Der offizielle DOOM I & II Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Blutschinken, 28. Mai 2010.

  1. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Wichtiger Hinweiß: Hier geht's ums Original. Für DOOM (2016) gibt es einen eigenen Thread!

    Damit alle Doom Marines des GSPB ein Zuhause haben, eröffne ich hiermit den offiziellen Doom Thread!

    [​IMG]


    "Actionspiele werden offensichtlich immer perfekter. Doom setzt diesem Genre die Krone auf - alle Vorgänger wirken dagegen farblos, spannungslos, harmlos."
    Play Time 3/94


    "id Software läßt der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance; ausgereifteres Leveldesign, intelligentere Gegner, detailliertere Grafik, realistischere Soundkulisse, durchdachtere Geheimräume, butterweicheres Scrolling, Doom ist einfach überlegen. Eine derartige Atmosphäre findet Ihr in keinem anderen 3D-Shoot'em Up."
    Mega Fun 1/95


    "Vorsicht, extreme Suchtgefahr! Doom knallt direkt in Euer Kleinhirn und weckt dort den rasenden Wahnsinn. Ich habe auf dem PC noch kein Actionspiel gesehen, das atmosphärisch, technisch und spielerisch so viel geboten hätte wie Doom: Man macht sich vor Spannung fast in die Hose und schaltet den Rechner nicht eher aus, bis alle Welten vom Bösen befreit sind."
    Power Play 3/94


    "Schnell, hart, gut: Doom setzt neue Maßstäbe für 3D-Actionspiele. Die brillante Technik läßt Shadow Caster, Terminator und Konsorten wie müde Spaziergänge aussehen."
    PC Player 2/94

    Wo Doom kaufen?
    Steam: Ulimate Doom (Teil 1); Final Doom (Doom II Erweiterung [TNT & Plutonia]).
    GOG: Ultimate Doom

    Doom II wird auf Steam und GOG wegen Hakenkreuzen (noch) nicht verkauft.
    Die Doom 3 BFG Edition (Steam) (GOG) beinhaltet aber Doom I & II (aber nicht Final Doom - dafür eine neue Episode aus dem Xbox Port [No Rest For The Living])

    Wie Doom I & II spielen?

    Die original DOS-Version läuft auf einem modernen PC mit der Dosbox.
    Allerdings gibt es auch diverse, frei entwickelte Portierungen. Die beliebtesten sogenannten Source-Ports:
    • GZDoom / LZDoom: Der meistgenutzte Source-Port basierend auf OpenGL 3D-Beschleunigung und Angelpunkt der Community. GZDoom beinhaltet die neusten Features wie Vulkan Support, während die abgespeckte LZDoom Variante auf älterer Hardware und älteren Betriebsystemen läuft.
    • ZDoom: Der original ZDoom Software-Renderer. Jahrelang Basis unzähliger WADs (Mods). Wird seit Anfang 2016 nicht mehr weiterentwickelt, ist aber aus kompatibilitätsgründen immernoch relevant.
    • Zandronum: Weit verbreiteter Multiplayer Port mit vielen Modi inkl. Co-Op.
    • Odamex: Port speziell für kompetitiven (Deathmatch) Multiplayer. Wird genutzt für offizielle Turniere (Quakecon).
    • Doomsday: Port mit vielen Grafikfeatures und hübschem UI.
    • ReMooD: Das besondere an diesem Port ist die Kombination aus Controller-Unterstützung und Splitscreen Modus für lokalen Koop auf dem Sofa. (nur Windows).
    • Chocolate Doom: Dieser Port bildet die originalen Doom-Versionen so akkurat wie möglich nach. Einfach zu konfigurieren, aber (mit Absicht) inkompatibel zu vielen modernen WADs, die über das Limit der originalen Engine hinausgehen.
    • Crispy Doom: Wie Chocolate Doom aber mit verdoppelter Auflösung und aufgehobenen Limits, sodass mehr WADs kompatibel sind. Guter Port um Doom wie im Original zu spielen ohne die Beschränkungen von Chocolate Doom.
    Alle aufgelisteten Ports sind, sofern nicht anders erwähnt, kompatibel mit Windows, Linux und MacOS.

