Privat Server legal / Ilegal

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Baltasa, 7. Juli 2010.

1. also habe schon einige mahle gehörd das das spielen auf privat servern verboten sei aber habe auch öffters gehört das es quatsch ist das is es nun ?

2. Keksus

Keksus
    Illegal

3. Waaagh

Waaagh
    Die Diskussion hat soooooo einen Bart...close pls :P

4. wo her weist du das so genau habe von ein voherigen blizzdrt mit artbeiter gehört da es legal sein sollte -.-

5. habe aber noch keine antwort bekommen :O bin mir nicht sicher

6. Waaagh

Waaagh
    Na klar, von einem Blizzard Mitarbeiter...
    Und die BP hat eigentlich nix der Bohrinsel am Hut...
    Ach ja, Salami wird aus Bäumen gewonnen und Wikipedia ist ein Netzwerk, auf das man sich 100 % verlassen kann.

Hinzu kommt: Das Internet wird durch Brieftauben aufrecht erhalten...

Sag mal, ich gehe mal davon aus, du hast WoW gespielt. Hast du die Betriebsbedingungen gelesen?!
    Eventuel den Absatz mit fremdnutzung der Software?!

Herrje...was manche Leute sich erzählen lassen ist echt haarsträubend...

7. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Die EULA ist rechtlich gesehen erstmal völlig egal. Natürlich schreiben die da rein dass keiner eigene server betreiben darf, ob das nach deutschem Recht wirklich illegal ist weiß ich nicht.

Ich hätte nur keine Lust auf private Server weil die sicherlich leer sind. Und WoW als Singleplayer-Spiel... nun ja. :ugly:

8. Der Unterhaltungswert ist soweit ich das mitbekommen habe recht begrenzt:yes:

9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Respekt vor den Programmieren der Serversoftware wäre eher angebracht. Das ganze WoW-Protokoll rauszufinden ist sicherlich auch nicht einfach.

10. Die nutzer machen sich auch damit strafbar ?

11. Keksus

Keksus
    Die WoW EULA lässt sich vor Kauf des Programms einsehen. Damit ist was dort drin steht afaik auch in Deutschland rechtlich bindend.

12. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Naja. Netzwerkverkehr mithören und daraufhin die Antworten nachbasteln ist sicher nicht trivial, aber auch kein Meisterstück. Guckt man sich dazu an, wie verbuggt und beschnitten die meisten Nachbauten sind, sieht man, dass da auch keine Genies hintersitzen.

@Topic: Für das Spielen wird man nicht belangt werden können - im Zweifel ist man nämlich gar keinen Vertrag mit Blizzard eingegangen, den man hätte brechen können. Für den Betreiber sieht das ganze natürlich anders aus.

13. und was ich noch gehört habe also bei ü server habe jetzt gehört es gibt legale und ilegals also is sag ma so einige melden sich bei blizzart und bezahlen monatloche gebühren damit die den p server verwalten dürfen und welche die das nicht mchen sollen ilegal sein sehe ich das richtig

14. Danyo

Danyo
    @Topic: Laut Blizzard darfst du es nicht. Ob es illegal ist kann ich nicht beurteilen, kann es mir aber kaum vorstellen.

Hier ein interessanter Beitrag von jemanden der einen "kleinen" Teil der EULA analysiert hat.

http://www.piroxbots.com/forum/122-general/27407-blizzards-eula.html

Kann sich Blizzard so viel Rechte raußnehmen oder klagt nur einfach niemand dagegen?

Was ich besonders faszinierend finde, dass einem das Spiel nach dem Kauf nichtmal gehört. Man kann es nicht weiterverkaufen oder sonstwas...

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  15. oh ja das habe die schon komisch geamcht

16. nein :ugly:

17. warumm nein !

18. Dee-Jay

Dee-Jay
    Illgeal heisst zunaechst einmal das etwas gegen die geltenden Gesetze eines Landes ist.

Privat Server sind gegen kein Gesetz also demnach auch nicht illegal.

Sie verstossen aber gegen die Nutzyungsvereinbarungen von Blizzard, was einen Vertragsbruch darstellt.

Diesen ahndet Blizzard in der Regel mit dem Bannen von Accounts, was voellig im Rahmen der Vereinbarung ist.

19. Waaagh

Waaagh
    Du bist nur ein Troll... Anders kann ich mir diesen Post und deine Antworten nicht erklären...

