Neue US Serien (2013)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 13. April 2013.

1. chaos_zogger

chaos_zogger
    Nachdem Spartacus jetzt vorbei ist, Breaking Bad sowie Dexter in die letzte Staffel starten gehen meine aktiven Serien langsam zur Neige. Da muss wieder Nachschub her!

Hat sich schon jemand Da Vincis Demons oder Hannibal angesehen? Was haltet ihr von denen? (Selbst beide nicht gesehen)
    Was gibts / kommt denn heuer sonst noch neues?

2. ty1er

ty1er
    keine der beiden erwähnten bis jetzt reingeschaut, fand aber aktuell house of cards ziemlich gut ansonsten kann ich - innerhalb der letzten 12 monate gesehen - noch homeland (bis s2), boardwalk empire (bis s3), the newsroom (s1) sowie die dauerbrenner justified und sons of anarchy empfehlen. Positiv überrascht bin ich mittlerweile von Person of Interest, die serie entwickelte ab folge 8-10 auch nach und nach einen ziemlich spannenden storyarch.

Sind jetzt alles vielleicht nicht DIE neuesten Releases, aber ich persönlich warte lieber ab ob eine Serie vielleicht eh bald wieder abgesetzt wird dann kann man sich das ansehen auch sparen ;)

3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    ich hab gehört, the following soll sehr gut sein
    und derzeit läuft die dritte staffel von game of thrones, welches von produktionswerten, handlung und aufwand einfach unschlagbare qualität aufweist.

4. Giftalarm

Giftalarm
    Bei chaoszoggers Avatar vermute ich, dass er Game of Thrones schon kennt. :ugly:

House of Cards wurde ja schon genannt, ich kann noch The Americans empfehlen. Dort geht es um zwei KGB-Agenten, die Anfang der 80er-Jahre undercover als Ehepaar in den USA leben. Eine zweite Staffel wurde auch schon kurz nach Serienstart bestellt.

5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    oh hehe :D den hab ich gar nicht beachtet ... :D

6. Mir fallen noch "Hannibal" ein. Habs noch nicht angeschaut, soll aber ganz gut sein.

In der Dexter-Vorschau war auch eine andere Serie zu sehene, "Ray irgendwas", die dieses Jahr starten wird.

House of Cards wurde ja schon genannt, das ist ziemlich gut.

7. Dann hör dich das nächste Mal bitte mit offenen Ohren um. :ugly:

DaVinci's Demons ist wohl etwas für Dan Brown und Assassin's Creed 2 Fans. Wer da ein Period Piece erwartet ist an der flaschen Stelle. Es war zumindest recht kurzweilig.

Für Asimov-Freunde strahlt ARTE gerade Real Humans aus, was ich bisher sehr ok finde. Teils witzig, teils traurig und etwas cheesy, aber immer interessant.

FX ist gerade dabei die erste Staffel von "The Americans" auszustrahlen. Dabei geht es um ein Pärchen KGB-Spione, das Undercover in den USA lebt. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, in mehr als nur die Pilotepisode reinschauen zu können. Diese war mir aber trotz guter Darsteller, etwas zu sehr nach Schema F.

Ansonsten hat mir "Vikings" bisher gut gefallen. Leider wird zu viel Zeit auf den Bösewicht verschwendet, der uninteressanter nicht hätte ausfallen können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2013
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    ist nicht gut? ich hab keine ahnung, der eindruck war halt "nett"..

9. Die Drehbücher sind halt übelster Schund. Wer sich daran nicht stört, könnte mit The Following als Guilty Pleasure glücklich werden.

10. Keine US-Serie, nichts desto trotz eins meiner Highlights dieses Jahres:
    Ripper Street ("character-based crime drama").

Die Serie spielt ein halbes Jahr nach dem letzten Ripper-Mord in London und dreht sich um den damaligen Ermittler Edmund Reid. Die erste Staffel besteht leider nur aus 8 Folgen à 1h.

Trailer
    Opening credits :hoch:

11. The Vikings
    Orphan Black
    Defiance

12. Kaiza

Kaiza
    Ist zwar schon letztes Jahr angelaufen und damit nicht direkt neu, aber House of Lies finde ich sehr angenehm und frisch anzuschauen.