    Zudem gibt es offizielle und inoffizielle Portierungen für fasst jede Konsole/Handheld/Betriebsystem/Smartphone/MP3-Player/Taschenrechner!

    Die neusten offiziellen Versionen sind die "25th Anniversary" Veröffentlichung von DOOM und DOOM II auf PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android und iOS, welche welche gut spielbar sind, aber auch viel Kritik wegen DRM-Maßnamen (inzwischen Optional) und in Details inakkurater Darstellung bekommen hat.


    Wie Doom testen?

    Wer Doom ausprobieren will, kann sich einfach die Demoversion herunterladen. Sie ist mit allen modernen Doom-Ports kompatibel.


    Von Doom 1 & 2 gibt es auch eine Open-Source Variante mit ausgetauschten Grafiken und Sounds.
    Mit dieser Variante kann man auch einen Trick anwenden um Doom-Grafiken und Sounds wieder nachzuladen ohne gegen Urheberrecht zu verstoßen.

    Außerdem gibt es diverse Total Coversions für Doom, die auch ohne das Original komplett eigenständig lauffähig sind,
    z.B.: Harmony, Chex Quest 3 oder Wolfenstein TC


    Was für Mods gibt es für Doom?

    Trotz des relativ hohen Alters erscheinen für Doom (2) auch heute noch viele neue Maps und Modifikationen (in Doom-Fachsprache meist WADs, PWADs oder Megawads genannt), von denen einige von nahezu Vollpreistitel-würdiger Qualität sind!

    Eine kleine persönliche Auswahl sehr empfehlenswerter Megawads mit klassischem Gameplay:
    • Back to Saturn X (Nahezu alles wurde hier in hochwertiger Weise verändert außer das absolut klassische Doom Feeling. Meiner Meinung nach die perfekte WAD!) [Teil 2]
    • Doom The Way Id Did (Levels inspiriert vom original Doom) [Teil 2]
    • Ultimate Simplicity (WAD mit dem Fokus auf Kämpfe [ja noch mehr als in den anderen WADs])
    • Scythe II (Sehr gute Maps in düsterer gotischer Stimmung)
    • Zone 300 (Der Autor hat sich auf 300 "Wände" pro Map beschränkt, was das ganze kurzweilig und knackig macht)
    Für (G)ZDoom und Derivate gibt es mit ZDL einen praktischen Launcher zum Organsieren der WADs. Mann kann aber auch problemlos mit Batch/Bash Skripten, Verknüpfungen oder der Kommandozeile arbeiten, wenn man sich ein wenig eingelesen hat, wie Sachen geladen werden.


    Weiterführende Links rund um Doom:

    Informationen und WAD-Archive:
    Umfangreiches Doom Wiki mit allen Informationen über Doom, Ports, WADs und alles Andere:
    https://doomwiki.org/wiki/Entryway

    WAD-Archiv was zurückreicht bis zu den Anfängen der Doom-Community:
    http://www.doomworld.com/idgames/

    Wer von der Masse der WADs erschlagen wird, sollte mal einen Blick in die Cacowards reinwerfen. Dort werden jährlich die besten WADs der Community geehrt und vorgestellt. Ein guter Startpunkt für Doom-Neulinge.
    http://www.doomworld.com/10years/bestwads/
    http://www.doomworld.com/cacowards/

    Oder man liest sich ausführliche Reviews durch:
    https://onemandoom.blogspot.de/

    Aktuelle Projekte rund um ZDoom.
    http://forum.zdoom.org/viewforum.php?f=19

    Grafik-Verbesserung:

    Grafik-Verschlechterung (Wat? :ugly:):
    GZDoom sieht leider nicht mehr so schön "körnig" aus wie der Software-Renderer und kann auch nicht mehr so niedrige Auflösungen wie das Original darstellen. Abhilfe schafft ein Retro Shader.

