Was war vor dem Urknall?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Peter Pain, 17. März 2010.

1. Peter Pain a.k.a. Peter Pain

Peter Pain
    Als ich gestern im Bett lag und nicht einschlafen konnte, habe ich meine Gedanken ein bisschen schweifen lassen und bin irgendwie am Universum hängen geblieben (im übertragenen Sinne :ugly:). Die Urknalltheorie hat man ja schon öfters mal gehört, nur interessiert mich gerade, was denn VOR dem Urknall war?

Wenn Raum und Zeit erst mit dem Urknall entstanden sind, was war vorher? Und woher stammt die Materie? Und worin ist das Universum überhaupt entstanden, wenn es vorher keinen Raum gab? Irgendwo drin muss das Universum doch entstanden sein?

Wenn es vorher keine Zeit gab, wie kann sich überhaupt irgendetwas verändern? Ich stelle mir "keine Zeit" so vor, wie als wenn alles quasi eingefroren wäre, sich nichts bewegen und entwickeln könnte. Die Zeit also stillsteht. Wie kann jetzt aus diesem Zustand etwas entstehen?

Und dann habe ich mir noch die Frage gestellt, wie alt das Universum (bzw. das etwas, das vor dem Urknall existierte) ist. Irgendetwas muss ja schon immer existiert haben, denn (zumindest in den Grenzen meiner Vorstellungskraft) wie soll aus dem nichts irgendwas anderes entstehen?
    Ist das Universum vielleicht unendlich alt? Kann etwas überhaupt unendlich alt sein?

Ja, das sind so die Gedanken die mir abends durch den Kopf gehen. :ugly: Mich wundert aber, dass ich mir davor noch nie diese Frage gestellt habe...

Also, gibt es da schon wissenschaftliche Erkenntnisse? Oder hat uns etwa doch Gott erschaffen? :ugly:

2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Ich war da :yes:

3. Das GSPB.

4. Teralon

Teralon
    Habe mir um solche Dinge auch schön öfter Gedanken gemacht, es aber inzwischen aufgegeben da ich mich nach ner Weile so klein und unbedeutend vorkomme... :(

Ich mag ja die Idee vom sich immer wieder ausdehnenden und wieder zusammenziehenden Universum. Nur DEM ANFANG bringt einen das auch nicht näher...

5. Es gab kein "vorher".

6. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    unser Gehirn ist für solche Fragen nicht gemacht:teach:

es wird dir schlicht niemand beantworten können, also scheiß drauf und sei froh das du lebst:ugly:

7. take_O

take_O
    Wieso n Ugly zum Schluss? Gibt genügend Leute die dran glauben.

8. dramalamadingdong

dramalamadingdong
    Völlige Symmetrie....die dann gebrochen wurde.

Aber das gibt sich wieder :)

9. Fipse

Fipse
    Wie kann es völlige Symmetrie gegeben haben. So wäre es ja nie zu einem Urknall gekommen ;)

Ich denke bevor wir diese Frage beantworten können, müssen wir uns ersteinmal klarmachen was Materie überhaupt ist.

10. qsc

qsc
  11. Peter Pain a.k.a. Peter Pain

Peter Pain
    Ich aber nicht. Darum der Ugly. Obwohl ich den Glauben an Gott, wenn man sich mal so seine Gedanken gemacht hat, wie das Universum entstanden sein könnte, als die einfachste Lösung durchaus nachvollziehen kann.
    Wobei sich da wieder die Frage stellt, in welchen Raum hat Gott gelebt, bevor er den Raum erschaffen hat? Wie man es auch dreht und wendet, das macht alles keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2010
  12. kann ich mich nur anschließen. vorher macht nur bzgl eines zeitbegriffs sinn, dessen grundlage aber erst beim urknall vorhanden war. von daher macht es keinen sinn über ein vorher zu sprechen. da muss man sich mal gedanklich von lösen, dass zeit eben keine universelle größe ist.

13. 0cta Just for fun

0cta
    Am Anfang gab es nichts. Und das ist explodiert :fs:

14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Leschs Kosmos ist ziemlich cool.. seine Erklärung von Quasaren war aber irgendwie :ugly:

15. wenn dich das thema wirklich intressiert, kauf dir die aktuelle p.m. (oder wars die letzte, ka) da wurde das ganze aus einer sicht erklärt die von muliversien mit trausen urknalls vor.
    kannst dir ungefahr so vorstellen wie ein schaumbad in dem jemand plantscht.
    dauernd entstehen neue blasen, und andere zerplatzen.
    jede blase steht dann für ein universium.