13. Toxo

Toxo
    http://www.youtube.com/watch?v=7lCWKKNGiKs

Darauf bin ich mal gespannt und hoffe das es gut ist. Läuft ja schon aber ich habe noch keine Folge gesehen.
    Für American Horror Story wurde ja auch bereits eine dritte Staffel angekündigt aber ob die noch dieses Jahr kommt ist fraglich.

14. chaos_zogger

chaos_zogger
    House of Cards kenn ich noch nicht, Trailer sieht aber echt vielversprechend aus :yes:

Hab mir zu GoT mal den Eingangspost vom Serienthread angeschaut, klingt ganz interessant ;)

Bates Motel macht auch nen guten Eindruck, mal sehn wie das wird.
    Hab gerade bemerkt dass The Borgias ja morgen auch in die nächste Runde geht :banana:

15. blurps

blurps
    The Following und Hannibal ( die bisherigen zwei Folgen ) sind ganz gut. Kann man sich beides angucken, auch wenn sie sicherlich keine Fernsehgeschichte schreiben werden. Habe bei The Following allerdings die Befürchtung, dass nach der ersten Staffel ein wenig der Faden verloren geht. Die Serie lebt doch sehr vom straffen Spannungsbogen und würde wahrscheinlich weder die Aufblähung des jetzigen Bösewichts auf Endlosschleife noch eine villain of the week Struktur überleben.

Bei Hannibal muss man sicher noch ein wenig abwarten.

Die bisher beste neue Serie in diesem Jahr ist für mich das britische "Utopia".

16. honkeydonk21

honkeydonk21
    Edit: Never mind^^

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  17. Wieso? Wird die Serie danach schlecht?

18. chaos_zogger

chaos_zogger
    es gibt noch nicht mehr, er will damit nur sagen dass er es so weit gesehen hat ;)

19. The Following ist mies, hannibal aber ganz gut, kann an sich angucken. Beste serienkiller serie

20. chaos_zogger

chaos_zogger
    besser als Dexter? :achja:

21. Slim Sandman

Slim Sandman
  22. Ist The Newsroom zu empfehlen?

23. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

FoxMcLoud
    Auf jeden Fall! In der ersten Staffel gibt es klasse Dialoge mit einer nicht zu aufdringlichen Situationskomik. Meine Lieblingsfolge ist die Bin-Laden-Episode. Herrliche Serie.

Die erste Staffel ist zuende, die zweite im US-TV glaube ich auch schon, bei SkyGo gibts gerade die dritte folge der 2. Staffel auf Deutsch. Übrigens eine der wenigen Serien, wo ich die deutsche Synchro echt gut finde

EDIT: Dir muss natürlich klar sein, dass dort News von 2011 behandelt werden bzw. in Staffel 2 News von 2012. Und manche Themen dort sind eher US-bekannt und wurden hier in Deutschland kaum oder garnicht angesprochen

mfg fox

24. honkeydonk21

honkeydonk21
    Insgesamt stimme ich dir zu, aber gerade in dieser Folge war mir ein wenig zu viel Pathos.

25. chaos_zogger

chaos_zogger
  26. :yes:

Solange Summer Glau nicht mitspielt. :ugly:

Liefen noch andere Serien an. Brooklyn Nine-Nine und The Blacklist. Letzteres scheint interessant zu werden, wenn es das Niveau des Piloten behält. Brooklyn Nine-Nine ist da eher sehr seichte Kost, bin mal gespannt ob das ganze auf Dauer funktionieren wird.
    Und Sleepy Hollow scheint bisher auch gut anzukommen.

27. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ich kann Vikings und Ray Donovan wärmstens empfehlen.

28. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Newsroom macht imo mehr Spaß, wenn man sich mit den politischen Nachrichten in den USA ein bisschen auskennt. Wobei z.B. Daily Show als Info-Quelle dann aber auch ausreicht. Aber meistens konzentriert sich die Serie dann doch auf international bekannte Geschichten.
    Die erste Staffel ist wirklich gut. Die zweite eher durchwachsen imo.

