Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Also mir kann keiner Erzählen das Gamestar Elex richtig getestet hat. Mir wäre sofort aufgefallen das Skills nichts bewirken
     
    Smooth1980 gefällt das.
  2. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Dann sollte die Gamestar dich beschäftigen, ich fordere schon lange vier Kommastellen hinter der Prozentwertung!
     
  3. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Ein Rollenspiel mit nur vorgetäuschten Attributwerten wirkt auf mich reichlich seltsam. Wenn die Werte wirklich nur Rüstungen und Waffen zum Tragen freischalten, hätte man gleich auf ein reines Skillsystem wie bei den neueren Far Cry- oder Tomb Raider-Teilen setzen sollen. Das wäre ehrlicher. Vielleicht hat Elex mit den beiden Reihen mehr gemeinsam als mit "klassischen" Rollenspielen, wobei schon Gothic natürlich auch nicht 1:1 dazu gezählt werden kann.
     
  4. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.375
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Du kriegst Gothic 1+2+Nacht des Raben+Gothic 3 für zusammen 2-3€ als Steam Key. :ugly:
     
  5. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich hab viele alte spiele noch als CD im regal hinter mir rumstehen. Außerdem würde ich gerne auch an meinem Rechner Blurays schauen, da steht ein kauf also definitiv noch an.
    Trotzdem war ich gerade ehrlich schockiert, als ich Gothic 1+2+DndR weder in meiner Steam noch GoG Bibliothek gefunden habe. :ugly:
     
  6. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
  7. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Gothic Complete also 1 bis 3 bekommst doch schon unter 5 € bei Kinguin.Das Blu Ray schauen ist natürlich ein Argument wobei ich da eher auf Streaming setze bevor ich mir die Wohnung mit Blu Rays zu müllen würde. Soltest du allerdings Sammler sein verstehe ich dich vollkommen. :D
     
  8. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Gut,dass das mal jemand erwähnt - die (bisher) stets präsente Haupttugend eines jeden PB Spiels, nämlich das Welttdesign, kann mich zum ersten Mal bei einem PB Spiel in Elex nämlich auch nicht begeistern. Das ganze sieht wirklich aus wie eine verunglückte Kreuzung aus Fallout 3/4 und generischer Mittelalter-Fantasy. Da fand ich ja FarCry Primal diesbezüglich reizvoller. Wo sind die tollen Landschaften und Designs aus Gothic/Risen geblieben? Klar, ein paar schöne Lichtstimmungen und tolle Fernsicht, aber das ist nur Technik, kein gutes Design. Berge, Brücken, Bäume und Gebäude, dazu die üblichen PB Kreaturen und Monster... naja

    Aber ich will mir noch kein endgültiges Urteil erlauben, dafür bin ich noch nicht weit genug.
     
    Stargazer gefällt das.
  9. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Die blurays sind schon da. :D und werden tatsächlich eher mehr als weniger. Wenn auch langsam.
     
    Smooth1980 gefällt das.
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich "klau" mir einfach mal diesen Link aus dem Kommentarthread unter der News.
    https://imgur.com/a/YqrS5

    "Erhöht die Lebensenergie". Erhöht den Nahkampfschaden". My ass.

    Das ist schon kein "Tooltip-Fehler" mehr, das ist bewusste Täuschung des Spielers. Unter solchen Voraussetzungen kann man dann nicht gegen Respec argumentieren, der Spieler solle mit seinen Entscheidungen leben. Der Spieler kann ja gar keine informierte Entscheidung treffen, wenn die Entwickler ihn derart hinters Licht führen.
     
  11. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Was ich sonderbar finde ist dass man überhaupt Entscheidungen und deren auswirkungen sehen kann. Warum lässt man soetwas anzeigen? klar man kann es austellen, aber WARUM anzeigen? Solche Hintergrunds Mechaniken gibs doch in vielen RPGs. Ist als würde mir anzeigen dass "Jemand gefällt es nicht, dass du gerade mit Triss rumachst" :mally:. Ach wirklich? Wer könnte das blos sein? Vesimir? :fs:

    Oder dieses "Like/Dislike". Erspart man wohl einiges an Texte, den eigentlich der Charakter rüberbringen sollte.
     
