Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Nun ja, nicht wirklich. Man hat zwar 3-4 Gebäude gebaut (wie im 2. Teil auch) und man konnte Bunker bauen, aber das ist es dann auch schon gewesen. Im Vergleich zu einem Age ist das bei CoH kein Basisbau. Eher halt die Light-Fassung von Basisbau, wenn man das so bezeichnen möchte.
     
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.315
    Ich muss dazu sagen, dass ich CoH fast nie in der Vanilla Version gespielt habe und die auch echt gruselig finde. Daher ist mein Sichtwinkel da vielleicht verzerrt. :ugly:

    Aber ja, eher light im Vergleich zu AoE, das hatte ich ja auch schon geschrieben.
     
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Bei mir auch. Vermutlich haben sich zu viele beschwert, dass man das Geld einzieht und nur ein paar Tage später den Release auf unbestimmte Zeit verschiebt.
     
  4. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ich bin ja mal gespannt was das zu bedeuten hat. 6 Tage vor Release darauf kommen, dass man noch mehrere Monate Zeit braucht ist schon sehr verdächtig. Ich befürchte ja schon fast wieder so einen typischen Microsoft "Der PC ist uns wichtig und wir wollen uns mehr auf diese Plattform konzentrieren"-Zug wie wir ihn ja nun schon mehrfach genießen durften. :uff:
    Sprich aus AoE Definitiv wird ein AoE Online 2 bei dem man mit einem Vanilla Volk startet und jedes einzelne richtige Volk nachkaufen muss. Natürlich auch jede Kampagne und Einheiten und Technologien kann man nur mieten. :kotz:

    Zu AoE4: Ich rechne auch nicht mit einem Mittelalter Szenario. Ich persönlich könnte aber wunderbar auch mit einem Szenario leben, dass so die Zeit des 30 jährigen Kriegs und 7 jährigen Kriegs bis zur Napoleanischen Ära abdeckt. Da könnte man auch etwas vorher ansetzen und den 3. Türkenkrieg mitnehmen.
    Vielleicht auch noch 1. Weltkrieg auch das ginge noch absolut für das AoE Konzept. Nur bloß nicht 2. Weltkrieg. Da macht Basisbau keinen Sinn und es war einfach viel zu schnell für ein AoE.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Das glaube ich nicht. Das Ding ist schlichtweg nicht annähernd fertig.
     
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Lurtz

    Ja aber warum kommt man da erst 6 Tage vor Release drauf?
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.594
    Weil das Management vielleicht dachte, mit genügend Crunch Times wäre das noch bis zum Release fertig zu kriegen und das Ganze nicht einsehen wollte, bis es zu spät war? Wäre für mich die einzige logische Erklärung.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Keine Ahnung, schlechte Projektplanung? Weder Forgotten Empires noch Microsoft sind da unbeschrieben Blätter was das angeht.
     
  9. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Es würde ja auch überhaupt keinen Sinn machen, die Leute durch die kurzfristige Verschiebung gegen sich aufzubringen, nur um dann das Geschäftsmodell plötzlich zu ändern. Das wäre schon ein ziemlich merkwürdiger Vermarktungsplan.
    Ich denke auch, wie Lurtz, dass das einfach schlechte Planung dahintersteckt. Irgendeine Seite hat grandios gepennt, wenn das so kurzfristig passiert..
     
  10. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nobody606

    Da würde ich dir zustimmen, wenn es nur um einige Wochen gehen würde. Sie haben es aber um Monate verschoben.

    @Lurtz

    Ja aber Microsoft ist halt auch kein unbeschriebenes Blatt wenn es darum geht, PC Spielern ein Ei zu legen.

    @Nimlod

    Wie geschrieben, wir schreiben hier von Microsoft. Und "merkwürdige Vermarktungspläne" sind da nichts Neues. Ich erinnere da mal an Fable 4, das angekündigt wurde und dann zu einem Coop Spiel mit 4 Helden gegen einen Overlord wurde. Dann hat man eine große Marketingkampagne gestartet und mehrere YT Kanäle eine Vorabversion gegeben und für Promo bezahlt um am Ende dann alles inklusive Studio einzustampfen und kein Spiel auf den Markt zu bringen.
    Es macht nicht wirklich oft was Sinn, was Microsoft macht. Daher sehe ich das auch hier als Möglichkeit, da Microsoft ja in der Vergangenheit schon mehrfach bei ihren Ankündigungen zum Thema "PC ist uns wichtig" sehr weit hinter den Erwartungen und Ankündigungen blieb und die PC Spieler viel mehr verarschte.
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.594
    Glaub mir, bei dem Zustand der Beta, sind die Monate schon gut gewählt.
     
