Der offizielle Gothic-Thread Teil 2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 30. April 2009.

  1. HypNo5

    HypNo5
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    Ich bin über den "Berg" ins Orkgebiet und habe dann circa 10 Orkhunde auf die zwei Gardisten gehetzt. Dabei war es gar nicht meine Absicht, dass die Gardisten sterben. Ich bin davon ausgegangen, dass die Orkhunde sich verziehen oder die Gardisten stärker sind. Danach war ich dann viel zu stark. :D

    Aber es ist eigentlich auch lustig, wenn man die Mechanik von Spielen ausnutzen kann. Bei vielen späteren Spielen wären die NPCs einfach unsterblich oder es gäbe keine Möglichkeit überhaupt eher (oder anders) in das Gebiet zu kommen oder es gäbe gar keine so starken Gegner direkt am Anfang, weil alles in weiter Entfernung ist oder mit level scaling ausgleicht.
     
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  2. Megamind

    Megamind
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    Ich hab jetzt schön festgestellt, daß irgendwas schon im Neuen Lager einen Fehler ausgelöst hat. Konnte ohne Gegenwehr sämtliche Truhen plündern, weil nur 4-5 Söldner rumstanden. Älteren Spielstand geladen, sind plötzlich ca. 30 NPCs zu sehen.

    Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Da müsste ich jetzt quasi im Minutentakt speichern und jedes mal meine Savegames extern noch sichern, weil es ja sein könnte, daß ein Bug die Spielwelt leert.
     
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  3. Terranigma

    Terranigma
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    Das ist alles Teil der authentischen Gothic-Erfahrung. Ich hatte damals einen Plotstopper-Bug, welcher unbemerkt zur Hälfte des Spiels ausgelöst und Stunden später den Abschluss der Hauptquest unmöglich macht. Spiel beendet und seither auch nicht gestartet.

    Persönlich muss ich ja sagen: falls du die Titel nicht bereits gespielt hast und einfach nur ein Piranha Bytes-Spiel anwerfen willst, dann bist du mit Risen oder Elex wohl besser bedient. Spielerisch sind die Titel ohnehin alle gleich, nur die letzten Veröffentlichungen nicht mehr derartig schludrig.
     
  4. Megamind

    Megamind
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    Nö, es geht nicht darum, irgendein PB-Spiel zu spielen. Ich möchte mal meine alten ungespielten Spiele erleben und die Gothic-Reihe gehört dazu.
    Und gerade die Spielwelt ist das, was in diesem Spiel fasziniert. Außerdem die Tatsache, daß man nicht mit einer riesigen Map und Questmarkern nur eine Quest nach der anderen abfrühstückt.

    Ich mag Spiele, die einem nicht alles bis ins kleinste Detail erklären und mich auch mal machen lassen. Solche Bugs hingegen sind dann eher nervig.
     
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  5. Lurtz lost

    Lurtz
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    :no: :ugly:
     
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  6. mirdochegal

    mirdochegal
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    Öhm nein. Gothic 2 ist das Spiel das man aus der Reihe gespielt haben muss. Kein Spiel von PB hat es danach wieder geschafft da ran zu kommen. Nur Gothic 3 mit Mods ist ähnlich gut.
     
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  7. Terranigma

    Terranigma
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    Gothic 2 war seinerzeit nett, aber aus heutiger Sicht ist's halt ... ja, schon nett. Aber Risen ist auch nett. Elex ist auch nett. Nett, halt.

    Aber ja, ich stimme natürlich zu. Wenn man die Gothic-Reihe spielt, dann ist Gothic 2 der Titel der Wahl. Aber wenn 1/3 der Reihe ziemliche Grütze sind - Gothic 3 - und 1/3 der Reihe ein technischer Autounfall - Gothic 1 - dann ist das auch kein Qualitätssiegel. :D
     
  8. Balupu User

    Balupu
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    Nein, nein, nein.
    Gothic 2 IST auch nach heutiger Sicht mehr als konkurrenzfähig als Open-World RPG Erfahrung. Das Welten- und auch Questdesign ist noch immer besser als es die Konkurrenz hinkriegt, die kompakte Story ist zwar nichts überragendes, funktioniert aber in ihrer Größe den Spieler einzubinden und das Levelsystem ist auch komplex und fordernd genug, um zu motivieren (von einigen eigenartigen Balancingentscheidungen mal abgesehen).

    Gothic 2 schafft es, dass man sich nicht nur wie Teil der Welt fühlt, sondern diese auch nach und nach im Laufe des Spiels "erobert" und Eigen macht. Dazu kommen dann noch lange vor der Konkurrenz emotionale Momente durch environmental Storytelling (Minental).