  12. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Da gibt es keine Wald und Wiesen Landschaft wie in Gothic wird wieder gemeckert. Ich finde die Spielwelt geil und sehr gut aufs Jetpack optimiert. Endlich macht Piranha mal eine Spielwelt abseits vom Mainstream ist es auch wieder schlecht. Bei jedem jährlichen Cod wird gemeckert das es immer das Gleiche ist und hier kommt mal Veränderung ist es auch wieder nicht Recht. Ihr widersprecht euch selber und merkt es gar nicht mehr.....
     
    lusti555 gefällt das.
  13. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Ich bin mal ehrlich: Ich glaub es nicht. Dazu sind die Tooltips zu eindeutig. Außerdem nimmt man dadurch einen kompletten Teil der Charakterprogression raus. Diablo 3 hat es zu Beginn ähnlich gemacht, bis sie gemerkt haben, dass Leute gerne Punkte verteilen und die Auswirkungen davon sehen wollen = Paragon.

    Dazu scheinbar fehlende konkrete Werte bei den Charaktereigenschaften. Irgendwie fehlt da eben ein grundlegender Pfeiler eines RPGs. Also wäre das Nicht-Feature einfach nur schlechtes Game-Design.

    Naja, vielleicht patchen sie es noch nach. So kaufe ich es mir nicht.
     
    Lurtz und Seraph87 gefällt das.
  14. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Das passt wirklich gar nicht zu dem was PB nun kommuniziert. Die Texte lesen sich doch EINDEUTIG.

    Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Attribute bei dem Spiel komplett sinnlos sein sollen. Das würde den Charakter eines Rollenspiels voll vor die Wand fahren. Warum verteilt man dann überhaupt Attributspunkte? Könnte man ja dann auch nur mit Lernpunkten arbeiten und deren Kosten anheben.
     
  15. Hab das Spiel auf ultra begonnen und trotz Frustmomenten bis jetzt durchgezogen. Ich hatte sehr viel Spaß mit Elex (bitte immer im Hinterkopf behalten, wenn ihr die Kritik lest). Die Motivation der Charakterentwicklung war anfangs sehr groß, ließ dann aber schneller nach als gedacht. Nachfolgend meine 3 größten Kritikpunkte.

    Das Kampfsystem: Welch ein Rumgemurkse. Der Jetpack-Angriff funktioniert oft nicht (wie bei Raptoren), undurchsichtige oder zufällige Bewegungsabläufe der gegnerischen Attacken wie Schakale (meine persönlichen Wildscheine), deren Sprungattacke man ausweicht, nur damit sie gleich nochmal nachsetzen und Jax in die Seite fallen. Hat man einen Gegner in der vermeintlichen Kombo-Falle, entscheidet sich dieser nicht selten, den knockback zu ignorieren und Jax' unwillkürliche Augenbewegungen, die den Spieler in Konversationen glauben lässt, er habe Angst, seinem Gegenüber in die Augen zu blicken, mit einer genesenden Kelle zu heilen.
    Das Ausweichen funktioniert nur in 50 % der Fälle, da man erstens sehr schnell reagieren muss - normalerweise hab ich damit keine Probleme - und zweitens Jax bei der Rolle rückwärts irgendwie zuerst ein wenig nach vorne möchte. Die Zweihandwaffen der humanoiden Gegner haben eine Reichweite, bei der die Ausweichrolle manchmal keine Rolle spielt (:P). Egal ob nach hinten oder zur Seite. Auch die Ausfallschritte der Attacken bringen die Gegner weiter zu mir ran als die Rolle mich weg. Noch ein Beispiel sind die Raptoren, die dazu in der Lage sind, blitzartig und wie aus dem Nichts auf den unsympathischen Protagonisten wahrlich hinzupecken wie ein epileptisches Huhn. Zu Beginn versuchte ich mich im Blocken. Das habe ich schnell wieder aufgegeben, da der Schaden trotzdem bei mir ankam.
    Ein Wort zu den Kampfgefährten: Die Begleiter waren anfangs viel zu passiv und standen gerne im Weg, wenn ich ausweichen wollte. Hier dürfte ein wenig nachgepatcht worden sein. Warum man diesmal Begleiter hat, kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Liegt wohl im Trend - oder sollen sie die künstliche Schwierigkeit durch das wenig gelungene Kampsystem ausgleichen? Ich würde das Gameplay in seinem derzeitigen Zustand so zusammenfassen: Leicht zu lernen, unmöglich zu meistern. Und noch ein Appell an alle Entwickler da draußen: Schwierigkeitsgrade über Schaden (Spieler steckt weniger ein und teilt weniger aus, bei Gegnern vice versa) zu definieren ist ein Zeichen von Faulheit und zeigt das Fehlen von Kreativität. Entweder man sagt, es soll realistisch ein - dann haben Angriffe auf beiden Seiten schwere Folgen - oder ihr arbeitet an der KI, verleiht den Widersachern neue Fähigkeiten etc.

    Loot: Die meisten legendären Waffen sind nicht bewacht, liegen einsam rum. Man kommt als Schwächling, nimmt sie mit - aber kann sie natürlich nicht benutzen. Noch dazu sind sie teilweise wesentlich schwächer als die normalen Waffen, da sie nicht verbesserungfähig sind. Lediglich Steine kann man in den Sockeln anbringen.
    In Tresoren und Truhen findet man kaum brauchbare Gegenstände, dafür kann Jax sein Leben lang auf kratzende Tannenzapfen nach seinem Geschäft verzichten. Klopapier hat er jetzt genug. Dass man die Waffen aufwerten kann, liegt leider in Mode. Leider, weil PB es nicht gut umgesetzt hat. Die Sockel sind kaum wirkungsvoll, es sei denn, man hat die großen Steine, aber selbst nach über 30 Stunden besitze ich noch keinen einzigen davon. Und das Schlimmste ist, dass ich dadurch mein Regentenschwert, welches ich bei Kral mit Stufe 5 gefunden habe, mit Stufe 25 immer noch benutze. Denn es gibt nur sehr wenige Waffen. Jede Fraktion hat ihre eigenen, jedoch unterscheiden die sich kaum. Das Upgrade-System hat zur Folge, dass es keine Progression wie in Risen I oder Gothic gibt und dass ich von Spielbeginn bis Spielende nur zwei verschiedene Schwerter nach der anfänglichen Eisenstange verwendet habe: Hornschwert (von Angrim geklaut) und Regentenschwert. Letzteres zweimal aufgewertet.
    Genau dieses Problem hatte PB bereits zum Release von Gothic 3, als ich im ersten Rebellenlager das relativ billige Flammenschwert kaufen konnte, damals das beste Schwert im Spiel. Der eine, große und alles entscheidende Reiz an Gothic 2 lag für mich darin, von einem Niemand, der von Fliegen volle Pfund auf's Maul bekommt, zu einem Drachentöter heranzureifen. Viele Gegner die zu Beginn ein Problem waren, wurden nun durch einen einzigen eleganten Seitenhieb abgewehrt. Wenn man mir diese Progression wegnimmt, langweile ich mich. Um nochmal auf den eleganten Seitenhieb zurückzukommen: Wieso lernt der Hauptcharakter keine neuen Bewegungen wie in Gothic 2? Das war für mich eines der Highlights des ansonsten sehr sperrigen Kampfsystems.

    Charaktersystem: Wieder gibt es Fähigkeiten, die man so früh wie möglich lernen sollte, um einen großen Nutzen daraus zu ziehen. "Extra Hitpoints" (was für ein immersiver Name dafür) hat eine Stufe, die Beschreibung lautet: "Gibt dir zusätzliche Lebenspunkte mit jeder Stufe". Also pro Stufenaufstieg? Falls nein, dann gäbe es ja noch andere Beispiele wie "Erfahrener Jäger", "Bücherwurm" (Lesen sollte Erfahrung bringen??), "Praktiker" oder "Attribut". Die Geißel der Rollenspieler wie mich. Man wird quasi dazu gezwungen, spielerisch nutzlose passive Fähigkeiten zu lernen - aber warum? Welchen Anreiz sieht der Entwickler darin? Dann gebt uns doch von Haus aus mehr Erfahrung, bevor wir mit Papier und Bleistift die beste Route durch den Fähigkeitenbaum errechnen.
    Generell sind die Fähigkeiten unzulänglich beschrieben. Aussagen wie "mehr Schaden" oder "mehr Ausdauer" sind intransparent. Ich bin der Meinung, man sollte heutzutage bei der Charakterentwicklung nichts mehr falsch machen können. Dafür investiert der Spieler und Käufer des Spiels zu viel Zeit. Zumindest ein reset sollte möglich sein. Aber immerhin gibt es ja die Elextränke, die Attributpunkte und Lernpunkte gewähren.

    Ps: Gepanzerte Banditen mit Granatwerfer, die selbst im Nahkampf damit rumballern, sind nicht in Ordnung!
     