20. Nein weil es völliger Unsinn ist, dass man sich bei Blizzard gegen eine Gebühr eine Lizenz kaufen könnte um einen fehlerhaften selbst zusammengebastelten illegalen Server betreiben zu dürfen :uff:

Sicher dass es nicht gegen irgendwelche Urheberrechtschutzgesetze verstößt? Schließlich müsste das Spiel und die Serversoftware Eigentum von Blizzard sein und kann ja schlecht legal sein, irgendwas davon für einen eigenen Server zu übernehmen.
    Außerdem, ganz interessant, letztens erst ein Artikel hier über "Die Rechte der Spieler" gewesen.
    http://www.gamestar.de/specials/reports/2316040/die_rechte_der_spieler.html
    Demnach verstößt jede Modifikation gegen das Urheberrecht, sofern nicht extra gestattet und ohne Modifikation vom Client kann man ja gar nicht erst auf einen Privat Server spielen :hmm:

21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Das ändern einer Textdatei verstößt schon dagegen?

Ansonsten könnte man ja auch die IP vom WoW Server anders auflösen, dann hätte man garnichts verändert. Aber ich will hier die Privatserver nicht verteidigen, die sind nämlich alle Mist. :ugly:

22. Weiß nicht, aber wüsste auch nicht warum Textdateien ausgenommen sein sollen oder ob es einen Unterschied macht, wenn man anders irgendwie die normale Funktionsweise vom Client umgeht :ugly:

23. kreisch

kreisch
    Wenn dein Taschengeld nicht für WoW reicht dann spiel es doch nicht oder such dir einfach einen Freeshard :rolleyes:

Das klingt (und liest sich durch deine Rechtschreibung auch so) gerade sehr nach "meine Eltern wollen keine Monatsgebühren bezahlen" :ugly:

Spieler wurden auf einem Freeshard noch nie belangt aber glaub's mir, sowas macht keinen Spaß wenn man das echte Spiel kennt.

24. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    gibt es da auch roleplay server?

25. danke ändlich aufklärung

26. ich weis rechtschreibung kake jaja bla bla LRS grund 1 leisten kann ichs mir aber ich geben doch nicht so viel für 1 spiel aus dan kaufe ich mir lieber jeder 3 monate ein gutes neues game die fable 3 bald :)

27. Sicher .. wobei die zumeist auch nicht besser sind als meinetwegen "Die Aldor" vor einem Jahr.

Sorry, aber für Rollenspieler gibts bessere Alternativen.

28. Zur diskussion:

Es ist furchtbar einfach ... Natürlich ist es illegal, und man wird nix weiter als dubiose Seiten finden, in denen Leute,d ie solche Server betreiben, erklären, wieso es legal sein soll.

Vor allem aber ist es einfach schrecklich illegtitim. Wer ernsthaft meint, dass er ein moralisches Recht drauf hätte, die geistigen Produkte anderer (die gesamten Inhalte von WOW) zu nehmen und dann selber anzubieten, ohne den geistigen Urheber in irgendeiner Form um Erlaubnis zu fragen, der ist moralisch schlicht ein Assi .. und das wäre er auch dann, wenn er im Recht wäre.

Dass sich diese Frage die P-Server-Betreiber gar nicht stellen, zeigt nur, dass sie so asozial sind, dass ich da eh nicht spielen wollen würde.

29. Zum Beispiel? (Mich würde das tatsächlich interessieren:ugly:)

30. Also gut ...

Zuerst einmal muss unterschieden werden zwischen dem klassischen MMO-RP (ich renne mehr oder weniger sinnlos durch eine questbeladene Welt, aber ich rede dabei mit einer paar Auserwählten im RP-Stil). Das kannst Du prinzipiell überall haben - mehr oder weniger ungestört. Wenn es nur darum geht, dann .. kA ... LOTRO ist noch erträglich. Persönlich denke ich aber, dass dieser Spielstil eh auf ständigem Rückweg ist.

Willst Du tatsächlich RP, dann heißt das
    a) du bist eigentlich immer in der Rolle
    b) ALLE Deine Mitspieler sind auch in der Rolle
    c) Du kannst die Welt verändern und sie ist auch nicht nur bis auf Engineniveau detailliert - Du kannst also Sachen herausfinden, die sonst keiner weiß, Quests haben, die sonst keiner hat, Ziele erreichen, die andere gar nicht erreichen und auch welche, von denen andere gar nicht wissen, dass es sie gibt.

