Europa Universalis IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zauberpilz, 31. Januar 2013.

  1. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    :user: Alles in allem ein typisches erstes EU4 Spiel. Gratuliere! :sauf:

    Negative Stabilität hält einen nicht von der Einnahme von Provinzen ab. Evtl. meinst du, dass du nicht genug Adm. Punkte hast um es in einen Kern zu verwandeln? :nixblick: Oder hast du zu wenig Truppen, um die Burg zu belagern?

    Aber alles in allem würde ich an deiner Stelle nochmals neu starten. :banana:
     
  2. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Tipp für Rosenkrieg: Schließe möglichst viele Staatsehen und stelle in jeder Provinz eine Einheit auf, dann spawnen keine Rebellen.
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Großartig. Endlich wird auch diese Region auf den restlichen Standard in Europa angehoben. Wurde auch Zeit. :yes:

    Nur schade, dass die neuen russischen Ideen Müll sind. Vielleicht gibt es dafür ja militärische Boni durch Kultur oder Government Form, die ja ebenfalls neu sein soll.
     
  6. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Zu den Ideenänderungen kann man nicht viel sagen, solange man nicht den Rest der Änderungen an Regierung und Religion gesehen hat.
    Das Moskau aber eigne Ideen bekommt ist erstmal fein. Sind auch ganz gut ohne overpowered zu wirken.

    Die Karte wird mit jedem Patch komplexer. Besonders das Novgorod mehr Provinzen bekommt ist sinnvoll. Hatte bisher einen riesen Fleck auf der Karte, der aber faktisch wenig Inhalt hat. Hoffentlich macht dies Novgorod auch überlebensfähiger gegenüber Moskau.
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Bei den Ideen Moskaus?
     
  8. Mueti

    Mueti
    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    1.240
    Ich hab' mit dem Spiel schon öfters ein wenig geliebäugelt, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es mein Fall wäre - aber die Menge an DLC, den es dafür gibt, hat mich immer abgeschreckt. Was würdet ihr sagen, kann man von bestimmten DLC-Inhalten sagen, dass sie entweder essentiell oder nutzlos wären, lohnt sich das Spiel auch Vanilla... wie verhält es sich diesbezüglich allgemein?
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Bei Paradoxspielen sind die meisten neuen Features immer kostenlos und werden parallel zum DLC reingepatcht. Von daher ist das Spiel auch ohne DLC gut spielbar.

    Ich kann dir gerade nicht sagen welcher DLC wichtiger ist als andere (nur das du Mare Nostrum definitiv nicht brauchst), daher mein Rat: Kaufe das Basisspiel und hole die DLCs beim nächsten Sale wenn sie alle (bis auf das Neuste) nur 1-2€ kosten.
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Paradox bringt jetzt auch "Immersion Packs" raus, anscheinend kleinere DLC die sich nur auf eine bestimmte Region konzentrieren
    Das erste ist Third Rome
    https://www.youtube.com/watch?v=fPgbydq3qMs
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...-iv-to-get-immersion-pack-third-rome.1020999/

    • Tsardoms and Principalities: New ranks of Russian government with new abilities and, for Tsars, strong bonuses including the right to claim entire States – not just provinces
    • Iconography: Commission great religious icons for the Orthodox Church, boosting your empire’s power depending on the saint you choose to revere
    • Metropolitans: Consecrate highly developed provinces with Metropolitans, adding to the authority of the Orthodox Church, but for a cost.
    • Streltsy: Special Russian soldiers that excel in combat, but raise the cost of stabilizing your empire
    • Siberian Frontier: Russia can slowly colonize uninhabited border regions, with no fear of native uprisings
    • New Graphics: Includes three full unit packs and new portraits for Eastern Europe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  11. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    nevermind :rolleyes:
     
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Klingt eigentlich recht gut, wenn der Preis einigermaßen stimmt. :ugly:

    Russland Ideen wurden auch schon geändert nach Kritik.