    Sound-Verbesserung:
    Verbesserte Waffensounds

    Soundfont für das in (G)ZDoom standardmäßige Fluidsynth-Plugin:
    Roland SC-55 (freies Remake von "EmperorGrieferus") - der Doom Soundtrack wurde seinerzeit speziell mit und für das Roland SC-55 komponiert wodurch ein guter SC-55 Soundfont für Doom das Optimum darstellt.

    Doom 64 Soundtrack Remix:
    http://aubreyhodges.bandcamp.com/album/doom-64-official-soundtrack

    Gameplay-Mods:
    Russian Overkill, für alle, die mehr tötliche Atomexplosionen in ihrem Doom haben wollen!
    http://forum.zdoom.org/viewtopic.php?f=19&t=29915 (Original)
    http://forum.zdoom.org/viewtopic.php?f=19&t=32978 (Erweiterung)

    NAZIS!, inspiriert von Wolfenstein 3D:
    http://forum.zdoom.org/viewtopic.php?f=19&t=29815

    TERRORISTS!, wie Nazis! bloß mit 80er/90er Hollywood-Terroristen:
    https://forum.zdoom.org/viewtopic.php?f=19&t=33330

    PIRATES!, wie Nazis! bloß mit Piraten (Yarr Harr!):
    https://forum.zdoom.org/viewtopic.php?f=19&t=32674
    https://www.doomworld.com/idgames/levels/doom2/Ports/p-r/pirates

    Brutal Doom:
    http://www.moddb.com/mods/brutal-doom
    Gameplay-verändernde Gore-Mod für diejenigen, die Doom am liebsten noch xfach blutrünstiger haben wollen :ugly:. Das neue Doom hat sich angeblich hiervon inspirieren lassen.

    Doom Versionen (Patches etc.):
    Die Doom I & II IWADs (IWAD = Internal WAD - das worauf das Spiel basiert), die der BFG-Version beiliegen haben ein paar Änderungen (z.B. Pillen anstatt Rote Kreuze auf Healthpacks oder entfernte Hakenkreuze) und sind vorallem im Multiplayer nicht immer kompatibel mit der letzten und am meisten verbreitetsten Originalversion 1.9 (die auch immernoch neben der BFG-Edition verkauft wird).

    Abhilfe schafft dieser Converter:
    https://www.doomworld.com/vb/doom-general/71834-iwad-converter/

    Diverses:

    Scoredoom ist ein Port-Derivat von ZDoom, welches Doom einen neuen Aspekt verleiht: High-Scoring. Doom bekommt ein ausgefeiltes Score-System sowie High-Score-Server, mit denen man sich mit anderen Spielern messen kann. Das ganze funktioniert mit vielen ZDoom-kompatiblen WADs.
    https://www.moddb.com/mods/scoredoom

    Doom64 EX ist ein seperater Port um Doom64 (Welches ein eigenständiger Doom-Teil ist) am PC spielen zu können. Benötigt die Rom-Datei.
    https://doom64ex.wordpress.com/downloads/
    2020 erscheint auch eine offizielle DOOM 64 Version von Bethesda zusammen mit Doom: Eternal.

    Für die PS1 gab es auch deine Doom-Umsetzung, welche sich vor allem bzgl. der Lichtgestaltung und des sphärischen Soundtracks (im Unterschied zum Rock/Metal-Soundtrack der PC-Version) unterschied. Es gibt eine Total Conversion für ZDoom davon:
    http://www.doomworld.com/vb/wads-mods/57957-psx-final-doom-tc-first-beta-released/

    Ein paar weitere Mods/Mappacks, die in diesem Thread empfohlen wurden:
    Gamestar Doom Mod Special

    "normale" Mappacks:

    The Rebirth
    Whispering of Satan
    UAC Ultra
    Plutonia Revisited
    Plutonia 2

    "Mehr als Doom" (TCs mit z.T. erweitertem Gameplay):
    The Ultimate Torment and Torture
    Legacy of Suffering
    Winter's Fury
    Valiant
    Reelism (Doom mit zufälligen Mutatoren - bescheuert-genial!)

