Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XIV (Start 30.04.17)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von EU4 MP, 27. April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EU4 MP

    EU4 MP
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    24
    ---------Runde beendet-----------

    (Dieser Account wird von Voigt und Nimlod verwaltet)

    WARNUNG: Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit weniger als 125% Selbstdisziplin nicht geeignet. Kann zu Schlafproblemen, Realitätsverlust und Größenwahn führen. Außerdem besteht eine erhebliche Suchtgefahr.

    Der Ungarn-Patch samt Hotfix sind da, der DLC Mandate of Heaven sollte nun auch weitestgehend bugfrei laufen. Das heißt für uns, wir starten in die nächste Multiplayer-Runde. Die letzte Partie lief ganz gut, vor allem konnte diesmal verhindert werden, dass ein Spieler unangreifbare Stärke erlangt hat. Da aber niemand gerne zurückpatcht, muss die Welt mal wieder mitten im 18. Jahrhundert enden.

    Wie immer wäre es schön, wenn sich noch der ein oder andere für unsere Runde begeistern ließe. Jeder ist herzlich willkommen, ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrener EU4-Stratege. :)

    -----

    Unsere Veteranen kennen das Prozedere, interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, wenn ihr mitspielen wollt oder allgemeine Anregungen, Wünsche oder Vorschläge für Regeländerungen habt.

    Schreibt in euren Post eure Länderwünsche (falls schon vorhanden).

    -----

    Wer Interesse hat, aber noch Fragen hätte und nicht gleich einen Account hier anlegen möchte, kann Nimlod bei Steam adden und dort befragen.
    Ansonsten ist die beste Option, sich ein Forums-Account anzulegen (ist kostenlos und in 3min erstellt) und einfach hier im Thread seine Fragen zu stellen.

    -----

    Zeit:

    Start: Sonntag, 30.04.2017, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 23:00, kann aber auch schon mal bis 24:00 ausgedehnt werden (Nur wenn alle Zeit haben. Sobald ein Mitspieler aufhören möchte, wird aufgehört).
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1724
    Aktuelles GIF der Weltkarte: -> Man kann sich den Verlauf der Runde per Option ansehen. Diese findet sich unmittelbar neben der Datumsanzeige im laufenden Spiel.
    Aktuelles Savegame (noch nicht aktuell): https://drive.google.com/drive/folders/0B_ceiy9O2PKvTTd5TGcyMkVZUjg

    Allgemeines:

    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise (wenn technisch möglich) wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Pausiert werden kann von jedem, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Wir haben eine eigene Steamgruppe, was es einfacher macht, alle zusammenzubekommen.
    • Teamspeak 3 steht zur Verfügung und wird gut genutzt. Da drin haben wir jede Menge Spaß: Die IP-Adresse lautet 81.169.208.4. Der Channel heißt Paradox Gaming.
    Es ist keine Pflicht, aktiv am TS teilzunehmen oder ein Mikro zu besitzen. Aber man muss zumindest als Hörer im TS dabei sein, weil sonst die ganze Kommunikation viel zu lange dauert, wenn beispielsweise rehostet werden muss.

    Einstellungen:

    • Zufällige Lucky Nations
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • Wessen Reich erobert oder zum Vasallen gemacht wird, kann jederzeit mit einer neuen, nicht vergebenen Nation wieder einsteigen.
    • Zufällige Neue Welt
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    Länderwahl: Nach Absprache im Thread

    Regeln:

    • Für diese Runde: Bündnisse zwischen Großmächten sind mindestens zu Partiebeginn verboten.
    • Es wird momentan auf Englisch gespielt. Bei Bedarf können wir auch auf Deutsch wechseln. Das minimiert die Synch-Fehler und führt zu einer wesentlich besseren Spielerfahrung.
    • Edikte für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (ca. 1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen.
    • Separate Kriegserklärungen sind erlaubt.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage des verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    • Sollte ein Friedensangebot vom Angreifer nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf selbstverständlich geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr (solange unter 100% Warscore) fordern als zu Kriegsbeginn.)

    -> Die Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und können auch während der laufenden Runde auf Absprache noch geändert werden, bzw. Ausnahmen gemacht werden.


