Warum keine News zum DeusEx: Human Revolution Region Lock Debakel?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von HawkS73, 17. August 2011.

1. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Liebe GS Redaktion,

Falls Ihr nicht gerade alle im Urlaub oder Internet abstinent geworden seid, müsstet Ihr ja mit bekommen haben welchen Fauxpas SquareEnix sich knapp eine Woche vor Release von DeusEx: Human Revolution geleistet hat.

DeusEx: Human Revolution wird einen Regional Key Lock besitzen. Passt der CD-Key nicht zur Region in der der Steam Account angemeldet ist, kann das Spiel nicht registriert werden!

Dass heißt eine über Game.co.uk oder Amazon.uk oder sonst wo erstandene UK Retail-Version von DX:HM wird sich NICHT in Deutschland aktivieren lassen!!

Das es sich hier um rein marktwirtschaftliche Gründe handelt und nicht um Sorge um Raubkopien ist daran ersichtlich, dass diese Key Lock Gängelung eben NUR die Retail-Fassungen betrifft! Eine online gekaufte UK Version von DX:HM wird sich also ohne weiteres auch in good old Germany installieren lassen. An den Sprachversionen liegt es auch nicht, denn die kann JEDER nach Registrierung über Steam auf die Sprache ändern die er gern hätte.

Das hier praktizierte Vorgehen ist eine ganz neue Form der Kundengängelung wie es sie so afair noch nicht gab. Denn jetzt werden z.B. deutsche Spieler, die gern mit englischer Sprachausgabe spielen möchten (ohne diese laden zu müssen) und gern einen Datenträger hätten, gezwungen sich die 54.98 EUR teure Deutsche Version des Spiels zu kaufen, statt auf die 34.98 EUR teure UK Version zurück greifen zu können (Preise von OkaySoft).

Ich werde z.B. NUR auf Englisch spielen, daher wollte ich die UK Version auf der nur Englisch drauf ist. Durch den Key Lock muss ich jetzt für das englische Sprachfile faktisch 20 EUR zahlen und 1GB sonstwas an Daten laden? Hallo? Ich mein, ich kann ja verstehen, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen den Gewinn maximieren möchte, aber diese Art des Vorgehens ist dem Kunden gegenüber mehr als frech und unterwandert ein Stück den Geist der freie Marktwirtschaft und das Recht des Kunde sich nach günstigeren Angeboten umzusehen.

Einen kleinen Lichtschein gibt es noch. So wird es auch eine UK Version "outside of UK" geben, die nur das Englische Sprachpacket haben wird und in der EU installiert werden kann. Aber wo die zu bekommen ist, kann derzeit niemand beantworten. Ich habe schon OkaySoft kontaktiert und die wollen sich informieren was mit der von ihnen angebotenen UK Version ist.

Es wäre schön, wenn GS hier mal um des "warum" dieser Form der Kundengängelung nachhacken würde und auch den Unmut der Spieler die sich auf DX:HM freuten weiter tragen könnte. Denn der Key Lock ist unnötig, sonst wäre er nicht auf die Retail Versionen beschränkt und würde auch die Online Keys einbeziehen.

mfg

HawkS73

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2011
  2. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Tja, ich weiß schon, warum ich einen riesigen Bogen um Spiele mache, die an Onlinedienste gebunden sind ...

3. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    *sign* Jo, ich auch.

@Topic: Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, was sich bei dieser Form von "kundenservice" gedacht wurde. :no:

4. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Das.

5. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Das ist kein Debakel, sondern der natürliche Beissreflex eines Publishers, der sieht das Leute immer nur billig einkaufen wollen.

Ist natürlich das gute Recht eines jeden, sich das beste Angebot zu suchen und dann zu kaufen, mache ich ja nicht anders.
    Man darf sich jetzt aber nicht wundern, dass Publisher Wege suchen um den Gewinn zu verbessern.

