Julius Busch wird besser!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von tearcatcher, 9. März 2017.

  1. tearcatcher

    tearcatcher
    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    hab das folgende auch direkt unter dem Video kommentiert, aber kein Plan ob der Julius das auch gelesen hat ... deswegen nochmal hier:

    "Dickes fettes (wirklich ernst gemeintes) Lob an Jules!

    Ich verfolge nicht immer alles was du so an Filme erstellst, aber vielleicht gerade deshalb fällt es mir wohl auch so sehr auf.
    Deine ersten Videoproduktionen waren teilweise echt nicht nach meinem Geschmack. Manchmal zu albern und so ... ging zum Beispiel mal um WoW.
    Jetzt aber, ich weiß nicht ob es an dem Nachrichtenformat "News" liegt, aber die zeitweise vorherrschende Nüchternheit bzw. Seriösität kommen bei mir sehr gut an. Vorteil daran, hin und wieder ernst zu gucken ist auch, dass dann die lustigen Passagen dann umso witziger sind ... (also wenn sie auch wirklich lustig sind ;) ... war in diesem Video definitiv der Fall) ... Witze oder Albernheiten sollten nie zu inflationär benutzt werden ... dann nervt es einfach.

    Ach ja ... die kurzen(!) Blicke (<< war in diesem Video der Fall) auf den Zettel sind meiner Meinung nach VOLLKOMMEN ok. Besser als wenn man sieht wie der Sprecher offensichtlich mit den Augen hin und her pendelt weil der "Prompter" irgendwo abseits steht. Und oldschool ist ja manchmal auch ganz nett. :D

    Mach weiter so Julius ... du bist auf dem besten Weg! :)"
     
  2. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    hat denke ich auch etwas zu tun damit, dass hier die leserschaft aber auch gerade die youtube-zuschauer anscheinend doch ziemlich konservativ sind, was neue personen und deren humor und sprachstil angeht. ich kann mich erinnern, dass man auf Andre Peschke und Maurice Weber zu beginn auch so reagiert hat. dann mit der zeit haben sich die leute aber daran gewöhnt und sogar sympathie für diese personen entwickelt.

    @Julius: du machst nen guten job. nimm dir die teils sehr persönlichen kommentare nicht zu herzen. da muss man heute im umgang mit sozialen netzwerken einfach drüberstehen :)
     
  3. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Bei "Steam - Google halt!" hat es in den Kommentaren ordentlich Kritik gehagelt.

    Ich konnte der Kritik zwar im Kern zustimmen, aber es war von der Formulierung her halt doch etwas zu sehr unter der Gürtellinie. Youtube halt :ugly:

    Von dem her fand ichs gut, dass der Klamauk etwas zurückgefahren wurde. Bei den letzten Videos hat man auch gemerkt, dass es etwas professioneller wurde.

    Weiter so! :yes:
     
  4. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ist Julius der mit diesem peinlichen "Selbstumarmungsintro" neulich?
     
  5. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ja, ich fands lustig :D

    ps: die welt braucht mehr helga! :ugly:
     
  6. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das war halt gänzlich ohne Zusammenhang. Keine Ahnung, was daran lustig war, aber ich bin auch humorlos.

    Wenn das wenigstens irgendwie in eine unterhaltsame Anmoderation übergagangen wäre, aber so? Nääää.
     
  7. Chrisbearlin

    Chrisbearlin
    Registriert seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Julius ist sicher nicht dumm (hat er in einigen Artikeln und Videos ja etwas gezeigt), hat einen Job den mit sicherheit so mancher gerne hätte und man merkt er hat Spaß an der Sache. Ich habe keine Ahnung wie alt genau der gute Herr Busch ist aber leider muss ich sagen, und da kann man mich gerne für konservativ halten, der Ausdruck den ich letztens gelesen habe --> "unreif" bringt es aus meiner Sicht auf dem Punkt.

    Als es noch High 5 gabe machte er im Rahmen des Bierfestes ma ein Video was mehr so ein 10. Klasse Klassenfahrt "wir besaufen uns und filmen es" Video war als das es auf irgendeine Art informativ war. Seit dem schaue ich wenig Videos mit ihm aber schaue ab und an doch ma ein Video. Dinge können sich ändern und man sollte seine Meinungen von Zeit zu Zeit ma updaten.
    "Google halt Mass Effect" war das letzte Video was ich geschaut habe. Auch 1-2 Videos über GTA. Für mich ist es immer noch das gleiche kindische, unreife rumgekasper wie bei High 5.
    Ich will niemand den Spaß am Leben absprechen, is ja schön. Aber deshalb schaue ich eben auch keine Lochi Videos, Bibis Kinderverarschungsplace oder Affe X/Y prankt oder hat STress mit Affe 2 X/Y. Sowas finden ja auch massig Leute super witzig.

    Gamestar und damals High 5 schaue / schaute ich persönlich wegen anderen Dingen. Bei seinen Videos habe ich derzeit leider immer noch das Gefühl als würde ich auf so einem komischen Youtube Kanal gelandet sein wo Clickbaits Leute locken und dann nur uninformatives Kasperletheater läuft.