    Anforderungen an die Einstellung des Spielers (Nehmt euch das bitte wirklich zu Herzen):
    • Man muss bereit sein, verlieren zu können und im Ausnahmefall sogar aus der Partie zu fliegen (sehr unwahrscheinlich) und ggf. mit einer anderen Nation neu einzusteigen.
    • Die eigene Nation sollte rollenspielgerecht geführt werden, d.h. man macht, was für den eigenen Staat am besten ist und nicht, was dem Freund am meisten hilft.
    • Wie wir festgestellt haben, entstehen die schönsten Geschichten, wenn sich die Spieler etwas in ihre Nation hineinversetzen und sich dementsprechend Ziele setzen, z.B. Religiöse oder ideologische Bekehrung anderer Staaten, Kampf um bestimmte Provinzen etc.

    Dazu sollte einem bewusst sein:
    • Ich spiele ein Spiel, bei dem es auf Grund der historischen Voraussetzungen keine gleichen Startchancen gibt
    • Ich spiele ein Spiel, bei dem auch oftmals durch ungünstige Bündniskonstellationen und sonstige Ereignisse mein Handlungsspielraum stark eingeschränkt sein kann.
    • Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass die Entwicklung meines Landes keine durchgehende Erfolgsgeschichte wird.

    Das hört sich jetzt nicht besonders herzlich an, ist aber notwendig geworden, damit die Spieler mit der gleichen Einstellung an die Sache herangehen. Wir wollen nicht nur im Coop die KI niedermachen, uns aber trotzdem den Spielspaß bewahren und nicht stur kompetitiv vorgehen.


    Aktuelle Mitspieler und Nationen: 9

    herdor: Preußen (ehemals Commonwealth, Polen, zuvor Brennendes Reich, Nepal)
    Nimlod: Khmer
    Voigt: Mameluke
    Comerz: Frankreich
    Ixalmaris: Schweden
    Sauron44: Japan (ehemals Uesugi, vorher Date)
    (Gilad Pellaeon: Portugal) - ausgestiegen
    (echtschlecht165: Marokko (vorher England, Aragon)) - ausgestiegen
    Bel Isar: Mewar
    Fipse: Vatikan
    (Jadekristall: Österreich) - ausgestiegen
    nonameIX: Moskau
    (Norden: Bayern)- ausgestiegen
    (Beren: Großbritannien) - ausgestiegen


    AARs:

    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen.
    Das hat die letzten Runden allerdings etwas nachgelassen, mal sehen wie wir es diesmal läuft.
    Unter dem Link zur Runde 6 findet sich die vorhergegangenen Runden, in der wiederum die vorherigen MP-Runden verlinkt sind, zusammen mit deren ARR-Sektionen.


    Link zu Runde 6

    Link zu Runde 7

    Link zu Runde 8

    Link zu Runde 9

    Link zu Runde 10

    Link zu Runde 11

    Link zur Runde 12

    Link zur Runde 13
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
  2. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Bin wieder dabei.
    Ländertechnisch bin ich flexibel.

    Hatte an etwas im asiatischen Raum gedacht. Da Nimlod wohl schon in Südost-Asien starten wollte, wohl etwas im indischen Raum. :hmm: :nixblick:
     
  3. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja, ich hätte eventuell Lust auf die Khmer. Aber ich bin noch nicht ganz sicher. Kommt auch drauf an, wo sich die Leute so ansiedeln.
    Die letzte Runde hat recht gut geklappt, weil wir nicht zu weit auseinander waren. Wenn möglich, würde ich das wieder anstreben. Also wenn viele Leute in Asien spielen möchten, könnte man überlegen, Europa unbesetzt zu lassen. Kommt natürlich auch darauf an, wie viele wir werden. :)
     
  4. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Asienrunde wäre schon ganz cool nochmal, nicht nur drei~vier Leute, sondern wirklich mal so 8 da.
    Wüsste spontan aber auch nicht was ich spielen würde. Nochmal Japan, oder eventuell mal Mamelucken mhm.. vielleicht eines der Gewürzinselstaaten?
     
  5. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    spielen wir mit rnd Neue Welt?
     
  6. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Weiß nicht, ich bin ja immer dafür, aber zueltzt war die Mehrheit dagegen. Müssen wir erst abstimmen.
     