6. Naja das wahrscheinlichste ist ja, dass das einfach ein erster Schritt ist um günstige Importversionen zu verhindern. Publisher will mehr Geld, also wird eingeschränkt wer welche Versionen wo kaufen darf und welche nicht.
    Dass die download-Versionen noch nicht eingeschränkt sind liegt vielleicht daran, dass man z.B. bei steam normalerweise zum Einkaufen automatisch auf den länderentsprechenden Shop geleitet wird und nicht so einfach im UK Shop einkaufen kann. Aber kommt bestimmt auch noch, dass die Key-Shops nur noch regionsbeschränkte Keys bekommen.
    DRM machts möglich... :uff:

7. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Es ist ein Debakel für den Kunden.

Zur Erklärung. Lange war nicht klar, ob die Deutsche Retail Version eine englische Sprachausgabe erlauben würde. SquareEnix hat sich da lange augeschwiegen und erst vorkurzen verlauten lassen, wie das mit den Sprachversionen sein wird. Da ich, wie oben erwähnt, (immer) auf Englisch spiele gab es vor Klärung diese Sachverhaltes nur den Weg zu einer UK Version wenn ich in Englisch spielen wollte.

Dann hat SE kürzlich erklärt, alle Sprachversionen werden über Steam ladbar sein. Jetzt kommt der Region Key Lock, der, falls die "outside UK" Version nicht erhältlich ist, mich zwingt die 20 EUR teurere deutsche Version zu kaufen. Das ist ungeheuerlich so kurz vor Release mit so einer Meldung daher zu kommen. Vor allem wenn bedacht wird, dass SE mit Vorbesteller Boni zum Vorbestellen angeregt hat!

Edit:

Die Frage ist da aber doch: sind die Importversionen wirklich so günstig? Oder werden die Spiele in Deutschland nur überteuert verkauft? Durch den Region Key Lock hat der Kunde nicht mal die Wahl sich nach günstigeren Angeboten umzusehen, er wird gezwungen das teure Produkt zu kaufen. Das ist im weitesten Sinne schon Nötigung!

8. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Ich gebe dir Recht, SE hätte diese Restriktionen wesentlich früher ankündigen müssen.
    Aber das ist die schöne neue Welt, die all wir Steam-Nutzer selber heraufbeschworen haben.
    Valve wirbt ja auch für Steamworks mit dem Argument, dass Regionale Einschränkungen leicht implementierbar sind. Es wird sicher nicht bei SE bleiben, andere Publisher werden Nachziehen.

Ich bin wahrlich kein Steamfeind. Aber wenn wird diese Publisherpraktiken nicht wollen, müssen wir einfach unseren Geldbeutel sprechen lassen.
    Ich z.B. werde das neue Deus-Ex nicht kaufen.

9. Das meinte ich ja. Der Publisher kann dir mit solchen Maßnahmen vorschreiben, welche Version du kaufen darfst und damit indirekt die Preise diktieren. Das ist sicherlich der einzige Grund worum es dabei geht.
    Diese ganze DRM-Entwicklung dreht sich doch sowieso in erster Linie nur darum, Kunden einzuschränken und zu kontrollieren. Erst ging es gegen den unerwünschten Gebrauchthandel, jetzt schränkt man noch die freie Wahl, wo man sein Spiel kaufen darf ein...

10. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Falls OkaySoft mir nicht sagt, dass ihre DX:HM die "outside UK" UK Version ist, weiß ich auch noch nicht was ich mache. Ich meine der kalkulierte Preis war so um 45 EUR (Versand und Ab18 Zustellung), jetzt wird das um 65 EUR sein! Das ist ein Heftiger Preisanstieg und zwar von einem Tag auf den anderen.

@ CopyCat.

Wenn die Publisher ja anfangen würden immer Multilingual zu sein. Dann kauf ich gern auch die Deutsche Version. Das sind sie aber nicht immer. Und auch über Steam ist es nicht immer möglich Language Packs zu laden. Dazu kommt noch die "Cut" Problematik die in Deutschland leider noch Thema ist. Denn auch wenn mehr Spiele mit "Uncut" bzw "Ab18" beschriftet sind, muss das nicht die wirkliche "uncut/ab18" Version des Spiels sein (man denke an die Verstümmelung von Bulltstorm).

Wenn über Steam solche Region Locks kommen, soll Steam verdammt eine Alterskontrolle einbauen, die es mir als ü18 Jähriger erlaubt echte "uncut" Titel zu laden. Denn mit uncut wenn ich will und englisch wenn ich will, brauche ich gar keine Import Version mehr.

11. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    in diesem Fall gehör eich auch zu den Betroffenen da ich meine Spiele gößtenteils bei amazon.uk bestelle. Hier war es die Augmented Edition für gerade mal 25 Pfund. Diese Sperre ist einfach eine Sauerei da mir hier ein Publisher vorschreiben will wo ich mir das Spiel kaufen soll. Die Konsequenz ist das Spiel entweder bei greemangaming zu kaufen, oder, wozu ich momentan eher tendiere, das Spiel nicht zu kaufen und irgendwann mal bei einem Steam Deal zu kaufen. Ich hatte mich wirklich auf das Spiel gefreut, aber auf so etwas hab ich keine Lust.

12. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ha. Hier noch das Original Q&A von SquareEnix uz DX:HM:
    http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=115011
    Es wird zweimal ausdrücklich betont, dass die PC Version KEIN Region Lock haben wird!
    Es wird zweimal explizit auf game.co.uk verwiesen um eine Importversion zukaufen!

SquareEnix verarscht seine PC Retail Kunden nach Strich und Faden und stempelt das eigene Q&A als Lügen Phrase ab!

Unglaublich!!!

Edit:

GameStar wo bleibt ihr?
    Findet Ihr dieses Vorgehen Ok?
    Ist das mit freier Binnenmarkt überhaupt Rechtlich komform?
    Wie sieht aus, wenn sie im FAQ sagen "kein lock" und jetzt doch?
    Kunden Täuschung?

Macht mal was!!!1111EINSELF :motz: :ugly:

Ne Spaß. Aber ein Aussage der Redaktion und evtl Nachfragen bei SE wäre schon mal nett von Euch. :)

13. Selbst mit Alterskontrolle würde ich nicht wollen, dass man mir vorschreibt, wo ich mir meine Spiele kaufen darf :Poeh: aber will mir sowieso auch allgemein nichts mit DRM kaufen.

wegen dem Q&A Thread, ist der nicht nur von einem normalen Foren-User geschrieben? :hmm:

Jedenfalls, eine News zu dem Thema wäre nett :)

14. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Jein.
    Ja. Ein Foren User hat alle Fakten, mit Quellenangaben, dort in einem Thread zusammen getragen. Nein, das FAQ ist (wohl?) aus dem offiziellen FAQ.

15. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Wo hast du die Information her? Ich frage, weil ich mir die englische Augmented-Version vorbestellt habe und im Zweifelsfall rechtzeitig abbestellen will.

16. Steht auf der offiziellen Support-Seite und wurde auch im Deus Ex Forum bestätigt:
    http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=119397

17. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
  18. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ah, OK, ich danke euch.

Abbestellt - 30 Pfund gespart. DX:HR kommt dann vielleicht irgendwann mal als Budgettitel.

19. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Wir haken da mal nach. Bleibt aber fraglich, ob da jetzt während der Messe was zurückkommt.

20. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Wenn man bedenkt, dass DX:HR nächste Woche erscheinen soll, wäre es vielleicht im Interesse der Leser, dass man deutlich darauf aufmerksam macht - unabhängig davon, ob da irgendwas zurück kommt.

21. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich war tatsächlich im Urlaub UND internetabstinent.

Aber danke für den Hinweis, das ist natürlich ein Unding. Ich werde Square Enix um Stellungnahme bitten.

22. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
  24. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
  25. Danke für den Thread. Ich hätte mit der Bestellung noch bis zum ersten Spielerfeedback gewartet, aber hiermit hat sich das erledigt.

Die Chancen, dass der Publisher etwas von unserem kleinen Boykott erfährt, sind aber leider verschwindend, da wohl nur der UK-Absatz irgendwo im Nachkommabereich zurückgeht.

26. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Urlaub muss ja auch mal sein. Aber Internetabstinent? Heute noch? Im Jahr 2011? Kein Smartphone oder wat? :ugly:

Besten Dank an euch beide.

Aber ich glaube nicht das da eine vernünftige Antwort kommen wird. Denen geht es nur daruam, das wir die 20 EUR teurere Deutsche Version kaufen sollen. Wenn sie was anderes sagen ist es dummes Zeug und nichts als PR gewäsch.

