Jagged Alliance: Back in Action

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von OtaQ, 12. Januar 2012.

  1. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Da es seltsamerweise noch keinen allgemeinen JA:BiA Thread gibt, habe ich nun einen aufgemacht.

    Am 9. Februar 2012 erscheint nun also das neue Remake des Taktik-Klassikers. Darum habe ich mal wieder zugeschlagen und ein Preview-Video zu dem kommenden PC-Spiel und Klassiker-Remake "Jagged Alliance" geschaffen.

    Ihr findet es hier: http://www.youtube.com/watch?v=4QLNsjAk4Ew

    Kommentare, Kritik und Feedback nehme ich direkt auf Youtube, aber selbstverständlich auch hier entgegen.

    Was mich interessieren würde, wie ist eure Meinung vom Remake? Freut ihr euch oder seid ihr skeptisch? Bin gespannt auf eure Meinung!
     
  2. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    sehr skeptisch bisher. schon die vorgeschichte, dass der entwickler eben gerade die community fragt wie sie zum rundensystem steht. und es ist ziemlich eindeutig, dass das bevorzugt wird, aber nö.. scheiß auf die fans, rundensystem wird abgeschafft. wozu dann überhaupt sich im vorfeld erkundigen was die leute wollen?
    naja.. und von der grafik her und dem design des interfaces usw kommt auch kein charme rüber. mag sein, dass die spielmechanik schlussendlich toll ist. aber fog of war soll es ja auch nicht geben, also ich erwarte da nicht viel und werde da als ja2-fan trotzdem tests abwarten.

    siehe auch den thread hier:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=407097
     
  3. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    @ Spookyfox

    Du hast die Charakterbilder vergessen ;) (siehe Preview-Link) Dieses kleine Detail wirkt sich derartig stark auf die Atmosphäre aus, es ist erstaunlich warum sie es nicht umgesetzt haben, trotz Lizenz bzw. Rechten an der Marke :I
     
  4. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Die Entwickler wissen über den Wunsch eines TBS bescheid, allerdings sind die Petitionen dafür auch nur von einem relativ geringen Anteil unterzeichnet worden im Vergleich zur großen Masse!
     
  5. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    In letzter Zeit ging die Presse in immer positivere Äußerungen über das Spiel über. Mich würde eher Meinungen zu Jagged Alliance Online interessieren. Gibt's welche, die das zocken?
     
  6. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Larnackel, schau Dir doch einfach mein Preview-Video an.

    Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=4QLNsjAk4Ew

    Dort bekommst Du zumindest meine Meinung zu der letzten Preview-Fassung vor Release.
     
  7. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    hab mir dein video jedenfalls mal angesehen. gut gemacht.. hab ich nichts zu bemäkeln. außer am spiel selbst natürlich ^^
    dein video bestätigt mich jedenfalls nur in meiner bisherigen einstellung. gerade noch mal dein hinweis auf den fehlenden fog of war und damit auch die benachteiligte K.I. (die dich ja nicht sehen kann, falls du net im sichtfeld bist), klingt net gerade positiv. die spannenden, anspruchsvollen gefechte haben ja2 gerade ausgemacht.

    naja.. zurück zu den klassikern. der letzte titel der das erfolgreich imo kopiert hat, war silent storm. ansonsten haben sie es bisher immer irgendwie verschissen... brigade, hired guns usw. scheint offensichtlich unglaublich schwer zu sein, dass spielprinzip nochmal ordentlich umzusetzen.
    vlt wäre der erste schritt mal, nicht 3d zu verwenden, nur weil es möglich ist. 2d ist bei solch einem spielprinzip evtl angebrachter und leichter zu entwickeln.
     
  8. AngryAlpaka

    AngryAlpaka
    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    4.260
    Ort:
    nudligen Anhängseln berührt
    Es gibt wohl kaum einen Menschen auf der Welt, der mehr JA 2 gespielt hat als ich, dementsprechend bin ich auch skeptisch.

    Mein größter Kritikpunkt ist nicht einmal der Wegfall des Rundenmodus, der könnte ja noch durch ein wirklich sehr gut funktionierendes Plan&Go ersetzt werden, sondern, dass es keinen fog of war gibt.
    Mal ehrlich; wer hat sich denn diesen Schwachsinn einfallen lassen?! Wie soll ein spiel auch nur was im entferntesten mit JA2 zu tun haben, wenn es kein fog of war gibt?!

    Ich hab noch Hoffnung, wenn auch nicht viel. Mir kommen trotzdem langsam zweifel, ob ich jemals noch einen würdigen Nachfolger für JA2 erleben darf:uff:.
     