  7. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Würde gern England (oder einfach mal einen kolonisierer), Papst oder Ming spielen. Papst und Ming wurden aber schon von fipse und herdor beansprucht. Und kolonisieren nicht mit rnd world. Muss mal gucken. Schweiz wäre auch mal cool.
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    In Europa Schweden (oder Österreich wenn Nightmare doch was anderes spielen will)
    Falls wir in Asien spielen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht Pegu. Oder nochmal Haixi wenn kein anderer die Manchu spielen will.

    Oh und ich will festgehalten haben das in der jetzigen Runde die schönste und größte Stadt der Welt in Bosnien steht.
     
  9. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Das mit Ming war von mir als Scherz gemeint. Es wird mit Sicherheit niemand Ming spielen. Wenn doch, können wir das MP auch gleich sein lassen und dem der zuerst bei der Länderwahl auf Ming gedrückt hat zum Sieg gratulieren. :user:
     
  10. Sauron44

    Sauron44
    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    77
    Ich würde wohl irgendwen in Japan nehmen, aber mal schaun :)
     
  11. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Bin dabei, weiß aber noch nicht was ich spielen werde. So wie immer also :ugly:
     
  12. echtschlecht165

    echtschlecht165
    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    6
    Hallo Kriegsteilnehmer :-)
    ich bin der Einladung von Nimlod und Voigt aus dem "Auf ein Bier" Forum gefolgt und möchte bei der nächsten Runde mitspielen.

    Kurz zu mir:
    Ich heisse Georg und bin fast 37 Jahre alt und Technischer Entwickler von Beruf (Bereich Leistungselektronik)
    Ich hab eine Erziehung genossen, d.h ich kann Bitte und Danke sagen und habe auch gelernt mal zu verlieren ohne den Gewinner zu beschimpfen.
    Mit EU IV habe ich erst vor 2,5 Monaten begonnen, und habe bisher aussschließlich Singleplayer gespielt.
    Aber nach knapp 400 Stunden habe ich das Spiel, denke ich soweit im Griff, dass ich zumindest nicht für jedes Event die Pausetaste drücken muss, und wage mich somit auf die Bühne der Onlineschlachten :-)
    Den neuen DLC und auch den Mare Nostrum habe ich nicht,also werde ich evtl zu den DLC Mechaniken ein paar Fragen haben, ebenso zu macnchen Multiplayerspezifischen Dingen. Hier bitte ich vorallem anfangs um ein wenig Verständnis.

    Ansonsten spiele ich gerne querbeet alles mögliche, was aber zumindest fordern soll: Die letzten Jahre waren das neben EU4 noch Kerbal Space, Rimworld, CIvilization4 aber auch Spiele wie Dark Souls, Trials Fusion, Dirt Rally oder Hitman.

    Länderwunsch hab ich keinen speziellen: sympatisch sind mir Neapel, Schweden oder Nowgorod,wenns Europa werden soll.
    Gerne habe ich auch noch dfie Hordenländer.

    Ansonsten freue ich mich auf Sonntag :-)
     
    Gilad Pellaeon und Nimlod gefällt das.
  13. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Dabei, weis noch net was ich spiele... Osmanne wär ja mal lustig ^^

    Vllt mal was mit Kolonien... ach mal schauen, bis Sonntag is ja noch hin!
     
  14. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Also ich spiele Papst :ugly:

    Georg, du darfst mitspielen wenn du versprichst ganz brav dem katholischen Glauben zu folgen :wahn:
     
  15. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Willkommen bei unserer Runde Georg!
     
  16. nonameIX

    nonameIX
    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    25
    Ich bin auch wieder dabei. Wie bereits erwähnt würde ich Muscovy bevorzugen.
     
  17. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Sieht also eher nicht nach Asien aus, zumindest nicht direkt im Osten. Mal sehen, vielleicht wäre mit einem Moskau-Spieler Chagatai noch nicht zu weit ab vom Schuss. Und Ming blockt ja schön im Osten. Vielleicht fände sich dann noch jemand oder mehrere, die in der Persien-Region spielen würden.
    Ansonsten gehe ich irgendwo nach Europa, wo noch keiner hockt.

    Gebt bitte noch Rückmeldung wegen der Random New World. Das betimmt bestimmt beim ein oder anderen die Wahl ob Kolonial-Nation oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  18. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Ob RNW ist mir egal.
    RNW kann ganz großartig und spannend sein, z.B. als wir die zwei großen Fantasiereiche da hatten, kann aber auch ziemlich nach hinten losgehen, wenn plötzlich alle Tradenodes nur Richtung Asien fließen.
     
