Google Diversity Memo

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von schokino, 9. August 2017.

  1. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Und Stefan molyneux hat es objektiv beleuchtet? :ugly:
     
  2. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
  3. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Zumindest benimmt sich der Rechtsaußen-Flügel, wie er sich immer benimmt:

    https://www.recode.net/2017/8/10/16...nt=entry&utm_medium=social&utm_source=twitter
     
  4. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Ach ja - und das hier einfach nur, weil es so geil ist: :ugly:

    https://www.theverge.com/2017/8/10/...t=chorus&utm_medium=social&utm_source=twitter
     
  5. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Unterüberschrift:

    11.08.2017Ein Programmierer von Google schreibt ein Memo, in dem er sich Gedanken über Gleichberechtigung macht. Der Text wird als „antifeministisches Manifest“ aufgefasst, der Autor fliegt – und Google bläst die Diskussion darüber ab.

    Letzter Absatz:
    Google selbst hatte für Freitag eine Diskussionsveranstaltung zu dem Thema geplant – und kurzfristig abgesagt. Konzernchef Sundar Pichai führte zur Begründung Sicherheitsbedenken an: Namen von Google-Beschäftigten, die bereits Fragen für die Veranstaltung eingereicht hatten, seien im Internet aufgetaucht. Er versprach, in den kommenden Tagen neue Vorschläge für eine Veranstaltung zu machen, „so dass sich jeder frei äußern kann“.

    Da war die FAZ auch nicht so objektiv wie sie gerne sein will.
     
  6. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Bei dem Thema haben sich die deutschen Medien IMHO generell die Blöße gegeben. Statt das ganze irgendwie aufzuspalten und mal wirklich das Memo mit Belegen und Nachweisen zu diskutieren hat man sich für stumpfe Polemik entschieden.

    Bin sonst ein Fan der SZ aber das war ein kompletter Griff ins Klo.
     
  7. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Die Unterüberschrift war wertend und unvollständig. Das ist nicht Objektiv. Der letzte Absatz zeigt ja wie es richtig geht.
     
  8. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Ich war relativ offen eingestellt, was diesen Mitarbeiter und seine Absichten betraf. Aber dass er danach sich von Breitbart und Stefan Molyneux interviewen ließ, machte mich schon stutzig...
     
  9. Teralon

    Teralon
    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    179
    "In der Fakultät "Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften" kommen auf 1192 Studenten 267 Studentinnen – ein Verhältnis von 4,5 : 1."
    Quelle: http://www.zeit.de/2015/26/aachen-studenten-maenner-frauen-flirten

    Das Verhältnis von 4,5:1 entspricht ca. 22%
    Das heisst das nur ca. 22% der u.a. Informatik studierenden in 2015 in Aachen Frauen waren. Und es ist nicht so als wenn die Uni lieber Männer annehmen würde, da gehts nur nach den Noten und der Wartezeit.

    Das könnte schwierig werden mit einer 50/50 Quote in Unternehmen für Informatikberufe...

    Und wenn man schon dabei ist...
    Frauenquote auf´m Bau oder bei Automechanikerinnen?
    Männerquote in Kindergärten oder bei Arzthelfern?

    Die ganze Quotenforderungen sind mmn. einfach der falsche Weg das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
    Wobei teilweise das Erwünschte schon Quatsch ist.
     
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Witzigerweise ist „Männer in KiTas“ seit Jahren ein erklärtes und durch Projekte gefördertes Ziel deutscher Gleichstellungspolitik. Regt sich aber irgendwie keiner drüber auf. Im Gegenteil, die (nahezu ausschließlich weiblich geführten) KiTas freut es.

    Aber sagen wir so: wenn Frauen und Männer halt einfach unterschiedlich sind, wissen wir ja endlich, warum Mädchen in der Schule besser sind als Jungs. Dann können wir das Thema ja abschließen. :wahn:
     
  11. Teralon

    Teralon
    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    179
    Die Kitas freut es genau so wie sich der Geschäftsführer von Blizzard für mehr Frauen einsetzt. Nur Blabla...
    Klar möchten Eltern und Mitarbeiter mehr Männer in Kitas, aber nur die "Richtigen", die der eigenen Vorstellung entsprechen. Die gibt es aber nur so häufig wie den Prinzen aus den Märchen.

    Ich weiss von Freunden das es männliche Erzieher einfach schwer haben mit einem Job in einer Kita.
    Sie haben mir so einige Klischees bestätigt. Mütter die sie anbaggern, Mitarbeiterinnen von denen sie gemobbt werden (man hat sich der Mehrheit von weibl. Mitarbeitern unterzuordnen), Pädophilievorwürfe (die natürlich nie direkt geäussert werden), Vorwurf von fehlender Kompetenz, usw... Wenn denn mal ein Mann eingestellt wird, bleibt er in der Regel nicht lange.
    Beide Freunde arbeiten inzwischen mit Jugendlichen zusammen.


    Also "damals, als ich noch ein junger Mann war" :battlestar: waren die Mädels in Mathe recht still und im Informatik Unterricht oder Sport konnte man gar nix mit ihnen anfangen.
    In Deutsch und Englisch waren sie aber deutlich besser. :yes:

    Vielleicht sollte man solche Dinge differenzierter betrachten und nicht einfach allgemein über einen Kamm scheren? :groundi:
     
  12. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Hätte man vermutlich gemacht, wenn das Ganze nicht öffentlich geworden wäre.
    Aber Google hat gerade ein Verfahren wegen Diskriminierung gegen Frauen am Hals - das hat der Richter zwar vor kurzem sehr eingeschränkt, aber so ein Schreiben kann dir ein kompetenter gegnerischer Anwalt schnell als "hostile work environment" auslegen, wenn du den nicht loswirst -vor allem muss er dafür ja nichtmal Richter sondern nur eine eher weniger kompetente Jury überzeugen.
    Und spätestens wenn die Rechtsabteilung beim Board anruft, dass der Spass mehrere hundert Mio. Dollar kosten kann, gibts keinen Fallschirm der seinen Hintern vor dem Aufschlag bewahren kann.
    Insofern war es schon..... minderintelligent ein Schreiben über dieses Thema zu diesem Zeitpunkt zu verfassen.
     
  13. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    http://www.gamestar.de/artikel/bliz...frauen-und-minderheiten-anheuern,3318277.html

    Wieder mal politischer Aktionismus vom feinsten. Man stellt nicht nach Ethnie oder Geschlecht ein, sondern nach Qualifikation. Alles andere ist Populismus und Diskriminierung.

    Wenn sich keine Israelis auf ne Stelle bewerben, dann ist das eben so. Oder will man Stellen jetzt solange freihalten, bis in Israel einer rausgefischt wurde? Oder in Egypt, oder in Greece? Das is völliger Blödsinn. Genommen wird, wer sich bewirbt, wen man findet, wer sich finden lässt und oder die Qualifikationen erfüllt. Ich wette, bei Blizzard sind Buddhisten unterrepräsentiert. Also ab nach Tibet.
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Bezweifle mal das ihn andere interviewen würden.
     
  15. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Laut Guardian-Artikel hat er sämtliche Interviewanfragen "klassischer" Medien abgelehnt und sich aktiv für Molyneux entschieden.
     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Wurde irgendeine Redaktion namentlich erwähnt oder war das eine Pauschalaussage? Letzteres ist schlicht nicht sehr glaubhaft, jedenfalls nicht, wenn man sich die sonstige Guardian-Berichterstattung zu dem Fall durchliest.
     
  17. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Inwiefern?
     
  18. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das sind die einzigen beiden Kolumnen, die zum Thema veröffentlicht wurden:

    https://www.theguardian.com/comment...gle-sexist-memo-alt-right-martyr-james-damore
    https://www.theguardian.com/comment...-man-women-tech-original-computer-programmers

    Der Hauptartikel reduziert das PDF auf zwei Aussagen, lässt aber z.B. unerwähnt, wie der Autor darauf kommt und verschweigt insbesondere sämtliche konstruktiven Lösungsvorschläge, die im Dokument über anderthalb Seiten belegen.
    https://www.theguardian.com/technology/2017/aug/08/google-fires-author-anti-diversity-memo
    Das ist keine besonders neutrale Berichterstattung.
     
  19. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Who could've known bei der Einleitung

    [​IMG]
     
  20. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Warum sollte man ihn nicht interviewen? Zu viele Klicks?
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Dann müsste man sich ja damit beschäftigen, da ist haltlose Kritik natürlich einfacher.
     
  22. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Man interviewt auch Diktatoren, Terroristen und Massenmörder. Aber bei zweifelhaften Genderansichten ist Schluss? Ist es nicht wahrscheinlicher das der Typ im subtilen Goolag T Shirt keine Lust hat kritisiert zu werden und sich lieber mit Leuten umgibt die seine Meinung zu 100% unterstützen?
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Wie es aussieht: Ja.

    Man erinnere sich an den Rosetta-Forscher. Der hatte ein T-Shirt an das einigen nicht gefiel. Anstatt den zu fragen gabs Shitstorm. Ist hier wohl nicht anders.
     
