Die nächste Stufe? Activision, EA und Lootboxentheater

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tom Sawyer, 18. Oktober 2017.

  1. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    wie ich schon zuvor sagte, hängt es auch vom willen ab, was man überhaupt als glücksspiel ansehen will. das ist dann eine frage die die politik beantworten muss. dass der gesetzgeber den begriff nicht stets anwendet, so wie er ihn festgelegt hat, heißt nicht, dass der begriff nicht dennoch zutreffen würde.

    jup. und bei lootboxen hat man das bisher noch nicht gemacht.

    nein, wird es nicht:

    "Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs gehört zu jedem Glücksspiel in dem in § 284 StGB vorausgesetzten Sinn ein Einsatz; denn bei einem Glücksspiel geht es um die Erzielung eines Gewinns oder[!!!] um den Verlust eines Einsatzes."

    machen wir:

    "Unter den Begriff des Einsatzes fällt jede Leistung, die in der Hoffnung erbracht wird, im Falle[!!!] des Gewinnens eine gleiche oder höherwertige Leistung zu erhalten, und in der Befürchtung, dass sie im Falle[!!!] des Verlierens dem Gegenspieler oder dem Veranstalter anheim fällt. Wegen der notwendigen Abgrenzung zum bloßen Unterhaltungsspiel darf der Einsatz allerdings nicht nur ganz unbeträchtlich sein."

    nein, das vorhandensein einer gewinnchance gegen ein entgelt ist ausreichend.

    nein, siehe oben.
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.224
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    MaythayGLL/GS und Massive Massage gefällt das.
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
  4. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  5. MaythayGLL/GS

    MaythayGLL/GS
    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    2.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X
    RAM:
    4x8GB - 3600Mhz Crucial Ballistix
    Gehäuse:
    Lian Li Lancool Mesh 2
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1 & Keychron K4
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    iiyama G-MASTER Red Eagle 1440P@165hz

    AC:Origins wurde sich hier von anderen herrausgeppickt und diskutiert, obwohl ich sowas nie behauptet habe. Ihr redet über Ubisoft und deren Microtransaktionen, ich rede generell über die Lage und den Status dieser in der Branche, dass dort ein System schlechter und das andere minimal besser zu sein scheint mag zwar stimmen, ist aber dennoch keine Erleichterung.

    habe ich bereits hier gesagt
    Wie gesagt, der Rahmen wird gesteckt nicht nur bei EA.

    Die Vernunft hat bei SWBF2 einen kleinen Sieg errungen, der sich hoffentlich auch auf Spielerzahlen und Verkäufe auswirkt.


    Richtig,denn der vergleich mit TCGs hinkt mächtig, weil nun mal TCGs genau das sind... das Spiel ist das sammeln und blind kaufen, man bezahlt für Magic, Force of Will oder eben hearthstone in der Regel kein Geld um das 'Privileg' zu erhalten Booster, Displays oder Bundles zu kaufen.
    Anfänger bekommen die Grundversorgung in Magic (Paper) sogar kostenlos in Hearthstone und MTGO sowieso, Fortgeschrittene und Profis geben eben auf die ein oder andere Weise Geld aus um das Spiel an sich zu spielen und nicht für Vorteile im eigentlichen Spiel.

    ...und genau dort tut sich eine gewaltige Kluft auf, wesewegen TCGs mit Microtransaktionen oder Lootboxsystemen zwar ähnliche Mechaniken haben, aber schlicht nicht vergleichbar sind

    ________________
    EDIT: Schnell nochmal fürs abwerten für Lootboxen und Microtansaktionen voten:
    http://www.gamestar.de/artikel/game...r-spiele-fuer-lootboxen-abwerten,3322045.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
  6. Natürlich muss man für einige TCG's Starter Kits Geld bezahlen. Und nur weil das Anfixxen kostenlos ist, ist es gleich nicht mehr Vergleichbar? Sehr seltsame Logik.
     
  7. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Vermutlich weil diese Spiele immer schon? auf dieser Basis funktioniert haben? Weniger kosten? Auch als F2P Spieler gut funktionieren? Etc. Ein kostenpflichtiges SP-Spiel hingegegen (als ein Beispiel) hat bisher noch nie so funktioniert. Wenn man dann für Inhalte noch weiter Geld zahlen muss wird es unverschämt.
    Könnte ich mir als eine Erklärung vorstellen.
     
  8. Geht doch immernoch darum ob Lootboxen GLückspiel sind oder?
     
  9. MaythayGLL/GS

    MaythayGLL/GS
    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    2.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X
    RAM:
    4x8GB - 3600Mhz Crucial Ballistix
    Gehäuse:
    Lian Li Lancool Mesh 2
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1 & Keychron K4
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    iiyama G-MASTER Red Eagle 1440P@165hz
    Das waren Beispiele.