    Boschie und Agent.Smith gefällt das.
  16. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Bezüglich des Kampfsystems mache ich es immer so, dass ich immer einen Begleiter dabei habe (akutell meinen schwebenden Roboter) und selbst nur in der zweiten Reihe kämpfe.
    Ich locke die Gegner an, positioniere mich so, dass mein Begleiter zwischen mir und dem Gegner steht, sodass er erstmal die Haue kriegt. Währenddessen attackiere ich den abgelenkten Feind an der Seite.

    Was sonst im 1 on 1 (oder Gruppenkämpfen) sehr gut funktioniert, ist sich bei heranstürmenden Gegner bzw. leerer Ausdauer per Jetpack nach oben abzusetzen. Dort dann gemächlich kreisen, bis die Ausdauer wieder voll ist und die Gegner das Interesse verloren haben. Dann wieder landen, draufprügeln und wieder abheben. Zwischendrin mal auf einem Vorsprung ausruhen und den Begleiter kämpfen lassen. Sterben können sie ja nicht - zumindest "spawnte" ein vermeintlich niedergeknüppelter Begleiter regelmäßig wieder bei mir, wenn ich mich vom Kampf entfernt habe.

    Mit dem Jetpack das Kampfsystem zu exploiten ist vielleicht nicht die feine Art, aber gerade das hat PB ja auch ziemlich versemmelt. Ich schaue immer mal wieder parallel in Mittelerde:Schatten des Krieges rein und hier ist das Kampfsystem einfach perfekt...
     
  17. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Das talent "Attribut" ist 1) ziemlich useless da man es viel zu spät skillen kann, ausser man geht gleich von lvl 1 auf 7 voll auf Int, was einen schwächt. Auch weil man nicht nachträglich Punkte bekommt und 2) Dank Elex Tränke es überflüssig macht.

    Und hier ist auch eines der Probleme. Die Elex Tränke. Dadurch das man ab 31, +2 und 61, +5 Attribute braucht, sind sie eigentlich unverzichtbar. Balance technisch ohne Tränke schlecht, vorallem auf Ultra. Und aber dadurch dass man unendlich herstellen kann, auch nicht gut.

    Leider ziemlich schlecht gelöst damit.
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Pankratz meinte in einem Stream gestern Abend, dass sich Attribute doch auf Schaden, Gesundheit etc. auswirken und widerspricht damit der GS.

    Später, allerdings nach dem Stream, wurde dann bewiesen, dass er absichtlich gelogen haben muss, denn mithilfe eines Trainers kann man sich die exakten Werte eines Charakters anzeigen lassen. Und nach ein paar schnellen Tests zeigte sich, dass die Attribute eben doch keine Auswirkungen haben.

    Und es gibt auch noch einen unsichtbaren Charisma-Wert und es hat sich gezeigt (allerdings schon 2 Tage her), dass Elex-Tränke eben doch die Kälte beeinflussen, es nur nicht angezeigt wird wie beim Rest.

    Edit:

    https://www.youtube.com/watch?v=gg93p29axXA

    Verdammt, was ein Unterschied bei der Dialogqualität. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
  19. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Die Tränke bewirken aber wohl SEHR geringfügig Kälte hinzu. Habe beim ersten Playtrough sicher 100 geschluckt und war immer noch Neutral. Teilweise konnte ich sogar niedrige Kältewert Antworten auswählen.

    Beim 2ten anspielen habe ich explizit meine Kältewert gesteigert und bin nach ca 10x steigern schon über Neutral.
     
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ja, ist nur 1 Kälte bei 10 Tränken. Ging mir darum, dass das nicht im Spiel selbst angezeigt wird.
     
  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Der Björn Pankratz machte in der Fragerunde der GS nach dem Stream auf mich den Eindruck, als wenn er Detailfragen zu seinem Spiel nicht wirlich beantworten kann. Keine Ahnung welche Rolle er in der Entwicklung hatte, aber Design grundlegener Spielmechaniken kann's nicht gewesen sein. Was ja nicht schlimm ist. Aber dann sollte er in Interviews besser sagen "Sorry, kann ich nicht beantworten, war nicht meine Aufgabe im Projekt".
     
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Naja, vom Project Director erwarte ich eigentlich schon, dass er weiß, wie das Spiel in seinen Grundzügen funktioniert, denn immerhin ist es - laut Rolle- seine Aufgabe gewesen, über das ganze Projekt sozusagen Buch zu führen.
     
  23. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Auch wieder richtig. Wenn überhaupt zeigen seine Antworten, wie sehr er bzw. PB sich übernommen hat. Er hat offensichtlich den Überblick über ganz elementare Fragen der Spielmechanik verloren.
     
