Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.182
    Ort:
    an Kelandras Seite
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
    Off-Main-Thread Painting
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
  3. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
    Das ist kein Wunder, Firefox 57 fehlen die entsprechenden APIs:
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
  7. Ich habe so ungefähr ~2000 Bookmarks. Darunter einige in Ordnern, wobei ich die allermeisten (aber nicht alle!) eigentlich kaum brauche. Hab die eher zum Nachschlagen. Die Übersicht leidet aber natürlich massiv bei so einer Anzahl.

    Eine Idee, wie man die aus dem FF ausgliedert, bei Bedarf aber öffnen bzw. unkompliziert wieder einfügen kann? Merke: Einfügen (am besten an richtiger Stelle), nicht ersetzen. Und natürlich so, dass die nicht mit der nächsten FF-Version dann nicht mehr funktionieren und ich effektiv nen Großteil meiner Bookmarks verliere oder dann Stunden damit verbringen kann, das alles wieder zusammenzukleistern...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2017
  8. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.097
    Ort:
    Daheim
    Hast du das ganze Internet gebookmarked :ugly:

    Ich glaub ich hab noch nichtmal 2000 unique Seiten besucht :ugly:
     
  9. In... kA, 15 Jahren (?) sammelt sich halt was an
     
  10. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Über die Export-Funktion sollte man die eigentlich ganz gut gehen. Meine paar Lesezeichen, die ich seit FF 3.x mitschleife machen da keine Probleme.

    Ansonsten könnt ich mir vorstellen, ne eigene html-Datei zu erstellen, in der Links für die Bookmarks sind. Etwas vergleichbares wie die Spoilertags hier, die man zur Gruppierung verwenden könnte, sind ein paar Zeilen Javascript, das hab ich für meine webextension verwendet, an der ich gerade rumfrickele, ohne zu wissen was ich tu*

    * Bei der ich IMMER NOCH daran scheitere, ein Config file einzulesen (das sich im Addon befindet) :bse:
     
  11. Erklär nochmal, wie ich da jetzt konkret z.B. 2 Ordner der Bookmarks wegsichere, damit ich die im FF löschen kann und sie bei Bedarf z.B. 5 Monate später wieder zurückholen kann, ohne die dann aktuellen Bookmarks komplett zu überschreiben... Denn so wie ich das sehe, kann man bei den Bookmarks eben nur komplett ersetzen, aber keine einzelnen Elemente wegsichern / wieder einfügen.
     
  12. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Im einfachsten Fall kann man das ja einfach testen (Firefox-Portable, laptop, VM...). Vorher halt mal den Ausgangszustand wegsichern und in einer Kopie die Ordner mit den 2000 löschen, bzw in eine andere bookmarks.html mit nur diesen Favoriten auslagern

    Wenn tatsächlich nur ein kompletter Import oder Export möglich ist....gut, so rumbasteleien gehören zu meinem Job, daher hätte ich auch kein Problem damit, die 2000 Favoriten über einen Texteditor manuell in den Export (html oder json) einzufügen.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
    Die Zeichen stehen auf Wachstum: Erste Resonanz zu Firefox Quantum
    Innerhalb von nicht einmal einem Monat wurde Firefox Quantum bereits auf über 170 Millionen Endgeräten weltweit installiert. Wir fangen gerade erst an – und schon jetzt ist der große Anklang mehr als nur vielversprechend.
    Wir haben für Sie die ersten und wichtigsten Erfolge zusammengefasst, die wir seit dem Launch von Firefox Quantum beobachten konnten:
    • Unser bislang größtes Update. Wir können uns nicht daran erinnern, mit einem Release schneller auf über 100 Millionen neue Nutzer und eine halbe Milliarde tägliche Nutzungsstunden gekommen zu sein, als dies bei Firefox Quantum der Fall war. Mit dem Produkt gelang ein reibungsloser Release und ein starker Aufwärtstrend bei neu angelegten Profilen. Und noch immer erhalten Millionen von Nutzern täglich ihre erste Einführung in den neuen Firefox Quantum Browser.
    • Viele Nutzer wechseln von Chrome. Die Anzahl der Nutzer, die von Chrome zu Firefox wechseln, ist im Vergleich zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr um 44% gestiegen.
    • Auch die mobile Nutzung steigt. Unsere vier wichtigsten mobilen Apps verbreiten sich rasant und profitieren damit ebenfalls vom Launch von Firefox Quantum. Die Anzahl der Downloads von Firefox für iOS und Android sind um 24% gestiegen und auch die Anzahl der Installationen der Firefox Klar-App für Android und iOS sind um 48% gewachsen.
    • Das Add-on-Ökosystem bleibt stark. Über 1.000 Erweiterungen wurden auf addons.mozilla.org hinzugefügt, seit wir Firefox Quantum veröffentlicht haben.
    • „Screenshots“ ist ein Riesenhit. Die neue Erweiterung konnte sich sehr schnell behaupten: Seit der Veröffentlichung des Add-ons im September haben Nutzer bereits über 30 Millionen Screenshots aufgenommen