    Nein, wie immer verstehst du den Kern der Aussage nicht und pickst dir Kleinigkeiten heraus die dir ins Auge fallen.

    Es geht darum, dass das Spielprinzip ein anderes ist und das WotC und Blizzard beispielsweise sogar im Papierformat eine kostenlose "Probepackung" anbieten um Anfänger einen günstigen/kostenlosen Start zu bieten. Man muss wie bereits gesagt keine 70€ zahlen um für Booster/Displays/Bundles bezahlen 'zu dürfen' das Spielprinzip beruhte darauf Booster o.ä. zu kaufen und mit den gezogenen Karten zu Spielen (heute Format des Drafts oder Sealed Decks) wer genau ein Deck spielen will muss auch keine zufälligen Karten kaufen, sondern kann mehr oder weniger günstig Singles kaufen um genau das gewünschte Deck zu spielen
     
  10. Ok dann habe ich das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
  12. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Einen Mitarbeiter zu entlassen, der sich gegen schlechte Geschäftspraktiken ausspricht zu entlassen spricht halt Bände.
     
  13. Was meinst du was mit dir passiert wenn du das in deiner Firma machst? Was wäre den die Alternative deiner Meinung nach? Und er hat sich ja nicht nur dagegen ausgesprochen sondern auch die Arbeit verweigert.
     
  14. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
  15. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ja Xiang, wir wissen alle, dass dies so schon rechtens ist. Trotzdem, HS Firma EA :nixblick:
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Die Entlassung unwilliger Mitarbeiter ist ja auch nicht der Aufreger daran.
     
  17. Dann versteh ich nicht was der Aufreger daran ist? :nixblick:

    Firma kauft Unternehmen. Firma will Produkt des Unternehmens umbauen. Mitarbeiter wollen das nicht. Zusammenarbeit wird beendet.

    Wie gesagt ich verstehe die Aufregung über Microtransactions. Aber ich versteh nicht wieso man aus diesem normalen ABlauf jetzt aus EA nen Hurensohn machen soll. :hmm:
     
  18. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Weil eine Marke gekauft wird und aus einem ehemaligen guten Spiel, ein Scheissspiel gemacht wird, welches darauf aus ist, dem User Geld abzuziehen - Noch mehr Geld als vorherige Titel und dabei weniger und schlechteren Content bietet.
     
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Der genannte Ablauf macht ja aus EA keine schlechtere Firma, sondern es bestärkt einfach nur die ohnehin schon vorhandene Abneigung.
    Man hat bei EA ja auch überhaupt nicht vor mit diesem Mist aufzuhören und dann passen natürlich solche Mitarbeiter nicht dazu.
     
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Die Person, die da entlassen wurde, war der Erfinder der Reihe Plants vs Zombies. Damals beim ersten Titel hat er dafür geblutet und dafür einen großen Erfolg eingefahren. EA wollte auf dieser Welle mitreiten, hat das Studio gekauft und einen zweiten Teil in Auftrag gegeben. Soweit so gut, was George Fan aber sauer aufstieß, ist, dass EA ihn gezwungen hat Mirkotransaktionen und Pay to Win mit ins Spiel einzubauen, was dieser allerdings aber überhaupt nicht ausstehen kann. Er möchte das seiner (!) Erfindung, seiner Marke nicht antun und wird dafür gefeuert.

    Leider hatte er sich die Marke nicht abgesichert, wodurch diese bei EA verblieb, wodurch dann der zweite Teil dennoch gemacht wurde... und der ist einfach scheiße und nur dafür da, dem Kunden Geld aus den Rippen zu leiern, wo es nur geht. Wie ein 08/15 Mobile Titel.

    Es geht nicht darum, dass er gefeuert wurde, sondern das Wie.
     
  21. Ist ja nichts neues das EA ein Entwicklerfeindliches Unternehmen ist
    https://gamerant.com/project-cars-ea-kill-studio/

     
  22. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Wie läuft eigentlich so ne Übernahme ab?
    EA kann sich doch da nicht so einfach einkaufen wie über Aktien oder?
    Da hätte man als Chef immer noch ablehnen können ja?
     
  23. Häntt davon ab ob es ein Börsennotiertes Unternehmen ist oder nicht.

    https://www.welt.de/print/welt_komp...68/Electronic-Arts-kauft-Online-Anbieter.html

    Popcap hat einfach verkauft. Also Ea hat Preis geboten, Popcap hat akzeptiert fertig.
     
  24. MaythayGLL/GS

    MaythayGLL/GS
    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    2.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X
    RAM:
    4x8GB - 3600Mhz Crucial Ballistix
    Gehäuse:
    Lian Li Lancool Mesh 2
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1 & Keychron K4
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    iiyama G-MASTER Red Eagle 1440P@165hz
    -lesen bildet-
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Oben geht es um Plants vs Zombies 2, nicht um BF2.
     