  24. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Wieso sieht es so aus? Das er von Mainstream Medien kein Interview bekommt war eine reine Vermutung eurerseits für die es keine Anhaltspunkte gibt. :ugly:
     
  25. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Ich verstehe nicht ganz, warum die bewusste Wahl von Molyneux und Peterson als erste Interviewpartner so abwegig sein soll. Ist doch nichts dabei - Damore hat sich Gesprächspartner gesucht, deren voller Zustimmung er sich sicher sein kann. Ist doch keine mediale Verschwörung, wenn eine Person öffentlichen Interesses bestimmte Publikationen (*) als Sprachrohr bevorzugt . :nixblick:

    (*)Bzw. einen safe space. :wahn:
     
  26. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Das ist dann aber wieder was anderes als die Narrative von den bösen Medien, die ihn kollektiv ignoriert haben. Beides geht nicht.
     
  27. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ungefähr so?
    Morhaime wrote that while the company will not set "quotas" for hiring female job candidates, Blizzard is encouraging employees to refer more qualified women to open positions, and it's looking into ways to better recruit from women's groups, conferences, and universities ...
    :nixblick:

    Meine Güte, kannst du beim Nachplappern von /pol nichtmal mehr die Ländernamen übersetzen? Man spricht deutsch...



    PS: Was das Memo angeht, ich finde ja das Männer darin ziemlich schlecht wegkommen -- schlecht mit Menschen, unkooperativ und dabei immer auf den Job des Vorgesetzen schielend, sicher dass das nicht von irgendwelchen männerhassenden Feminiazi-Gutmenschen geschrieben wurde? :ugly:
     
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    So weit hat vermutlich keiner gelesen, der Rest schreibt einfach voneinander ab. :ugly:
     
  29. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Das ist so allgemein gehalten, dass deine Meinung schon wieder vernachlässigbar ist.
     
  30. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Werde ich mir anschauen. Wobei sich mir schon beim Titelbild die Fußnägel aufrollen, so stark ist das cringe-Gefühl bei diesem weinerlichen Goolag-Bullshit.
     
  31. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    aber Menschen die dich für rechte und frauenfeindliche Propaganda missbrauchen sind ok? Zumal wir im 21. Jahrhundert leben wo man keine Interviews braucht um gehört zu werden.
    Alleine hier im thread wurde das mehrmals gesagt, aber ok :ugly:
     
  32. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Frauenfeindliche Propaganda missbrauchen. Das liest sich, als ob frauenfeindliche Propaganda einfach nur zu gebrauchen richtig sei.
     
  33. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Für mich ist das Thema ein Beispiel, wozu das übertrieben "Liberale", "Gender" und "Divers" (welches weder gender, liberal noch divers ist) führt. Da wird jeder, der eine unliebsame Meinung vertritt, von allen Seiten nieder gebrüllt, seine Aussagen komplett ignoriert und so lange keine Ruhe gegeben, bis er mindestens seinen Job los ist. Am besten schlimmer. Das absolute Zerstören des Gegner, als Selbstzweck. Das ist eine Hexenjagd bzw. ein Denunziantentum, wie wir es lange nicht mehr kannten.

    Mittelfristig erweist man sich damit meiner Meinung nach einen Bärendienst. Das Endergebnis wird nicht sein, dass die Meinungen dieser wenigen % der waschechten Verfechter sich mittelfristig durchsetzen. Vielmehr wird man mittelfristig eine Gegenreaktion in die Welt rufen, welche all das rück-abwickeln wird, wofür die Vorreiter der heutigen Luxus-Pseudo-Liberalen (zu Recht!) gekämpft haben: Gleichberechtigung, Migrationsrechte, usw.

    Denn, wenn die breite Masse nur noch die Wahl zwischen "Freihandel", "Open Borders", "Diverse" und auf der anderen Seite "Nationalstaat", "Volk" und Co. hat. Wird meiner Meinung nach ein sehr großer Teil sich mittelfristig für Zweites entscheiden.
     
    Amoreli3 gefällt das.
  34. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Ein Problem, mit dem auch Christian Lindner sich schon konfrontiert sah(RUB). Aber er hat das ganz passabel hinbekommen.

    Gut, es war jetzt nicht von allen Seiten. War auch nicht nötig, wenn man nur laut genug brüllt.
     
  35. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    :ugly:


    Wo genau wurde er jetzt zertört? Ist das so wie der arme Sarazin der nirgends seine Bücher verkaufen kann?
     
  36. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Wird man in den USA nicht sowieso für den geringsten Anlass entlassen? Ein Walmat-Mitarbeiter der sich für Mindestlohn und gegen sexuelle Belästigung einsetzt wird auch sofort gekündigt.
     
  37. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Korrekt. Und dieses Memo war eine ziemliche Breitseite gegen Google, nicht nur im Bereich Frauenförderung:
     
  38. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Auf die schnelle gefunden habe ich nur einen Walmart-AN, der entlassen wurde, weil er gern Leute umarmt.
     
  39. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Ich denke jeder weiss was mit ignorieren gemeint war :ugly:
     
  40. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Das verfügst du nicht wenn er es nicht unterschreibt.

    Es ist üblich Interviews vorher vorlegen zu lassen.
     
Top