    Klar, Gothic 2 ist sperrig in vielerlei Hinsicht, aber ich würde behaupten, es kann noch immer locker mit der RPG Konkurrenz mithalten bzw. überflügelt diese sogar in einigen Punkten. Die Sperrigkeit ist allerdings ein Aspekt, welcher es schwer macht für Einige den Einstieg ins Spiel zu finden.
     
  9. Megamind

    Megamind
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    Mei, ich seh das nicht so dramatisch.

    Wie viele verteufeln den ersten Witcher? Ich finde, es ist der beste Teil der Serie.
     
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  10. Terranigma

    Terranigma
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    Ich will ja niemanden einreden, wie man das Spiel sehen soll. Daher nur meine Eingangssfrage, ob du auch bereits die neueren Titel von Piranha Bytes gespielt hast, denn falls du mit Gothic 1 technische Probleme hast, so laufen die neueren Titel im Vergleich dazu deutlich runder und vom Grundprinzip her - und eigentlich auch den Details - entwickeln sie seit gefühlt 20 Jahren wiederholt ein und dasselbe Spiel mit anderen Assets. Falls du Gothic halt nicht zum Laufen bekommst, wie gesagt ...
     
  11. Megamind

    Megamind
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    Nö, nicht ein PB-Spiel gespielt bisher.

    War lange nicht mein Ding, irgendwie war mir das immer zu trocken. Langsam lerne ich aber die Spielwelt zu mögen.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
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    Schön wäre es, dann hätte ich nämlich die weiteren Teile auch durchgespielt. Tatsächlich aber kam kein Teil danach auch nur annähernd an Gothic 2 ran.
    Selbst das Kampfsystem ist trotz seiner sperrigen Bedienung noch das beste aller Piranha Bytes Spiele.
     
  13. Terranigma

    Terranigma
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    Ich denke aber, das ist eher eine Frage der Präferenzen. Ich weiß ja, dass Gothic'n absoluter Lieblingstitel für viele insb. in Deutschland ist. Ich mochte es damals auch sehr, würde es aber nicht auf diesen Podest stellen. Ich meinte es nur ganz nüchtern: Piranha Bytes entwickelt im Hinblick auf die Spielmechanik seit jeher eine und dasselbe Spiel. Dass Risen und Elex die Gothic-Formel fast 1:1 umsetzen, darüber muss man ja nicht diskutieren. Wenn man also wissen will wie so'n typisches Piranha Bytes-Spiel aufgebaut ist, dann kann man im Prinzip jedes x-beliebige auswählen, weil sie alle typisch sind. :D

    Welchen Titel man davon nun bevorzugt, das ist halt ne' Geschmacksfrage. Gothic 2 hinterließ bei mir auch damals einen tollen Eindruck, aber ich hatte mit der Risen-Reihe oder mit Elex ebenso meinen Spaß.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
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    Gerade weil die Spielmechanik immer die gleiche ist, kann man leicht die Frage stellen, wieso man mit einer im Gesamtbild weniger überzeugenden Interpretation der Formel abgeben sollte. Da spricht dann höchstens noch die schönere Grafik der neueren Teile dafür, aber die ist insgesamt auch kein Riesenhighlight (wobei Elex schon sehr stimmig aussieht).
     
  15. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
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    Ich mochte Gothic 1 tatsächlich immer lieber als Teil 2, besonders Teil 2 mit dem Addon. Und Elex ist imo besser als beide. So kann man auch das im Prinzip selbe Spiel anders sehen. ;)
     
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  16. Terranigma

    Terranigma
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    Weil's eine Geschmackfrage ist und es nun keinen Konsens gibt, welches Piranha Bytes-Spiel aus der Sicht von 2021 die bessere Wahl ist, wenn man mal so'n Dingens spielen will. Ich teile da die Einschätzung nicht, dass Gothic auch heute noch so toll ist wie's damals zum Release empfunden wurde. Wenn ich alle Titel vergleiche nehmen sie sich in meiner Erfahrung nicht viel: das Writing ist Trash, die Charaktere sind Trash, aber die Grafik und Steuerung wird mit jedem Titel erträglicher, wobei ich zu keinem Zeitpunkt von gut sprechen würde. Auf dieser Trash-Ebene finde ich sie alle sehr unterhaltsam, aber die Tastatur-Steuerung von Gothic würde ich mir heute nicht mehr geben wollen.

    Ich denke es ist eine Pepsi-Cola-Diskussion, wo man sich einig sind, dass beides halt Erfrischungsgetränke mit schwarzer Farbe sind, die so'n wenig anders schmecken. Die einen mögen halt eher Pepsi, die anderen Cola. Größer ist der Unterschied zwischen Gothic, Risen und Elex für mich nicht. Falls man mit'n historischen Interesse an die Sache herangeht oder für sich selbst abchecken will, inwiefern einen die gelobte Gothic-Reihe heute noch überzeugt, kann man natürlich auch gut und gerne mit Gothic starten. Würde man etwa mit Risen den Einstieg machen, nimmt's sich am Ende halt auch nicht viel denke ich. Gebe aber auch zu, dass ich nicht allzu emotional investiert bin in den ganzen Titeln. Ob nun Gothic, Risen oder Elex draufsteht, am Ende ist's halt wieder das altbekannte Schemata. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2021
  17. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich denke du verkennst etwas, was Gothic 1 und 2 eigentlich so gut gemacht hat, wahrscheinlich weil du wegen technischer Probleme und der altbackenen Technik abgeschreckt wurdest.
    Was Spielerführung, Weltdesign, NPC-Routinen und einige andere Dinge angeht sind die Teile deutlich vor ihren Nachfolgern und auch den meisten anderen RPGs. Bei Gamestar Plus gab es zuletzt einen Artikel, in dem ein Sprachwissenschaftler analysiert wie die Dialoge den Spieler steuern und ihm Welt und Gameplay erklären. Das als trashiges Writing abzutun, auch wenn ich natürlich weiß was du damit meinst, greift etwas kurz ;) :)
     
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  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Gothic 1 und 2 könnte ich wegen der Steuerung heute nicht mehr spielen. Den ersten Teil habe ich damals schon abgebrochen weil ich mit einer größtenteils reinen Tastatursteuerung nicht zurück komme.
     
  19. Terranigma

    Terranigma
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    Ich habe sie seinerzeit zum Release gespielt und stimme dir ja zu, dass sie gut waren. Davon getrennt würde ich aber nicht mehr sagen, dass sie auch heute noch gut sind, wenn man sie erstmalig spielt. Ich denke man kann die Piranha Bytes-Formel auch mit den neueren Titeln gut nachvollziehen. Wollte an dieser Stelle auch keine Diskussion bzgl. der Qualität der Spiele auftun, weil mir auch bewusst ist, dass ich mit meiner Meinung im namensgebenden "Gothic"-Thread hier natürlich eine Minderheit darstelle und weil mir bewusst ist, dass die Gothic-Reihe insb. in Deutschland sehr viele Fans hat. Gehöre ich halt nicht zu.

    Darum wollte ich eingangs ja nur den gut gemeinten Hinweis geben, dass falls @Megamind Gothic nicht zum Laufen bekommen sollte - weil das Spiel schon damals sehr buggy war und es weiterhin ist - er sich auch anhand einer der neuen Piranha Bytes-Titel einen guten Eindruck davon verschaffen kann, wie diese Spiele von ihrer Spielstruktur her aufgebaut sind und ticken. Ob nun Gothic, Risen oder Elex diese Grundstruktur am besten umgesetzt haben, das müssen wir ja nun nicht diskutieren. Da hat jeder seine Favoriten. Ich denke aber wir sind uns einig, dass sie alle dieselbe Struktur besitzen und sich halt doch alle stark ähneln.


    Ich diskutiere über Gothic zwar so gerne wie über Zelda: Breath of the Wild, aber es war an der Stelle nicht als Diskussionsanstoß, sondern nur als Hinweis gemeint ... :yes:
     
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  20. Megamind

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    @Terranigma

    Das Spiel läuft, habs nochmal installiert und die alten Saves genommen. Den 4GB Patch weggelassen. Stürzt ab und an noch ab, aber läuft wesentlich stabiler als vorher.

    Und ich gebe @Lurtz recht mit seiner Ausführung, die ich selber auch so sehe. Es macht einfach mehr Spaß, selbst eine Spielwelt kennenzulernen, als mit der Karotte vor der Nase durch die Welt geführt zu werden. Selbst was entdecken, anstatt irgendwelche Hotspots abzuklappern, die auf der Karte markiert sind.
    Grad dann kann man besser in eine Welt eintauchen und ja, obwohl Gothic ein technischer Griff ins Klo ist, so zieht mich die Welt in seinen Bann.

    Schwer zu beschreiben. Gibt Spiele, bei denen weiß ich nach 5 Minuten, daß ich nie damit warm werde. Dann gibts Spiele wie Gothic oder Witcher, wo man erstmal den Schauplatz erkundet und stundenlang nix anders macht, als sich zu orientieren und mit den NPCs zu sprechen, einfache Aufgaben erfüllen. Beim Witcher hats mehrere Anläufe benötigt, aber irgendwann hatte mich die Spielwelt so gefangen, daß ich nicht mehr aufhören konnte. Mit Gothic gehts mir grad ähnlich.

    Drauf geschissen, daß das Spiel schon über 20 Jahre alt und optisch nicht schön anzusehen ist. Mit der Steuerung komme ich nun auch langsam klar. Wobei mir die Kampfsteuerung immer noch ein Dorn im Auge ist. Aber das wird sicher auch noch.
     
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  21. HypNo5

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    Ich würde Gothic auch aus heutiger Sicht als besser bezeichnen (Elex nicht gespielt). Auch wenn die Spiele alle ähnlich sind, würde ich behaupten, dass sie bei Gothic 2 auf dem höchsten Niveau gearbeitet haben: im Sinne der Welt, der Charaktere, Fraktionen, Quests usw. In Risen haben sie dann versucht Gothic zu reproduzieren, konnten aber nie wieder daran anknüpfen, weil sie ihr ganzes Pulver schon verschossen hatten. Natürlich kann es sein, dass eine Person, die noch gar keinen Teil kennt, es genau andersherum beschreiben würde, nämlich Gothic als eine ältere Version von Risen. Ich würde aber eher sagen: die Entwickler hatten eine gute Idee und die haben sie in Gothic 1+2 verbraten und dann nur noch immer wieder aufgetaut.

    @Megamind Dann viel Glück beim nächsten Anlauf. :D
     
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  22. Terranigma

    Terranigma
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    Ich habe da doch nie widersprochen bzw. mich dazu überhaupt geäußert. :hmm:

    Ich liebe Zelda: Breath of the Wild auch genau deshalb. Das ist auch heute noch ein Pluspunkt für Gothic. Allerdings ist's in Risen in meiner Erinnerung (?) nicht allzu anders, auch dort wird nichts (?) markiert.
     
  23. Pain553

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  24. Megamind

    Megamind
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    Ich wollte dir nur erklären, was mich dazu bewegt, das Spiel doch nicht gleich auf die Müllhalde zu werfen. ;)

    Außerdem würde es für mich momentan wenig Sinn ergeben, wenn ich wegen quarantänebedingter Zeitüberschüsse meine ungespielten Spiele mal nachholen möchte, und mir dazu dann ein Risen oder Elex kaufe, wenn ich drei Gothic Spiele rumliegen habe. :ugly:
     
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  25. Erynhir

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    Habe mir vorhin Gothic 2 installiert und mal mit dem D3D11 Renderer gestartet. Läuft gut und sieht dank der Echtzeitschatten nun auch deutlich besser aus. Und sofort dieses unverkennbare Gothic-Feeling bekommen beim Spielen. :D
    Jo, die Steuerung ist aus heutiger Sicht fummlig, aber ich war auch überrascht wie "gut" die dann doch wieder von der Hand ging.
     
  26. Tom Sawyer Suchender

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    Leider habe ich ein ähnliches Problem mit Gothic 2 und das obwohl ich gerade richtig Lust habe es mal wieder zu spielen. Das letzte mal war bei mir Ende 2018 und dort ist es zwar auch immer wieder mal abgestürzt, aber es war immerhin spielbar und ich konnte es durchspielen. Jetzt habe ich es installiert gehabt und spielen war eigentlich kaum möglich, da es manchmal nur 10 Minuten gebraucht hat um einzufrieren. Ich hatte es nun auch schon, dass es nach der Installation nicht mal startet. Also keine Ahnung was da herumspinnt. Ich hoffe mit Hilfe des WoG Forums es doch nochmal zum laufen zu bekommen. :-/
     
  27. Erynhir

    Erynhir
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    Habe mich an diese Anleitung gehalten und konnte gerade zwei Stunden ohne Abstürze oder sonstige Probleme durchspielen:
    https://www.giga.de/tipp/gothic-2-in-windows-10-installieren-so-gehts/
    Vielleicht hilft dir das.
     
  28. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Danke, aber ich spiele auf Win 7. ^^
     
  29. Seraph87

    Seraph87
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  30. abelian grape Normalteiler

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    Hm, ich muss auch mal wieder dringend Teil 1 und 2 zocken. Teil 1 ist in seiner Atmosphäre für mich noch immer unerreicht, dabei könnte ich jetzt nicht festmachen, woran das letztlich liegt. Vermutlich in einer Kombination von Dialogen, Charakteren und Setting und der eigenartigen Ambivalenz, die das Gefühl von immenser Handlungsfreiheit in einer Gefängniswelt entwickelt. Diese gefühlten Freiheiten kommen auch daher, weil ich gefühlt das Spiel anders angehen kann, als von den Entwicklern beabsichtigt. Dadurch fühle ich mich in Gothic irgendwie freier, als bspw. in der Welt des Witchers, auch wenn es dort an sich drölfzig Millionen mehr Möglichkeiten gibt, mich irgendwie zu beschäftigen.
     
