Dwarf Fortress - Dungeon Keeper^10

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 26. August 2007.

  1. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    oh, hat den vll jemand in die Meeting Hall verlegen wollen?
     
  2. downloading :user:
     
  3. wie geht man am besten vor?

    A) Die Zwege vorm Spiel mit allen verfügbaren Punkten auf einzele Berufe spezialisieren.

    B) Nur auf die wichtigsten Berufe spezialisieren und dann Ingame Nebentätigkeiten wie Engraver, Building Designer, etc. zuweisen.



    Habe grad meine schöne Festung unter Wasser gesetzt. :no::ugly:
     
  4. Also ich starte mit einem max. Beruf für jeden, ausnahme 1Brewer der auch noch auf max. Grower eingestellt ist. Der Rest wird mit Migranten geregelt und notfalls auch umgestellt. In meinem akt. game hab ich 12! Farmer/Planter aber nur einen für Furnace. Umschulung war also angesagt.

    Bei meiner jetztigen Festung bin ich grad dabei eine riesige Talsperre zu bauen und einen See anzulegen :D


    Wie wir dank der Wiki wissen gehört der Untergang deiner Festung zu FUN :D

    Siehe hier ;)

    http://df.magmawiki.com/index.php/Fun
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2011
  5. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    12 Farmer bringens aber nicht, da schlechtere Farmer nur die Ernte zerstören und zu viele Zwerge die aufs Feld laufen ebenfalls Zeugs zertrampeln.
    Ich hab daher immer einen Farmer / Plant Gatherer (letzteres ist ziemlich fürn Arsch, aber Farmer ist ja sowieso ein Vollzeitberuf) Wenn man optimale Auslastung will, dann gibt man ihm einen Punkt auf Armorsmith um vielleicht eine Mood zu fangen.
    Für die Handelswaren sorgt ein 5 Armorsmith 4 Weaponsmith 1 Furnace Operator.
    Ein Zwerg kümmert sich um Brauen / Kochen, einen der sich um Holz und Möbel kümmert etc.
     
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.733
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Deswegen lässt er doch umschulen.
     
  7. Die 12 Farmer waren als Migranten gekommen, wurden von mir dann alle umgestellt :). Bei mir reichen 2 Vollzeit Farmer voll und ganz um 3 große Felder zu bestellen die permanent Plump Helmets abwerfen und so die Versorgung + Brauereien sicherstellen. Andere Nahrungsmittel importiere ich hauptsächlich und ist auch vorerst vollkommen ausreichend.
     
  8. Schwaelmsche

    Schwaelmsche
    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    920
    Hoi an alle fleißigen "Zwerge in den Untergang"-Treiber hier. :D

    Hat jemand einen Kurzen Tip? Die Mayday Grafikversion stürzt bei mir direkt nach dem Laden eines Spielstandes ab (oder direkt nach dem Embark) und die Ironhand Grafikversion (die imho besser ist als Mayday) läuft wenigstens eine gewisse Zeit, bis auch diese entweder abstürzt oder beim Speichern aussteigt. :uff:

    Hat wer ähnliche Probleme? Ich hab schon an den FPS einstellungen geschraubt und auch die SYNC-Funktionen nacheinander probiert aber ich muss gestehen, das ist das herumstochern eines Blinden, da ich davon null ahnung habe. :ugly:
     
  9. Hatte ich nur einmal was ähnliches. Bei mir stimmten damals die Version und die Grafikversion nicht überein und da ist es nach dem embark abgeschmiert. Ansonsten kann ich dir nur die Phoebus Grafikmod ans Herz legen. Ist MAydays nicht unähnlich, allerdings finde ich das bei Phoebus die Mineralien besser gekennzeichnet sind. Kann ich dir nur mal empfehlen zu testen. :)
     
  10. Schwaelmsche

    Schwaelmsche
    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    920
    Der Tip war gut, Pheobus stürzt wenigstens nur beim speichern ab. :ugly:
    Und das auch nur auf meinem Arbeitrechner. *hust*

    Zu Hause stürzt es direkt ab nach dem Start. :wut:
     
  11. Released Dwarf Fortress 0.31.22 :)
     
  12. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Kann mir jemand sagen welche Waffen und Rüstungen man benutzen sollte? Als Ausgangsmaterial steht mir nur Kupfer und Silber zur Verfügung.
     
  13. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Silber ist genial für Hämmer.
    Ansonsten gilt: Stahl Äxte / Hämmer und ne komplette schwere Rüstung.

