GameStar #167 - 08/2011

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Rodon, 24. Juni 2011.

1. Rodon

Rodon
    Titelthema: Modern Warfare 3 vs. Battlefield 3
    Umfang: 148 Seiten (32 Seiten Werbung)
    Vollversion: Enemy Engaged 2 / Universe at War (XL)

Heft-Inhalt
    News (6 Seiten)

Preview: Modern Warfare 3 vs. Battlefield 3 (14 Seiten)
    Preview: Bioshock Infinite (3 Seiten)
    Preview: Assassin's Creed: Revelations (3 Seiten)
    Preview: Risen 2: Dark Waters (2 Seiten)
    Preview: Far Cry 3 (2 Seiten)
    Preview: StarCraft 2: Heart of the Swarm (3 Seiten)
    Preview: Hitman: Absolution (2 Seiten)
    Preview: Skyrim (2 Seiten)
    Preview: Resident Evil: Operation Raccoon City (2 Seiten)
    Preview: Need for Speed: The Run (3 Seiten)

Test: Alice: Madness Returns (71%, 3 Seiten)
    Test: F.E.A.R. 3 (70%, 3 Seiten)
    Test: Duke Nukem Forever (68%, 5 Seiten)
    Test: Red Faction Armageddon (83%, 4 Seiten)
    Test: Hunted (76%, 3 Seiten)
    Test: Terraria (80%, 2 Seiten)
    Test: ALLODS Online (83%, 3 Seiten)
    Test: div. Tower-Defense-Spiele (6 Seiten)

Freispiel: The Witcher: Versus! / Millénaire / Fallout New Vegas: Honest Hearts / Karoshi 2.0 / Super Meat Boy Editor / A Mystical Land / Global Agenda / Crysis 2: Retaliation / Travian 4 / Dawn of War: Ultimate Apocalpyse (4 Seiten)

Magazin: Leserbriefe (3 Seiten)
    Magazin: Mann oder Frau? (Report, 4 Seiten)
    Magazin: Hall of Fame - Wasteland (2 Seiten)

Hardware: News (2 Seiten)
    Hardware: Günstige Oberklassengrafik (8 Seiten)
    Hardware: Die Zukunft der Unreal Engine (4 Seiten)
    Hardware: Gamepads im Vergleich (2 Seiten)

Vorschau GS 09/2011: Skyrim (Preview), Star Wars: The Old Republic (Preview), Rage (Preview), Batman: Arkham City (Preview), Sandy-Bridge-PC selbst gemacht (Hardware)

DVD-Inhalt
    Vollversion: Enemy Engaged 2

Spiel: Neodrome
    Spiel: World of Tanks

Demo: Farey - Legends of Avalon
    Demo: Alpha Polaris

Video: Duke Nukem Forever (4 Videos)
    Video: Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3
    Video: Diablo 3
    Video: Kingdoms of Amalur: Reckoning
    Video: Mass Effect 3
    Video: Starcraft 2: Heart of the Swarm
    Video: Tropico 4
    Video: Dirt 3
    Video: Red Faction: Armageddon
    Video: Alice: Madness Returns
    Video: Dungeon Siege 3
    Video: Allods Online
    Video: Terraria
    Video: Die Redaktion: Back to the Future
    Video: Freispiel-Check
    Video: Die Unreal-Engine 3.5
    Video: Phänomen Tower Defense
    Video: Rückblick 08/2001
    Video: Battlefield 3 (Trailer)
    Video: Deus Ex - Human Revolution (Trailer)
    Video: From Dust (Trailer)
    Video: Modern Warfare 3 (Trailer)
    Video: Tomb Raider (Trailer)

Programme: DosBox, SMPlayer, Adobe Reader, Core Temp, Secunia PSI, Filezilla, FurMark, Directory Opus

DVD-XL-Inhalt
    Vollversion: Universe at War

Online-Rollenspiel: Fiesta-Online

HD-Video: Brink
    HD-Video: Hunted
    HD-Video: Hall of Fame - Wasteland

Treiber: ATI Catalyst v11.5, Nvidia Geforce v270.61

Demo: Lego Pirates of the Carribean

Mod: Dawn of War - Ultimate Apocalypse
    Mod: Minecraft: Millénaire

2. thx.

geht aber schnell heute.

3. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Hui, nach den miesen letzten Monaten mal wieder 2 Richtige Vollversionen die vorher noch nicht wo verwurstet waren, besitz ich zwar beides schon aber da kann Gamestar nix für, sind übrigens tolle Spiele..

Allgemein mal wieder nen Heft was eher interessant ist, besonders Hall of Fame Wasteland :teach:

Wenn jetzt nur die reviews nicht schon auf der Website verwurstet gewesen wären..

Obwohl man sich schon wieder Fragen muss, warum schon wieder dieser Free 2 Play rotz auf den DVDs sein muss, und auch noch in der Menge..

4. alisonhell

alisonhell
    Immer mehr fehlende Videos in der App Version

Bei all der Euphorie über den gelungenen App Einstieg. Dass zunehmend die Videos darin nicht funktionieren ärgert mich nun doch.

Diesmal betroffen:
    Die Redaktion startet nicht.
    Diablo 3, Lego Fluch der karibik gehen nicht
    und den Rückblick hab ich bisher auch vergebens gesucht...

Ist da n Patch in Arbeit? So möcht ich das ehrlich gesagt nicht mehr haben.

5. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Oha! 16 Seiten mehr als sonst.
    Wird aber sicher nicht so bleiben. :(

6. Nix zu Panzer Corps,das ist schwach:rolleyes:

7. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    jetzt muss man nurnoch die anzahl der Werbeseiten vergleichen zur Letzen Ausgabe, ist da mal wer so fleissig?

8. Auf die Wertungen hab ich früher immer wie ein Schnitzel gewartet, aber jetzt sind sie ja immer vorher online.
    Warum gibts keine Vorab-Tests mehr? Haben die Publisher kein Vertrauen mehr in ihre Produkte?
    Der letzte war imo Dead Space 2 und das war ja auch super.

9. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Freitagslieferung? :huh: :topmodel:

Naja, UaW ist eine gute Vollversion. :yes:

10. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Dies scheint der Monat der guten Vollversionen zu sein. Allerdings fährt die Konkurrenz noch bessere auf. Siehe dazu auch Beitrag in meinem Blog (Signatur).

11. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Tja in den letzten 2 Monaten hätte Gamestar punkten können, aber nö.. man brachte Freeware, ne Uraltresteverwertung und eine Werbeaktion..

Jetzt hat man eine Super Vollversion und PCGames und CBS haben die bessere :ugly: (und bei CBS ist die 2/3/4 Vollversion noch nicht mal bekannt)

müssten nicht bald wieder IVW Zahlen anstehen?

12. Naitomea

Naitomea
    Ich bin ja mal gespannt, wie oft hintereinander sie eine Skyrim Preview bringen.

13. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    naja höchstens noch 4 ausgaben, weil dann ist release :ugly:

14. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter / Redakteur

Christian Fritz Schneider
    Test ist in Arbeit, wir hatten aber lange keine Version.

15. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    :heul:

16. Ich fürchte das wars für mich. Werde wohl mein Abo kündigen. Ich sehe einfach keinen Mehrwert mehr.

17. Cupp

Cupp
    Der Test ist schon seit Release auf der Homepage zu finden, die Wertung ist daher doch allgemein bekannt, oder?

18. James Joyce

James Joyce
    Es gibt Leute die lesen die Webseite nicht. :teach:

19. Danke für die Antwort.
    Das könnte/wird wohl endlich mal wieder ein richtiger Rundenstrategie Kracher,im guten alten Panzer General-Stil:)

20. Sternitzky

Sternitzky
    Editorial-Foto

Christian Schmidt hat GameStar derart geformt, daß man es an den Gesichtern seiner Kollegen erkennen kann. :ugly:

21. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Jetzt wo du es sagst... :D

22. Die Spielerei mit dem Teamfoto ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich mich gefragt habe, warum Petra eigentlich so deformiert aussieht. :D
    Eine nette Idee jedenfalls.

23. Sternitzky

Sternitzky
    Deformiert?

Der weiblichste aller männlichen Redakteure hat ihr alle Weiblichkeit genommen! :ugly:

24. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Daniel, der Entwickler von Hunted wird "in Exile" ausgesprochen, deswegen das groß geschriebene X.

25. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Der Inhalt kann sich im Vergleich zu den letzten Ausgaben doch sehen lassen. Die Vollversionen interessieren mich zwar nicht so, aber ich denke, ich werde nach zwei Monaten Abstinenz doch wieder zugreifen.

26. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ich hab jetzt mal die aktuelle Ausgabe mit der Relaunch-Ausgabe verglichen. Rein optisch hat sich wenig verändert, die Texte sind immer noch genauso fransig und uneinheitlich in Bezug auf Spaltenbreite. Was hingegen gut ist: große Screenshots und Artworks werden jetzt über die Heftmitte verteilt (wie bei der AC-Preview) oder auf einer Doppelseite in die obere Hälfte gelegt (wie z.B. beim Duke-Test). Es ist zwar im Prinzip immer noch Platzverschwendung, da mir persönlich mehr Text lieber wäre, aber jetzt sieht es aufgeräumter aus. In der Relaunch-Ausgabe sind die Screenies ja vogelwild verteilt, was einen äußerst unruhigen Eindruck hinterlässt. Man ist also wieder weg davon, dass Artikel auf ihrer ersten Seite mit einem riesigen Artwork eingeleitet werden und höchstens einen einzelnen nicht allzugroßen Textblock auf dieser Seite hatten (so wie beim Deus-Ex-Preview im Relaunch).

Und ihr seid anscheinend auf die Kritik eingegangen, dass viel zu wenig Tests in den vergangenen Ausgaben vorhanden waren, denn der Testumfang kann sich diesmal wieder sehen lassen. Müsste nur noch dieses unsägliche Textlayout überarbeitet werden und der schaurige Wertungskasten wieder verkleinert und entrümpelt werden. Ich finde der enthält viel zu viele Informationen. Die Pros und Contras sollten zusammengefasst werden, da die Gegenüberstellungen zu den einzelnen Wertungspunkten (Grafik etc.) ohnehin nicht immer zur Wertung passen. Ihr zieht ja nicht für jedes Contra einen einzelnen Punkt ab z.B. Ich denke da an etwas ähnliches wie bei 4players, nur nicht so umfangreich (die schreiben auch viel zu viel rein).

Überhaupt wäre ich eher dafür, dass man die Pros und Contras zu einem Spiel generell in einem Absatz im Test als ganzen Text kredenzt bekommt, nach dem Motto "Fassen wir zusammen: Uns hat gefallen.... Uns hat nicht gefallen....". Das "zwingt" die Leute auch wieder mehr die Artikel wirklich zu lesen und sich nicht nur auf die Wertung zu fixieren. Man sieht beim Blättern ne Zahl, denkt sich "hm, wie kommen die da drauf?" und muss erst mal lesen. So sehen viele die Zahl und gucken wo möglich nur noch auf die Liste zu den Einzelwertungen.

Macht weiter so, dann wird das vielleicht wieder ein anständiges Heft :yes: . Die aktuelle Ausgabe kann man sich jedenfalls wieder "antun" :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  27. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Was erzählt Heiko da eigentlich im Video zu Tropico 4? Die Fischerei gibt es auch schon in Teil 3, genau wie Naturkatastrophen.

28. Alles vollkommen uninteressant.

Hab 1000 echte Spiele zu Hause, die mich bestens unterhalten. Brauch da abgegriffene Reste nicht. Reine Geldverschwendung meiner Meinung nach. Und die echten Perlen hat eh jeder zu Hause oder kriegt sie mittlerweile in der Pyramide hinterhergeschmissen.

Vollkommen sinnlos sowas. Vollkommen.

29. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Du kannst doch deine 1000 Spiele nicht auf die Allgemeinheit beziehen. Mit dieser Masse an Spielen gehörst du zu einer absoluten Minderheit. Ich selbst bin auch kein großer Freund von Vollversionen, aber nur weil man zu einer 0,1% Minderheit gehört heißt das noch lange nicht das man den restlichen 99,9% die Vollversion verbieten kann...

30. Grestorn

Grestorn
    Ich möchte mich da mal dranhängen. Bislang fand ich die iPad Version ja recht gut, aber diesen Monat bin ich schon enttäuscht, dass so viel nicht funktioniert.

Irgendein Kommentar von den Verantwortlichen?

31. Sw0ff1

Sw0ff1
    Beim Technikcheck von Red Faction Armageddon hat sich sind die Übersicht der Systeme bei "läuft so flüssig" ein Fehler eingeschlichen. Sieht man aber sehr offensichtlich selber... :D :ugly:

Wundert ich auch weil die Online-Version fehlerfrei ist.

32. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich hab 3000 Spiele zu Hause und freu mich über jede Vollversion die ich nicht habe

33. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Es geht darum, dass viele Leute sich im Monat nur eine PC Zeitschrift kaufen und dann die, mit der besten bzw. für sie interessantesten Vollversion nehmen. Ich habe z.B. weder World at War, Torchlight als auch Company of Heroes noch nicht und bin entsprechend am überlegen, zumindest dann aus den PC Zeitschriften die mit Torchlight und ggf. Company of Heroes drauf zu kaufen, weil mich Strategie nicht so interessiert es besser als World at War ist und schon als Klassiker zählt.
    Und die VV IST ein ausschlagendes Kaufargument, da effektiv alle die gleichen Spiele testen und man selbst bei der schlechtesten Zeitschrift den Marktüberblick über die Toptitel bekommt - und der Rest ist eh austauschbar.

Dito!

34. Ich kann mich da nur anschließen. Habe mir eben erst die Ausgabe geladen und musste dann aber bitter feststellen, dass viele Videos nicht gehen (wie die Ausgaben zuvor auch schon, nur diesmal eben deutlich schlimmer).

Lange mache ich das Trauerspiel jedenfalls nicht mehr mit. Wenn die nächste Ausgabe der GameStar auf dem iPad wieder so ein Reinfall wird, bin ich längste Zeit Abonnent gewesen.

Seit sage und schreibe 4einhalb Monaten gibt es die App bereits im App Store. Ich habe mich damals echt wahnsinnig gefreut und auch mein Printabo gekündigt und auf die iPad-Version gewechselt. Mir war recht schnell klar, dass es noch viele Fehler gibt, die man ausmerzen sollte. Aber ich dachte mir, dass das doch nicht so tragisch sein kann, bzw. dass schon bald ein Update kommen würde. Wir befinden uns nach fast fünf Monaten immer noch bei der 1.0 Version, und das obwohl so viele Fehler vorliegen.

Zumal verstehe ich echt nicht, wer das mit den fehlenden Videos zu verantworten hat. Schaut denn da keiner nochmal drüber, bevor man es online stellt??

In meinem Thread wurde ich ja schon vor zwei Monaten von Michael Obermeier vertröstet mit der Aussage, dass an der App weiterhin gearbeitet würde.
    Aber kann man denn nach so langer Zeit nicht mal ein 1.0.1 Update rausbringen, das wenigstens die kleinsten Macken behebt???

35. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Ich habe mich auch erst gewundert, denn die Fischerei gibts schon seit Tropico 1. Aber ich glaube er meinte es anders, denn er redet von Gebäuden. Und das ganze klingt dann so, als wenn er es als "neu empfindet".

Wenn es nicht wie von mir beschrieben zutrifft, dann hat der Heiko wohl nie Fischerreien gebaut. :ugly: Ist Heiko Veganer?

36. Sternitzky

Sternitzky
    :no:
    :yes:

37. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Tofusteak :teach:

38. Eh nicht.

Aber wieso sollte ich mich auch auf die Allgemeinheit beziehen?
    Aus meiner Sicht sind Vollversionen halt sinnlos.
    Oder sollte ich für andere argumentieren, mit denen ich doch nix am Hut hab?

Ich bleib trotzdem dabei:
    Lieber selten ne wirklich tolle Alleinstellungsmerkmalsvollversion, als dauernd Billigschas.
    Dass sich das nicht ändern wird, ist mir auch klar.

39. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Natürlich argumentiert jeder Mensch erst einmal aus seiner Sicht, das ist ganz normal nur sollte man da auch etwas über den Tellerrand schauen. Wenn Bill Gates morgen verkündet das er keine Probleme hätte 80% Steuern zu zahlen dann mag das aus seiner Sicht stimmen da dann immer noch genug übrig bleiben würde. Den restlichen 99,999% der Bevölkerung dagegen würde das verdammt weh tun. Mit der Vollversion ist es ähnlich, es gibt immer noch verdammt viele, die sich auf die Vollversion freuen und auch gezielt ein Heft wegen der Vollversion kaufen. Gamestar kann es sich da gar nicht erlauben auf die Vollversion zu verzichten.

40. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Besonders müsste der Preis, trotz DVD aber ohne Vollversion, um mindestens zwei Euro gesenkt werden, wenn er gerechtfertigt sein will ...