieder richtig jung.

Manchmal denkt man, man ist vom "Geist her" zu alt für sein physisches Alter, dann wieder nicht!

Mach Dir mal keine Sorgen :)

€.: Bei mir war's das erste Mal so richtig so weit, als ich mich mit 21 von meiner Freundin getrennt habe nach 3 Jahren.
    Da habe ich gedacht: jetzt haste mit 21 alles gesehen.

Jetzt leb' ich zur Zeit in dem Zwiespalt, dass ich mich teilweise doch wieder jung fühle, aber auf der anderen Seite zu viel erlebt habe, als das ich "unbeschwert" sein könnte.
    Naja...trotzdem geht's wieder einigermaßen :).
    Wie gesagt: daran gewöhnt man sich :)

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  31. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wenn du dir wirklich Panik machen willst, denk einfach daran, daß mit zwanzig die gefühlte erste Lebenshälfte schon um sein soll.

Ich sehe bei mir momentan keinen Grund irgendeine Bilanz zu ziehen. Läuft ja alles wunderbar, insofern wird schon alles seine Richtigkeit haben.

32. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    Du hast doch schon mehr erreicht als viele andere in dem jungen alter. Du bist relativ selbstständig, wohnst nicht mehr bei deinen Eltern, hast eine Ausbildungsstelle, einen vernünftigen Bezug zum Wert von Geld usw.

Darüber hinaus sollten zwei wahre Freunde mehr wert sein als ein Haufen von Leuten die sich kaum für dich interessieren ;)

33. Du nimmst ja auch keine Anhalter mit!

scnr [noparse]:ugly:[/noparse]

34. Nickard PB-Tippspielkönig 04/05

Nickard
    Sag doch sowas nicht, bitte. :topmodel:

Vor meinem 20. Geburtstag dachte ich mir: "Oh nein, bald steht eine 2 vorne bei deinem Alter..". Ich könnte schwören das ist gestern gewesen, nur werde ich in wenigen Wochen 24. :uff:

35. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Habe mir heute gedacht wie manche mit 20 Eltern werden. Da hat man noch nicht viel im Leben geschafft und hat schon sowas am Bein.
    Das Leben ist halt doch nicht so toll, wie man sich das mit 9-16 vorstellt. Damals waren 6 Wochen Sommerferien wie etwas ganz tolles und viel Zeit, um dumme Sachen zu machen. Heute (mit 25) sind 6 Wochen schnell rum, man hat kaum was gemacht, muss kochen, Geschirr spülen, Wäsche waschen, Wohnung putzen, Rasieren, Einkaufen gehen...

36. Naja, der Alltagstrott ist irgendiwe aber schon da. Und er ist langweilig.

Das stimmt allerdings.

Naja, "Es Lebe isch kei Schlotzer" :D.

Wählen gehen fänd ich cool. Oder offiziell Führerschein-machen-dürfen, werd ich zwar in nächster Zeit nicht machen, aber es geht ja schließlich auch ums Prinzip!

Bleibt mir ja nix andres übrig...

Den Part mit dem physischen Alter ist wie bei mir... mal so, mal so...

Lassen wir das mit der Panik.

Seh ich auch so, in gewisser Weise jedenfalls. Manchmal will man aber auch einfach mal die Abwechslung, nicht immer die selben Themen und Probleme, etc.. Wirklich interessieren tut sich ja eigentlich auch nur die Familie find ich.

Feiert man solche Geburtstage eigentlich noch?

Also ich habe schon seit ca. 1 Jahr keine wirkliche Lust mehr auf Ferien. Irgendwie einfach überflüssig. Man sollte lieber einen zusätlichen freien Wochentag geben, so jede Woche, fänd ich viel cooler als sone ewig lange Zeit am Stück.

37. Und das noch mit nicht mal 18.
    Kopf hoch. Seit ich 18 bin, ist einiges passiert und ich hab auch Kumpels die sind 30+ und sind immer noch mitten im Leben und noch keine Rentner. :D

38. wilk - disconnected -

wilk
    :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  39. Ich mache mir nur Sorgen darüber, dass mein Leben sehr schnelllebig sein könnte. Die letzten sechs Jahre vergingen mir entschieden zu schnell und waren mit entschieden zu wenig Inhalt gefüllt.

40. Klingt beruhigend! :)

OMG PANIK! :eek: