Handy/Smartphone-Sammelthread II (mit optionaler Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 19. September 2016.

  1. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Nutzt ihr Cam-Sticker um die Kamera eurer Smartphones, Laptops und Tablets abzukleben?
     
  2. Nein. Wäre auch bisschen komisch, wenn direkt daneben ein paar Echos stehen. :ugly:
     
  3. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich frag mich ernsthaft, wer mit diesem Blödsinn angefangen hat. Jeder klebt sich bunte Post-Its übern Bildschirm, trägt aber gleichzeitig das perfekte Abhörgerät 24h am Körper. :ugly:

    Abgesehen davon, dass so ein Cam-Bild doch allerhöchstens für irgendwelche High-School-Script-Kiddies relevant ist. Für alle anderen sind die Mikrofone, bzw. viel mehr noch digitale Daten, viel interessanter. Und wenn jemand so tief in deinem System sitzt, dass er die Kamera ohne die Status-LED aktivieren kann, dann hast du sowieso ganz andere Probleme. :fs:


    Sry für den Rant, das staut sich offensichtlich schon seit Monaten in mir auf. :ugly:
     
  4. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Weiß jemand, in welchem Turnus die Telekom ihre Handy-Tarife erneuert? Jährlich?
    Mein jetziger Vertrag kann bis 07.01.18 gekündigt werden. Wichtig wäre mir bisher hauptsächlich das Datenvolumen. Habe im Moment 1GB und könnte nach Verlängerung des Vertrages in einen Neuvertrag kommen mit 2 GB und der Hotspot-Flat, die ich jetzt auch noch nicht habe. Würde mir reichen. Das ganze für 35€. Davon würden nochmal 10€ abgezogen wegen Magenta-TV-Vertrag-Gedöns.
    Bei Vodafone gibts für 35€ jedoch schon 4GB Daten und eine Automatik, dass nicht verbrauchtes Volumen in den nächsten Monat rübergenommen wird. Fände ich echt praktisch. Dann würde aber der Magenta-Bonus bei mir wegfallen.

    mfg fox
     
  5. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Bei deiner Frage kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber am günstigsten kommst du weg wenn du ein Dualsim Handy hast.

    10gb Daten bei Mobilcom im Telekom Netz kosten momentan glaube ich 11€ und ein Vertrag bei O2 mit Allnet und 4/6gb Daten auch um die 12€

    Einfach immer mal bei Mydealz/Sparhandy oder bei Telefontreff schauen.

    Ich hatte auch erst nachgedacht mi einen original Telekom Vertrag mit Kombivorteil durch DSL zuzulegen, aber dann fällt der Kombivorteil bei kündigung wieder weg und die Telekom hat so schon sehr wenig Inklusivvolumen für gepfefferte Preise.
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Dabei sollte man aber auch beachten das Drittanbieter im Telekomnetz kein LTE haben....sollte sich da in den letzten Monaten nichts geändert haben....und man auf lte wert legt....
     
  7. Zum Beispiel bei Mobilcom bekommt man Original Telekom Verträge mit LTE. Habe genau das für mein OnePlus 5: O2 Vertrag mit Flat und 4GB, dazu Telekom 10GB Daten. Beides LTE. Zahle für beides zusammen ca. 22 Euro.
     
  8. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Ich will mein Iphone 5S austauschen, weil der Akku nur noch nervt und schiele wieder auf ein Iphone. Zwar haben wir auch 2 Android Tablets, allerdings finde ich die Bedienung bei Apple einfach runder.

    Das Iphone 8 ist mir noch deutlich zu teuer, weshalb ich auf das Iphone 7 schiele. Meint ihr da wird sich im 1. Quartal preislich noch was tun (evtl. mit Ankündigung des neuen Iphone SE)? Denn selbst das Iphone 7 kostet noch ~ 500 Euro, was mir ebenfalls zu viel ist.

    Das Galaxy S8 gibt es ja zum gleichen Preis und ist das deutlich bessere Smartphone. Finde das Display dort auch sensationell, aber mich nervt einfach dieses dämliche Android :/ (hatte vor meinem 5S ausschließlich Android Phones).
     
  9. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Wenn's das einzige ist, das dich stört, lass den doch tauschen. Bei Drittanbietern kostet das afaik unter 50€.
     