    JavaScript Startup Bytecode Cache
    Telemetry results gathered during an experiment on Firefox Nightly’s users reported that when the JSBC is enabled, page loads are on average 43ms faster, while being effective on only half of the page loads.
    The JSBC neither improves benchmarks nor regresses them. Benchmarks’ behaviour does not represent what users actually do when visiting a website — they would not reload the pages 15 times to check the number of CPU cycles. The JSBC is tuned to capture everything until the pages becomes idle. Benchmarks are tuned to avoid having an impatient developer watching a blank screen for ages, and thus they do not wait for the bytecode to be saved before starting over.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
    Helli gefällt das.
  15. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Komme mit Firefox 56 weder auf gamestar.de noch ins Forum? Woran kann das liegen?
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.681
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Im Zweifelsfall an der Website. :topmodel:
     
    Helli gefällt das.
  18. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ich habe es jetzt auch mal riskiert und auf 57 bzw. 57.0.2 aktualisiert. Ein paar Dinge sind definitiv positiv, aber ein paar andere Dinge fehlen mir definitiv...wahrscheinlich sind das nun Sachen, die aufgrund der neuen Version nicht mehr machbar sind, aber vielleicht gibt's ja doch einen Weg, den ich trotz Recherche noch nicht herausgefunden habe.

    - dank Tab Mix Plus hatte ich früher immer eine Einstellung, daß Tabs nach ein paar Millisekunden Mouseover automatisch aktiviert wurden. Das geht wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr?

    - das Verschieben der Tableiste nach unten, wo sie rein sachlogisch hingehören würde, scheint theoretisch über eine Modifikation der userchrome.css möglich zu sein. Da habe ich schon ein paar Varianten durchprobiert, da treten aber jeweils allerlei lustige Fehler dabei auf. Eine simple Lösung via Addon o.ä. gibt es wahrscheinlich auch hier keine mehr?

    Vielen Dank schon einmal!
     
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.960
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    So weit mit bekannt ist es nicht mehr möglich da dies weitreichendere eingriffe in Firefox benötigen würde die den Addons nicht mehr gestattet sind.

    wahrscheinlich nicht, wobei ich persönlich eh die Tableiste nicht benutzte sondern über Tree Style Tab alle Tabs nutzte das erspart mir viel Scrolen durch die leiste und es ist einfach übersichtlich, vielleicht mal ausprobieren ob dir diese Art der Tab Struktur gefällt.
     
  20. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Hm, hatte ich mir fast schon gedacht. Tree Style Tab habe ich gerade mal getestet, weil eine zusätzliche Erweiterung namens Tree Style Tab Mouse Wheel versprach, das Durchscrollen durch die Tabs mittels Mausrad wieder zu ermöglichen, aber letzteres war schonmal ein Schuß in den Ofen oder ich bin zu blöd.

    Ich werde Tree Style Tab mal ein Weilchen ausprobieren, vielleicht kann man sich daran gewöhnen. Wäre die Option wie früher mit der mehrzeiligen Tab-Leiste noch da, wäre das Ganze auch kein allzu großes Problem, aber die ist ja ebenfalls flöten gegangen...
     
  21. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.960
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Weis ist schon alt und hab dir ja auch erklärt wie es ohne Addon klappt aber habe Grade beim durchstöbern nun doch nen addon gefunden was man sich anschauen kann ich werd es jetzt mal testen.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-session-manager/
     
  22. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Auch wenn es nicht für mich war, aber da sage ich auch mal danke!

    Daß neue Tabs, welche über das Anklicken eines Links geöffnet werden, ganz nach rechts bzw. ans Ende der Tab-Leiste gehören, scheint auch irgendwie verloren gegangen zu sein...
     
  23. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.960
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Bei 146 Geöffneten Tabs ist dies aber ziemlich doof finde ich persönlich, wen man nicht tools wie Tree Sytyle benutzt.
     
  24. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.413
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    2000 Bookmarks, 146 offene Tabs...I gotta say, fellas, that is some of the most fucked up shit...!
     
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.182
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Freaks. Wenn ich meinen Browser öffne, ist immer nur ein Tab geöffnet.
    http://www.gamestar.de/xenforo/watched/threads
     
  26. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Sie haben zurzeit keine ungelesenen, beobachteten Themen.

    Und warum?
    Weil ich keine Threads beobachte.
    Freaks.


    Mag nur meine alte Lesezeichenspalte wieder haben.
     