    Russian Ideas:

    Traditions:
    National Manpower Modifier: +33%
    Core-Creation Cost: -10%

    Land of the Rus: Aggressive Expansion Impact: -10%
    Siberian Frontier: Colonists: +1
    Russian Artillery Yard: Artillery Cost: -10%, Artillery Combat Ability +10%
    Life-Long Conscription: Land Force Limit Modifier: +50%
    Abolish the Mestnichestvo: Yearly Corruption: -0.1
    The Table of Ranks: Yearly Army Tradition: +0.25, Advisor Cost: -10%
    Broaden the Curriculum of the Cadet Corps: +5% Land Morale, 10% less fire damage received

    Ambition:
    Yearly Legitimacy: +1
     
  13. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Victoria III oder ein Revival von EU: Rome. Wobei ich ganz stark von V III ausgehe. Für EU und CK wäre es noch viel zu früh. Speziell, da bei beiden Titeln noch DLCs anstehen.
     
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
  16. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Weil die Engine jetzt schon am Rödeln ist? :ugly:
     
  17. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    So richtig freuen könnte ich mich gar nicht, bei einer EU5-Ankündigung, es würde ja doch wieder 3-4 DLCs/Patches benötigen, bis es auf dem Level des Vorgängers wäre!
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Ja aber warum jemanden der ein Civ Spiel entwickelt hat dies machen lassen? Der würde ja quasie bei Null anfangen und kaum auf Teil 4 aufbauen können wie es jemand wie Johan machen könnte :ugly:

    Außerdem wird so bald kein EU V kommen. IV läuft ja noch gut :fs:
     
  20. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Victoria III würde ich allerdings auch begrüßen :fs: :ugly: Allerdings bitte wieder komplexer als das, was PDX in letzter Zeit so veröffentlicht hat.
     
  21. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Was haben sie denn "uncomplexes" in letzter zeit veröffentlicht? :ugly:
     
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Paradox selbst: HoI IV. Allerdings haben sie da auch zugegeben, es zu früh raus gehauen zu haben. Etwas, was andere Publisher eher nie machen. :ugly:
     
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Naja braucht halt wie jedes Paradox Spiel erst mal DLCs. Und Vic2 war damals (und ist immer noch) auch kein Komplexitätsmonster :ugly:
     
  24. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Vic2 war vor allem ein Automatismusmonster, zwar spielte alles eine Rolle, aber man konnte nur alles sehr indirekt und teilweise gar nicht steuern. Und trotzdem hab ich es mehr gespielt als alle anderen Pdoxtitel, ich liebe die Atmosphäre und die Zeit einfach, also gogo Vicky 3! ;)

    Würde auch mehr Sinn machen als ein neues EU, Teil 4 ist ja noch up to date und kann weiter gemolk... supported werden!
     
  25. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.265
    Ich mag komplexe Strategiespiele, aber leider kann ich den realen Szenarien nichts abgewinnen. Daher war Stellaris mein erstes Spiel von Paradox und TW Warhammer mein erstes Total War (ja ich weiß, das ist jetzt nun nicht so komplex).

    Wird wohl aber eher in Richtung Victoria gehen...mal sehen was als nächstes angekündigt wird.
     
  26. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Aber HOI IV wird selbst mit DLCs kein Komplexitätsmonster mehr, weil sie die Mechanik auf easy ausgelegt haben und Stellaris ist auch nicht sonderlich komplex. :ugly:
     
  27. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Weiß nicht ob das nur ein Wahrnehmungsproblem ist. Die Mechaniken sind fein, nur die KI schafft es halt nicht wie ein Mensch vorausplanen, daher ist man generell immer überlegen. Ich denke auch mal das man als Paradox Spiele kenner es sehr viel leichter halt als Leute die so was nicht so oft spielen ;)
     
  28. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Weiß jemand warum in Hessen bei Spielstart ein Courthouse steht und warum Ansbach einen permanent claim auf Nürnberg hat?
     