  19. Sauron44

    Sauron44
    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    77
    RNW is mir egal.
     
  20. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Ich spiele mit dem Gedanken Portugal zu übernehmen, RNW ist mir aber auch egal.
     
  21. echtschlecht165

    echtschlecht165
    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    6
    Ok, dann lege ich mich auf Neapel fest.
    Auf eine freundliche christliche Nachbarschaft fipsi:hammer:
    Rnadom World hab ich noch nie gespielt, wäre aber sicher lustig.

    Also pro random world:hoch:
     
  22. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Komme beim nächsten mal dazu.
     
  23. Beren

    Beren
    Registriert seit:
    23. Januar 2017
    Beiträge:
    1
    Hi, ich habe euren Post im Paradoxforum gefunden und hab mir gedacht das klingt doch gut.

    Ich bin Jannis, ein 27 Jahre alter Erzieher aus Berlin. Ich spiele EU schon seit dem zweiten Teil. Ich würde mich eher als Rollenspieler den als Powergamer bezeichnen, darum fand ich eure Spielregeln echt ansprechend.
    Mein Steamname ist Beren und das Bild dazu ist die Lancaster Rose(Sag ich lieber dazu, da der Name doch recht häufig ist)
    Ich würde mich freuen bei euch einzusteigen.
     
    Voigt und Nimlod gefällt das.
  24. Sauron44

    Sauron44
    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    77
    Wir haben gerade erst ein neues Spiel gestartet, du kannst am Sonntag aber trotzdem kommen, vielleicht findet sich unter den noch nicht besetzten Nationen eine für dich.
     
  25. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Freut uns. Gibt ja noch genügend Nationen, da findet sich schon was. :)
     
  26. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Schreibt keiner mehr rp-geschichten über sein land?
     
  27. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Oh du mein Inderreich - Auf Elefanten durch die Welt

    Und hier wirds schon schwierig, da ich kein Plan habe wie die ganzen Länder um mich rum heißen...

    Jedenfalls könnten vom schönen Merwar, Mewat, Metwar (oder wie auch immer... meine Inder halt!) sowohl Delhi als auch die gelben Südinder für ein Bündnis gewonnen werden. Die restlichen Inder wurden unter den Hufen indischer Elefanten heim ins Reich überführt werden. Doch mit Sorgen blickte man nach Norden, ins Lande Nepal (Indisch für Mordor), wo der dunkle Herscher Herdor.... Uberwartet schnell in den Schicksalsberg fiel.

    Bleibt noch die Pestsöule von Indochina, Nimlod, der Terrorist der Roten Khmer und diese westlichen wilden, die auf Kamelen reiten und... Kuhfleisch essen?

    Alles in allem könnte ich was interessantes schreiben wenn ich überhaupt wüsste was in currystan los ist, ich kenn die Gegend ja nicht -.-
     
  28. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich schreib wahrscheinlich noch eine vor Sonntag. Hatte nur die Woche überhaupt keine Zeit
     
  29. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Nepal 1444-1500

    Nepal ist ein stolzes Land am Fuße des Himalaya. Doch ist es vor allem auch ein kleines und armes Land und so beschloss der König, dass dies umgehend zu ändern sei.
    Schnell konnten die Beamten bei genauer Prüfung der Akten feststellen, dass sowohl die Provinz Tirhut, als auch Koch eigentlich rechtmäßiges Eigentum Nepals seien. Also wurde der Krieg erklärt und so Recht und Ordnung wiederhergestellt.
    Auch das nördliche Bergkönigreich U-tsang konnte unterworfen werden und zum Vasall gemacht werden. Dies erlaubte es sogleich Gebiete von Kham an unseren neuen Vasallen zu übergeben.
    Alles lief wunderbar und die Götter schienen auf Nepal herabzulächeln.
    Wenn es so gut läuft kann es natürlich nur heißen, dass die Katastrophe bereits auf einen wartet.