  9. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    Würzburg
    Ich freue mich auch sehr auf das spiel, warte aber trozdem noch mit der Vorbestellung. Stronghold 3 hat mich etwas bessers belehrt..


    Finde den Wegfall des "Rundenmodus" und "Fog of War" nicht so schlimm ...solang Sie anderst weitig schaffen genug Atmosphäre zu schaffen.
     
  10. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    komischer anspruch bei dem spiel. klar, so n bissel was mit über die grafik muss rüberkommen. aber so ein spiel lebt von der spielmechanik und nicht der atmo.
     
  11. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Jagged Alliance war ein RPG-Taktik-Mix. Und gerade dieses RPG-Ding und das einzigartige Verhältnis, das man zu dem einzelnen Söldnern aufgebaut hat lebte von der Atmosphäre bzw. Darstellung und Ausarbeitung der Charaktere.

    Die Sprachausgabe von JA:BiA ist OK, von den unglaublich stimmigen des JA2-Originals allerdings weit entfernt. Bei der Optik der Bildchen fällt es mir jedoch schwer eine wirkliche Verbindung zu den Charaktern herzustellen. Insofern ist die Grafik also sehr wohl von Bedeutung, wobei man diese Bildchen eher zur "Präsentation" zählen muss.
     
  12. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    Würzburg
    Die Bildchen werden wohl die erste Mod sein, die kommt.
     
  13. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    die sprüche fand ich ja auch ganz witzig, aber ansonsten empfand ich das anders. dazu war imo zu wenig interaktion zwischen den figuren bis auf irrelevante sprüche, als, dass mich da das "rollenspiel" in dem titel ansprechen konnte. hauptbestandteil waren eben die kämpfe und das sektoren erobern. von daher könnte ich auch in dem neuen teil mit der grafik leben, aber die spielmechanik haben sie ja verhunzt anscheinend.
     
  14. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Hoffentlich wird das Spiel modbar sein, sonst seh ich da keinen Grund von ja2 1.13 umzusteigen.
     
  15. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Also ich habe es auf der Gamescom angespielt und natürlich ist der Echtzeitmodus anders. Allerdings fühlte es sich nicht wie ein Weltuntergang an und es ist durchaus möglich sehr taktisch vorzugehen.
     
  16. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Natürlich ist es kein Weltuntergang und man kann taktisch vorgehen, sehr taktisch allerdings auch nicht. Noch nicht jedenfalls, hoffen wir alle das die KI verbessert wird.
     
  17. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.218
    Ort:
    Kamadan
    Ich zitiere mich hier mal selbst:
    Deswegen gibts wahrscheinlich keinen Sammelthread dazu, alleine schon weil BIA viele JA2 Fans wegen den oben genannten Gründen (primär 1&2) schlicht nicht interessiert.

    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass BitComposer im offiziellen Forum jeglichen Modsupport verneint hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  18. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    Würzburg


    Man kann aber auch immer alles schlecht reden...

    Sicher wird das kein AAA Spiel aber ein nettes Nischenprodukt könnte es schon werden.

    Bin froh über jede Veränderung solang das Gameplay + Atmoshphäre stimmt.
     
  19. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Ich glaube auch nicht, daß das Gameplay irgendwie an JA2 herankommt. Dazu ist dieses System zu weit vom Original entfernt. Das gleiche Problem hatten schon diese UFO-Klone aus Osteuropa, die zwar nicht wirklich schlecht waren, aber vom Spielgefühl halt meilenweit vom Vorbild weg. Das neue X-Com macht das allem Anschein nach geschickter, aber da sind ja auch Profis am Werk. :madcat:
     
  20. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    zumindest chaos concept kannste das net vorwerfen. ihr "ufo extraterrestrials" ist praktisch n 1:1-klon vom original x-com.
     
  21. Auf RockPaperShotgun.com gibts eine nette, typisch skeptische Preview: http://www.rockpapershotgun.com/2012/01/04/hands-on-jagged-alliance-back-in-action/

    Fazit: Trotz der Änderungen ist das Spiel erstaunlich nah am Original, sogar so sehr, dass es für einen Fan fast zu uninteressant ist. Einzig gravierendes Problem: Durch den fehlenden Fog of War sind frappierende KI-Schwächen überdeutlich. Die gab es vielleicht auch schon im Original, aber zumindest hat man sie da dann nie so stark vor Augen geführt bekommen.

