PC von 2008 mit einer Grafikkarte von 2013?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von andy0883, 31. Mai 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andy0883

andy0883
    Hallo Leuts,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (nVidia Geforce 650 Ti Boost), habe aber einen fünf Jahre alten Dell-PC (XPS 420, von Januar 2008).

Frage: Kann ich eine so neue Grafikkarte, wie die GF 650 Ti Boost, in meinem PC betreiben?

Mein PC hat folgende Spezifikationen:
    - Intel Quad Core-Prozessor Q6600 (2,40 GHz, 1.066 MHz FSB, 8 MB Cache)
    - Chipsatz Intel X38 (Bearlake) mit 1333 MHz FSB
    - Windows Vista Home Premium
    - 4 GB 667/800 MHz Dual Channel Dual DDR2 SDRAM
    - 750 GB SATA-Laufwerk mit 7.200 U/Min. und 16 MB Cache
    - nVidia Geforce 8800 GTX
    - 375 Watt Netzteil
    - Steckplätze: PCI: 3 Steckplätze, PCIe x1: 1 Steckplatz, PCIe x16 (Grafik): 1 Steckplatz, PCIe x8: 1 Steckplatz

Gruß
    Andy

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  2. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Erstmal würdest du die Grafikkarte sicherlich extrem ausbremsen zweitens hast du mit einen Dell fertig PC das Problem das dein Netzteil nicht langen wird und da Dell eigne Netzteile verbaut die Leider von der Norm abweichen (zumindest war das mal so) kannst du auch nicht einfach ein anderes einbauen

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das passt schon. Die GTX 650 dürfte langsam genug sein, dass es nicht zu schlimm ist.
    Aber geh doch einfach in den entsprechenden Kaufberatungsthread, und schreib dort, was du hier geschrieben hast. Und außerdem noch die Auflösung des Bildschirms.

4. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Warum wird das Netzteil denn nicht langen? Inwiefern?

Die 8800 GTX ist ein bekanntes Strommonster. Am Ende ist die 650 GTI sogar noch sparsamer als die 8800 aka Heizung.

5. andy0883

andy0883
    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

Also meine Monitorauflösung ist 1680x1050 (22 Zoll Widescreen-Monitor).

Der Dell funktioniert halt noch sehr gut (eigentlich der beste PC, den ich jemals hatte), deshalb will ich den ungern gegen ein neues Komplettsystem austauschen.
    Allerdings ruckelt halt die Grafik bei Battlefield 3 und Anno 2070 und Need for Speed Most Wanted könnten auch etwas flüssiger laufen. Zudem plane ich zeitnah die Anschaffung von Grid 2.

Also was ich jetzt verstanden habe ist, dass es eventuell geht, lediglich die Grafikkarte zu tauschen. Ich brauch kein zwingend neues Mainboard oder dergleichen dafür!?

Ich kann ja bei Amazon bestellen und notfalls zurück senden, wenn's nicht läuft. Aber grundsätzlich sollte es zu keinen Problemen kommen. Das ist das, was ich jetzt verstanden habe. :-)

Gruß
    Andy

6. DiOxigen

DiOxigen
    Grundsätzlich nein.
    Wichtig ist halt, das das Netzteil seine Leistung erbringt. Wie gut/schlecht das Netzteil ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Naja musst es nicht bei Amazon bestellen. Kannst es auch bei Mindfactory oder ähnlichen shops bestellen.

Ich würde dir allerdings Folgendes Empfehlen:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...0-OC-Windforce-2X-2048-MB-DDR5-DP::22492.html

Genau bei DEM shop. Da bekommst du 3(!) Spiele hinzu! Bioshock Infiniti, Tomb Raider und FarCry Blooddawn.

Leisten tut sie das selbe wie die NV.

Wie bei jedem online kauf hast du 14-Tage-Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

7. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Da das Grundsätzliche geklärt ist, bitte weiter im entsprechenden Kaufberatungs-Sammelthread. Danke.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.