Von OkaySoft habe ich übrigens noch nichts gehört.

Edit:

Auf der OkaySoft Seite zur UK Version steht jetzt, dass es sich bei dieser UK Version um die PEGI Version handelt und die soll laut Info von OkaySoft NICHT von dem Region Lock betroffen sein.

27. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Proxy für die Registrierung nehmen und fertig :nixblick:

28. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Macht das Handeln des Publishers auch nicht besser.

29. [gelöscht]

30. »Dragoon«

»Dragoon«
    Auf Amazon.co.uk heißt es jetzt auf einmal

http://www.amazon.co.uk/gp/product/...604?ie=UTF8&me=&qid=1313579532&sr=1-6&seller=

War das jetzt alles eine Ente oder ist Square Enix zurück gerudert?

31. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Wir würden die News gerne aktualisieren, Square will sich aber noch nicht offiziell dazu äußern. Bitte noch etwas Geduld.

32. »Dragoon«

»Dragoon«
    Läuft niemand von Square Enix auf der gamescom herum?
    Schickt doch mal Michael Graf mit einem Jutesack los. Soll er sich mal einen Interviewpartner erfischen. ;)

33. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ihr könntet ja schonmal ein Update mit der Stellungnahme von Amazon (die sich ja explizit auf SE bezieht) machen und eben drauf verweisen, dass ein offizielles Statement von SE noch aussteht...

34. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Nichts offenbar...

Man man, wenn ich mir überlegen, wie viele Spiele ich mir in den letzen 12 Monaten nicht gekauft habe wegen solchen und ähnlichen Gängeleien - egal, ob sich durch SE jetzt noch was ändert oder nicht...

35. Haben es sich wohl nach der ganzen Kritik anders überlegt:
    http://forums.eidosgames.com/showpost.php?p=1651200&postcount=778

hmm Region Lock bei der russischen Version ist dann aber wohl noch drin? :hmm:

36. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    So, News geupdatet. Was für ein Hickhack ...

37. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Großartige News!

Da komm ich von der Spätschicht und der Region Lock der UK Version ist Geschichte!
    Da muss es dann aber doch extrem heftige und besonders viele Meldungen bei SE gegeben haben, dass sie dann doch so schnell zurückrudern. Es wird auch geholfen haben, das sich Spiele Magazine wie eben GameStar, aber auch GamersGlobal, gleich dahinter geklemmt haben und nachhakten was das soll.

Bleibt natürlich die Frage, was sie sich dabei gedacht haben. Denn diese Reaktion war mehr als abzusehen. Und sehr wahrscheinlich werden sie auch trotz des Zurückruderns erst einmal einige Versionen weniger verkaufen, als sie ohne diesen Affenzirkus hätten verkaufen können.

Diese "Region Lock" Aktion kann dann wohl unter "Eigentor" verbucht werden.

38. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    "and not digital or console editions" ... soll heißen, daß die in UK georderte 360-Version gelockt ist?

39. AriesT Widder aus Leidenschaft

AriesT
    Warum hat sich Eidos auch bloß vom schlechtesten aller schlechten Japano-Publisher kaufen lassen? Es hat schon seinen Grund, warum viele Online-Mags (auch wir) Square Enix komplett boykottieren in der Berichterstattung.

Das ist einfach nur peinlich. Dieses Hick-Hack mach ich nicht mit und es ist ja mal wieder nur die PC Version betroffen (oder?) - was auch sonst. :no:

Spiel ich halt Deus Ex nochmal durch, das ist zwei Klassen besser und da brauch ich keine Angst zu haben, dass meine UK Version nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  40. Sternitzky

Sternitzky
    Nein, genau das Gegenteil. Nur für den UK-Markt bestimmte PC-Versionen, die nicht digital verkauft werden. Digitalverkäufe und jegliche Konsolenversionen nicht. Lass Dich durchs oder nicht irritieren. Kannst das Wort genauso durch und ersetzen. Macht in diesem Falle keinen Unterschied.

Ist jetzt sowieso alles obsolet. Falls man denn einer offiziellen Stellungnahme überhaupt Glauben schenken darf. :wahn: