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Entscheidungen in Spielen - Freiheit ist ein Geschenk

Für Benjamin Danneberg ist die Wahl keine Qual. Im Gegenteil, er begrüßt Story-Entscheidungen in Spielen – zumindest gut gemachte. » mehr

Entscheidungen in Spielen - Der faulste aller Kompromisse

Immer mehr Titel brüsten sich damit, ihre Handlung dem Gusto des Spielers zu unterwerfen. Unser freier Autor Thorsten Küchler ist gegen diesen Trend – und zwar entschieden! » mehr

18 Jahre GameStar - GameStar wird erwachsen

Die GameStar feiert ihren 18. Geburtstag. Michael Graf feiert mit – und fragt sich, was es bedeutet, wenn ein Magazin erwachsen wird. » mehr

Soziale Features in MMOs - Seid sozial!

Schluss mit Solo-MMOs, dafür zurück zum klassischen Gruppenspiel, das wünscht sich Benjamin Danneberg. Wie ein GDC-Vortrag zeigt, wäre das auch im Interesse der Entwickler. » mehr

Gamescom 2015 - Besser als befürchtet

Michael Graf hatte von der Gamescom wenig Neues erwartet – und sah sich positiv überrascht. Denn die Messe hatte einige Highlights zu bieten. » mehr

Cloud Computing in modernen Spielen - Zerstörung aus den Wolken

Kolumnist Andre Peschke glaubt, das in Crackdown 3 demonstrierte Cloud-Computing ist ein Vorbote zukünftiger Spielewelten und Technologien. Fraglich ist nur, ob die Xbox One noch zu ihren Lebzeiten davon auch nur im Ansatz profitieren wird. » mehr

Was nix kostet, taugt nix? - Gratis-Upgrade auf Windows 10

Microsoft verteilt Windows 10 als Gratis-Upgrade und erntet dafür allerhand Misstrauen. Dabei geschieht das ganz und gar nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, meint unser Hardware-Chef Florian Klein. » mehr

Free2Play-Irrsinn in Hearthstone - Wenn Gier den Spaß zerstört

Blizzard verlangt von Vorbestellern 45 Euro für ein Hearthstone-Addon. Kolumnist und Hearthstone-Fan Heiko Klinge erklärt, warum ihm solch eine Preispolitik sein Lieblingsspiel verdirbt. » mehr

Entscheidungen in Life is Strange - Erschütternd echt

Life ist Strange hat Maurice Weber mehr erschüttert als The Witcher 3 und The Walking Dead. In seiner Kolumne erklärt er, warum – und was andere Entwickler daraus lernen können. » mehr

Konsolen in China - Der Riese erwacht

Keine Verkaufssperre mehr für PlayStation 4 und Co in China! Warum das für uns wichtiger ist als ein umgefallener Sack Reis, erklärt Kolumnist Markus Schwerdtel. » mehr

Open-World-Spiele - Eskapismus im Korsett

»Die Welt ist klein«, sagt der Volksmund. Die »Open World« ist eine große Lüge, sagt Gastkolumnist Fabu. » mehr

Derek Smart gegen GameStar - Zensur ist nicht Smart!

Nach seiner Preview zu Line of Defense wurde unser Autor Benjamin Danneberg von Derek Smart im Steamforum gebannt. Das darf nicht Schule machen, sagt Benjamin in seiner Kolumne. » mehr

Komfortfunktionen in Rollenspielen - Komfort macht kaputt

Komfortfunktionen erleichtern das Heldenleben, können aber der Glaubwürdigkeit von Rollenspielwelten schaden. Das muss nicht sein, sagt Michael Graf. » mehr

Nachruf auf Satoru Iwata - Der Mann, der die Spieler bewegte

Er war Programmierer, Entwickler, Gamer und Chef des traditionsreichsten Unternehmens der Videospielgeschichte. Satoru Iwata war der frische Wind, den Nintendo im letzten Jahrzehnt so dringend brauchte. Nun ist seine Ära viel zu früh zu Ende gegangen. » mehr

Kolumne zu Retrografik in Spielen - Weg mit dem Pixelschrott!

Die Retrowelle bei Indie-Entwicklern nervt, findet unser Autor Benjamin Danneberg und verlangt: Rest in Pixel! » mehr
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