    Für Nepal kam es dazu in Folge einer schweren diplomatischen Fehleinschätzung.
    Trotz seiner militärischen Erfolge gelangte Nepal zur Einsicht, dass es auf Dauer starke Verbündete brauchen würde, um sich gegen ein wachsendes Dehli und Jaunpur wehren zu können. Der Blick fiel hierbei auf Orissa, welches sich erfolgreich an der Ostküste entlang bis tief ins bengalische Reich fressen konnte.
    So wurde eine Allianz geschlossen und auch eine große gemeinsame Zukunft gehofft.
    Leider offenbarte der Allianzschluss die Schwäche Orissas. Nach dem erfolgreichen Krieg gegen Bengalen blieb Orissa konstant bei lediglich sechstausend Truppen. Eine Schwäche die alsbald auch dem Nachbarn Jaunpur auffiel.
    Jaunpur erklärte den Krieg und statt dem nutzlosen Pack aus Orissa den Rücken zukehren folgte Nepal dem Ruf zu den Waffen.
    Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit konnte der Krieg zunächst auch sogar erfolgreich geführt werden, doch als dann auch noch Bahmanis Orissa den Krieg erklärte und Orissa von gewaltigen Rebellenaufständen erschüttert wurde war alles verloren.
    Bevor der Krieg beendet werden konnte wurde die gesamte stolze nepalesische Armee ausgelöscht.
    Ein Verlust von dem sich Nepal nie mehr wirklich erholen sollte.

    Zwar konnte die Armee teilweise neu ausgehoben werden und in einer schnellen Aktion sogar eine weitere Schwäche Bengalens ausgenutzt werden, doch führte dies erst recht zum Todesstoß. Eine gewaltige Rebellion, die ein vielfaches jeder in dem Gebiet befindlichen Armee ausmachte,brach in den bengalischen Gebieten aus und Nachbarn erklärten den Krieg. Auch kamen Rebellen aus benachbarten Nationen nach Nepal und besetzten dort Gebiete.
    Dies führte dann zum Verlust fast aller eroberten Gebiete. Doch auch damit begnügten sich die schändlichen Nachbarstaaten nicht mehr und erklärten erneut den Krieg um Nepal endgültig den Todesstoß zu versetzen.

    Dem König blieb letztlich nichts anders übrig als in Nacht und Nebel aus dem Palast vor den anrückenden Feindtruppen zu fliehen.
    Diese Flucht gelang dann auch und so gelangte unserer Monarch nach einer langen Seereise in bislang völlig unbekannte Länder, jenseits des Ozeans.
    Hier wurde ihm erneut eine Königswürde angetragen, denn die Bevölkerung dieses Landes sehnte sich ach einem fähigen neuen Herrscher.
    So beginnt nun also die Regierungszeit des Herrschers in seinem neunen Land: Dem Brennenden Reich!:user:
     
  30. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Khmer 1444-1500

    Wir, die Khmer, waren einst die Herrscher dieser Lande, wir bauten Angkor Wat, doch dann kamen die Thai und stahlen, was uns gehörte. Doch nun erhebt sich unser Reich erneut. Teilweise allerdings mühsamer als gedacht. So wurde unser Geheimdienst von geheimen Freunden unterrichtet, dass die drei Regionalmächte Ayutthaya, Lan Xang und Dai Viet allesamt unser Ländereien begierig betrachteten.
    Doch wir schlugen diese Warnungen in den Wind. Wir wollten wirklich nützliche Verbündete und verzichteten in der Zwischenzeit auf kleinere Nationen, die uns womöglich in so manchen Krieg hätten ziehen können. Die ersten Jahre machten unsere Gegner auch wie erwartet keine Schwierigkeiten. So griffen wir in aller Eile unseren kleinen Nachbarn Champa an, um uns ihre Vasallentreue zu sichern. Doch noch ehe das entscheidende Fort fiel, fielen die Hunde aus Ayutthaya zusammen mit ihren Vasallen in unser Reich ein. Unser einziger Verbündeter Hsenwi kam zu unserer Hilfe und sollte letztlich auch unsere Rettung sein.
    Denn in unseren Landen standen keine Festungen. Hsenwi erkaufte uns jedoch genügend Zeit, um die Hauptstadt unserer Feinde halbwegs ungestört einzunehmen, sodass wir letzten Ende Ayutthaya besiegen konnten. Auf Kosten unserer Mannstärke. Hsenwi ging jedoch zu Grunde und verschwand bald von der Landkarte. Ehre diesen Helden! Gerade als wir uns wieder Champa zuwenden wollten (die Belagerung war auf Stillstand) griff sogleich der nächste Feind, Lan Xang an.
    Ohne Verbündete standen wir nun einem frischen Gegner gegenüber, der sich sogleich anschickte unsere arg dezimierte Armee zu verfolgen. Irgendwann gelang dieser Streich und unsere Chancen standen schlecht. In letzter Verzweiflung stürzten wir das Land mit Unsummen an dubiosen Krediten in eine missliche, von Korruption geprägte Lage, deren Zins-Verpflichtungen bald zwei Drittel unserer Einnahmen auffraßen.
    Doch gelang es uns auf diese Weise, genügend Söldner ins Feld zu führen um in einem zähen Krieg Lan Xang zu besiegen. Hoch verschuldet standen wir dann also mit einem erheblich vergrößerten Reich besser da, als wir zwischenzeitlich hoffen durften. Leider kosteten diese Krieg auch viel Regierungskraft. In Verbindung mit eher schwachen Herrschern führte dies zu einem schon jetzt erheblichen Technologie-Rückstand. Zwar konnten wir neue Ideen ins Land holen, für deren Umsetzung war dann jedoch nicht mehr genügend Macht.