Das erfordert aber deutlich mehr Commitment als o.a. RP-Stil.

WENN dem so ist, dann gibt es meines Erachtens immer noch nur zwei taugliche Lösungen:

a) Ultima Online RP-Shards

b) Neverwinter Nights II

Ich spreche tendenziell für zweiteres, weil ich seit Jahren in dieser "Szene" unterwegs ist. Okay, was zeichnet es im Vergleich zu MMOs aus?

1) Alles, was sich da auf der Welt darstellt, ist Eigentum der jeweiligen Community. Sprich: Auf jedem Server existiert eine vollkommen unterschiedliche Welt, vollkommen unterschiedliche Techniken (die zB auf RP zugeschnitten sein können), und wann immer sich etwas im RP verändert, verändert es sich, so gewollt, dann auch in der Engine.

2) Man kann die Geschicke der Welt beeinflussen, vor allem aber die Geschicke seines eigenen Charakters.

3) Alle Mitspieler sind im RP unterwegs. Daher findet man, wenn man ganz skurrile Zeiten ausnimmt, auch immer RP, denn jeder, der einem begegnet, ist für eine Begegnung im RP gut.

4) Alles orientiert sich am RP. Man kann fest davon ausgehen, dass es keine Quests gibt, die man nur mit Enginestärke gewinnt. Das ganze Minimaxing der Werte fällt relativ aus. Am Wichtigsten ist, dass man seine Rolle gut / kreativ spielt.

5) So Server sind viel kleiner als die von MMOs. Nur ... wenn auf einem gegebenen WOW-Server 10.000 Mann on sind, ist da, wenn Du zusätzlich einloggst, weit weniger RP für Dich vorhanden, als wenn auf einem NWN-Server gerade 5 Leute on sind .. oder 25.

6) Es ist natürlich legal und kostenfrei (und sowas wie Itemshops gibts natürlich auch nicht)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2010
  31. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich möchte da noch Neverwinter Nights anfügen. das ist im RP-bereich (vor allem mit DM) viel stärker vertreten, weil es technisch dafür besser ausgerüstet ist und vor allem auf jedem rechner, der heutzutage irgendwo rum steht auch läuft.

die premiumadresse zum finden einer RP-gruppe ist www.neverwinterconnections.com

32. Danke für die ausführliche Antwort :yes:

Ich habe in WoW aber auch nur dieses gelegentliche RP mit einer reinen HC-RP Gilde und anderen gemacht. War aber verglichen mit denen recht seicht was ich da gemacht habe, auch wenn ich kurze Hintergrundgeschichte für meinen Char ausgedacht habe. Da merkte man schon, dass das ne Sache für sich ist, wenn auch sehr interessant :D Aber ich werde mich da wohl mal etwas weiter einlesen (zB auf eurer seite) und schauen ob das was für mich ist. Für den Moment werde ich mir mal deinen Post als Lesezeichen machen und mich demnächst nochmal damit beschäftigen :) Aber ich habe so das Gefühl, dass so richtiges RP zu krass für mich ist :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2010
  33. Ja, im Bereich reine Spielleiter-Runden ist NWN 1 weiterhin stärker ... im Bereich Welten dann nicht mehr.

Np .. auch wenn ich das immer etwas seltsam finde .... du hast auch einen Char gespielt .... was hindert dich daran, das Moschen in MMOs zu suchen (die können das besser, echt, jede Popelinstanz ist überzeugender als ein NWN-Dungeon) und das RP, wenn es einem behagt, in einer RP-Ungebung.

Sie bietet schlicht mehr Möglichkeiten. Die Suche nach einem RP-Server für WOW ist da eher ein Deuteln an den Symptomen, denn an der Eignung ändert das wenig. Klar kann ich mich unterschiedlich anziehen und ich kann tanzen und ich kann natürlich auch sinnvolle Charaktersätze schreiben .. das wars dann aber auch mit RP in MMOs. Sie sind nicht wirklich dafür designt.