    Wobei letztendlich gilt: Wenn Soldaten mit der Waffe wirklich umgehen können, dann töten sie ohnehin alles.

    Schwerter und Speere bieten den Vorteil von Stichwaffen, was dazu führen kann, dass dein Gegner sofort verreckt.
     
  14. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Ich hab in meiner aktuellen Festung erstens das:
    http://s1.directupload.net/images/110403/ia8egt8n.jpg

    Ist eine normale Steel Axe die es zu nem Artefakt gebracht hat.

    Der Träger hat damit quasi im vorbeigehen ein wirklich mächtiges Forgotten Beast erschlagen und seine Axt daraufhin benannt :cool:

    Würd auch Screens von meiner Festung posten, aber leider startet Stonesense bei mir nicht. Wobei mir vielleicht jetzt gerade der Grund dafür eingefallen ist ^^

    Zweitens:
    Einer meiner Zwerge, vom Beruf her stinknormaler Juwelier, hat sich selbst zum Richter ernannt.
    Jeder der sich irgend eines Vergehens schuldig macht wird von ihm zu Tode geprügelt!
    Der hat mir schon einen Legendary Miner, 2 sehr gute Furnace Operators und 3 andere Zwerge gekillt.
    Einen anderen Job als "Beat Criminal" macht der gar nicht mehr. Hab schon versucht ihn in ein Squad zu stecken und so wo einzusperren, aber der ignoriert meine station Befehle. Hat mir so schon mehr Zwerge gekillt als die Menschliche Invasion und die ganzen Goblinüberfälle der letzten 3 Jahre zusammen :uff:
     
  15. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
  16. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    sind die drei grafikmods von den oberen beiträgen eigentlich kompatibel mit der aktuellsten version?
     
  17. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    weiß jetzt nicht genau was du mit oberen beiträgen meinst, aber Maydays Grafikset (allgemein das beliebteste, auch wenns sehr gute alternativen gibt) wird immer auf der homepage geupdated
    http://mayday.w.staszic.waw.pl/df.php
     
  18. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich bräucht mal ein wenig Hilfe sonst dreh ich noch ab:

    Ich bin Neuling in dem Spiel, versuch mich gerade durch Guides zu arbeiten, in dem Fall durch diesen:
    http://df.magmawiki.com/index.php/DF2010:Quickstart_guide
    Dort steht, dass man mit d in den Designate Modus gehen soll und dann wiederum mit d die Mine auswählen soll, um ein Gebiet zu markieren, in dem dann gegraben wird. Ich drücke das also, gehe auf den Ort in dem gegraben werden soll, drücke Enter, gehe ein wenig nach rechts unten, drücke wieder Enter und es passiert..nix.
    Im Guide steht, dass ja mit dem ersten Mal Enter die obere Linke Ecke eines Vierecks gekennzeichnet wird und mit dem nächsten Enter weiter rechts/unten die untere rechte Ecke gekennzeichnet wird. Dieses Gebiet soll nun gelb markiert sein und wird dann nach der Wiederaufnahme des Spiels bearbeitet. Diese gelbe Markierung kommt bei mir aber gar nicht und wird dementsprechend dann auch nicht bearbeitet.
    Ist der Guide unvollständig, mach ich was falsch oder will mich das Spiel mobben? :bse:

    €: aha! Ich hab gedacht die graben sich nach unten, so dass man überall graben kann, was aber natürlich nicht geht, sondern nur in Berge hinein. Logisch ^^

    €²: Gott, das steht da doch alles..lesen sollte man können :x
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2011
  19. :ugly:

    Wobei das nach unten graben schon ein nettes Feature wäre :yes:
     
  20. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Du musst erstmal eine Treppe nach unten graben und an der gleichen Stelle 1 Z level tiefer eine Treppe nach oben graben. Oder du gräbst einen Graben mit h. Über die Rampe die dann entsteht können die Zwerge runter laufen.
     
  21. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    :schwitz: Manoman, ist das ein Stress. Hab nu entschieden mich in der Nähe eines Berges anzusiedeln, damit umgeh ich den Mist mit ner Rampe runterbauen. Fand ich für den Anfang einfacher :yes:
    Naja der Guide ist recht nett, hab mich nu dran gehalten und bis jetzt läuft alles recht fein. Nur ob ichs wirklich irgendwann schaffe nicht immer nachschauen zu müssen ob ich denn auch an alles gedacht habe bleibt mal sehr fraglich :ugly:
     
  22. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    ja, da ist aber jeder durch. Das gemeine ist ja, dass die, die später einsteigen viel mehr features haben durch die sie sich durchkämpfen müssen :D
     
  23. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
  24. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Mh hab bald frei bzw. schon jetzt mehr Zeit und überlege mir es nochmal mit dem Spiel zu versuchen :ugly:Wirds denn immernoch aktiv von der Community gespielt und weiterentwickelt? Zumindest hier im Thread ist ja nicht mehr soo viel los wie damals.
     