  26. MaythayGLL/GS

    MaythayGLL/GS
    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    2.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X
    RAM:
    4x8GB - 3600Mhz Crucial Ballistix
    Gehäuse:
    Lian Li Lancool Mesh 2
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1 & Keychron K4
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    iiyama G-MASTER Red Eagle 1440P@165hz
    Uuups, dachte das wäre schon etwas länger her :confused: und der Artikel hätte einen anderen Entwickler zum Thema
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    http://www.pcgamer.com/belgium-says..._source=twitter&utm_campaign=buffer-pcgamertw

    Laut der Belgischen Spiele-Komission (mal frei Schnauze übersetzt) sind Lootboxen, deren Inhalt nicht erkennbar ist, sofern für Echtgeld erwerbbar, eine Art des Glücksspiels und die belgische Regierung will jetzt versuchen, auf EU-Ebene ein Verbot durchzusetzen bzw. zu diskutieren.

    Edit: Hawaii plant etwas Ähnliches für sich und die USA:

    https://www.youtube.com/watch?v=_akwfRuL4os

    Ist ja jetzt auch nicht so weit hergeholt. Im asiatischen Raum, speziell China, fand das Umdenken ja schon viel eher statt. Nur, hat man da vergessen, das Schlupfloch im Vorfeld zu schließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Finde ich ne gute Sache. Wobei dann eh wieder irgendwas anderes integriert wird, damit weiter mit dem Produkt Geld gemacht werden kann.
    Aber vielleicht, ja vielleicht, denken manche dann ja mal um und machen wieder gute Spiele anstatt den Microtransaktionswahn weiter zu verfolgen und merken, dass man auch mit guten Spielen genug Geld machen kann ohne diesen Mist.
     
  29. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    EA hat es mal wieder geschafft. Sicher schäumen gerade andere Publisher wegen EA. Das schöne Geld :(

    [​IMG]
     
  30. DlCs mit weniger als 10 Stunden Spielzeit am besten such noch verbieten. Ach man war das früher schön mit vollwertigen Addons...
     
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Blödsinn. Spielzeit sagt nichts über die Qualität eines DLCs aus. Die beiden Burial at the Sea aus Bioshoch Infinite oder Left Behind zu The Last of Us sind fantastische DLCs und kommen nicht mal annähernd auf 10 Stunden.

    Und früher gab es auch genügend Schrott Add Ons. Nur dank rosaroter Nostalgiebrille behält man halt nur die guten im Gedächtnis.
     
  32. absolute Zustimmung.
     
  33. MaythayGLL/GS

    MaythayGLL/GS
    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    2.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X
    RAM:
    4x8GB - 3600Mhz Crucial Ballistix
    Gehäuse:
    Lian Li Lancool Mesh 2
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1 & Keychron K4
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    iiyama G-MASTER Red Eagle 1440P@165hz
    Denke der einfachste Schritt für EA, Activision und co ist einfach ein USK18 Siegel zu beantragen und dick auf die Box ein Glückspielwarnsticker, jedenfalls in den Ländern in denen Glücksspiel nicht verboten ist

    Generell weiß ich auch nicht, was ich von der Einmischung der Politik in Spiele halten soll, das könnte wieder zu alten Debatten von alten Männern über ein unverstandenes Medium führen.
     
  34. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    würde hier ja schon mal nicht klappen, da es staatlich reguliert ist und entsprechend einer zulassung bedarf.
     
  35. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Ich würde das weniger als reine EA Geschichte sehen.
    PopCap (bzw. deren Führung) hatte auch genug Anreiz das Ding heftig zu monetarisieren, da ihnen im Rahmen der Übernahme umsatzabhängige Boni gewunken haben.
    Das wird einen guten Teil dazu beigetragen haben.
    Aber wenns dich beruhigt, die ganze Sache war eher ein Fehlschlag und hat nicht unwesentlich zum Umbau der Führungsspitze bei EA geführt (und PopCaps, denn die haben danach in Richtung Mobile umdisponiert).
     
  36. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
  37. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Nachdem was man so läuten hört, will (wollte) wohl niemand in der Branche die Preise anheben, es ging eher in die Richtung die Preise zu senken, da mit den wiederkehrenden Umsätzen mehr Geld verdient wird und eine grössere Schicht anzusprechen damit wesentlich lukrativer ist.
     
  38. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Tja, wir werden noch erleben was geschehen wird. :tdv:
     
  39. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Das ist übrigens so nicht richtig, die Kommission hat noch gar kein Urteil gefällt, das ist die persönliche meinung des Justizministers.
    https://www.rtbf.be/info/medias/det...rs-battlefront-ii-de-jeu-de-hasard?id=9769751
     
Top