34. Notonix

Notonix
    Privat Server sind bei WOW Legal.
    Blizzard erlaubt Privat server diese dürfen aber nicht Geld verlangen, um darauf spielen zu können.
    Wie z.b. Blizzard mit gebühren pro Monat.
    Blizzard erlaubt das aus einem ganz einfachem Grund Privat Server haben Wesentlich mehr Bugs und Serverdowns, während Blizzard Server fast nie down gehen und auch kaum Bugs beherbergen.
    Daher hat Blizzard keine Angst, dass auf einmal 100000 Privatserver den die Kunden wegschnappen.
    Und wie gesagt Blizzard erlaubt das, in einigen anderen Spielen gestatten die Entwickler das nicht und dann darf man es auch nicht.
    Deshalb erst ma Erkundigen und nicht sagen: "Alle Privat Server sind legal!"
    oder: "Alle privat Server sind Illegal!" .

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2010
  35. :ugly:
    gute Idee mit dem Erkundigen...

Quelle

Quelle

oder einfach
    Quelle

und jetzt bitte die Quelle, wo Blizzard ausdrücklich private Server erlaubt :fs:

36. Notonix

Notonix
    Ja in den AGB's steht es ist verboten, Blizzard bestraft einen aber nicht.
    Als WoW erschienen ist war Blizzard gegen Privat server.
    Aber Blizzard meint inzwischen, dass Privat server gute Werbung sind, undzwar Werbung für WoW, bei der Blizzard nicht's tuhen muss.
    Denn viele werden wenn Cataclysm erscheint auf die Blizzard server wechseln da Privat server nicht den gleichen Patchstand sein dürfen wie Blizzard server.
    Alles in allem kann man sagen:"JA Privat sind Illegal es gibt aber keine Strafe für's betreiben/Spielen auf Privat server.

37. auch dafür bitte eine Quelle...

das einzige was ich finde ist sowas wie Link oder Link, dass Blizzard teils sogar gerichtlich gegen private Server vorgeht.

38. Notonix

Notonix
    k Ich hatte eine e-mail bezüglich Privat Server an Blizzard geschickt und Antwort bekommen (nach 6 stunden :D spitze)und was da drin steht is wohl doch eindeutig

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich dem Spielen auf Privatservern.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass nur Blizzard Entertainment oder seine Lizenznehmer das Recht besitzen World of Warcraft Server zu betreiben. Deshalb wird eine Verbindung zu einem illegalen Server als ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen und der Lizenzvereinbarung angesehen. Dies kann dazu führen, dass Maßnahmen ergriffen werden, die gegen Ihr reales Konto vollzogen werden (sofortige und dauerhafte Kontosperrung). Für weitere Informationen lesen Sie bitte den Abschnitt "Rechtliches" auf unserer Website: http://www.wow-europe.com/de/legal/ (Blizzard.de Rechtliche FAQ).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserer Support FAQ, welche Sie hier einsehen können:
    http://eu.blizzard.com/support/index.xml?categoryId=2244&rootCategoryId=2243&locale=de_DE

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns per Email oder über die kostenlosen Rechnungshotlines, unter 0800-101 2242 für Deutschland und 0800-677 529 für Österreich, zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Blizzard Entertainment Europe

Veronika S.
    Billing Support

http://eu.blizzard.com/support
    Kontakt:
    http://eu.blizzard.com/support/article.xml?articleld=28570

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.

39. z.B. in China betreibt Blizzard WoW nicht selbst sondern das ganze läuft über das Unternehmen NetEase, die dafür die Lizenz besitzen. Das ist damit gemeint.

40. Waaagh

Waaagh
    Oh mein Gott, schließt dieses Thema xD

Wenn man hier ließt, was die Leute sich erzählen lassen, bling irgendwelche AGB oder EULAs wegklicken und dann wirklich meinen das sie im Recht sind... *Haare rauf*

Dazu noch eine PM, die ich bekam:

von: Kopfschüttel *Name frei erfunden*
    Gesendet am: 11.07.2010 06:00 Uhr
    Privatserver sind legal da Blizzard diese gestattet.
    Da Privatserver die Spielerzahl auf Blizzard Servern kaum vermindern.
    Und bedenk ma was so ein WOW Server im Monat kostet also der auf dem ich Spiele muss pro Monat um die 600€ Zahlen für 2 Server.
    Deshalb hat Blizzard auch keine Angst das es eine Privatserverflut gibt.
    Weil man keine Monatsgebühren auf Privatserver verlangen darf.

Und natürlich nimmt jeder Betreiber solcher geklauten Server gerne 600 € unkosten in kauf, iss ja toll son Server...