  12. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Bei AoE4 sieht die Sache nochmal ganz anders aus. Aber bei ner Grafikupdate-Version des ersten Teils kann ich mir das nicht vorstellen. Nichtmal Microsoft wäre so dreist und dumm. (Denk ich^^)
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Bist du drin?
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.594
    Persönlich nicht, aber ein Bekannter, wo ich es mal anspielen konnte. Optimierung, Bugs ausmerzen etc. muss definitiv noch gemacht werden. Und das geht eher nicht auf die Schnelle. Das Ganze kann von Wochen bis Monate dauern. MS scheint hier gelernt zu haben und auf Nummer sicher zu gehen.

    (Vielleicht bauen sie ja auch noch eine Schnittstelle für Steam ein :wahn:)
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Achso, dachte hier gäbe es Leidensgenossen :wahn:
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.594
    Zum Teil bin ich ja auch einer gewesen, als ich es da spielte. Hatte mir halt doch sehr den Spaß genommen, wodurch ich es danach nicht nochmal spielen wollte. :ugly:
     
  17. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Auf, auf! :D
     
  19. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Microsoft. Hat seit Jahrzehnten Geld wie Heu, schafft es aber trotzdem nicht mal ansatzweise transparent zu machen, wie man nach einem Kauf(!) die dazugehörige "Leistung" in Anspruch nehmen kann. Es ist wirklich einmalig.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Ich hab immer noch kein Key bekommen :Poeh:
     
  21. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Same here. Am Samstagvormittag vorbestellt/gekauft, entsprechende Mail dazu erhalten. Sonst aber nichts. Eine Neuregistrierung im Beta-Programm (die auch immer wieder mit der gleichen Mailadresse funktioniert...) bringt auch nichts. Geschweige denn, dass es irgendwo nähere Infos zu den Betamodalitäten für Vorbesteller gibt. Zumindest am Wochenende, heute hab ich noch nicht nachgesehen.

    Scheint wie so oft: Die Gaming-Newsseiten machen fleißig Copy & Paste, aber ob jemand selbst ausprobiert, ob das Ganze auch tatsächlich funktioniert, da hab ich große Zweifel.

    Ich denk zwar schon, dass ich meine Vorbestellung aufrecht erhalten werde - schließlich interessiert mich das Spiel nach wie vor. Aber im Moment bin ich schon etwas angesäuert. Nicht mal so sehr, weil ich nicht in der Beta bin, sondern wegen der Infopolitik. Ich mein ganz ehrlich, für jeden Unsinn bekommt man sonst ne eigene Mail. Aber in dem Fall...
     
  22. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Ich wurde jetzt vor ein paar Minuten per Mail zur Beta eingeladen! :banana:

    Hoffentlich klappt es bei euch auch, falls ihr (inzwischen) vorbestellt habt!
     
  23. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Verflixt! Ich drück die Daumen, dass es bei dir bald klappt! (Man braucht übrigens etwa 16,4GB Platz)
     
  24. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Ich bin drin :banana:.
    Hast du schon im den Xbox Insider Hub nachgeschaut? Eine Mail habe ich nämlich auch nicht bekommen.
     
  25. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Glückwunsch! :sauf:

    Aber echt nicht günstig, dass da nicht alle (gleich) automatisch Bescheid kriegen. :ugly:
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
  27. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    • Die Definitive Edition von AoE 1 soll am 20. Februar erscheinen (Preis: 20 Euro)
    • Ab dem 29. Januar startet die Open Beta vom Spiel
    • In der GameStar-Ausgabe 02/2018 erscheint eine Titelstory zur Definitive Edition
    • Bei Media Markt und Saturn erscheint das Spiel auch in einer Steelbook Edition, die allerdings keine(n) Datenträger enthält. Man bekommt lediglich einen Download-Code für den Windows-Store
    Quelle: GameStar News
     
    Lurtz gefällt das.
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    :jump:

    Die Definitive Edition hat sich in der Beta übrigens sehr positiv entwickelt. Unter anderem gibt es jetzt einen stufenlosen Mausradzoom. Einzig die KI ist immer noch mehr als grenzwertig...
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.594
    In Sachen Cheats oder so dumm wie Stroh wie in Civ VI? :ugly:

