Sherlock [BBC]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von El Hosho, 30. April 2012.

1. El Hosho

El Hosho
    Wie, es gibt keinen Tread zu der Serie? :confused:

Das holen wir jetzt nach! Deutsche Folgen ab 17.05. im Ersten. :teach:

The Hounds of Baskerville ist mein Favorit aus der neuen Staffel. Eine dritte wurde bereits geordert. :D

2. Gta4gamer

Gta4gamer
    Die erste wird nicht zufällig nochmal wiederholt, oder?

Obwohl, sind ja nur noch zwei Wochen. :/

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  3. El Hosho

El Hosho
    Die wird wohl nicht wiederholt, schade. :(

Aber auf ORF1 wird gerade die erste Staffel wiederholt, die erste Folge wurde aber schon ausgetrahlt...

4. Unbedingt ansehen :yes:

Irene Adler :bet:

5. Gta4gamer

Gta4gamer
    Kann man da mit der zweiten Staffel noch einsteigen, oder gibt es da sowas wie eine übergeordnete und Folgen übergreifende Handlung?

Sonst verkneife ich es mir lieber die zweite Staffel anzuschauen.

6. El Hosho

El Hosho
    Der Fokus liegt klar auf den Fällen, wobei die erste Folge das Ende der ersten Staffel "spoilert", aber das schätze ich nicht so schlimm ein. Die Charakteranzahl ist übersichtlich und aus den Sherlock-Erzählungen bekannt (Holmes, Watson, Mrs. Hudson, Inspector Lestrade, Mycroft Holmes, Irene Adler, Moriarty) ... insgesamt ist die Serie leicht zugänglich, aber leider mit drei Folgen je Staffel auch viel zu kurz. :(

7. rbue

rbue
    Man kann inhaltlich gesehen einsteigen, aber man verpaßt die Folge, in der sich Holmes und Watson kennenlernen und der Ton und Stil der Serie festgelegt wird.

.

8. Scipio Neoliberal

Scipio
    The Hound of Baskerville? Den fand ich am "schwächsten", wenn man das so nennen darf. Ganz klar "A Scandal in Belgravia". Das Duell mit Irene Adler ist einfach klasse. :yes:

9. El Hosho

El Hosho
    Die Folge fällt etwas aus dem Rahmen, klar, aber ich fand sie stimmig und einfallsreich. Dagegen empfand ich die letzte Folge etwas schwächer, irgendwie war mir schon klar worin das endet. Die Auflösung würde ich aber zu gerne jetzt schon wissen, kann mir leider keinen Reim darauf machen. :ugly:

Die Erste ist auch klasse, Irene Adler :epona::ugly:.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  10. Scipio Neoliberal

Scipio
    Einfach nur klasse, wie sie parallel sich für ihr erstes Treffen/Date fertig machen. :ugly:

11. Vor dem Schaupieler hab ich Angst.

12. ProgFeanor

ProgFeanor
    Fand die Serie bisher eig. durchweg gut, aber mein Favorit aus der zweiten Staffel wäre wohl "A Scandal in Belgrava", aber eig. wurde ich durch "The Reichenbach Fall" und "The Hound of Baskerville" bestens unterhalten. Nut die Spezialeffekte in "Hound" fand ich irgendwie... naja.... blöd :ugly:

13. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    The Hounds of Baskerville ist imho mit Abstand die schlechteste Episode der ganzen Serie, weil absolut vorhersehbar. Ich finde die erste Folge der zweiten Staffel am besten. Naja...jeder wie er mag ^^...

Generell lohnt sich die Serie auf jeden Fall und es wundert mich, dass die so schnell im deutschen TV läuft. Die kam ja erst Anfang Februar(?) in UK auf den Markt. Definitiv anschauen!!!! :yes:

14. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Defintiv eine der besten Serien überhaupt. (wobei eigentlich Miniserie; eine richtige ist es ja nicht) Die Schauspieler, die Schreiber...alles. Dagegen wirkt die derzeitige Hollywood-Produktion wie eine Schulaufführung.

Die zweite Staffel kann wirklich gut an die erste anschließen. "Baskerville" war sicher schwächer (den Plot konnte man erraten), aber wenn ich "schwächer" meine, ist das so als würde ich sagen, dass 39 Grad kühler als 40 sind :D

Auch die letzte Folge war mir etwas zu...langgezogen. Aber wie gesagt, das ist mosern auf höchstem Niveau.

Und natürlich das Kronjuwel der Staffel, wie bereits erwähnt - the woman....THE woman. Wortwörtlich bis zum Schluss ein Genuss. Einfach genial. Holmes Fans müssen ihn sehen, und....nein eigentlich alle Krimifans sollten das sehen. :D :bet:

So, und nicht anders wirds gemacht.