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Weil du (wie viele andere auch) nicht erkennst, dass es einen Unterschied zwischen "etwas verändern" und "etwas verbessern" gibt. Nur weil man etwas anders macht, macht man es dadurch noch nicht besser.
     
  25. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Ich würde behaupten wir haben schon zu viele Spielwelten gesehen und bewerten dadurch kritischer als andere Spieler. Mir gefällt sie, dir eher nicht so. Da spielt auch viel persönlicher Geschmack rein und das es lange Zeit kein Fantasy Open World Rpg mehr gab. Nun bricht Piranha gewohnte Traditionen. Da ist es klar das Elex polarisiert. Das soll es mit Sicherheit aber auch. Es bleibt dadurch im Gespräch was die beste preiswerteste Werbung ist die sich Piranha wünschen kann um andere Spieler neugierig zu machen Elex doch zu kaufen. Sei es ihnen einfach gegönnt denn ich freue mich auf ein nächstes Piranha Spiel. :D
     
  26. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Allerdings: Wenn man die Risenserie als Ausgangspunkt nimmt, ist Elex wohl tatsächlich eine Verbesserung. Vodoopiraten, drollige Gnome und Fluch-der-Karibik-Takatukaland-Flair waren jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei..

    Sonderlich begeistern kann mich das Setting trotzdem nicht. Wirkt schlicht wie eine Vermengung aller Art Designs von RPGs und Open World-Games, die Spieler in den letzten Jahren gekauft haben (Fallout, Mass Effect, Skyrim, The Witcher, Mad Max...). Dinge wie die hochmoderne Teleporterstationen bei den technikfeindlichen Berserkern zeigen dann auch, dass die Macher ihr eigenes Universum nicht besonders ernstgenommen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
    Leto, Smooth1980 und Agent.Smith gefällt das.
  27. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Ihr verschließt euch zu sehr neuen Dingen.Lasst doch mal Veränderung zu .Gut hier gefällt sie euch nicht so .Zumindest trifft es nicht jeden Geschmack aber immerhin noch besser als die ständig gleichbleibenden Fantasy etc Welten in denen nix überraschendes vorkommt. Immer wird betont das Spiele als Kunst angesehen werden sollen dann bedenkt den Begriff "künstlerische Freiheit". Wir wollen doch in Zukunft nicht nur von Piranha abgefahrene sich vom Mainstream abhebende Spielwelten sehen oder etwa nicht ? :D :banana:
    Ich würde es begrüßen wenn andere Entwickler sehen das sowas auch ankommt und wir in unserer Freizeit nun dadurch öfters in solche gemixten Spielwelten abtauchen können.Wer weiß wo die Kreativität anderer Entwickler uns in Zukunft hinführt ? :D Seht es als Zeichen bzw eine Chance den Entwicklern zu zeigen das für sowas eine Nachfrage besteht. ;)
     
  28. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.799
    Die Charakterentwicklung sollte sicherlich noch entsprechend ausgebaut werden und PB hat es im Verlauf der Entwicklung zeitlich oder vom Aufwand her nicht geschafft. Dadurch blieb das jetzige Behelfssystem, das eigentlich nur für eine frühe Entwicklungsstufe gedacht war, bis in die veröffentlichte Version erhalten.

    Das ist für mich jedenfalls die mit Abstand wahrscheinlichste Variante.
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn du dich in dein Flugzeug nach New York setzt und dann nach Timbuktu fliegst, war das bestimmt auch nur ein einfacher Anzeige-Fehler. ;)

    Ich finde es ganz schön hart, dass man krampfhaft versucht das irgendwie zu relativieren. Im Spiel wird gesagt ein Skill macht A, eigentlich macht er aber B. Durch die Verheimlichung tatsächlicher Werte vor dem Spieler wird es dann noch extra erschwert, solche Dinge richtig zu testen.
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.325
    Hab bis 1 Uhr nachts gespielt, was sich gerade rächt. :ugly:

    Level 11 und so langsam laufen die Kämpfe rund. Das die Stats offensichtlich verbuggt sind, erklärt natürlich einiges... :D

    Aber trotz dieser und weiterer Macken hatte ich echt lange nicht mehr so viel Spaß in einer offenen Welt. Zuletzt waren das Witcher 3 und GTA 5. Und as dann auch noch in einem PB-Spiel. Tatsächlich habe ich die Gothics jeweils nur ein paar Stunden gespielt und Risen nur wenige Minuten.

