Handy/Smartphone-Sammelthread II (mit optionaler Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 19. September 2016.

  1. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.707
    Das könnte durchaus etwas sein. Zumal es gerade 50 € cash back bei Amazon gibt. Danke!

    €.: Ach Mist, die Aktion ging nur bis 15.1.. Grrrr :/

    Ich bin jetzt auch auf das p10 lite bzw. p8 lite 2017 von Huawei gestoßen. Das 10er ist günstiger als das Honor 7x. Hmmm.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Das P8l17 ist ganz in Ordnung..und soll wohl vermutlich auch noch Android 8 bekommen.
    Für den normalen Gebrauch reicht das auf jeden fall.....das p10l kann manchmal wenn es im Angebot ist auch günstiger sein als das P8.
    Nur mit Sicherheitsupdates ist Huawei bei den "Low" End Geräten der Reihe etwas langsam, da kann es sein das nur alle paar Monate mal eines kommt...sollte das wichtig sein...
     
    Rubilein gefällt das.
  3. Bordo

    Bordo
    Registriert seit:
    28. November 2012
    Beiträge:
    622
    Ich hoffe das in Zukunft mehr Android One Geräte auf den Markt kommen, immer diese Versprechungen die dann doch wieder gebrochen werden.
    Habe zur Zeit ein Honor 8, Nov 2016 gekauft damals war man sich noch sicher, ja 2 Updates inklusive, jetzt wird das schon wieder in Frage gestellt......
     
  4. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Sind Sony Geräte nicht ganz gut, wenn es um Updates geht?

    Ich hab die Tage jetzt mal ein SailfishOS Image für ein Sony Xperia X für einen Bekannten selber erstellt. Das Gerät wird offiziell von Jolla supported, daher kann man sich auch ein fertiges SailfishOS Image mit 1 Jahr Support von Jolla für 50€ kaufen.

    Die Erstellung des SailfishOS Image ist etwas mit Aufwand verbunden, ist aber eigentlich ganz gut dokumentiert. Bei Problemen ist die Community aber auch recht hilfreich und auskunftfreudig. Jedenfalls find ich 50€ jetzt auch nicht so teuer, wenn man sich die Arbeit ersparen möchte. :ugly:

    Das Unlocken des Bootloaders wird von Sony gut unterstützt. Auch das Upgraden/Downgraden von verschiedenen Android Versionen ist recht einfach. Naja, jedenfalls erstmal Android durch Sailfish OS ersetzt. Das System bootet meiner Meinung nach deutlicher flotter, das System ist soweit auch recht schnell und schick. Jetzt erstmal erkunden, was es so an native Apps gibt und welche Android Apps man zum Laufen bekommt.
     
  5. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Mein Redmi Note 4 hat heute den Januar Sicherheitspatch bekommen. Eigentlich traurig, dass ein billiges Chinaphone besseren Support bekommt als so manches teureres Gerät der großen Hersteller.

    Google müsste da echt mal was machen und zumindest in Sachen Sicherheitspatches alle Hersteller in die Pflicht nehmen.
     
  6. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Auch toll ist es wenn man ein Handy kauft und vom Hersteller versprochen wurde dieses und jenes Androidupdate wird kommen und ein Jahr später ist dieses versprechen nichts mehr wert.
     
    Bordo gefällt das.
  7. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.707
    Das wäre nicht ganz so wichtig...Das P10l könnte dann vllt wirklich etwas sein. Das schaue ich mir mal näher an.
    Danke!
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Dürfte wohl drauf ankommen welches Gerät man hat.
    Die Aktuellen XZ1/compact bekommen momentan glaube ich so gut wie jeden Monat die Sicherheitspatches, wie das bei den etwas älteren Geräten ausschaut ka.


    Mach das, und wie gesagt, rein von der Leistung her dürfte auch das p8l17 reichen.
    Wenn man viel Fotos macht sollte man natürlich vorher schauen ob die Kamera der Geräte einem ausreicht da die abgespeckt zu den non lite versionen sind.
    Der Interne Speicher sollte bei beiden reichen wenn man nur Whatsapp & Co nutzt.

    Letztendlich ist es da eine Geschmacks/Preisfrage da beide Geräte glaube ich meistens nicht weit im Preis auseinander liegen.
     
    Rubilein gefällt das.
  9. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Und ich wollte mir von dem Laden damals das OnePlus 3 kaufen :ugly:
     
  11. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Servus, ich mache im Sommer Urlaub auf Kreta. Mein neues Handy bleibt zu Hause, habe noch ein altes Sony rumliegen, das ich gerne mitnehmen würde. Allerdings bräuchte ich für die kurze Zeit (7-9 Tage) einen passenden Tarif mit etwas Datenvolumen und der Möglichkeit, mal nicht zu teuer nach Hause zu telefonieren.

    Bitte um Empfehlungen.
     
  12. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Moin Moin! Brauch ein Handy für meinen Neffen. Sollte nicht mehr als 150€ kosten und es muss halt Pokemon go und so ein Quatsch drauf laufen. :ugly:

    Gibts da was brauchbares?
     