  10. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Man merkt dem 5S leider so langsam an dass es mittlerweile ~4 Jahre alt ist. Mich stört neben dem Akku mittlerweile auch die Perfomance, sowie die Displaygröße. Allerdings muss man Apple zu gute halten dass die Perfomance auch weiterhin für so ein altes Smartphone wirklich beachtlich ist, insbesondere im Vergleich zu meinem damals ausrangierten Galaxy S5.
     
  11. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Ich glaub man ist mit der Zeit einfach auf ein System konditioniert.

    Ich hab beruflich ein 6s komme aber auf iOS gar nicht klar und finde die Menüführung umständlich und nicht intuitiv (allein, dass das "zurückblättern" oft oben rechts ist - ein Krampf).

    Wenn die Performance für dich noch stimmt, dann würde ich auch eher einen Akkutausch vornehmen. Oder ein gutes refurbished 6s oder 7 versuchen zu finden.

    Was die Performance angeht, ich nutze immer noch ohne Unterbrechung mein Nexus 5, das ich im November 2013 gekauft habe. Das einzige was mich richtig stört ist halt die Kamera mittlerweile.
     
  12. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Nein konditioniert bin ich nicht. Ich habe vorher 2 Jahre lang ein Galaxy S5, davor 2 Jahre ein S2 und davor 2 Jahre lang ein HTC Desire gehabt. Meine Tablets (aktuell Nvidia Shield und Samsung Galaxy Tab 2) sind stets Android. Für mich persönlich ist die Bedienung bei Apple einfach intuitiver und runder. Mir würde bspw. das "zurückgehen" per wisch über den Bildschirm fehlen, da gerade Android nur das kann was du beschreibst, zurückgehen über eine der Ecken am Bildschirmrand.

    Andererseits kotzen mich die Preise einfach an. Das S8 meines Freundes ist wirklich richtig edel, die Bildschirmform gefällt mir wirklich sehr und die Performance ist auch erstklassig. First World Problems halt :fs:
     
  13. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Hmm vielleicht einen Blick auf eins der Xiaomi Mi Smartphones werfen? Deren gemoddetes Android soll stark an iOS angelegt sein.

    Konditioniert meinte ich jetzt auch nicht negativ, sondern eher in Richtung "an einen Workflow gewöhnt sein". Du zählst ja auch 2 Samsung (deren Android Rom kann ich nicht ab) und ein noch älteres Desire auf. Seit dem hat sich schon nochmal wieder was bewegt. Aber kann gut sein dass es einfach nicht passt für dich und du keine lust hast dir mit nem alternativen Launcher aus dem AppStore deine Steuerung/Gesten erst zurecht zu bauen.
     
    philsen gefällt das.
  14. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Gibts da nicht gerade irgendeine Aktion von Apple zwecks Akkutausch?
     
  15. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Leider nur iPhone 6 und neuer
     
  16. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Habe mich am we spontan für das s8 entschieden und bereue es kein bisschen. Tolles Smartphone, hätte nicht gedacht dass der Wechsel zurück zu android so entspannt wird.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.913
    Und ich bereue, dass ich, als ich ein zweites hier hatte, nicht auch aufs Moto Z Play umgestiegen bin. Das Teil ist einfach das perfekte Allround-Alltagshandy.

    Es gibt zwar ein paar Nervigkeiten, die sind aber größtenteils verschmerzbar. Einzig dass Lenovo den Blaulichtfilter nicht freigibt, stört mich wirklich. Sicherheitsupdates kommen zwar relativ spät, aber sie kommen immerhin (aktueller Stand in der EU ist momentan 12/2017).

    Aber jetzt 2018 noch auf ein so altes Gerät, das maximal noch Oreo bekommt… Die Akkulaufzeit ist halt einfach einzigartig, das bekommt man nirgendwo sonst. Und das ist für Smartphones schon eine kleine Revolution in der Benutzung, wenn man keine Akkusorgen mehr haben muss.
    5 Stunden lang Google-Maps-Navigation auf Autobahn mit ständigem Neueinbuchen in Funkzellen, GPS und Display On, danach noch stundenlang ganz normal weiterbenutzen. Das ist sowas von geil.
     
  18. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Pff...warum ist das "kleine" Z aktueller als mein Z? Das hat nur November 2017.

    Allgemein hat mich die Updatepolitik von Lenovo doch schon stark davon abgebracht Moto Geräte noch überzeugt zu empfehlen. Da würde ich mittlerweile eher Richtung BQ gehen, da geht es wohl schneller und auch der Service soll sehr gut sein.

