Game of Thrones [Serienthread für Buchkenner, Season II]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Hirogen, 16. November 2016.

1. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    ACHTUNG SPOILER - LESEN AUF EIGENE GEFAHR!

In diesem Thread werden u.a. Änderungen zu den Büchern diskutiert. Es können dabei ebenfalls Spekulationen über Auswirkungen auf spätere Bände vorkommen.

Der Thread für diejenigen, die nur die Serie verfolgen, befindet sich hier:
    Game of Thrones[ABSOLUT KEINE Spoiler aus den Büchern erlaubt!]

Diskussionen, die sich rein auf die Bücher beziehen, werden hier geführt: Das Lied von Eis und Feuer

Text kopiert aus dem Alten ;) => http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=414843

Ich war mal so frei und hab nen neuen erstellt :wahn:

SPOILERS IN THE VIDEO
    Game of Thrones Season 6 Histories & Lore: The Great Tourney at Harrenhal
    https://www.youtube.com/watch?v=0RMYffnJge4

Reddit: https://www.reddit.com/r/asoiaf/
    Wiki-Wiki Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/A_Song_of_Ice_and_Fire
    A Wiki of Ice and Fire: http://awoiaf.westeros.org

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
  2. Spoiler aus den Büchern? Ernsthaft jetzt? :huh:

3. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Es gibt ja durchaus noch Plotlines, die aufgegriffen werden können. Oder zusätzliches Hintergrundwissen.

4. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Gib doch die Kapitel die aus dem nächsten Buch released wurden :wahn:

5. nuirgendwer

nuirgendwer
    Ich hatte schon zu dem Zeitpunkt als ich diese Zeilen verfasste so ein Gefühl, dass der Satz nicht von allzu langer Gültigkeit ist. :ugly:

Aktuell kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir in der nächsten Staffel noch einen bis jetzt fehlenden Strang aus den ersten 5 Büchern kriegen. Da müsste wohl schon The Winds of Winter in den ersten Monaten des nächsten Jahres erscheinen (vielleich passiert's ja, 2017 muss eh für 2016 so einiges gut machen :teach: ).

6. Core Concept

Core Concept
    Wie bereits geschrieben ist Stoneheart zentral für den Charakterbogen von 3 oder sogar 4 POV-Figuren aus den Büchern. Sie zwingt Brienne den ehrlosen Pfad für das höhere Wohl einzuschlagen, quasi als Echo von Jaime's Arc. Sie zeigt Goldenhand the Just aus erster Hand die Konsequenzen, wenn die Krone ihr Volk im Stich lässt. Dann sucht dieses Schutz bei einem Todesengel, der Rache für die Gräueltaten verspricht, aber nichts weiter tut als selbst Gräueltaten zu verüben.

Für Arya ist sie ein Blick in ihre eigene Zukunft. Wenn sie weiter ihren Pfad der Rache einschlägt wird aus ihr ein erbarmungsloses Monster, unfähig Freude oder Liebe zu empfinden. Und Lady Stoneheart ist schließlich der Prototyp für den wiedererweckten Jon im Buch. Hier lehne ich mich vielleicht etwas aus dem Fenster, aber der kommt im Buch nicht so einfach wie in der Serie zurück und bleibt mehr oder weniger der gleiche. Jon wird auch im Buch auch von den Toten zurückkommen, ihm wird aber letztendlich die ( oder ein Teil seiner) menschliche Wärme fehlen und er wird dabei getrieben sein, die Reiche der Menschen im Kampf gegen die Anderen zu vereinigen, dabei aber unbarmherzig gegenüber denjenigen sein die ihre Pflichten nicht ernst nehmen oder sich gegen seinen Willen stellen. Dabei bietet sich für den Autor natürlich der direkte Vergleich zu UnCat: Wie viel ist von Jon noch übrig oder ist auch nur ein weiteres Monster, dass besser erlöst werden muss.

Zum Greifen kann man noch nicht soviel schreiben. Ich denke, die Figur wird eher ein Symbol denn ein voll ausgearbeiteter Charakter bleiben. Sie ist die zentrale Schachfigur in Varys und Illyrios Plänen einen gerechten Herrscher und/oder einen Blackfyre auf den Thron zu setzen. Ob der Greif schlussendlich nur ein weiteres Hindernis für Daenerys darstellt oder der Autor mehr daraus macht, ist weitaus fraglicher als bei der untoten Catelyn, wo die Handlung den zentralen Cliffhanger schon erreicht hat und thematisch für die anderen betroffenen Figuren schon zu viel vorbereit wurde.