    Sogenannte Slaughter WADs (Extraschwer mit Massen von Gegnern):
    Speed of Doom
    Deus Vult II
    Alien Vendetta
    Hell Revealed II
    Kama Sutra

    Gameplay-Videos:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2019
  2. geht es dir um das spiel oder um die engine von doom/doom2 ?

    ich frage deshalb, weil du mods für doom3, die versuchen das alte doom gameplay bzw sogar konkret das spiel selbst nachzustellen außen vor läßt
     
  3. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Vorallem wie sollen Einheiten-Sprites in Doom 3 funktionieren? Hab ich noch nie gesehen.

    €: Im zweifelsfall geht es aber um die Engine. Vorallem da es allein schon bei den Doom WADs solche riesigen unterschiede gibt. Doom Nachahmungen mit anderen Spielen gibt es ja sowieso aberhunderte.

    €2: aber du kannst endsprechende doom 3 mods trotzdem vorstellen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010
  4. es geht hier definitiv um die doom-engine bzw die ganzen ports und die wads die durch die doom-community entstanden sind. sowas hast du in diesem ausmaß bei doom3 gar nicht.

    so sieht das btw mit einem aktuellen port mit opengl, neuen textuten und blood-patch aus :ugly:
    http://www.youtube.com/watch?v=WRpV15D77Gg

    * hier standen mal tolle links die jetzt im ersten post zu finden sind :ugly: *
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2010
  5. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Freedoom BTSX Trick:

    Freedoom verwendet komplett andere Grafiken die mit dem Original nichts zu tun haben. Trotzdem ist es ein komplett vollwertiges und funktionales IWAD, das die Originaldateien (doom.wad bzw. doom2.wad je nach Version) ersetzen kann.

    Back To Saturn X ist eine extrem aufwändige Mod für Doom 2, die mit wenigen unbedeutenden Ausnahmen jede Grafik subtil verändert hat (die Palette ist anders). Dadurch ist fasst jede originale Doom 2 Grafik mit leicht veränderter Palette im BTSX WAD abgespeichert.

    Wenn man daher zuerst die Freedoom doom2.wad läd und danach BTSX hat man legal und kostenlos ein doom2 IWAD das lediglich eine etwas andere Palette bietet.

    Damit kann man nun BTSX spielen oder nach BTSX wiederum eine andere Doom 2 WAD laden wie etwa "Doom 2 The Way Id Did".

    Allerdings funktionieren nur klassischere WADs die komplett auf die Originalgrafiken zurückgreifen (wie eben D2TWID) und keine eigenen hinzufügen - ansonsten gibt es Grafikfehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  6. jo kein problem, war zu faul das vernünftig zu formatieren.. dann verkürze ich mal meinen post wieder, damit das net so doof doppelt rumsteht ;)
    vlt kennst ja selbst einige sachen davon net.. besonders scoredoom und doom64ex find ich erwähnenswert.

    ps:
    ersetzt mal bitte den psxdoom-link mit dem hier, hatte da versehentlich n link zu nem alten thread angegeben, das is hier der aktuelle:
    http://forum.zdoom.org/viewtopic.php?f=19&t=16480
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2010
  7. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Scoredoom seh ich jetzt auch zum ersten mal - sehr geniale Sache!
    Von Doom 64 kannte ich nur diese Doomsday-Mod - aber Doomsday nicht so meins daher danke für die Zdoom Variante :D
     
  8. Wer auch Fan des N64-Klassikers GoldenEye ist, dürfte Spaß mit GoldenEye Doom2 haben. Das ist im Grunde ein recht krudes "Demake" des Originals, aber es ist doch interessant, das bekannte Spiel in der Form zu sehen :) Es läuft auch ohne Doom 2, als ich es gerade testete hatte ich aber keinen Sound :hmm:
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Les grad ein wenig im Doomwiki, die ganzen Eastereggs die ID versteckte, genial.