    Kam nicht mehr dazu, mal reinzugucken bzw. habe es immer auf die Bank geschoben.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Absolut dumm halt. Weder fähig zu spielen, noch den Spieler zu fordern. Praktisch jedes Szenario, auch in der Kampagne, kann man sehr einfach abusen...
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.594
    Und dann soll das noch im Februar rauskommen? Das kann doch Nichts werden. :parzival:
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Der letzte Stand von den Entwicklern war, dass die KI nicht angetastet wird und immer noch mit den gleichen limitierten Skripten wie anno 97 arbeitet. Da die KI momentan aber tendentiell noch schwächer als 97 ist, wurden zuletzt Vermutungen laut, dass man sie vielleicht doch noch gegen eine weiterentwickelte Version austauschen wird. Ob das in einem Monat noch realistisch ist? Ich glaube es nicht.
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.594
    Das ist schon eher gar nicht realistisch. Wenn die KI wirklich noch schlechter sein soll und weiterhin mit den gleichen Skripts arbeiten soll. Ohje, mMn ein großer Fehler. Die war ja damals schon extrem limitiert und nicht die hellste Kerze auf der Torte. Nicht, dass das Spiel nachher nur daran zugrunde geht, weil man sich damals gegen eine neue KI entschied bzw. sie so belassen hat.

    Hat Civ VI für viele Spieler ja auch gebrochen (im Zusammenspiel mit den DLCs).
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Ich bin auch sehr skeptisch.
    Im MP hat man sich bewusst und auch nachvollziehbar dafür entschieden, nicht AoK zu imitieren, sondern das Spielgefühl im Kern beizubehalten. Das wird aber auch bedeuten, dass der überwiegende Großteil der Community nach kurzer Zeit weiter AoK spielen wird. Niemals hat die Definitive Edition das Zeug da langfristig Konkurrenz zu schaffen.
    Und dann bleibt bei mieser KI eben nicht mehr so viel... Und für die oft aufwändig neu gestaltete Kampagnen ist es auch schade, weil sie oft genug einfach keine wirkliche Herausforderung bieten.
     
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    AntiTrust gefällt das.
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Das schon, er gibt da aber auch so einiges an PR-Blabla zum besten :ugly: Bis auf die Sache mit Steam hakt Sandro da leider auch nicht weiter nach - bzw. umschifft Jörg die Fragen mehr oder weniger geschickt...

    Naja, wir werden in einem Monat sehen was uns dann erwartet und wie es so aufgenommen wird. Freue mich trotzdem :)
     
  37. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Mir gehts da weniger um die PR, sondern mehr halt den Einblick hinter die Kulissen. Ich habe ja mit einigen Entwickern von Forgitten Empires gesprochen und denen merkt man die Leidenschaft für Age auf jeden Fall an. Die stecken da eine Menge Herzblut rein. Und sie haben jetzt mit Age 1 DE und der Verschiebung schon gezeigt, dass sie auf Kritik aus der Fanbase sehr wohl gut eingehen können. Da wurde doch einiges am Spiel verändert. Der jetzige Betastand ist kein Vergleich zu dem Stand kurz vor der eigentlich geplanten Veröffentlichung im Oktober. Da liegen imho Welten dazwischen. Nur die KI ist etwas schwach; da würde ich mir wünschen, wenn sie da doch noch ein Upgrade machen - vielleicht auch im Nachgang.

    Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf Age 1 DE und bin dann gespannt, wie Age 2 + 3 DE aussehen wird.
     
    Lurtz gefällt das.
  38. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Gibts AoE 3 eigentlich irgendwo günstig zu kaufen? Hab mir jetzt mal im Heft die große Story durchgelesen und da ich die ersten beiden Teile schon hab, möchte ich mal Teil 3 spielen, auch wegen der Mod, die im Heft vorgestellt wurde.

    Bei den gängigen Händlern kostet das samt Addons über 30 €, viel zu teuer für ein uraltes Spiel.
     
  39. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Einfach auf den nächsten Steam-Sale warten; dann bekommt man das Bundle locker für um die 5 Euro. 30 Euro ist definitiv zu teuer.
     
  40. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Die Retail-Version ist noch nicht an ein Konto gebunden, oder? Habe über Shpock ein Angebot gefunden für die Complete Edition unter dem Label Games for Windows. Kontobindung gabs erst mit Windows Live, oder irre ich mich?
     
Top