Elex - Attribute ohne Wirkung? Feature und kein Bug!

Ist das Skillsystem von Elex verbuggt? Denn die Attribute scheinen keine Auswirkung auf die Stärken und Schwächen unseres Helden zu haben. Wir haben bei Piranha Bytes nachgefragt, ob es sich dabei um einen Bug handelt oder ein Sinn dahinter steckt?

von Michael Herold,
24.10.2017 19:02 Uhr

Attribute steigern in Elex nicht unsere Stärke und Geschicklichkeit, sondern erlauben es uns nur, bessere Waffen und Ausrüstungen zu nutzen.Attribute steigern in Elex nicht unsere Stärke und Geschicklichkeit, sondern erlauben es uns nur, bessere Waffen und Ausrüstungen zu nutzen.

Das erst vor Kurzem erschienene Elex sorgt für Aufregung unter Rollenspiel-Fans: Bei der Charaktererstellung haben Attribute wie Stärke und Geschicklichkeit offenbar keinerlei Auswirkung auf die Kampfkraft unseres Helden.

Wer besonders stark oder intelligent ist, kann lediglich bessere Waffen, Rüstungen oder Zaubersprüche ausrüsten, der zugehörige Nah- oder Fernkampfschaden steigt allerdings auch mit hohen Attributen nicht an. Wie viel Schaden wir austeilen, hängt in Elex ausschließlich von unseren Waffen ab. Auf Reddit und im Elex-Forum stellen deshalb viele Spieler die Frage: Handelt es sich dabei um ein geplantes Feature oder einen Bug?

Wir haben bei Piranha Bytes selbst nachgefragt und können euch verraten, dass die Entwickler das Attribut-System nicht aus Versehen so gestaltet haben.

Piranha Bytes wollte für Langzeitmotivation sorgen

Laut Bjön Pankratz, dem Chef-Entwickler von Elex, ist größere Langzeitmotivation der Gedanke hinter dem Skillen durch besseren Loot:

"Wir haben uns dazu entschlossen, das Spiel vornehmlich über die Waffen zu tunen, die man findet und sich aufrüsten kann, da Elex sehr sehr groß ist und wir absolute Werte bei den Gegnern haben. Ein Spiel mit einer so hohen Anzahl an Spielstunden soll sowohl am Anfang als auch noch gegen Ende interessant sein."

Damit unterscheidet sich Elex deutlich von seinen Quasi-Vorgängern Gothic und Risen, in denen höhere Attribute stets für einen stärkeren Charakter gesorgt haben.

Elex - Video vom Spielstart: Wie bekommt man XP, wenn sich zwei streiten? 29:14 Elex - Video vom Spielstart: Wie bekommt man XP, wenn sich zwei streiten?

Skills sorgen für Verwirrung

Unklar ist dagegen, wie es um die Skills von Elex steht, denn auch diese Sorgen für Verwirrung bei den Fans. Einige Skill-Beschreibungen sind unpräzise oder gar falsch, was das Erschaffen und Weiterentwickeln unseres Helden nicht gerade leicht macht.

Ein Talent sorgt beispielsweise für Bonusschaden ab einem bestimmten Kältewert (Kälte steht dabei für den emotionalen und moralischen Zustand unseres Helden). Im Charakterbildschirm wird die Kälte allerdings nur mit Worten wie "spontan" oder "neutral" angegeben, der Skill hingegen stuft die Kälte in Werte wie zum Beispiel "von 40 bis 60" ein. Ab wann wirkt nun also unser Bonusschaden?

Zu den Skills haben Piranha Bytes auf unsere Anfrage hin nicht explizit Stellung bezogen. Wir vermuten aber, dass die Beschreibungen der Fähigkeiten mit einem Patch nachgebessert werden dürften.

Die GameStar-Komplettlösung zu Elex: Alle Guides und Tipps im Überblick

Elex - "Warum macht ihr immer dasselbe Spiel?" - Chef-Entwickler beantwortet Spieler-Fragen (Video) 31:30 Elex - "Warum macht ihr immer dasselbe Spiel?" - Chef-Entwickler beantwortet Spieler-Fragen (Video)


Kommentare(547)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.