  29. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Ansbach hat einen Claim auf Nürnberg, weil der der Graf von Ansbach zuvor auch Burggraf von Nürnberg war, bis er dieses Recht an den Rat der Stadt verkaufte. Dennoch führte sein Haus bis 1918 weiterhin den Titel Burggraf von Nürnberg. Da das Haus kein besonoders unbekanntes ist/war, hat es dieser Claim ins Spiel geschafft. Das Haus war Hohenzollern. :D
     
  30. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Nice.
    Was es mit Hessen auf sich hat weißt du nicht oder?

    Ich hab heute auch gesehen dass Ungarn auf ein paar Provinzen von Böhmen und Polen permanent claims hat/bekommt. Kam wahrschienlich mit dem Ungarn patch. Hab ich vorher zumindest nie gesehen.
     
  31. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Gerade im Bezug auf HOI IV möchte ich dir da widersprechen. :ugly: Da haben sie ja alles wegkastriert. Kein richtiger Handel mehr, Spionage kaum vorhanden, Armeeordnung ist komplett automatisiert, Generäle die alles für einen übernehmen, Forschung rudimentär. Das ist schon sehr seicht. :ugly:
     
    Grotuk gefällt das.
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Ich denke mal da wird einiges kommen mit dem DLC. Forschung ist zumindest einiges "komplexer" als HOI2. Das mit der Armeeordnung ist so ein Zweischneidges Schwert. Einerseits hatte das System in HOI3 was, anderseits war mal erst mal 30 Minuten damit beschäftigt ne vernünftige Befehlskette zu bauen wenn man das Spiel als Deutschland startet :ugly: Kann schon verstehen warum die das loswerden wollten.

    Das Produktionssystem ist aber Komplexer als früher wo man ja einfach nur Fabriken zugewiesen hat. Nun kann man auch wirklich Vorräte anlegen von bestimmten Gütern.

    Was das Spiel braucht ist eine verbesserte KI (mal sehen was der nächste Patch bringt, zumindest die Frontline KI hat wohl wer Neues stark verbessert) und besseres Ressourcen/Handelsystem.
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  34. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Mal wieder zu teuer, meinem Empfinden nach. Paradox sollte momentan überall 5€ abziehen, dann wäre es wieder im Rahmen, gerade im Vergleich, was man bei Steam für dasselbe Geld sonst bekommt. Da Paradox auch zuletzt wirklich keine Geldprobleme mehr zu haben scheint, geht für mich auch langsam der "Ich will sie in ihrer Nische unterstützen"-Bonus verloren. Wenn man dann noch bedenkt, dass doch so mancher DLC recht unfertig erscheint und die Übersetzungen immer noch von der Community gemacht werden müssen, dann muss ich zusehends länger überlegen, ob ich in Zukunft nicht immer auf Sales warte..
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Das.

    Dazu wieder solche gezwungen Sachen wie "Russland = automatisch Tsardom". Ja, toll, bringt einem mit Novgorod natürlich gar nichts. Warum gibt es dafür nicht eine neue Form der Republik? :rolleyes:
     
  36. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Keyseller regelt. :teach:
     
  37. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Davon bi ich auch kein großer Fan. Sales ja, dubiose Keyseller nein.
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Dubios. :ugly:

    Gibt genug offizielle und verifizierte Keyseller wie z.B. Gamesplanet, die die DLCs auch immer etwas günstiger im Angebot haben. 1-3€.
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wie viel Content müsste eurer Meinung das IP haben das 10€ angemessen wären?
     
  40. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Schwer so festzunageln. Auf jeden Fall mehr. Ich war jetzt bspw. auch mit Mandate of Heaven recht unzufrieden.
    Findest du das aktuelle Preis/Leistungs-Verhätlnis gerechtfertigt in Hinblick auf die momentan üblichen Preise in der Spielebranche? (Ist keine rhetorische Frage)
     
Top