    Laut dem Redakteur ist das Remake nicht schlecht, aber darin erwarte einen nichts, was man nicht auch im Original hätte - das sowieso besser ist.
     
  22. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
  23. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.218
    Ort:
    Kamadan
    Es sollte einfach ein würdiger Nachfolger von JA2 werden; aber das kann schon rein von den Vorbedingungen her (Siehe mein Post oben) nicht passieren.
     
  24. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Nein, das meinte ich nicht. Ich war auf die UFO-Serie von Altar aus. UFO Afterschlagmichtot, gab drei Teile.

    ET ist desweiteren weder praktisch noch theoretisch ein 1:1-Klon. ;)
     
  25. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    doch allerdings. kann aber nur von der gold-version sprechen
     
  26. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    Sehe nicht den geringsten Grund mir den Titel zu holen als Besitzer von JA2. Die Änderung sind schrecklich und das Drumherum sieht genau so dürftig aus: UI laut Bildern ein Graus, die "detailierten Charakterportraits" (Zitat bitComposer) sind ein Witz (lustig: beide Punkte macht sogar JA Online besser.. wtf?!) und obendrein kommt noch das Verhalten der Verantwortlichen im offiziellen Forum, wo man als Fan mit Füßen getreten wurde. Können die daher behalten ihr Jagged Wasauchimmer, oder für einen 5er in einem Steam-Sale rüberwachsen lassen.

    Sieht bei dem unverschämten Preis aber anders aus. Man würde wohl gern - aber, wie du schon sagst, das Spiel gibt es offensichtlich nicht her. Naja, meine Hoffnung setze ichdann erstmal in das X-Com Remake.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  27. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Das ist wirklich ein Titel, den ich mir nichtmal für einen 5er hohlen würde....dabei habe ich bei der Ankündigung echt Hoffnung gehabt. Aber praktisch keine Änderung gefällt mir. Außerdem kaufe ich mir Spiele, die versuchen die alte Spielerbasis zu vereinnahmen um dann alles was das Spiel ausgemacht hat zu streichen eh nicht.

    Ich hoffe dass das Spiel floppt und Firaxis bei ihrer X-Com Variante bessere Entscheidungen trifft. Bezüglich des floppens habe ich auch eigentlich keine Bedenken.....nur bezüglich der besseren Entscheidungen von Firaxis bin ich mir nicht sicher...
     
  28. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Dann wäre das Teil für mich gestorben.
    Den Echtzeitmodus finde ich als alter Hase tatsächlich nicht weiter tragisch, aber diese lieblosen und toten 3D Visagen, kein Fog of War, der fehlende Charme durch den Sprung von 2D auf 3D und die nicht frei zerstörbare Umgebung gehen halt garnicht.
    Irgendwann hat man dann auch genug von den möchtegern JA.
    Aber Hauptsache in jeden Klon einen wannabe Steroid Gontarski/Schwartzenegger stecken, damit man das Jagged Alliance Feeling aufkommt, pff. :ugly:
     
  29. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.519
    Ort:
    Itzehoe
    als ja2 fan der ersten stunde finde ich bia soweit ich das bislang sehen kann gar nicht so verkehrt. das plan und go könnte spass machen, wenn die bedienung leicht von der hand geht und trotzdem taktiken möglich sind, die keine fingerspitzen timung brauchen, sondern vorher im plan eingebaut wurde...

    fog of war ist mir im grunde egal, auch nicht schlecht wenn ich die soldaten sehe. man sieht auch nicht alle soldaten, nur die welche draussen sind, nicht in unbekannten gebäuden. (soweit laut gamestar). das entspricht auch der realität, wenn soldaten im schlachtfeld unterwegs sind laufen die auch nicht blind irgendwohin. diese haben genauso kenntnis wo gegnerverbände sind. (zb drohne mit wärmebildkamera o.ä.)

    für mich steht und fällt das spiel damit, ob man sich mit seinen soldaten indentifizieren kann, also ob die söldner nur austauschbare bauern sind oder wirklich individuelle charaktere.
    was bislang keiner angemeckert hat, man bekommt skillpunkte pro level/stufe, die man dann nach eigenen gusto verteilen kann. da zielgenauigkeit eigentlich die wichtigste fähigkeit ist (ausser vl als messerjoe/skully), wird das spiel damit nochmals vereinfacht.

    wie leicht/schwer das spiel letztenendes wird wird sich zeigen. letztenendes muss es möglich sein über taktik(welche sicherlich nicht allzuschwer sein wird) die gegner problemlos übern haufen zu ballern, andernfalls kann man das spiel gar nicht schaffen, da der gegner naturgemäß das 100-1000 fache an soldaten bereitstellt.
     