7. Urpsrünglich war die Bruderschaft mal dazu da die Leute zu schützen. Und was bringt es mit Brienne den Story Arc von Jaime wiederzukäuen? Welcher Mehrwert ergibt sich daraus?

Wenn ich mich richtig erinnere weiß Arya nicht mal das es Lady S gibt.

Das ist auch nur Spekulation.

Und mal ehrlich GRRM will in 2 Büchern das ganze abschließen. Ist da überhaupt noch Platz für so einen Handlungstrang?

Den Platz der Schachfigur kann auch Dany einnehmen. Würde auch viel mehr Sinn machen.

8. Faulpelz II

Faulpelz II
    Ich würde sowas erst beurteilen, wenn die Buchstory wirklich zu Ende ist. Die Story ist dort weitaus verzweigter als in der Serie und kann einen völlig anderen Weg einschlagen.

Der junge Greif ist auch nicht wirklich ein "neuer Player", sondern eine lang vorbereitete Figur, die aus der Intrige von Varys und Illyrio entstanden ist, welche Dany gar nicht auf dem Schirm hatten und Viserys wohl nur geringe Aussichten zugetraut haben.
    Jon Connington wird übrigens seit Band 1 regelmäßig erwähnt.

Ich will nicht sagen, dass die Story um den Greifen wahnsinnig sinnvoll sein wird (dass GRRM auch dutzende Buchseiten in nutzlose Figuren investiert hat er mit Quentyn bewiesen), aber sicher bin ich mir, dass GRRM nicht wie D&D den einfachsten aller Wege gehen wird und schlicht alle Häuser bis auf drei rausstreicht, um es schön übersichtlich zu machen. GRRM jongliert da mit deutlich mehr Bällen.

Im Endergebnis ist die Serie hier vllt amüsanter, aber der Weg dorthin war mit derben Qualen verbunden (Stannis' Ausscheiden, Selmys Tod, der ganze Dorne-Handlungsstrang, die Kingsmoot...)

9. Fipse

Fipse
    Der Plan war wohl durch Visterys die Dothraki zu bekommen und dann Aegon auf den Thron zu setzen.

10. Core Concept

Core Concept
    Weil das eine Figur wie Brienne erdet. Sie ist die aufrichtige Ritterin in einer ungerechten Welt. Wie lange kann sie sich und ihren Prinzipien treu sein? Wann muss sie Opfer erbringen?

Arya muss nicht wissen, dass es Stoneheart gibt. Der Leser muss es wissen. Die Faceless Men versuchen gerade ihre Persönlichkeit auszulöschen und je weiter diese Handlung voranschreitet, desto weniger bleibt von Arya abseits ihrer Rachegedanken übrig. Die thematischen Parallelen zu ihrer untoten Mutter sind da zu stark als das man sie einfach wegwischen kann.

Falls Jon einfach so unverändert wie in der Serie zurückkommt, dann hat Martin mit seinem eigenen Versprechen gebrochen, keinen 2. Gandalf aus dem Hut zu zaubern. Alle anderen Zurückgekommenen haben ihre oder Teile ihrer Menschlichkeit verloren.

Das ist Martins Problem. Die Grundsteine (u.a. Azor Ahai) dafür hat er gelegt. Er muss "nur" noch liefern.

Dafür hat Varys zu wenig im Daenerys Interesse gehandelt. Die Serienschreiber haben sich da relativ glücklich aus der Affäre gezogen, indem sie Varys wohl wirklich zu einem uneigennützigen Diener des Reiches gemacht haben. Im Buch hat sich ja schon eine etwas eigennützigere Agenda angedeutet. Ich bin mit dem Greifen auch nicht ganz glücklich, da er möglicherweise das Feuer aus Daenerys angedachter Eroberung von Westeros nimmt.

11. JoeWang

JoeWang
    Die Serie greift mit dem Ende von Season 7 ja einige Aspekte auf, die in den Büchern zwar nicht genau so vorkommen, aber eben doch vorkommen:
    • John Snow heißt Aegon Targaryen
    • Die Golden Company ist angeblich unterwegs nach Westeros
    Im Buch ist die Golden Company im Auftrag des anderen Aegon Targyryen unterwegs. Der wurde bisher in der Serie nicht eingeführt und da deutet auch nichts weiter drauf hin. Aber könnte es sein, dass Young Griff & John Snow zu einer Person fusioniert wurden, so wie es die Serie schon mehrfach bei anderen Buchcharakteren gemacht hat? Könnte man daraus auf einen Teil der Handlung der nächsten Staffel schließen? Zumindest der Targaryen vs. Targaryen Konflikt dürfte kommen, nur halt John / Dany anstatt Young Griff / Dany.
    Vielleicht kommt aber auch die Golden Company als Gegner der Krone, so wie im Buch und nicht als Verbündeter, so wie es Cercei geplant hat (zumindest hat sie doch nach dem Waggon train attack nicht mehr das Gold um sie zu bezahlen, oder?