    Vorallem im Logo von Doom 3. :ugly:
     
  10. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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  11. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    sunder wurde übersehen.. oder net als würdig empfunden. das fand ich jedenfalls ganz interessant. wenn du meinst, dass jemand meint doom is ja so easy, den gib mal dieses mapset:
    http://www.doomworld.com/vb/wads-mods/46002-sunder-episode-1-released-yay/

    ansonsten sind noch stronghold und speed of doom definitv n blick wert. die anderen müsste ich mir auch erst mal angucken.
     
  12. Ich hab mal ne Frage hier, wie spiel ich eigentlich WADs, nicht die normalen, sondern die von Fans erstellt wurden bzw. die ich mit doombuilder zusammengepfuscht habe und testen möchte? :D
     
  13. Mal ganz OT:
    Ein Thema diesen Inhaltes wäre schon lange bei PCGH gelöscht worden ^^ Da darf man nichtmal den Namen von indizierten Spielen nennen ohne das die Moderatoren juristische Konsequenzen fürchten ;)
     
  14. Ist doch Quatsch. Selbst die GameStar nennt in Reportagen die Spiele mittlerweile wieder beim Namen, sofern es sich ausschließlich um Dokumentationen handelt.
     
  15. Ist Quatsch, aber in deren Forum herrscht null Toleranz.
     
  16. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    zdl.. hatte ich dir doch gesagt :ugly:
    prinzipiell gehts aber auch über konsolenbefehl. aber is zu umständlich.
     
  17. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Darum sind wir hier auch im besseren GS Forum. Wer braucht schon das PCG Board. :yes:
     
  18. Komisch, über cmd mit zdoom und freedoom doom2 wad komm ich rein (komischerweise nicht mit meiner ultimate doom wad). Über zdl klappts irgendwie nicht. Hach, ich glaub ich bin heute schon zu müde. :zzz:
     
  19. CarnageDark

    CarnageDark
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    Ich habe damals eine Verwarnung im Handelsforum bekommen, obwohl man laut Forenregeln ab 18er Artikel anbieten kann. Der Mod meinte damals, das es indiziert sei. Als ich ihm dann Fotos mit USK-Siegel hochgeladen habe und den entsprechenden Link gepostet habe, hat er nur darauf verwiesen, das die Entscheidungen der Mods nicht in Frage gestellt werden dürfen..... :ugly:
     
  20. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    net unbedingt verwunderlich. musst immer in die readme der wads schauen, für welche iwad sie sind. manche sind für doom, andere für doom2, tnt oder plutonia.

    und zdl is eigentlich relativ simpel.. musst halt als allererstes einmal deine ganzen iwads und source-ports einstellen unter zdl->options. anschließend kannste eben im hauptfenster rechts den soureport auswählen, die passende iwad (doom2 üblicherweise), und im linken fenster custom wads (mods/maps) hinzufügen.
    anschließend auf launch und es sollte alles funzen.
     
  21. Calidor85

    Calidor85
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    Ich finde den Mod QuakeStyle ziemlich gut, mehr Waffen und mehr Gegner Typen.
    Video 1
    Video 2
    Download (zweiter von unten)

    Da hat der Zombie mit der Pistole endlich mal auch eine ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  22. Ja jetzt hab ichs auch schon rausgefunden, ich hab die wads rechts statt links rein, jetzt gehts mit zdl auch. So dann gute Nacht, ich geh erst mal schlafen! :D
     
  23. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Doom ist ab jetzt offiziell ab 16 :D

    http://www.gamestar.de/news/branche/2560571/doom.html


    Mal sehen ab wanns den Steam- oder sogar Retail Release geben wird! Morgen werde ich dann auch mal den Startpost editieren und etwas aktualisieren

    Vielleicht wird dieser Thread ja jetzt etwas belebter :yes:
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Gibts eh schon länger auf Steam. :yes:
     
  25. Aber halt noch nicht im deutschen Store.
     
  26. Das hat mich auch immer genervt, dass wir hierzulande ausgegrenz werden, was id Titel betrifft.
     
  27. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    So - hab den Startpost mal etwas aktualisiert und die Links überprüft.