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  31. Erynhir

    Erynhir
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    Ich fand bei meiner kurzen Session mit Gothic 2 schon wieder richtig geil, wie viele Wege und Möglichkeiten es gibt, ohne dass ich mich aber verloren fühle. Das fängt ja schon damit an wie man nach Khorinis rein kommt.
     
  32. Megamind

    Megamind
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    Was bei mir grad für etwas Verwirrtheit sorgt:

    Gleich zu Anfang wird erzählt, daß Erz so unfassbar wertvoll und selten sein soll und nun laufe ich nach wenigen Quests bereits mit knapp 1000 Erzbrocken in der Tasche rum.
    Klar kosten Bücher, Waffen und Rüstung viel Erz, aber es erweckt jetzt nicht grad den Eindruck, als müsste man sich dafür abrackern und lange suchen, bis man genug Erz finde.
     
  33. Balupu User

    Balupu
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    Erz ist innerhalb der Lore unfassbar wertvoll, weswegen es für den Krieg abgebaut wird um daraus Waffen zu schmieden. Die Gefängniskolonie ist die Erzkolonie wo all das Erz abgebaut wird. Wenn es also etwas gibt, was innerhalb dieser Kolonie in Massen vorhanden ist, dann Erz. Dementsprechend ist das die Währung.

    In Gothic 2, wo man nicht in der Gefängniskolonie unterwegs ist, zeigt sich dann wie wertvoll ein einzelner Brocken Erz doch ist.
     
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  34. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    In G2 (G1 weiß ich leider nicht mehr) unterscheidet man auch zwischen Eisenerz und Magischem Erz. Eisenerz findet man natürlich häufiger, das magische Erz ist aber das seltene und wertvollere.
     
  35. HypNo5

    HypNo5
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    Siehe Balupu. Das Balancing ist bei dem Spiel aber auch off. Insbesondere wenn man alle Häuser leerräumt, hat man richtig schnell sehr viel Geld.
     
  36. Megamind

    Megamind
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    Ich dreh jetzt wirklich bald am Rad.

    Abstürze noch und nöcher kann ich ja verkraften, was mir aber tierisch auf den Sack geht, sind die nahezu unbesiegbaren Gegner. Nicht irgendwelche Monster, sondern Questgegner wie Lefty oder dem Typen, den ich im neuen Lager aus seiner Hütte vertreiben soll.

    Ich bin hoffnungslos unterlegen, weil ich einfach mit Stufe 6 noch keine 5 Millionen Schaden anrichte und selber nach 2-3 Treffern das Gemüse von unten sehe, die Deppen sind unfassbar schwer.
    Auf fades grinding habe ich absolut keine Lust. Stundenlang irgendwelche Monster kloppen, damit ich irgendwann mal in der Story stark genug bin, um voran zu kommen? Da reißt mein Geduldsfaden.
     
  37. Balupu User

    Balupu
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    Das ist normal in Gothic. Du kannst halt nicht am Anfang locker alle möglichen Leute aus den Latschen hauen. Mit etwas mehr Taktik und Verständnis des Kampfsystems lässt sich aber viel erreichen.

    Einfach andere Quests machen und stärker werden bis du anfängst Leute umzuhauen. Gothic ist nicht darauf ausgelegt direkt alle Quests schaffen zu können, sondern du sollst auch Fehler machen und daraus lernen. Menschliche Gegner z.B. hauen dich nur um, töten dich aber nicht. Du kannst also auch ohne Neuladen lernen, welche Gegner noch zu stark sind.
     
  38. Megamind

    Megamind
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    Ja ich verstehe schon. Nur wenn die Quests sich dem Ende neigen, bleibt mir ja nicht viel anderes über, als irgendwann welche abzuschließen, die noch offen sind. :nixblick:
     
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    erstmal Rüben pflücken :yes:

    Gothic 2 (mit NdR) finde ich persönlich dank der heimischen Welt (und später der akten Minenkolonie) am besten (außerdem tolle Unterwasserwelt, wenn ich mir Gothic 3 im Vergleich dazu anschaue...). Gothic 1 kommt dank der Atmo aber ziemlich nah dran.
     
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  40. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das coole ist halt, dass es sich nie dumm oder nervig anfühlt, weil das Spiel so kompakt und gut designet ist, und es in die Erzählung passt.
     
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