15. El Hosho

El Hosho
    Gleich. :teach:

16. Wollte den Thread gerade nach oben holen. Warum habe ih den bloß übersehen?!

Bin mal gespannt wie es wird.

Edit: Finde es schon wieder recht klasse - vor allem der Bezug zur "modernen Welt" mit Internet und so.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2012
  17. Da fehlen Russen, CIA und Auftragskiller und Holmes ist ein Superhirn von autistischem Ausmaß und entwaffnet einfach so Profis, kompletter blöd. :wahn: :yes:

18. SPOLIER? SPOILER!

ist die SPOILER irene SPOILER tot?

19. Zizouu

Zizouu
    Ganz großes Kino!

20. Vorhin mal reingezappt. Geht ja gar nicht die Synchro :ugly:

21. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Toller Auftakt der 2. Staffel; ich bin schon sehr auf die 2 weiteren Folgen gespannt. :)

22. Das habe ich stellenweise auch gedacht, vor allem bei Nebendarstellern (den Killern).
    Die Hauptdarsteller kenne ich nicht in der Originalfassung, werde mir die aber wohl mal demnächst anschauen.
    Befürchte nur, dass es mir dann auf Englisch zu verworren ist. War ja jetzt auch schon einigermaßen anspruchsvoll. Aber tolle Folge! Vor allem die Irene Pulver war gut.

Btw: Der Tatortreiniger im Anschluss ist auch nicht schlecht ;)

23. El Hosho

El Hosho
    Bn ohne Untertitel im Original aufgeschmissen gewesen, Sherlock spricht einfach zu schnell. :ugly:

Übrigens, für die, die die Folge verpasst haben: http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sherlock/videoplayer-teil-1-100.html (oder morgen 1:20 Uhr in der Wiederholung)

€: Ja, Der Tatortreiniger ist echt gut. Eigentlich eine Sauerei, wie lieblos der NDR damals die Serie zur schlechtesten Sendezeit gezeigt hat. Scheinbar hat die ARD jetzt erkannt, dass die Serie doch zu etwas taugt.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  24. LS-Deluxe

LS-Deluxe
  25. Schade :(
    Der Artikel bringt es auf den Punkt. Das ERste startet den Versuch ihr Programm zu verjüngen, und das sogar noch zur Primetime, aber es stößt auf kaum Resonanz - leider. An der Serie kann es nicht gelegen haben, denn diese war ja wirklich gut.
    Leider führen aber die miesen Quoten dazu, dass die ÖR sich dann 2 Mal überlegen auf neue Sendungen und Serien zu setzen, was widerum keine neuen und vor allem keine jungen Zuschauer anlockt.

Vielleicht ist der Sendeplatz nach dem Tatort am Sonntag abend auch einfach der bessere - damals hatte Sherlock ja gute Quoten geholt.

26. rbue

rbue
    Der spätere Sendetermin dürfte der Zielgruppe entgegenkommen und wer den Tatort sieht, läßt vermutlich schon aus Bequemlichkeit mal an und sieht zu.

Wie sah es denn mit der Werbung für die Serie aus? Der Zusammenhang mit Moffat und Doctor Who fällt hier ja weg, weil diese Serie nicht mehr in Deutschland läuft. (Könnte auch am Sendeplatz gelegen haben. Der traditionelle UK-Zeitpunkt ist hier einfach zu früh. Da sitzten die relevanten Leute nicht vor dem Fernseher.)

.

27. Geht ganz gut ohne UT. Man muss ja auch nicht jedes Wort verstehen, reicht auch wenn man das meiste davon versteht. Bei UT würde ich dauernd mitlesen und weniger auf die Handlung achten :D

28. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Haben alle Sherlock Fans zufällig schon in diesen Thread geguckt? :wahn:

29. Raincoat

Raincoat
    Die deutsche Synchro find ich eigentlich ganz gelungen, nur die Stimmen gehen mir gar nicht rein. Der sonore Bariton von Benedict Cumberbatch fehlt einfach.

Und dann der Soundtrack. :musik:
    http://www.youtube.com/watch?v=X1X2r8coYAQ

30. Zizouu

Zizouu
    Verdammt, sehr starke zweite Staffel mit sehr gutem Finale. Ich habe nur absolut keinen Turn dazu bis 2013 zu warten, schon alleine um den Cliffhanger aufzulösen -.- aber lässt sich in diesem Fall natürlich nicht ändern^^
    Hut ab ! :yes:

31. Ja, das Finale war schon sehr stark.
    Reichenbachfall gefiel mir besser als Hund von Baskerville, vor allem weil der Moriaty Darsteller super gut ist und auch diese Psycho-Verwirrspiel genial war.
    Finde es nur recht schade, dass Sherlock nicht so gut angenommen wurde in der ARD. Schon Teil 1 haben kaum Leute geschaut und gestern bei Teil 2 war es nicht viel besser, obwohl auch der Tatort schon recht schwach war - lag vermutlich am Wetter oder am Feiertag.
    Naja hoffe, dass sich die ARD nicht von der Quote einschüchtern lässt und weiterhin an solchen "Experimenten" festhält und auch mal neue und moderne Sendungen zeigt.