    Hätte das Aquaris X Onscreen Buttons und nicht immer noch die Hardware-Buttons, wäre ich wohl schon gewechselt. :/
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.913
    Dafür sieht es so aus als könnte das Z Oreo früher bekommen, non?

    BQ hat aber auch Probleme. Einzelne Modelle haben heute das versprochene Nougat noch nicht und auf Sicherheitspatches wartet man manchmal auch Monate. Oreo ist auch noch für keins raus, für das X/X Pro gerade im Betatest.
    Dazu die Akkuproblematik beim X5 Plus...

    Ich bevorzuge Hardwarebuttons deutlich :huh:
     
  20. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Weiß hier jemand ob es irgendwelche Nachteile gibt wenn man sich für ein Oneplus 5 aus Amerika entscheidet? Laut Netz gibt es nur eine Version mit allen Bändern. Würde ein deutsches Stromkabel funktionieren?
     
  21. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Das Stromkabel ist nicht das Problem, sondern das Ladegerät. Dafür bräuchtest du nen Euro-Adapter. Ich weiß, aber nicht, ob das Auswirkungen auf die Schnellladefunktion hat. Das US-Stromnetz läuft ja mit 110V/60Hz, während das deutsche 230V/50Hz hat.
    Wenns ein Universal-Ladegerät ist, also beides unterstützt, sollte es eigentlich funktionieren (ohne Gewähr :ugly: ).
     
  22. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Wie ist das eigentlich mittlerweile mit den Handy Akkus? Mein S8 lädt sich durch den Schnellladeadapter in ca. 1 1/2h auf 100%. Wenn ich das - wie bei meinem alten iphone 5s gewohnt - Abends vorm schlafen mache, ist das Ding ab 1 Uhr mit 100% am Strom.

    1. Verursacht das grundsätzliche nutzen eines Schnellladeadapters für einen höheren Akkuverschleiß?
    2. Ist es immernoch so dass der Akku wenn er mit 100% am Strom hängt verschleißen kann?
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.913
    Displays: Moto G6 – 5,7-Zoll FHD+, Moto G6 Play – 5,7-Zoll HD, Moto G6 Plus – 5,93-Zoll FHD+

    Sie werden nicht kleiner... :ugly:
     
  24. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Die meisten modernen Akkus sollten kein Problem mit den 100% haben. Empfehlenswert ist es aber eh, den Akku nicht in diese Extrembereiche kommen zu lassen.
     
  25. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Was soll das denn jetzt wieder? Mit der 5. Generation wurden sie doch wieder kleiner mit den 5,2 Zoll, was ich persönlich für sehr gut erachte.

    Auch wenn ich mich an 5,5 Zoll schon sehr gewöhnt habe möchte ich nicht darüber hinaus - jedenfalls nicht wenn das Gerät dann noch größer wird. Kann mir ja kaum vorstellen, dass die dann kaum einen Rand haben werden.

    Bei Motorola sehe ich einfach keinen klare Linie über die letzten Jahre. Scheint mir alles unkoordiniert.
     
  26. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.706
    Ich suche ein Smartphone für meine Mutter. Preislich in der Mittelklasse um 250 € +-. Wichtig ist, dass es nicht zu groß ist und ein gutes Display hat. Ich kenne mich tatsächlich nur im oberen Preissegment um 500-600 € aus, ich diese Handys dann 3-4 Jahre nutze und ich einige rechenintensive Apps nutze. Aber ein S8 bsplw. wäre aber definitiv "Perlen vor die Säue", da Mutter das Smartphone eigentlich nur zum Surfen, Whatsapp inkl. Fotos/Filme nutzen möchte.

    Kann mir da jmd. etwas empfehlen?
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.913
    Mit einem aktuellen bq-Modell wie dem Aquaris X macht man nichts falsch.
     
  28. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Das X mit 3GB gibt es im Angebot gerne mal für ~230€. Auch wenn das X mit 4GB ~250€ und das X Pro ~270€ öfter im Angebot sind.
     
  29. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Ich find ja selbst ein Smartphone für um die 250 Euro fällt unter die Kategorie "Perlen vor die Säue", sofern deine Mutter es wirklich nur für Surfen, Whatsapp inkl. Fotos/Filme nutzen wird. Die Geräte in der Preisklasse haben mehr Leistung/Ausstattung als sie braucht.