  13. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
  14. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
  15. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Kostet dann halt 35 € mehr.
     
  16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  17. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
  18. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Das Bq und das Wiko bekommen wohl Oreo, die Motos nicht. E4 ohne Plus und G4 sind dafür mit 5" am kleinsten.
    Weiß nicht, wie da die Prioritäten bei deinem Neffen liegen. :nixblick:
     
  19. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Ok danke dir.
     
  20. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Die Motorolas in der Preisklasse bis 250€ laufen in der Regel sehr stabil und vorallem schnell. Meine Mum hat das G4 seit 2 jahren und das Ding läuft immer noch sehr gut.
     
  21. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Ja, hab selber das G5Plus und hab nichts zu meckern.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Das tun die BQs mit fast nativem Android auch. Und da ist der Updatesupport tendentiell noch besser als bei Lenovo.
     
  23. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Musste lachen. :ugly:
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Android halt. Da feiert man sechs Monate nach Release gerade 1,1% Marktanteil für Oreo.
     
  25. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    @V-E-G-A Durch einen Gutscheinfehler (25% statt 14% berechnet) gibt es das Moto G5S für 156,75€ bei Motorola direkt.

    Oder das G5 mit 3GB RAM für 134,26€.

    Keine Ahnung wann sie es merken oder ob sie es womöglich stornieren, GS ist: MotorolaIsBack14
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2018
    V-E-G-A gefällt das.
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Sehr schade. Meine Frau hatte das Wileyfox Swift bis es in der Autotür eingeklemmt wurde und trauert dem Smartphone heute noch hinterher. Das P/L-Verhältnis war wirklich top, nie irgendwelche Probleme damit gehabt...
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
  31. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Im EU-Ausland gelten seit letztem Jahr die Bestimmungen wie hier im Inland.
    Verstehe allerdings nicht, warum man unbedingt ein anderes Handy mitnehmen muss.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ach, das ist doch Quark. Microsoft ist so groß, deren Markenrechte kann doch niemand so einfach streitig machen, nur weil ein paar Hobbyblogs den Namen für ihre App im Windows-eigenen (!) Store benutzen. Zumal die Regeln dahingehend wohl nicht mal so eindeutig formuliert sind (bei Android muss man wohl ein "for" vor den Markennamen schreiben). Mal davon abgesehen dass Windows ein Alltagswort im Englischen ist. Werden als nächstes sämtliche Fensterreiniger verklagt?

    Was hängen bleibt ist halt das:
    Irgendwie muss doch auch der letzte Enthusiasmus für Produkte aus Redmond totzukriegen sein.

    Zumal die Anwälte von Microsoft scheinbar die eigenen Marken nicht mal kennen, siehe Microsoft/Windows Store... :ugly:
     
  33. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Daran hab ich nicht mehr gedacht. Ich nehme ein altes Handy mit, damit im Falle eines Diebstahls - was in Urlaubsländern ja nicht selten vorkommen soll - halt nur das alte Teil weg ist. Auch, wenn mein aktuelles Gerät nicht viel gekostet hat, würde ich mich nur ärgern, wenns geklaut werden würde.
     
  34. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Hallo! Da der Vertrag meiner Schwester in einem Monat endet, suche ich aktuell einen neuen. Aktuell ist es der md Smart Surf im Vodafone Netz mit 50 Min/SMS und 1GB 3G-Datenvolumen. Bei den Minuten wurde nur selten mehr benötigt, aber etwas mehr natürlich immer sinnvoll und beim Datenvolumen war das Problem eher dass der Empfang suboptimal war, als dass sie gedrosselt wurden. Aber auch hier ein wenig mehr sinnvoll.

    Jetzt habe ich mich schon ein wenig umgeschaut und bin ein wenig ernüchtert, dass sich die letzten zwei (eigentlich drei Jahre) eher wenig getan hat. Den Tarif gibt es immer noch (jetzt teils auch mit 2GB), aber der Preis ist je nach Smartphone dabei nun bei 17€ oder 20€ (12€mtl mit Smartphone selten gesehen). Damals war 10€ mit (mal mehr mal weniger brauchbarem) Smartphone Standard.

    Nun soll aber weiterhin nicht mehr als 10€ mtl. dafür ausgegeben werden, was mit Vertrag mit Smartphone so wohl jetzt nicht drin ist. Also läuft es wohl auf Vertrag und Handy getrennt hinaus, zumal die Frage welches Gerät das bisherige Galaxy S4 beerben soll noch nicht geklärt ist.

    Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe gibt es bei 10€ mtl. (idealerweise mtl. kündbar) folgende Möglichkeiten:

    - md Smart Surf: 50 Min und SMS, 2GB 3G im Vodafone Netz (24 Monate, 5€ mtl.)
    - PremiumSIM (und Konsorten): Allnet-Flat, 3GB LTE im E-Netz
    - Klarmobil/Freenetmobile: 100 Min, 2GB 3G im Vodafone Netz
    - Vodafone CallYa: 200 Min/SMS, 1,5GB 4G

    Hier jemand Erfahrungen mit Drillisch oder Freenet-Konzern machen können was Empfang (vor allem Internet) und auch Service angeht?
    Und falls es irgendein guten Angebot/Tarif gibt, der den Anforderungen entspricht ich aber nicht entdeckt habe, freue ich mich natürlich auch über einen Hinweis. :)


    Und nun zum anderen Part: dem neuen Smartphone. Genau Anforderungen müsste ich noch mal klären, aber Kritikpunkte die mir am S4 immer wieder untergekommen sind, waren Akkulaufzeit und Kamera. Das sollte besser sein und ein wenig mehr Leistung als der SD600 darf es natürlich auch haben.

    Da sie aber gerne Hardwaretasten hätte, das Display nicht viel größer als 5 Zoll sein sollte und sie (warum auch immer) das grauenhafte Samsung UI mag, wäre eigentlich das Galaxy S7 ideal. Aber da fürchte ich, dass ihr das noch zu teuer ist.

    In Anbetracht der Größe und Hardwaretasten fällt mir auf die schnelle nur das bq Aquaris X oder Samsung A5 (bei dem ich aber nicht weiß, wie es um Kamera und Laufzeit steht) ein. Motorola wegen OSD schon mal im Nachteil.
    Deshalb brauche ich auch hier eure Hilfe: was gibts in dem Bereich - sagen wir bis maximal 300€, besser weniger - noch für empfehlenswerte Geräte, die möglichst viel der Anforderungen abdecken?

    Danke euch schonmal. :yes:
     
  35. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Schon mal bei Check24 oder Preis24 geschaut da habe ich mein Vertrag für 12€ mtl. Allnet-Flat, 4GB LTE bei Drillisch (SmartMobile)

    Ich habe mein Vertrag über Preis24 abgeschlossen und bis jetzt keine Probleme gehabt genau wie Freunde von mir und auch meine Eltern, Der Empfang ist eigentlich durchgängig gut nur Wen ich mich in Größeren Maßen befinde gibt es paar Probleme weil die netzte dann von den überlastet sind. NRW/Bereich Köln-Düsseldorf-Krefeld

    Okay Samsung UI bekommt man nur bei Samssung, Problem ist das das A5 eine ungefähr gleich gute Kamera hat wie das S4-S5. Das S7 ist halt mit Neu 300+ immer noch Teurer und eigentlich nicht mehr zeit gemäß für den Preis. Meine Freunden hatte ich jeweils ein Huawai Empfohlen und beide sind darüber sehr Glücklich besonders da man da auch Relativ Aktuellere Geräte bekommt für ein Niedrigen Preis, Vielleicht mal deiner Freundin in einem Saturn oder Mediamarkt die Geräte Zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
  36. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.653
    Ort:
    auswærts.
    Wie schaut's aus mit den Congstar Wie-ich-will-Tarifen? Bspw. 100Min und 1GB im D-Netz ohne Mindestlaufzeit für mtl. 10 EUR. Beim Handy kann ich nicht helfen, suche selbst immer noch erfolglos nach 'nem Nachfolger meines Xperia Mini Pro :ugly:
     
  37. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Servicepost:
    Wer Vodafone hat, kann sich bis zum 28.02. (?) 100GB Datenvolumen für einen Monat holen über die Vodfone-App.
     
  38. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Haha Datenvolumen kostet uns gar nichts hahaha

    Ja genau, das macht dann 24,99€ für 2 GB pro Monat :)
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ja, lächerlich diese beschissenen Marketingaktionen mit dem Datenvolumen immer. Laut eigener Logik müsste das Mobilfunknetz von Vodafone gerade zusammenbrechen :rolleyes:
    Ein Viertel davon über 12 Monate würde dauerhaft mehr bringen, aber whatever, geht im Neuland halt nicht, weil Gründe.
     
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Die geschenkten 100GB haben einen Haken, sie sind nur im Inland abrufbar. Über vertraglich zugesichertes Datenvolumen würde das gegen die EU-Raoming Verordnung, die Datenvolumen für die Anbieter richtig teuer macht, verstoßen. Sprich: Als Provider darf man gar nicht hingehen, die vertraglich Ontop legen und gleichzeitig die Auslandsnutzung deaktivieren.


    Ich habe ja schon öfter mal Gründe für die Preise genannt (strukturelle Faktoren, Roaming-EU-Verordnung, Lizenzkosten usw.) , die im übrigen auch von Verbraucherschützern/Netzexperten so benannt werden. Der eingeschlafene Wettbewerb in Deutschland ist halt nur einer der Gründe, da gibt es auch viele andere Faktoren die mit hineinspielen und für die die Provider nichts können.
    Quelle: https://www.focus.de/digital/handy/...ffache-von-eu-nachbarn-zahlen_id_5898761.html

    Hier auch ein zweiter Artikel, der darauf eingeht: https://www.check24.de/mobilfunk/news/datenvolumen-deutschland-vergleich-europa-teuer-62918/
     
Top