Nvidia Geforce GTX 480 im Test

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Daniel Visarius, 27. März 2010.

1. Daniel Visarius Mitarbeiter

Daniel Visarius
  2. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Tja, wie man den Kommentaren schon entnehmen kann: Die Leistung ist wie vermutet, der Stromverbrauch jedoch disqualifiziert diese Karte völlig. Fast 150W mehr als die 5870, sogar mehr als die 5970, das ist ein ganz schlechter Witz. Zudem frage ich mich, wann es denn jetzt endlich mal verfügbare und bezahlbare Karten oberhalb der 5770 gibt.

Was denkt sich nVidia nur dabei, jetzt mal wirklich.

3. Autsch, da sage nochmal jemand was gegen bisherige SLI-/CF-Systeme und deren Stromverbrauch...

4. Folgt ein Test der GTX 470 ebenfalls? In Anbetracht der Leistungsaufnahme wäre das die einzige Karte die für mich noch interessant wäre.

5. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    bei sowas frage ich mich auch, ob nvidia sich selbst aus dem markt katapultieren will.

gut, im high-end bereich liegen die gleichen probleme vor wie bei ati, sie sin momentan einfach wenn dann nur überteuert zu haben.

aber grade bei dem wachsenden umweltbewusstsein der nutzer und den in zukunft wahrscheinlich auch ansteigenden stromkosten sollte so ein unternehmen doch darauf bedacht sein die karten auch stromsparend auf den markt zu bringen.

für viele kaufentscheidungen ist der stromverbrauch sehr wichtig, immerhin können 150 watt mehr bei einem dauerzocker mal eben nen ganz schönen betrag auf der stromrechnung ausmachen, ganz abgesehen davon dass man einfach mal ein dickeres netzteil braucht etc.
    und leute die keine dauerzocker sind tendieren wahrscheinlich mehr zur mittelklasse.

ich bin kein ati fanboy, ich hab mir die ati karte eher geholt weil ich ein verfügbares mittelklassemodell zu einem anständigen preis geholt habe, da hatte die 5770 die nase vorn.
    ansonsten bin ich zwischen beiden kartenherstellern eigentlich indifferent.

aber eigentlich hat nvidia ja mit dem ion-chipsatz gezeigt dass man anständige grafik stromsparend verpacken kann (auch wenn der ion nicht zum dauerzocken gedacht und geeignet ist, so soll immerhin cod4 flüssig auf guten details laufen), welche beiden abteilungen haben da also verpennt zusammenzuarbeiten?

schon allein aus gründen des wettbewerbes hoffe ich dass nvidia in der hinsicht bald wieder auf den grünen pfad kommt.

6. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ja ne is klar, ein 650 Watt Netteil für eine einzelne Grafikkarte, ich hab bis vor ein paar Monaten immerhin 2x4870 mit einem 550er betreiben können, ganz schlechte Leistung Nvidia, vorallem zu dem Preis:no:

Eigentlich Schade, denn Wettbewerb belebt das Geschäft, aber das hier wird eher weiterhin zu einer Stagnation der ATI Preise führen, da die einfach immernoch das bessere Preis/Leistungs/Stromverbrauch Verhältnis haben. Nach dem Trara, den die um das Teil gemacht haben, ist es erstaunlich, wie schlecht es jetzt doch letztendlich ist. Wollen die sich eigentlich aus dem Markt schießen oder ist das eine geniale Taktik um doppelt abzuräumen, weil ein paar Monate später das eigentliche Produkt kommt, was diesen Hype rechtfertigt? Naja, irgendwann werden auch die wieder ein gutes Produkt abliefern, aber wohl erst, wenn sie wegen ihrer Arroganz richtig auf die Schnauze geflogen sind, die sie ja leider seit der 8er Generation haben. Natürlich wird sich auch diese Karte verkaufen, aber nicht unter den normalen Leuten, sondern nur unter den High-End deppen, die sich obwohl sie schon ne 5970 haben noch die hier kaufen müssen, weil Nvidia ja so viel besser ist.

7. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Bescheuerte Machbarkeitsstudie. Oh ja, das ist die schnellste Single-GPU-Karte, das wars dann aber auch schon. Der Preis ist abartig, die laufenden Kosten auch, wahrscheinlich wird ein neues Netzteil fällig und ein paar neue Gehäuselüfter (ich freu mich schon auf den Sommer :D) und die Lärmkulisse bekommt man nur mit einer Wasserkühlung Headset-tauglich.
    Ein im Geiste würdiger Nachfolger der Radeon 2900 und 5800 Ultra :yes:

Glatte Totgeburt von Nvidia, welche den Wettbewerb aber hoffentlich fördern wird. Dummerweise werden die Preise der vergleichbaren ATis eher nicht sinken...

8. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    da muss ich nvidia jetzt ein bißchen in schutz nehmen, denn mit der preispolitik der hd5830 hat sich ati auch ins knie geschossen.

zumindest bei mir, denn meine kaufentscheidung war vollkommen auf die 5830 ausgelegt und änderte sich dann aufgrund des exorbitanten preises zur 5770.

momentan ist auf dem grakamarkt einfach nix anständiges zu holen, der markt muss sich erstmal wieder ein bißchen erholen.

manchmal wünsche ich mir dass sich ein paar kluge köpfe von ati und nvidia zusammensetzen würden und ne konkurrenzfirma mit absoluter konfliktstrategie gründen würden.
    ein duopol ist mir halt immernoch zu nah am monopol :ugly:

9. Woschl

Woschl
    Alter Schwede, warum nicht gleich mit StarkStrom betreiben.
    Was glaubt ihr denn was los wäre wenn VW in ihrem Golf :-D ja ich weis einen 8,5 liter V8 verbauen würde mit 150 PS.

Das ging ja mal in die Hose

10. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Bei PCGH gibts ein paar bewegte Bilder inklusive Beispiele für die Lautstärke: Klick
    Sounds like Staubsauger. :ugly:

11. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ok, mit der kenn ich mich nicht aus, ich finde auch die HD5870 zu teuer, wenn man bedenkt, dass ich damals meine HD4870 1GB ergo das damalige Topmodell für 250 Euro bekommen habe, und jetzt 100-150 Euro mehr drauflegen soll. Gerade deswegen ärgert es mich ja, dass Nvidia es so verkackt hat, weil auf diese Art einfach kein echter Konkurrenzkampf stattfindet. Und deine Idee mit einer dritten Firma fänd ich auch irgendwie lustig:ugly: Man stelle sich vor, alle Vorteile von ATI und Nvidia in einer Karte verreint, die dann rehct billig wird, weil man ja schnitte gegen ATI und Nvidia haben muss:D

12. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    naja, man muss ja nicht auf kostenführerschaft setzen, qualitätsführerschaft wäre ja auch schon was.

preiskampf ist im oligopol sowieso recht unwahrscheinlich, weil der markt dann ruinös wird und die drohung des preiskampfes deswegen (zumindest langfristig) nicht wirklich ernstzunehmend ist.

ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

problem bei der 5830 ist, dass sie von der leistung etwa 25€ besser ist als die 5770, aber 25€ weniger als die 5850 kostet.
    oder auf deutsch: die karte kostet einfach mal 80-100€ zu viel.

zurück zum grakamarkt:
    man stelle sich mal vor es gäbe nur zwei authersteller auf der welt (ok, noch so kleine hersteller für fahrzeuge innerhalb von werksgeländen namens sis oder via).

ok, der nutzer hat natürlich den vorteil dass die liste der anbieter überschaubar ist und man sich schneller für ein produkt entscheiden kann, aber ich fände es zum beispiel sehr gut wenn es nochmal so ne firma wie 3dfx geben würde (die waren ja damals acuh gut angesiedelt, floppten aber mit der voodoo 3000 dermaßen dass sie einfach mal aufgekauft werden konnten).

13. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Überleg mal wo die Preise früher waren, da ist die 5870 immernoch günstig. Dieser Preiskampf/Preisverfall hat mit der HD3870/3850 angefangen, vorher hat man auch mal gut und gerne 400 - 500 Euro für eine Top-Graka blechen müssen.

14. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ok, das kann ich nicht beurteilen, das war vor meiner Zeit, meine erste richtige Grafikarte war ne 6600GT aus nem Komplett PC, danach kam dann ne 7900GT, die hat damals glaube ich so um die 250-300 Euro gekostet. Und danach kam für mich dann ne 8800GTS für 350 Euro, dann kam meine erste ATI, und die hat mal eben 100 Euro weniger gekostet als die 8800GTS, und war gleichzeitig das Topmodell, was bei der GTS nicht der Fall war.

15. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    das stimmt schon, die preise sind enorm gesunken.

dürften momentan aber trotzdem nicht dem "realen" preis entsprechen, schon allein wegen der verknappung aufgrund der lieferschwierigkeiten.
    die situation dürfte für nvidia und ati grade eben auch nicht allzugut aussehen, ich bezweifel dass die ausgelieferte menge der gewinnmaximalen menge entspricht.

16. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_geforce_gtx_480/#abschnitt_einleitung

Computerbase hab ich grad gelesen vorm GS-Test und PCGH-test.

Dort ist die leistungsaufnahme fürs System unter Last bei 452Watt.

Himmel haben die nie was von stromsparen gehört? :ugly:

Die lautstärke scheint ja auch recht hoch zu sein. Und der Preis ist einfach der hammer, aber nix neues :ugly:

@Huge Und Clown, ich glaub man kann weiter in ruhe ATI empfehlen aktuell, vorallem was Leistungsaufnahme angeht :ugly:

17. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
  18. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    same problem, different style :ugly:

die 60€ mehr gehen ja noch, immerhin scheint sie auch besser zu sein als die 5850, aber ob das mit den 90° so das gelbe vom ei ist...

19. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Dafür ist der Stromverbrauch aber auch höher als zum ATI Pendant 5850 :ugly:

Die karte ist so wie sie jetzt in den tests ist, ein fiasko was stromverbrauch,lautstärke und eigentlich auch die Leistung angeht. Um So vieles besser als ATI ist sie nicht.

20. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    na so würd ich das jetzt nicht sagen.

durch innovative gehäuseforschung dürfte es immerhin möglich sein sich mit der karte ein spiegelei zu braten :ugly:

21. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    ich wäre eher für ein fettes Steak so 1kg :ugly: meine fresse so ne heizung hab ich seid der 5000er geforce net mehr gesehn wenn man dem glauben kann :ugly:

22. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    das ist doch geradezu innovativ, die spieler müssten ihren schreibtisch garnicht mehr verlassen und weniger pizza bestellen :ugly:

edit:
    ziehen wir die situation grade ins lächerliche?

nein, bestimmt nciht :yes:

23. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    dafür gibts mini-backöfen :ugly:

:D

http://www.hardwareclips.com/video/262/PCGH-Uncut--Folge-4-Wie-schnell-ist-die-Geforce-GTX-480

Grad angeguckt und bei 50cm abstand die lautstärke der 480...^^

24. Dragonor

Dragonor
    ready for take off ;)

jaja ich weiß, ist ist halt unter ner eher unnatürlichen volllast.. hier mal zum vergleich: idle und unter hawx

25. Die Karte wird allerdings in einem Gehäuse mehr ins Schwitzen geraten, also auch mehr aufdrehen. Ergo ist die Hawx-Angabe auch realitätsfremd. (Okay, das Gehäuse dämpft wieder etwas, ich weiß.)

26. Woschl

Woschl
    wie geil is das denn, klingt ja fast wie ne ME262

27. Firefighter-Dahn Casemodder

Firefighter-Dahn
  28. Kafkaesk

Kafkaesk
    Frage mich mitlerweile echt, wie manche Leute immernoch wie wahnsinnig zu Nvidia stehen und auf der Marke beharren.

Die 8000er Reihe war das einzige, dass Nvidia seit langer Zeit gut hinbekommen hat. Irgendwie macht mich es auch ein wenig wütend, so wird die Herrschaftsstellung von ATI noch weiter ausgebaut und eine Beruhigung der Marktpreise liegt so mit noch in weiter Ferne.

29. Mr. Schneepflug

Mr. Schneepflug
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X 3D
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    Gigabyte X870 Pro Ice
    RAM:
    64 GB RAM Corsair Vengance 6400 CL32
    Soundkarte:
    Kopfhörer: JDS Labs Element IV + Sennheiser HD800s Lautsprecher: KEF LSX1 + KEF KC92 Subwoofer
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech Pro X2 Superstrike
    Tastatur: Wooting 80HE
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Asus PG34 WCDN (3440x1440), 360hz QD-OLED
    Also ich hab lange auf diese Karte gewartet, die nun endlich meine 8800 Ultra ablösen sollte, aber ich denke mal bei dem hohen Stromvebrauch hat sich das ganze nun entgültig erledigt. Sind die denn verrückt? Wie kann man denn nur eine so stromhungrige Karte auf den Markt werfen? :no:

So wie es aussieht wird meine nächste Grafikkarte wohl mal wieder eine ATI-Karte werden, schade eigentlich. Mit meiner GF8800 war ich bis heute eigentlich ganz zufrieden, tja dann gibt es halt kein PhysX.... :/

30. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Und auch die 8800-Reihe war Murks, weil sich die Karten reihenweise verabschieden. Die GTX2XX-Reihe finde ich recht gelungen, leider war sie ein bisschen zu teuer.