    Schau dir doch mal das Vernee M5 an. 5,2 Zoll HD Display, 4 GB Ram und 64 GB Rom. Aktuelles Betriebssystem, sowie ausreichend Leistung:

    https://www.amazon.de/Vernee-M5-Bil...UTF8&qid=1516271380&sr=8-3&keywords=vernee+m5

    Gibt es bei anderen Anbietern noch günstiger, aber meiner Meinung nach würde ein Smartphone zwischen 100 und 150 Euro mehr als ausreichen.
     
    Rubilein gefällt das.
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Wer auch Fotos machen will (Urlaubsfotos usw.), sollte sich schon in der Preisklasse um die 250 Euro herum bewegen und gezielt nach einem Smartphone mit guter Kamera schauen. Die Kameras in den meisten günstigen Smartphones machen gemessen an dem, was es so gibt, keine Freude, die Bilder haben wenig Anreiz sie sich anzusehen.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.913
    Wie ist da der Patchstand? Sicherheitsupdates sollten einem bei dem notorisch verbuggten Android schon was wert sein.

    Stimme aber grundsätzlich zu, gibt auch günstigere empfehlenswerte Geräte.
     
  32. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wenn es günstig sein UND aktuelle Sicherheitspatches haben soll, dann Xiaomi. :teach: Wobei da natürlich die Kameras meist nicht so toll sind.
     
  33. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Keine Ahnung wie der Patchstand mittlerweile ist. In einem Testbericht habe ich gelesen, dass das Smartphone mit dem Sicherheitspatch vom 5. September ausgeliefert wird. Ich vermute aber mal, dass es bereits einen neueren Patch gibt, da selbst mein altes Thor den Patch im November bekommen hat.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.913
    MiUI? Thanks but no thanks.
     
  35. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Honor 6/7x
     
    Rubilein gefällt das.
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich mag MIUI. :nixblick: Und wer pures Android will, kann immer noch das Mi A1 nehmen.
     
  37. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Zu dem Thema habe ich damals, als ich mir auch das S8 geholt habe, ein bisschen was gelesen. Verifizieren kann ich das nicht, da ich mich damit technisch nicht auskenne und jeder "Experte" was anderes erzählt. Kennt man ja...

    1. Soll wohl nicht optimal für den Akku sein. Aber bis sich das negativ bemerkbar macht, hat man schon wieder ein neues Handy. Sprich, erst bei einer hohen Anzahl von Aufladungen.

    2. Das scheint tatsächlich nicht so gut zu sein. Wenn der Akku voll ist, Stecker ab. Teilweise heißt es, man soll den Akku nicht vollständig aufladen und auch nicht entleeren.

    So habe ich schon seit jeher meine Akkus geladen und auch nie Probleme mit der Laufzeit gehabt. Auch mein altes IPhone 4S hält noch gut durch. Ist aber langsam wie Sau. :ugly:
     
    philsen gefällt das.
  38. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Habe die Funktion bei meinem S8 nun ausgeschaltet und stelle fest dass laden von ~25% auf 90% trotzdem nur 1 1/2 Stunden dauert, weshalb ich ab sofort einfach immer Abends lade, während ich das Handy nicht brauche. So kann ich auch ganz gut drauf achten nur bis 90% zu laden um den Akku optimal zu nutzen.

    Ich bin sowieso verwundert weshalb viele Tests den Akku des S8 als recht schwach bewerten, ich habe das Phone heute morgen vom Strom genommen, aktuell noch 77% und eine Restlaufzeit von 22h. Ohne Energiesparmodus versteht sich, damit würde ich auf 28h kommen.

    Vermutlich wäre es weniger wenn ich bspw. GPS den ganzen Tag aktiviert hätte oder alle 15 Minuten meinen (nicht existierenden) Insta und Snapchat Account checken würde. Aber als Normalsterblicher Erwachsener User der einzig Bluetooth und Wifi 24/7 an hat, reicht die Akkukapazität des S8 24h und mehr.

    Das Iphone SE ist gehört immer noch zu den besten kompakte Smartphone die du momentan bekommst. Das gibt es online für ~269 Euro und bietet (gerade für Mütter) eine große Benutzerfreundlichkeit.
     
    Rubilein gefällt das.
  39. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  40. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich schau grad wegen Vertragsverlängerung oder nicht bisschen rum. Alter Schwede, Vodafone hat jetzt in seinen Red-Tarifen, die ja vermutlich die meistverkauften sind, eine Datenautomatik. :huh:
     
Top