    In den Folgenden Jahren waren wir nun also um Stabilität, Sicherheit und, ja, auch und vor allem Expansion bedacht. Ayutthaya musste sich schließlich auch von seiner enorm Reichen Hauptstadt trennen, sowie von seinen südlichen Besitzungen, die uns den Zugriff auf das reiche Malakka gewährten. Klammheimlich ließen wir unmittelbar nach unserm Horrorkrieg hinduistische Rebellen das Land verwüsten und wendeten uns schließlich dieser für unsere Zwecke viel nützlicheren Religion zu. Dies darf jedoch natürlich nie an die Öffentlichkeit gelangen...

    Bis auf den Technologie-Rückstand steht unser Reich als mehr als passabel da und hat keine echten Feinde mehr, die uns wirklich aufhalten könnten. Abgesehen vom unbegreiflich starken und modernen Ming, dem wir mehr und mehr Tribut zahlen müssen. Leider sind wir nicht in der Lage, an dieser Situation vorläufig etwas zu ändern. Jedoch hörten wir von einem Unbeugsamen Reich in Japan, das Ming seine Treue verweigert. Vielleicht werden die zähen Japaner einst der Schlüssel nach China...
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hoffentlich stellt die KI nicht zu viel Blödsinn mit dem Reich an.
     
  32. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    was spielst du nochmal?

    :wahn:
     
  33. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Ach Österreich. Das ist schlecht.
    Wie ist das dann mit den Regeln wenn man ein HRE-Mietglied angreift und der Kaiser verteidigt?
     
  34. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Ja aber die Österreich KI wird alles drauf anlegen wieder Kaiser zu werden.
    Und wenn wir schon dabei sind: Was wenn ein Land unter PU eines Spielers fällt der gerade nicht da ist und man hat die Möglichkeit es anzufechten?
     
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Man nimmt sich was man will vom HRE Mitglied.
     
  36. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Man soll Spielerländer nicht erobern, wenn jemand nicht da ist. Natürlich auch nicht absichtlich zu Grunde richten, in dem man z.B. Kriege extra lange hinzieht usw.
    Aber natürlich kann man "normal" auf Aktionen der Länder reagieren und z.B. eine PU verhindern/durchsetzen oder die Allies der Nation angreifen. Nur dabei eben achten die Spielernation so schnell wie möglich und mit so wenig Schaden wie möglich aus dem Krieg zu drängen.
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Stelle dich auch darauf ein das die KI sofort dein Goldenes Zeitalter startet.
     
  38. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja, die Ki zündet das leider praktisch sofort. Zur Erinnerung, ich bin morgen höchstwahrscheinlich auch nicht da.
     
  39. echtschlecht165

    echtschlecht165
    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    6
    Wiesiehts mit zuspät kommen aus?

    Kann man in die laufende runde einsteigen
    Kann sein dass ich es bis19h nicht schaffe

    Schlechter als ich selbst kannst die Ki auch nicht machen
     
  40. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Da wir eh öfter mal neu starten müssen, ist das kein Problem. Komm einfach in den TS wenn du bereit bist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top