    Für mich bislang mein Spiel des Jahres und es gibt noch so viel zu entdecken.
     
  31. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
  32. Fondue Keeper of the Seven Keys

    Fondue
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.862
    Ort:
    Federal Republic of Germany
    Mensch, was bin ich überrascht, dass Gamestar in einem Exklusivtest mal wieder eine Jubelwertung rausgehauen hat :ugly:
     
    Smooth1980 gefällt das.
  33. Richie1982

    Richie1982
    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Wahrscheinlich wurde die Frage schon mal gestellt, vielleicht auch schon beantwortet, ... ;-)

    Ich finde keine Handwerkslehrer und das nach fast 30 Stunden?! O.o Ich habe schon diverse Guides im Internet bzgl. der Standorte angeguckt, doch wenn ich die anquatsche, bieten dir mir die Option "Bring mir etwas bei !" nicht an. Zur Info: ich habe mich noch keiner Fraktion angeschlossen bzw. dort noch nicht alle Quests erledigt. Hängt es damit zusammen.

    Jedoch bieten mir andere Lehrer (Kampf, Persönlichkeit, Überleben etc.) ihre Dienste an. WTF?!
     
  34. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Alrik bei den Baumschmusern (hinter der Kneipe)
    Nyra (Separatistin) in Abessa (Kuppelstadt)
     
    Richie1982 gefällt das.
  35. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Hab's zugegebenermaßen nur ca. 30 Minuten lang gespielt, als Vorführversion, aber aus der Hüfte geschossen sehe ich das Spiel so bei 70-75%. Alles über 80 ist übertrieben. Das Spiel lässt sich insgesamt mit "ganz nett" recht gut beschreiben.

    50 Euro ist mir das aktuell echt nicht wert.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.916
    Einfach ist daran gar nichts ;)

    Die Häufigkeit und Qualität in der das im Spiel behauptet wird lässt auf was anderes schließen, zudem widerspricht Pankratz sich selbst.

    Laut Gamestar geben die Attribute weder Schadens- noch sonstigen Zuwachs. Laut dem Interview via Twitch ca. 2 Stunden nach der Gamestar-Meldung sollte es aber doch so sein. O-Ton Björn zu dem Thema ist, dass die Attribute sehr wohl eine Dmg/HP/was auch immer Steigerung bewirken, nur nicht 1:1 und das auch die Texte deswegen nicht angepasst werden müssen, weil sie richtig sind.
    https://forum.worldofplayers.de/for...ionieren-nicht/page11?p=25617628#post25617628

    Mit der Cheat-Engine kann man aber nachvollziehen dass sie rein gar nichts an den Werten ändern. Kennen die ihr eigenes Spiel nicht?
     
  37. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Jetzt wird es langsam aber echt skurril, nach 30 Minuten hast du absolut nichts gesehen, was über die Grafik hinaus geht, aber Hauptsache mal direkt eine Wertung heraushauen:no:
     
  38. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    SeeUngeheuer ist halt ein Seelenverwandter von Jörg Langer. :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  39. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Eigentlich auch ein großer Witz. Das Spiel macht alles korrekt, sprich die Tooltips sind richtig und die Auswirkungen der Charakterstats.

    Da schwindet meine Hoffnung auf einen Patch, der das behebt doch erheblich.

    Ich glaube, Piranha Bytes sollte sich mal intern zusammensetzen und überlegen, ob sie mit der Charakterentwicklung so zufrieden sind, ob sie etwas besser machen können und ob sie das wollen. Und das Ergebnis dementsprechend nach außen kommunizieren.

    Wenn ich es nun richtig mitbekommen habe, funktioniert die Itemprogression eben auch nicht so gut (was letztendlich auch die Charakterprogression wäre), weil man eher selten Waffen für seinen Levelbereich findet.

    Das "Looten & Leveln" klingt für mich irgendwie nicht spaßig.

    Im Hinblick auf das Video von Nobody606: Da hat sich der Übersetzer scheinbar reingehängt und das Spiel selbst gespielt. Während man im Deutschen noch auf die "Hau-drauf"-Variante setzt, weil man meint, dass das hier gut ankommt bzw. von den Käufern gewollt ist.
     
  40. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    So, war ne Wiche im Urlau und hab hierimmermal mitgelesen, werd es mir bei Gelegenheit auch holen, hab aber noch sooo viel anderes zu spielen...

    Aber laut Steam scheint es sich ja ganz gut zu verkaufen :yes:
     
Top