32. Oder einfach daran, dass man dem typischen deutschen Fernsehzuschauer so viel Bullshit vorgesetzt hat (und dies immer noch tut) - und das über Jahre hinweg - so dass irgendwann der Geschmack verloren ging.

33. Also du schaust keine ARD mehr, weil früher ja immer nur Scheisse a la Musikantenstadl usw. gab?!
    Okay.... Ansatzweise magste ja Recht haben, denn sicherlich gibt es viele junge Menschen, die kaum ARD und ZDF kennen, sondern automatisch nur zu RTL, RTL2, Pro7 und Sat1 schalten. Aber denen ist dann auch nicht mehr zu helfen... :ugly:

34. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Soo, ich habe es mir auch mal angeschaut... alles. :ugly:

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Serie nicht viel mehr Aufmerksamkeit bekommt - wenn schon nicht im deutschen TV so doch wenigstens im Internet. Aber irgendwie geht die ziemlich unter, obwohl ich sagen muss, dass ich seit sehr langer Zeit keine derart innovative Serie mehr gesehen habe. Die Drehbücher sind klasse - komplex und doch nachvollziehbar, überraschend, emotional, mit tollen Dialogen... da stimmt einfach fast alles. Cumberbatch als Sherlock ist grandios und das Innovativste sind die Schnittechniken im Zusammenspiel mit der Kamera. Sowas habe ich noch nie gesehen, diese halbseitigen, sanften Schnitte mit späterer Überblendung, zwei Perspektiven in einem Bild, ohne dass ein sichtbarer Split Screen à la 24 eingesetzt wird. Und dann die Close-Ups von den Tatortdetails, die ins Bild eingeschriebenen Textnachrichten und Symbole. Das ist allermodernstes Filmschaffen - und trotzdem schwingt immer ein bisschen Tradition mit, so dass sich auch durchaus älteres Publikum zurecht finden kann.

Meiner Ansicht nach kann man es aktuell kaum besser machen, auch nicht im US-TV. Da gucke ich als deutscher Filmschaffender hochgradig neidisch nach England, während wir uns hier was auf unserem verstaubten Tatort ausruhen. Da gillt sozialkritisch = gut und im Grunde ist es immer derselbe stockkonservative Mist für ein Publikum im Rentenalter.

35. Cyrotek

Cyrotek
    Schön zu hören bzw. lesen. Ich dachte schon, das nach der dritten bereits Schluss wäre. Wobei ich ja ein wenig bezweifel, das nach der vierten noch viel kommt. Oder hatte Doyle so viele Storys, die adaptiert werden können? Ich bin da nicht im Bilde.
    Aber solange sie die Serie nicht zu Tode reiten, mache ich mir da nicht viele sorgen. Vorallem nicht bei Moffat.

36. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Die Serie war so erfolgreich, dass die Amis gleich eine eigenen produzieren haben lassen! Außerdem waren nur 3 Folgen geplant, nach dem einschlagenden Erfolg wurde auf Season 2 und 3 erweitert und jetzt anscheinend auf Season 4 auch noch :madcat:

37. Rota:Redom

Rota:Redom
    Ich hab da auch nicht so den Durchblick (allein A Study in Scarlet liegt bisher ungelesen auf meinem Stapel), aber wiki sagt 4 Romane & 56 Erzählungen.

Sollte also genug Stoff vorhanden sein :D

Wird Staffel 3 wieder im Oktober gezeigt, wenn demnächst gedreht wird? Oder eher Anfang/Mitte 2014?
    Wie siehts aus mit Überschneidungen mit den Hobbit-Filmen?

38. Cyrotek

Cyrotek
    Die sind doch schon abgedreht, oder? Bin da (ebenfalls) nicht im Bilde, weil mich der Film (gefühlt als einziger) nicht interessiert. Obwohl ich Fantasyfan bin. Mysteriös.

39. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Dazu eine nette Anektote: Peter Jackson hat sein Projekt so weit verlegt und verändert, dass sein Hauptdarsteller ungestört Sherlock drehen kann.

Ja, der Regisseur eine Multi-Millionen Blockbusters kommt jemanden entgegen, damit dieser, an einer (im Vergleich dazu) "kleinen" Serie mitarbeiten kann.