16. Abaddon Member?!

Abaddon
    Ich auch...seltsam. :wahn:

Was ich mich frage: wenn es vor dem Punkt 0 weder Zeit noch Raum gab, wie konnte sich irgendwas verändern und zur Entstehung des Universums führen?

17. dramalamadingdong

dramalamadingdong
    Quantenfluktuation :)

18. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Gott natürlich. Allein die Frage.... :no:
    Wat? :huh: :ugly:

19. Fipse

Fipse
    Bah die sind wie der Subraum. Müssen immer für die offenen Fragen herhalten und können alles erklären :ugly:

Letzendlich wird man es wohl nie nachweisen können. Da man ohne Zeit ja auch nicht an diesem Punkt zurück"reisen" oder sehen könnte.

Die Multiversumtheorie finde ich aber auch langweilig. Sie verlagert das Problem der Entstehung von Energie und Materie ja nur.

Letzendlich ist die Frage: Woher kommen die Quanten die alles, also Energie und Materie, ausmachen her?

20. Hadamar

Hadamar
    Kann der Mensch nie wissen.

Außer Chuck Norris :ugly:

21. Hallo? MULIVERSIEN, noch nie gehört?
    Und da waren mindestens trausen urknalls drin :yes:

22. Nein. Kauf dir nicht die PM. Es sei denn, du willst entbildet werden.

23. Ein anderes Universum das implodiert ist, daraus enstand ein neues Universum. :yes:

24. Fipse

Fipse
    Verlagert das Problem ja auch nur in das vorhergehende Universum :ugly:

Wenn man was vernünftiges darüber lesen will sollte man sich Spektrum der Wissenschaft kaufen. Da schreiben Experten selber die Artikel. Es gibt sicher Ausgaben zu dem Thema, auch wenn sie schon älter sind.

25. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde

interessante Frage - allerdings auch interessant, dass du denkst, dass hier jemand die Antwort weiß.

Wobei es hier schon intelligentes Leben gibt - Wasserleiche z.B. weiss die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens und auch, was vor dem Urknall war.
    Allerdings würde er es niemanden sagen :)

26. Peter Pain a.k.a. Peter Pain

Peter Pain
    Ach, ich glaube sogar, dass niemand auf der Erde die Antwort weiß (außer vielleicht den Unterseealiens, die in der Tiefsee leben). Aber das heißt ja nicht, dass man nicht darüber diskutieren kann. :yes:

27. Geil, Weltraum mit Suppe vergleichen! :ugly:

28. Tatsächlich modellieren Kosmologen das Universum gern als Flüssigkeit.

29. Ohne Argumente oder annähernd fundierte Kenntnisse diskussionsrelevanter Materie läuft das aber bestenfalls unter 'spekulieren'. :fs:

30. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    du weisst schon wo Wasserleiche lebt und was er ist oder? :confused:

:ugly:

31. Allquantor

Allquantor
    Das Buch Genesis ist dein Freund :ugly:

32. Spekulieren macht Spaß! :yes:

33. Tuco The Ugly

Tuco
    Vor dem Urknall gab es definitiv schon Chuck Norris Witze. Und sie werden nicht witziger... :ugly:

34. Abaddon Member?!

Abaddon
  35. Ich habe mir das jetzt nicht angesehen, aber das ein System im Gleichgewicht ist, bedeutet nicht, dass alle seine Teile im Gleichgewicht sind. Das ist schon in der Thermodynamik so, in der QM wird es noch etwas komplizierter.

36. Das ist wie in Mathe.
    Du bis Element r (real) alles davor ist i (irreal). Nicht unser Definitionsbereich... :fs:

37. Abaddon Member?!

Abaddon
    Das war eher eine knappe Bezeichnung für einen Zustand von "Symmetrie", von "es passiert rein gar nichts"(kann ja auch nicht ohne Raum und Zeit?, das meinte ich vorhin übrigens). So richtig fassbar schien es dem Lesch auch nicht zu sein.

38. Lagerhalle gesperrter Benutzer

Lagerhalle
    Irgendwann muss man zu einer Erstursache kommen, das ist natürlich klar, nur weiß keiner wie die aussieht.

39. Achso, spontane Symmetriebrechung. Ja, das ist ziemlich gruselig.

40. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Davor war S=0. :teach: :ugly:

Es ist doch müßig, darüber nachzudenken, weil man nie auf eine Lösung kommt. Der Urknall selbst ist schon nur eine Theorie, die man vermutlich niemals wird bestätigen oder widerlegen können.