12. Core Concept

Core Concept
    Danerys hat nur die Vorräte aus der Weite in Feuer aufgehen lassen. Das Gold war schon längst in Kings Landing. Die Golden Company und die Iron Bank sind bezahlt.

In der 4. Episode hat Daenerys zu Jon folgendes gesagt: "Isn't their survival more important than your pride?" Es wird interessant, wie sich Daenerys gegenüber Jon verhalten wird, wenn sie erfährt, dass er und nicht sie der wahre Thronerbe ist. Mal schauen, ob ihr Stolz dem Überleben von Westeros im Wege stehen wird.

13. Faulpelz II

Faulpelz II
    Für einen großen Konflikt zw. Dany und Jon hat die Serie doch gar keine Zeit mehr.

14. ichduersiees

ichduersiees
    muss es denn ein großer konflikt sein?
    sie erfahren es, aber der NK klopft an die tore winterfells. schlacht. dany oder jon stirbt. oder beide. konflikt gelöst.

15. Core Concept

Core Concept
    Nein, aber einen Moment in dem Daenerys über ihr Leben und ihre Beweggründe reflektiert, meinetwegen gerade in dem Moment in dem es um Sieg oder Niederlage geht, wo sie zwischen dem Wohl von Westeros und ihrem eigenen Stolz (I was born to rule the seven kingdoms!!!!111einself)entscheiden muss, braucht es. Vorausgesetzt irgendjemand (Varys, Tyrion) will Jon/Aegon überhaupt auf dem Thron bzw. als Herrscher sehen.

16. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Doch das Gold wurde ja bereits in die Stadt gebracht und es dürfte wohl zum Targaryen vs. Targaryen kommen wobei ich Jon/Aegon schon so einschätze dass er sagt "Mah Danny nimm ruhig den Thron, mich interessiert das nicht", zumindest würde das seinem Charakter entsprechen.

17. Faulpelz II

Faulpelz II
    Jon würde seinen Erbanspruch wohl nur in folgenden Konstellationen geltend machen:
    a) Daenerys stirbt in der nächsten Staffel und kann nicht wiederbelebt werden. Halte ich für wahrscheinlich, weil der "single arrow", der sie töten könnte, in dieser Staffel mindestens drei mal angesprochen wurde. Es passt außerdem auch zum Schicksal von Jons Geliebten, durch Pfeile zu sterben. Welche Figuren wurden als gute Schützen etabliert? Arya, Sam, Anguy und der Night King! Besonders Arya würde ich eine solche Tat sogar zutrauen.

b) Dany entpuppt sich als "Mad Queen" und muss genau wie Cersei beseitigt werden. Dafür gab es ein paar zarte Andeutungen, aber es gibt einfach nicht mehr genug Zeit um Dany zu einer Art Bösewicht zu machen. Es würde auch nicht wirklich passen.

c) die Serie geht full retarded und lässt Jon die Azor Ahai-Prophezeiung nachexerzieren. Da würde dann Melisandre wieder ins Spiel kommen...

18. ichduersiees

ichduersiees
    dafür ist doch auch keine zeit mehr. die volle prophezeiung mit schwert schmieden und geliebte opfern kam ja nie vor in der serie.
    das noch glaubwürdig einbauen und gleichzeitig einen so wichtigen charakter wie dany töten, dürfte in 6 folgen nahezu unmöglich sein, ohne einen fanshitstorm loszubrechen.
    aber immerhin würde das am ehesten zu martins andeutung eines bittersweet endings passen

19. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Da bin ich mir nicht sicher, vor allem wenn sich die Gerüchte bewahrheiten dass jede Folge 1,5-2 Stunden dauert, was wiederrum den 10 Episoden a 1 Stunden bedeuten würde, also genug Zeit.

Aber würde mich sehr wundern.... ich tippe mal dass entweder Dany oder Jon sterben werden... aber nicht bevor ein Nachfahre geboren wurde ;D

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2017