  27. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Je länger ich mit Firefox 57 arbeite/herumprobiere, umso mehr Macken und eindeutige Verschlimmbesserungen fallen mir auf. Mein Lesezeichenmenü hat es komplett zerschossen und an manche Lesezeichen komme ich aktuell gar nicht mehr heran, die Reihenfolge bzw. Anordnung bei zu öffnenden bzw. zu schließenden Tabs ist völlig willkürlich und beim Schließen von Tabs blitzt jedes Mal der ganze Bildschirm kurz weiß auf. Ich weiß nicht, aber entweder hat man sich das Alleinstellungmerkmal der Benutzerfreundlichkeit in Kombination mit der Flexiblität absichtlich zerstört, um auch ja keine Punkte mehr ggü. der Konkurrenz zu haben, mit denen man sich von derselben abheben oder ich weiß nicht, was die Verantwortlichen geritten hat. Das Ding scheint mir eine einzige Katastrophe für den Nutzer zu sein...
     
  28. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Schau mal, ob probehalber ein neues Profil hilft:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

    Das alte bleibt dabei erhalten.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
    Ja, das wird es sein.
     
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.878
    Blöde Frage.
    Gibt es auf der Mozilla Addon seite eine Möglichkeit nach Addons zu filtern welche mit Beta Versionen funktionieren?
    Oder eine extra Seite für solche Plugins?

    Geht um welche (respektive ein funktionierendes Minimize to tray addon) die mit der Thunderbird 58 Beta funktionieren
     
  31. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Wenn du nach "Tray" suchst, kannst du links noch die TB-Version auswählen. Geht aber nur bis Version 54. :ugly:
     
  32. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.878
    Das ist ja das Problem.
    Wenn ich mit Tray und V54 filter kommen genau 2 Sachen raus.....irgendein Addon was bis v57 geht und nicht das ist was ich suche, und eines was thunderbird in die Taskleiste minimieren soll....deswegen ja die Frage ob ich das irgendwie Filtern kann (unabhängig der vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten)
     
  33. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    In Thunderbird selbst kannst du ja auch die Addons-Seite aufrufen. Dann sollten normalerweise nur kompatible Erweiterungen erscheinen.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
    WebRender newsletter #11
     
  35. Es ist im FF absolut unmöglich, einen einzelnen Bookmark-Ordner ohne dämliche Workarounds zu exportieren, oder?

    Ich versuch grade rum, per default bringt er keine solche Option mit. Geh ich auf "Lesezeichen verwalten" und kopiere da die Inhalte eines Ordners und füge das in eine Textdatei ein, kommen da nur die URLs raus, ohne jegliche Beschreibung. Mache ich das in einem RTF oder ODF File, kommen die Links zwar richtig raus (d.h. die Titel als Hyperlinks), aber in einer langen Wurst anstatt mit Zeilenumbrüchen.

    Hab jetzt versucht, einfach die Leerzeichen zwischen 2 Links mit Absätzen zu ersetzen, jedoch erkennt OpenOffice offenbar keinen Unterschied zwischen einem Leerzeichen innerhalb des Titels (d.h. einem unterstrichenen Leerzeichen) oder einem "richtigen" Leerzeichen wie sie zwischen den Hyperlinks vorkommen.

    Kann doch nicht so unfassbar schwer sein, seine verdammten Bookmarks aufzuteilen? Hat Mozilla die letzten 20 Jahre gepennt? :confused: Ich könnte theoretisch ein neues FF-Profil machen und die beiden Profile dann nebeneinander öffnen und dann via Copy+Paste von einem Profil ins andere rüberkopieren und dann exportieren.......

    ........und mich ganz nebenbei fragen: Ernsthaft?
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.170
    Sich an einem so sinnfreien Edge Case dermaßen aufzuhängen: Ernsthaft?

    In welchem Browser soll das überhaupt gehen, wenn Mozilla angeblich so gepennt hat? Habs weder in Chrome noch Vivaldi hinbekommen.
     
  37. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich dachte, das sei Nems Beruf. :ugly:
     
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Da ich bisher keine tausenden Links zu verwalten hatte hab ich die Dinger immer als json/html exportiert und alle Knoten rausgeschmissen bzw. die Knoten kopiert die ich haben wollte.
     
  39. Ich hab letztens nachgezählt, es sind 1923 und es wäre verdammt hilfreich, wenn man die besser verwalten könnte. Offenbar gabs dafür mal Addons (deren Funktionsumfang ich aber nicht wirklich kenne). Dann kam aber wohl FF57...
    Meanwhile 17 years ago:

    [​IMG]

    Und auch heute kanns der IE noch. Wobei mir da grade ne Idee kommt -> Die Favoriten in den IE importieren und dort dann verwalten :uff:

    Zum sinnfreisten aller Posts da oben sag ich mal nix.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2018
  40. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Du hast knappe 2000Ordner die du exportieren willst? Wieviele sind es denn dann insgesamt?
     
Top