31. Woschl

Woschl

Ich höre da immer Leute schimpfen aber welche 8800 waren denn so anfällig, weil ich hab 2 8800GTS 640 Sli und da gehen beide noch ohne Probleme. Mein schwester hat ne 8500Gt und ein Kumpel noch ne 8800Ultra, alles schick.

32. Firefighter-Dahn Casemodder

Firefighter-Dahn
    Ich würde mal fast behaupten dass die 8800GT wohl am anfälligsten war, wenn man mal so durchs Forum schaut.

Was die 8er - Reihe betrifft, ich hatte selber ne 8800 GTS 512 und war sehr zurfrieden damit.

LG Tom.

33. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Du hast eben Glück gehabt. Hat ja auch niemand behauptte, dass alle ausfallen. Aber wenn hier jemand kommt von wegen GraKa defekt, dann brauch ich garnicht nachfragen, weil's zu 95% 8800er sind.

34. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    naja, je nach dem wie viele 5770er das problem mit den standardtreibern haben werden dürften sich die anfragen in zukunft auch häufen.

aber gut, das problem durch ein treiberupdate zu beheben ist nochmal was anderes.

35. portal501 gesperrter Benutzer

portal501
    Ich versteh,viele leute ihr nicht.Ihr wollt von Nvidia eine super schnelle karte,die die power einer GTX295 hat,und das mit einer GPU ohne das man mehr Microruckler hat.Und das hat Nvidia ja echt geschaft,oder?Aber dann das maulhaufreißen wie sau,sie braucht so viel strom wie eine GTX295,und würd zu heiß.PS:Ich finde die karte sehr geil,habe sie auch schon vorbestellt,der preiß ist Normal,und was sie an storm saugt ist mir egal,mehr wie meine GTX295+ saugt sie auch nicht.PS:Wenn ihr nicht so viel geld ausgeben wollt, was echt normal ist,für so eine power karte.Dann kauft euch doch eine Shitbox360...und werdet glücklich da mit.

36. portal501 das war jetzt die beste demonstration von fanboy gehabe das man zu so einer karte abgeben kann :ugly:

Da bin ich doch froh mir eine 5850 für etwa die hälfte vom preis geholt zu haben die zwar ein wenig langsammer ist (~50%), aber unter last mal eben 180W weniger brauch. ;)

Zur 8800er Serie: hatte auch eine übertaktete 8800gt von EVGA und der nen AC accelero S1 Rev 2 verpasst, die hat ihre ~2 1/4 jahre gut überstanden.

Liegt wohl an dem völlig sinnfreien 1 Slot-Kühler der da draufmontiert war un die karte auf über 80°C laufen lies.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2010
  37. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Wow, das Teil ist ja eine Turbine. ^^

Sicher. :fs: Schonmal auf die Idee gekommen, dass sich mehr Leute mit Problemen bei der Karte melden, weil sie (zu Recht) wegging wie geschnitten Brot und entsprechend viele User existieren?

Mal davon abgesehen, dass du ohne konkrete Ausfallraten keinerlei Aussage treffen kannst.

:uff:

Edit: http://www.gameswelt.de/news/28638-...Grafikkarten_Update_-_Alles_eine_Ente....html

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  38. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    1.Lern mal texte schreiben
    2.NVidia hat gar nichts geschaft, der versprochene burner ist die Karte nicht
    3.das teil ist lauter als mein ganzer rechner unter volllast, da würde nichtmal ne dämmung helfen :ugly:
    4.die karte ist ihr geld einfach nicht wert
    5.im gegensatz zu dir scheinen wir wenigstens ein wenig ahnung von der Materie zu haben,wenn du die hättestet würde von dir nicht so ein fanboybullshit kommen:ugly:

Ich sollte vielleicht ein Video drehen wenn wir auf Arbeit das ding bestellen sollten :ugly:
    Unabhänig von deinem Link Suzi....Die ausfallrate der 8800er reihe ist gerade in den letzten 12monaten sehr hoch gewesen.

Stimmt aber schon, jeder idiot hat damals nach möglichkeit eine gekauft, ich gehörte ja selbst dazu :ugly:

39. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    das gute alte induktionsproblem :ugly:

wie viele leute müssen sich mit defekten melden, damit man behaupten kann die karte weise oft defekte auf?

aber wie gesagt, wenn das bei der hd5770 auch so sein sollte werden sich da auch mehrere leute melden, aber da ist das problem ja anscheinend durch ein treiberupdate zu beheben.
    bei mir zumindest kam seit dem catalyst 10.2 kein fehler mehr in spielen.