  30. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Dann haben wir unterschiedliche Defintionen von 1:1-Klon. Für mich wäre das z.B. Terror from the deep, das ist nur schwieriger als X-Com: UD und hat ein neues Grafik/Soundset, der Rest ist größtenteils identisch.

    Denn ich habe beide Spiele und kann da schon erhebliche Unterschiede feststellen. z.B. gibt's einen anderen Schauplatz, andere Aliens, andere Forschung, deutlich unterschiedliche KI(!), nur das Spielprinzip ist ungefähr (und das auch nicht im Detail) gleich.

    Dachte, du hättest X-Com garnicht gespielt? :confused:
     
  31. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    hatte mitlerweile jetzt schon ins original reingeguckt :D
    ja gut, vlt war "1:1-klon" übertrieben, aber es kommt doch nahe heran im vergleich zu der ganzen after*-reihe.
     
  32. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Das kann man wohl so unterschreiben. :D

    UFO:ET ist schon sehr spassig, spiel's gerade mal wieder mit bman mod. Was sich immer noch echt anders anfühlt ist die gegnerische KI.
     
  33. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Weißt du zufällig, ob diese Mod auch mit der Goldversion von Steam funktioniert?
     
  34. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    in der gold-version ist die light-version schon implementiert.
    du kannst die full-version aber wohl auch nutzen, siehe:

    http://www.ufo-scene.com/plugins/forum/forum_viewtopic.php?12971
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  35. OtaQ gesperrter Benutzer

    OtaQ
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    170
    Übrigens was XCOM angeht. Besucht mal http://www.xenonauts.com/

    Meiner Meinung nach das beste aller UFO/XCOM Remakes bislang. Hoffe dass Firaxis gute Arbeit macht.
     
  36. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Aber ich will doch von Back In Action gar nichts wissen. ;)
    Mich interessiert die Meinung zu der Online-Version.
     
  37. iso

    iso
    @QtaQ: Ich finde das Preview Video ist ganz gut gemacht :hoch: Was mir aber auffiel ist, dass es so klingt, als würdest du versuchen in einer höheren Tonlage zu sprechen als du es normalerweise tust. Klingt etwas komisch :D
     
  38. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.846
    Auf Gamersglobal gibt's eine neue Review: http://www.gamersglobal.de/angetestet/jagged-alliance-back-in-action-0

    Also ich muss sagen: Mit den vereinfachten Gameplayelementen (kein Fog of War, viel Micromanagement auf der Strategiekarte fällt weg) und Stop&Go würde ich noch klarkommen, am Ende des Tages ist es noch immer ein squadbasiertes Taktikspiel - und damit wird man ja nicht gerade überschüttet.

    Aber diese Grafik...dass sich heutzutage ein Entwickler bei einem Vollpreisspiel noch mit sowas raustraut. Am schlimmsten sind die Charakterportraits. Ist wirklich KEINEM während der Entwicklung aufgefallen, dass das einfach peinlich und, 'tschuldigung, scheisse aussieht? Die Grafik versprüht einfach keinen Charme, und das ist für mich das größte Dilemma bei diesem Spiel. Ich kann vieles verzeihen, aber keine generische Grafik die aussieht als hätte ein Roboter das Spiel designed.
     
  39. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294

    das mit den robotern ist gar nicht so weit hergeholt.
    nurnoch indie spielen merkt man an, das die entwickler sich da wirklich hinter gesetzt haben.

    wenn ich könnte, würde ich 3D die fresse polieren.
    so ein spiel in 2D könnte heutzutage grandios aussehen, vor allem bei den charakterportraits.

    das alles wird nur doch gemacht, damit die hersteller wieder "bahnbrechende 3D grafik" auf die packung schreiben können.

    naja mal sehen, ich denke das spiel wird im regal stehen bleiben wie blei, da die angestebte zielgruppe weniger die fans des 2. teiles sein wird.
     
  40. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    hat sicherlich auch was mit arbeitsaufwand und personal zu tun. 2d-hd-grafik ist augrund der einzeln anzufertigenden animationsphasen wohl noch aufwendiger als 3d-grafik. und weiterhin findeste wohl gar nicht mehr so viel leute die sich darauf spezialisiert haben.
    sehe es aber trotzdem ähnlich. denke zu bestimmten spielmechaniken wäre eine schöne 2d-grafik viel angebrachter. siehe zB das neue adventure deponia.
     
Top