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Faszination Cyberpunk - Die schrecklich schöne Zukunft

Große Titel wie Cyberpunk 2077 oder Deus Ex: Mankind Divided beweisen: Der Cyberpunk ist auf dem Vormarsch und dabei so aktuell wie nie. Aber was fasziniert uns eigentlich an der düsteren Zukunftsvision? » mehr

Making of Hearthstone - Blizzards Trumpfkarte

Blizzard ist groß, erfolgreich, aber auch behäbig geworden. Inspiriert von der Indie-Szene entsteht 2008 ein neues Miniteam, das mit frischen Ideen jenseits der üblichen Fortsetzungen experimentieren soll. Heraus kommt ein »kleines« Kartenspiel, das inzwischen über 50 Millionen Menschen kennen. » mehr

Das Darknet - Mehr als nur illegaler Schwarzmarkt

An das Internet haben sich inzwischen sogar einige Politiker gewöhnt, nicht aber an das Darknet. Doch um was handelt es sich beim Darknet, diesem mysteriösen Teil des Netzes? Wir geben eine Übersicht, nicht zuletzt weil die im Münchner Amoklauf genutzte Waffe angeblich im Darknet erworben wurde. » mehr

Theoretisch betrachtet: Asemblance - Und täglich grüßt das Merkesdir

Asemblance ist leise und doch aufregend, immer gleich und doch stets anders. Indem es seine Spieler dasselbe erleben lässt, erschafft es ein bemerkenswert eindrucksvolles und eindringliches Spielerlebnis. » mehr

Spiele-Mythen entlarvt - Killswitch: Das Spiel, das sich selbst zerstörte

Es soll ein Horror-Game existieren, so bizarr und schräg, dass es den perfekten Stoff für Albträume liefert. Viele halten es für real. Andere für eine Legende. Wir prüfen den Mythos Killswitch! » mehr

Faszination Permadeath - Spiel mir das Lied vom Tod

Überleben war gestern, jetzt kommt der Permadeath! Der Spiele-Schnitter hat in den letzten Jahren seine stumpfe Sense aufs Neue geschärft, aus dem Warmduscher ist wieder ein gnadenloser Killer geworden. Über das Leben und Sterben in der digitalen Welt – und warum wir gelegentlich den Tod brauchen, um uns an den Wert der (Bildschirm-)Existenz zu erinnern. » mehr

Depressionen und Spiele - Teil 4: Therapie in VR

Das US-Militär erforscht die Virtual Reality als Therapiemethode für traumatische Kriegserlebnisse. Lassen sich damit auch Depressionen bekämpfen? » mehr

Gamescom-Sicherheitsreport - Wie sicher ist die Gamescom 2016?

Eine halbe Million Besucher werden in der Gamescom-Woche erwartet – ein Traum für Fans, ein Albtraum für Sicherheitskräfte und Behörden. Wie gut sind Köln und Messe vorbereitet? Der Gamescom Sicherheits-Report 2016 von GamesWirtschaft.de klärt auf. » mehr

Depressionen und Spiele - Teil 3: Therapie am Bildschirm

Wer schon mal nach einer verlorenen FIFA-Partie ein Gamepad an die Wand gepfeffert hat, weiß: Spiele können unsere Gefühlswelt nachhaltig beeinflussen. Lässt sich das auch nutzen, um Depressionen zu therapieren, oder Therapien zumindest zu unterstützen? » mehr

Augmented Reality - Die neue Welt

Zahlreiche gebrochene Rekorde, astronomische Nutzerzahlen und umfassende mediale Aufmerksamkeit: Pokémon Go avanciert zum weltweiten Phänomen. Vom großen Erfolg der App profitiert auch eine bis dahin wenig beachtete Technologie: Die Augmented Reality ist wieder da. Und Experten zufolge wird sie das noch lange bleiben. » mehr

Depressionen und Spiele - Teil 2: Depression als Spielmechanik

Depressive Charaktere helfen wenig, wenn sie sich außerhalb von Zwischensequenzen dennoch wie Rambo aufführen. Gibt es auch Spiele, die Depressionen ernst nehmen - und sogar zum Teil ihrer Spielmechanik machen? » mehr

Depressionen und Spiele - Teil 1: Das Spiel mit der Melancholie

Moderne Videospiele sind ein Wunderwerk. Sie erlauben es uns, besser als jede andere derzeit erhältliche Form der Fiktion, in fremde Rollen zu schlüpfen und uns mit den Protagonisten zu identifizieren. Depressionen wiederum sind eine Plage, und ein tatsächliches Verständnis dafür zu schaffen, ist sowohl für Betroffene als auch Außenstehende schwer. Das klingt ja nach einer perfekten Mischung. » mehr

Legendär schlecht: Super 3D Noah’s Ark - Die Arche Wolfenstein

Eigentlich wollte Color Dreams mit der Engine von Wolfenstein 3D ein Spiel zum Horrorfilm »Hellraiser« machen. Herausgekommen ist aber ein ebenso bizarrer wie bibelfester Familienshooter, in dem Archekapitän Noah rabiate Ziegen durch Überfütterung einschläfert. » mehr

Geschichte in Spielen - Teil 2: Lehren der Geschichte

Spiele stellen Geschichte sehr unterschiedlich und meist nur ausschnitthaft dar – können wir trotzdem etwas daraus lernen? Und wie weit geht die Verantwortung der Entwickler, etwa wenn es um die Darstellung von Kriegen geht? » mehr

Geschichte in Spielen - Teil 1: Das spielbare Gestern

Virtuelle Geschichte liegt im Trend. Dank der verbesserten Technik schicken uns Spiele in eine immer glaubwürdigere Vergangenheit. Hinter der authentischen Fassade schneiden sich die Entwickler die historischen Gegebenheiten aber oft zurecht. » mehr
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