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Depressionen und Spiele - Teil 2: Depression als Spielmechanik

Depressive Charaktere helfen wenig, wenn sie sich außerhalb von Zwischensequenzen dennoch wie Rambo aufführen. Gibt es auch Spiele, die Depressionen ernst nehmen - und sogar zum Teil ihrer Spielmechanik machen? » mehr

Depressionen und Spiele - Teil 1: Das Spiel mit der Melancholie

Moderne Videospiele sind ein Wunderwerk. Sie erlauben es uns, besser als jede andere derzeit erhältliche Form der Fiktion, in fremde Rollen zu schlüpfen und uns mit den Protagonisten zu identifizieren. Depressionen wiederum sind eine Plage, und ein tatsächliches Verständnis dafür zu schaffen, ist sowohl für Betroffene als auch Außenstehende schwer. Das klingt ja nach einer perfekten Mischung. » mehr

Legendär schlecht: Super 3D Noah’s Ark - Die Arche Wolfenstein

Eigentlich wollte Color Dreams mit der Engine von Wolfenstein 3D ein Spiel zum Horrorfilm »Hellraiser« machen. Herausgekommen ist aber ein ebenso bizarrer wie bibelfester Familienshooter, in dem Archekapitän Noah rabiate Ziegen durch Überfütterung einschläfert. » mehr

Geschichte in Spielen - Teil 2: Lehren der Geschichte

Spiele stellen Geschichte sehr unterschiedlich und meist nur ausschnitthaft dar – können wir trotzdem etwas daraus lernen? Und wie weit geht die Verantwortung der Entwickler, etwa wenn es um die Darstellung von Kriegen geht? » mehr

Geschichte in Spielen - Teil 1: Das spielbare Gestern

Virtuelle Geschichte liegt im Trend. Dank der verbesserten Technik schicken uns Spiele in eine immer glaubwürdigere Vergangenheit. Hinter der authentischen Fassade schneiden sich die Entwickler die historischen Gegebenheiten aber oft zurecht. » mehr

GameStar befragt Designer - Designer-Orakel 2018

Auf der E3 haben wir Designer befragt, welche Trends die Spielebranche in den kommenden Jahren bestimmen werden. » mehr

Legendär schlecht: Outpost - Sierras Unvollendete

Obwohl einige in der Anleitung beschriebene Funktionen noch fehlen, schießt Sierra sein SciFi-Strategiespiel 1994 in die Handels-Umlaufbahn. Als sich Käufer und Kritiker beschweren, versuchen Publisher und Projektleiter es zunächst mit Aussitzen: Problem? Welches Problem? » mehr

Wie schlimm ist Electronic Arts wirklich? - Im Reich des Bösen

Electronic Arts galt lange Zeit als einer der unbeliebtesten Spielehersteller. Ein Ruf, der mit der Schließung legendärer Studios wie Westwood, Origin und Bullfrog seinen Anfang nahm. Im Report klären wir, wie viel von dem, was Spieler zu wissen glauben, wahr ist. » mehr

Die Geschichte der Fußballspiele - Teil 2: Es werde FIFA

1993 beginnt die FIFA-Serie ihren Siegeszug - vermeintlich. Denn unbeugsame Japaner hören nicht auf, Widerstand zu leisten. » mehr

Exklusiver Audio-Report für GameStar Plus - Michael Graf über Zensur in Spielen

Exklusiv für Plus-Mitglieder hat Michael Graf einen Report eingesprochen. Es geht um die Zensur verfassungsfeindlicher Symbole am Beispiel von Hearts of Iron 4. » mehr

Die Geschichte der Fußballspiele - Teil 1: Hand und Fuß

Der beste Fußball wird mit der Hand gespielt – am Gamepad natürlich! Rechtzeitig zur Europameisterschaft stürmen wir durch die bewegte Geschichte des virtuellen Rasenschachs, mit all ihren Höhepunkten, Kuriositäten und Enttäuschungen. » mehr

Die Geschichte der Rundenstrategie - Teil 4: Die Retter der Runde

In den Neunzigern erlebt die Rundenstrategie ihre Blütezeit, unter anderem dank der XCOM-Serie. Danach geht's bergab - bis zum triumphalen Comeback. Unter anderem dank XCOM. » mehr

Die Geschichte der Rundenstrategie - Teil 3: Die Wiege der Civilization

Keine Rundenstrategie-Historie wäre komplett ohne DEN Klassiker schlechthin: So entstand Sid Meier's Civilization. » mehr

Symbolzensur in Deutschland - Geolock – muss das sein?

Die internationalen Versionen von Hearts of Iron 4 und anderer Spiele lassen sich in Deutschland nicht via Steam aktivieren. Wir fragen einen Anwalt, ob dieses Geoblocking wirklich notwendig ist - und was sich bald ändern könnte. » mehr

Die Geschichte der Rundenstrategie - Teil 2: Ein Genre erobert die Welt

Nach der abenteuerlichen Frühzeit verbreitet sich die Rundenstrategie in der ganzen Welt - auch in Deutschland, wo ein wahrer Klassiker entsteht. » mehr
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