29. Ich fand bei The Newsroom beide Staffel fantastisch. Allerdings gefallen mir ähnlich wie bei The West Wing eher die Charaktere und die Maschinengewehrdialoge plus Situationskomik. Die Story und die Dramatik ist da eher zweitrangig.

Bei Shield bin ich extrem gespannt. Ich befürchte die Serie wird noch schlimmer als Doll House allerdings kann ich das Gefühl nicht begründen.:ugly:

30. Giftalarm

Giftalarm
    Für einen Comedy-Piloten fand ich die erste Folge von Brooklyn Nine-Nine gut. Natürlich noch nicht der ganz große Brüller, aber der Cast und die Dynamik zwischen den Charakteren hat mir schon gut gefallen. Man merkt, dass da Leute von Parks & Recreation dahinterstehen.

Auf Shield heute Nacht bin ich auch sehr gespannt. Zu hoch sollten die Erwartungen aber nicht sein.

31. Schlecht fand ich das ganze auch nicht, allein Terry Crews lohnt sich. :D

32. Wie schauts denn mit Arrow aus? Hat mal jemand reingesehen? Läuft ja aktuell auf VOX, wenn ich mich nicht irre? Hab leider selbst keinen TV, im Augenblick.
    Die ersten Kritiken zu Arrow sind ziemlich gespalten, hab ich den Eindruck. "Normale" Gucker sind meist ziemlich begeistert, während Kritiker das ganze eher mit einer Standard-Krimiserie ohne tolle Ideen vergleichen, bei der nur der Anfang gut ist?

So eine richtig tolle Heldenserie wäre für mich mal echt toll. Daher erhoffe ich mir ja viel von Agents of S.H.I.E.L.D. - kann jemand was zu Arrow sagen? Ists vielleicht ähnlich wie Smallville?
    Und wisst ihr, auf wie viele Staffeln die Serie angelegt ist? Kommen andere Helden dazu? In diesem Review von Arrow z.B. steht was von Flash...

EDIT: da ich gerade von Hannibal lese: Da habe ich auch verdammt viel Gutes drüber gehlört. Auch schon oft "besser als Dexter".

33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Zu Hannibal kann ich nur sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin. Es kommt nicht an seine Buch/Filmvorlagen heran. Die psychologischen Komponenten werden meist eher platt abgerissen und es geht eher um eine Art Case of the Week, die die eigentlich eindringlichen Gespräche um und mit Hannibal irgendwie nicht so richtig aufkeimen lassen wollen...

Das war aber mein Eindruck nach den ersten 5 FOlgen,danach war ich nicht mehr motiviert

34. Setebos verkehrter User

Setebos
    Hannibal ist in der Tat sehr empfehlenswert. Vergleiche mit Dexter halte ich für verfrüht, schließlich gibt es bisher ja nur eine Staffel vs. acht bei Dexter.
    Diese eine Staffel hat aber auf alle Fälle Lust auf mehr gemacht, was vor allem auch an den starken Darbietungen von Hugh Dancy und Mads Mikkelsen liegt. War anfangs skeptisch, da ich nach den Filmen eigentlich gar keinen Bedarf für eine Hannibal-Umsetzung sah, aber die Serie steht sehr gut auf eigenen Füßen und ist durchweg fesselnd gestaltet. Für NBC ist sie auch überraschend explizit und düster, was bei der Thematik aber natürlich auch angemessen ist.
    Anfangs läuft die Serie noch eher nach dem Murder-of-the-week-Prinzip, im Laufe der Staffel ändert sich dies jedoch und wendet sich dann mehr und mehr den wahren Naturen von Hannibal und Will Graham zu.
    Für mich auf alle Fälle eine der besten neuen Serien des Jahres 2013.

35. habe gestern endlich meine "Broadchurch"-box bekommen!
    ist zwar nicht aus amerika sondern aus UK, aber trotzdem einen blick wert!

http://www.serienjunkies.com/broadchurch/

auf den ersten blick hört sich das nach "crime-drama" nr. 948 an, aber wenn man broadchurch eine chance gibt, wird man mit einer spannenden, atmosphärisch dichten serie belohnt!
    wenn man mit dem ganz klar unterschiedlichen style und look, den britische serien im unterschied zum us-zeug haben, klarkommt...

36. Octavian

Octavian
    Von Arrow habe ich zufällig den Anfang gesehen. Das schien mir ziemlich alberner Schund zu sein.

Bei Hannibal kenne ich bis jetzt den Großteil der ersten Staffel. Es ist om Prinzip eine Detektivserie wie Dexter oder Sherlock. Wenn man akzeptiert, dass der psychisch labile "Superheld" sich nur auf Grund seiner enormen Sensibilität in der Zeit "zurückbeamen" und den Ablauf jedes Verbrechens mir nichts, dir nichts rekonstruieren kann, ist sie ganz gut. Anfangs wirkte Hannibal überladen, weil jeder Satz enormes Gewicht zu haben schien. Mittlerweile wiederholen sich auch viele Dinge, u.a. die Ästhetisierung des Kannibalismus. Es tauchen einige Serienkiller auf, deren Überführung aber recht schnell abgefühstückt wird; ihnen wird also keine charakterliche Tiefe gegönnt.
    Der Hauptfigur und Lecter hingegen schon.

Ich frage mich erstens, ob die Serie ihr Tempo durchhalten kann und ob es wirklich Sinn hat, eine Figur wie Hannibal Lecter auszuleuchten. Im Schweigen der Lämmer war er beängstigend, weil vieles nur angedeutet wurde. Wenn man ihm aber eine ganze Serie widmet, muss schon mehr kommen, als die erschütternde Ambivalenz zwischen kultiviertem Feingeist und empathielosem Serienkiller.
    Wenn man immer nur die Maske Lecters sieht, ist das auf Dauer ermüdend, obwohl Mikkelsen es glaubwürdig vermittelt. Er ist aber nicht gleichzeitig ein Biest, wie Hopkins.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Serie entwickelt.

Ansonsten kann ich mich den House of Cards-Empfehlungen guten Gewissens anschließen. Hat mich streckenweise mehr interessiert als Breaking Bad. Spacey ist perfekt für die Rolle. Als Kritikpunkt könnte man höchstens nennen, dass die Handlung ein wenig überspitzt und zu Gunsten der Hauptfigur geglättet ist, aber so ist das wohl bei Drama-Serien. :ugly:

Ich bin schon gespannt, wie es in der zweiten Staffel mit anderen Gegnern weitergeht.

37. honkeydonk21

honkeydonk21
    Arrow kann man sich auf jeden Fall anschauen, wenn man auf Superhelden steht. Hab Smallville nicht gesehen, von daher kann ich da keinen Vergleich ziehen. Aber es tauchen auf jeden Fall noch weitere Helden und Bösewichte von DC im Laufe der Staffel auf. Es stimmt, dass die Serie in der Staffelmitte etwas nachlässt, aber gegen Ende wird sie wieder deutlich stärker. In den USA läuft übrigens demnächst schon die zweite Staffel an.

38. chaos_zogger

chaos_zogger
    Atlantis ist gestern angelaufen
    http://www.youtube.com/watch?v=qF3xeDg0iIs

Hab vom Trailer nicht wirklich eine Ahnung, aber Mark fucking Robert of the House Baratheon, the First of his Name, King of the Andals and the Rhoynar and the First Men, Lord of the Seven Kingdoms and Protector of the Realm Addy spielt mit :yes::ugly:

39. Der Trailer ist für ein gleichnamiges TV-Movie. Hier ist der richtige.

Die Serie ist Trash a la Hercules/Xena/Sinbad, wohl nur - gemessen an der Pilotfolge - noch ein Stück mieser.

40. chaos_zogger

chaos_zogger
    Frechheit, beides von BBC produziert, wie soll man sich da auskennen? :ugly:

Bin jetzt 17 Minuten drin, hab ewig keinen solchen Trash mehr gesehen, macht einen leicht nostalgisch. Wenn die Serie nicht viel schlechter wird in den nächsten Minuten, dann werd ich mir zumindest die 2. auch wieder ansehen.
    Immerhin, Mark Addy! :D