    Falls jemand noch eine Idee für den Startpost hat, oder eine WAD die unbedingt promotet werden sollte - immer her damit :D
     
  28. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    ich zitier mal aus dem anderen thread:

    da fällt mir ein.. die eigentliche herausforderung is imo eher die ganzen kampagnen auf uv mit pistol start zu spielen. da die missionen ohnehin von verschiedenen mappern unabhängig designed wurden, ist das balancing auch eigentlich darauf abgestimmt, da sie beim testen immer komplett ohne ausrüstung starten (bis eben auf die pistole). dadurch werden maps die man vorher relativ leicht bezwungen hat, auf einmal sehr taktisch und anspruchsvoll.
    um n automatischen pistol-start bei jeder map zu haben, eignet sich zB diese wad hier:

    http://www.doomworld.com/idgames/?id=16481

    zu beachten ist dabei aber, dass gerade community-wads von einzelpersonen oft nicht nach diesem prinzip designed wurden, und als durchgängige kampagne zu spielen sind mitsamt ausrüstungsübertragung von map zu map.
     
  29. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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  30. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Schon wieder ein Jahr vorbei :huh:

    werde dann morgen mal wads testen :D
     
  31. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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  32. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    sehr geil, thx für den hinweis.
    darauf warte ich schon lange, seit es die ersten screenshots davon gab.
     
  33. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Bringt schon mächtig viel Bock!

    Man vergisst völlig, dass man ein rundenbasiertes Spiel mit einfacher Top-Down Grafik zockt, wenn man Massen an Dämonen mit seiner gemoddeten doppelläufigen Schrotflinte umschießt :yes:
     
  34. Superdomi Superdummi

    Superdomi
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  35. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Jo das ist inzwischen wohl schon ziemlich ausgereift. Und man kann es natürlich bis bitteren Ende in der Hölle zocken :ugly:

    Das sieht glaub ich nur so aus (zumindest ganz zu Anfang) - die Line of Sight wird in dem Spiel ziemlich großzügig interpretiert. Beim zocken kommt man aber recht schnell dahinter.

    Später im Spiel kann man mit dem Raketenwerfer oder der BFG aber fasst alles kaputtschießen inklusive der Wände :madcat:
     
  36. King-Nothing Kingsize

    King-Nothing
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    Hat jemand Info's wann Steam endlich die Doom Teile offiziell für Deutschland freigibt?
     
  37. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Ich bin mal gespannt, ob ID bei der Doom 3 BFG Edition diese id Tech5-Frankenstein-Doom-Version für die PS3 auch auf dem PC nutzt oder einfach ein vorkonfiguriertes zDoom in die Box packt :ugly:

    Immerhin ist damit das Original auf dem deutschen Markt wieder frei verfügbar im Handel :D (wenn auch in einem Bundle versteckt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  38. Superdomi Superdummi

    Superdomi
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    ooh das wäre so geil! id MUSS das machen.
     
  39. MichaelElf11

    MichaelElf11
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    :yes:
    Schweres, aber unglaublich spaßiges Spiel, macht imo wirklich großen Spaß. :D

    Wäre cool wenns auch für Konsolen erscheint (Mein PC wär wohl zu schwach dafür). Doom 2 machte mir auch schon so großen Spaß, aber mit springen, nach oben und unten schauen etc. wärs sicherlich noch mal um einiges genialer :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2012
  40. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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