  25. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Wird wohl wieder mehr wenn das nächste Update erscheint. Ich spiels aber auch noch ab und zu.
    Und die Community gedeit weiter prächtig :yes:
     
  26. Hmm passiert da überhaupt noch was ? der stand ist ja vom März 2011...

    Ist eins der spiele die mich immer wieder reizen, ich aber nie (lange-)Spiele weil es mir dann am ende doch zu viel arbeit wird xD
     
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.733
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Dann guck dir das an:
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=64631 :ugly:
     
  28. Jahaaa :ugly:
    Auch wenn das spiel relativ schlicht aussieht freu ich mich iwie ganz arg drauf xD ...

    Hoffe nur das es mehr Gestaltungsmöglichkeiten gibt, nicht nur dieses Braun in Braun :ugly:
     
  29. news updates auf der df homepage kommen fast täglich raus. Ich denke, das wird mal wieder ein riesiges update ^^ (mit der wie immer unspielbaren 1. Version ;) )
     
  30. Mhh ... und wieder bin ich hilflos überfordert xD hat jemand ne gute Anleitung parat ?, die, die ich finden konnte waren meist unverständlich oder unvollständig :ugly:
     
  31. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
  32. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
  33. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Hab mal zwei Anfängerfragen. Brauche ich Lichtquellen in meiner Höhle? Und falls ja, wie baue ich die? Bisher scheinen die Zwerge auch im Dunkeln ganz gut auszukommen.

    Und kann ich Schnee schmelzen um so an Wasser zu kommen? Mein Alkohol ist alle und ich glaub die ersten verdursten mir bald. :ugly:
     
  34. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Lichtquellen brauchst du nicht, das kommt wohl irgendwann mal in einer zukünftigen Version (in 1 bis 15 Jahren)
    Schnee kannst du am einfachsten mit Lava schmelzen, ansonsten kannst du auch Tümpel überdachen, dann friert das Wasser dort auch nicht.

    Andere, aber gefährlichere Möglichkeit um an Wasser zu kommen ist, einfach weiter runter zu buddeln ;)

    €:
    • fixed overabundant giant mosquitoes

    :(

    Bei Version .02 werd ichs dann auch anstarten :yes:

    Mich würd irgendwie auch ein Succession Game wieder reizen. Wär da sonst noch jemand dabei? Gerne auch Neulinge, damits spaßig und fordernd wird :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2012
  35. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    The first bugfix release has arrived. Unfortunately, you'll have to restart -- even if your save seems fine

    Gut dass ich gewartet habe :D
     
  36. Schwaelmsche

    Schwaelmsche
    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    920
    Moin die Herren.
    Bin nach ner längeren Zeit mal wieder hier und hab auch mal nach längerer mit der aktuellen Version wieder angefangen zu spielen. :ugly:

    Kann mir mal jemand was Bestätigen, mein Englisch ist nich so dolle:
    Im Wiki steht, es gäbe jetzt Vampirzwerge die dir deine Normalo Zwerge aussaugen?? :confused: :confused:

    Das würde erklären warum ich dauernd Leichen bei mir finde. Hab in 4 spielzeitjahren ohne Belagerung mehr Zwerge verloren, als in allen anderen spielen vorher im gleichen Zeitraum.

    Na gut daüt hat jede EInwandererwelle gefühlt mehr "Kinder" als früher.
     
  37. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Was ist jetzt die Frage? Ja, Vampire gibt es und ja, die saugen deine Zwerge aus.
    Du kannst sie aber ausfindig machen und einsperren ;)
     
  38. Schwaelmsche

    Schwaelmsche
    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    920
    Einsperren?? Ich will die los werden!
    Der Mistkerl hat unter anderem einen meiner Legendary Miner ausgesaugt!! :motz: :ugly:

    Wie kann man die den erkennen? :confused:

    P.S.:
    Gibt seit neuestem noch andere Überraschungen? Ich mein Zombies und Skelette waren ja je nach gegend normal. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  39. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    abgesehen von
    totenbeschwörern
    oder
    husks
    oder . . .

    Ja, gibt viele neue möglichkeiten zu sterben ;)
     
Top