    Nicht böse gemeint Julius aber wenn Gamestar genau diesen Weg bewusst auf diese Weise einschlagen will, sprich mehr Kinder ansprechen mag, dann ist das wohl der Weg. Meins ist es auf jeden Fall nicht. Werde auch in Zukunft weiter bewusst Abstand von Videos mit Julius nehmen.
     
  8. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Wir finden ihn Spitze! Mehr von ihm! :D
     
  9. Guvoro

    Guvoro
    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    48
    Besonders schlimm war das E3-Gruppenvideo das er moderiert hat. Meine Frau wollte sich das nicht zu Ende ansehen^^
    Offen gefragt: Betrunken oder bekifft? :D

    Seine Art und auch die Inhalte von ihm sind nicht meine Schiene aber was solls.
     
    Gelöschter User 70342 gefällt das.
  10. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Ich schätze ihn eigentlich gerade seine Natürlichkeit. Er ist jung, und wirkt noch wie der typische Gamer von nebenan. Bisweilen sind mir die Launen junger Menschen ohnehin lieber als das ach so professionelle Geseier aus meiner Generation, die letztlich aber auch alle nur mit Wasser kochen.
     
  11. Dass man den Stil mancher Redakteure besser oder schlechter findet, ist aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker ganz normal, weshalb ich den Wind nicht verstehe, den insbesondere die Kritiker bei Missfallen gern mal machen.
    Dabei werden meiner Meinung nach oftmals vier Aspekte übersehen:
    1) Unterschiedliche Stile und Herangehensweisen sind ein Zeichen redaktioneller Vielfalt und die ist mit Blick auf das Gesamtergebnis gut, richtig und wichtig.
    2) Es lässt vermuten, dass die Redaktion den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, sich selbst und ihre Ideen auszuprobieren und nur so können innovative Formate entstehen.
    3) Gamestar ist zwar ein journalistisches Erzeugnis, befasst sich jedoch mit Unterhaltungsmedien. Bierernst, wie bei einem Politmagazin, kann es da gar nicht zugehen und sollte es auch nicht, weil das die meisten Leser auf Dauer langweilen würde und es der Thematik nicht gerecht werden würde.
    4) Gamestar gehört zu den wenigen großen Medien in diesem Themenbereich und hat eine breit gefächerte Leserschaft, deren Bedürfnisse entsprechend bedient werden müssen. Da es einen Haufen junger Gamer gibt, spricht nichts dagegen, das auch diese Zielgruppe berücksichtigt wird. Da kann man als älterer Leser, der es vielleicht weniger "quietschbunt" bevorzugt, auch einfach mal drüber wegsehen und sich folgende Grundformel bewusst machen: Viele Leser = höhere Einnahmen = mehr finanzielle Möglichkeiten auch online guten (und zumeist kostenlosen) Journalismus zu machen.

    Nun hast du ja bereits erkannt, dass dir seine Videos nicht liegen und deine Meinung darüber zu formulieren, ist ja gut und richtig.
    Mir erschließt sich nur nicht, warum man dies in einer Form tun muss, die den Redakteur herabwürdigt und letztlich kein Stück reifer anmutet, als das, was du an seiner Arbeit kritisierst. Und nein, sein Stil ist keine Rechtfertigung für deinen Stil, denn seiner würdigt weder dich noch andere Leser herab.

    Sorry, aber dass das nicht böse gemeint ist, nehme ich dir aufgrund deiner Ausdrucksweise nicht ab.
     
  12. Chrisbearlin

    Chrisbearlin
    Registriert seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Lieber Schreibkraft,

    vielen Dank für Deine Antwort. Zu einigen Sachen möchte ich mich gerne noch äußern.

    Gesamtergebnis. Was genau ist das Gesamtergebnis in, zum Beispiel "Google halt"? Das Gamestar sich selber nicht so ernst nimmt und auch sehr spaßig sein kann, kenne ich noch von früher. Raumschiff Gamestar (was echt super war).
    Ich selber schaue Gronkh nicht aber wie wohl Leute geschrieben haben macht er wohl z.B. noch Minecraft Video. Julius behauptet aber in seinem Format er würde schon lange keine mehr machen. Ne Antwort gibt es in seinem Format nicht, "Google halt" will einfach nur supidupi lustig sein. Dafür ist Gamestar meiner Ansicht nach der falsche Platz. Dann sollen sie noch einen Kanal für sowas machen wo man gezielt die jüngeren Menschen ansprechen möchte.
    Das "Gesamtergebnis" ist nicht informativ oder lustig wobei Humor auch eine Ansichtssache ist. Es ist nicht nur nicht informativ sondern das was an Informationen weitergegeben wird stimmt wohl auch nicht mal. Bleibt am Ende also nur etwas was lustig sein möchte, dass gezwungen und auch noch falsch. Gut vielleicht bin ich zu alt "für den Scheiß" (Danny Glover Zitat und kein Angriff auf Herrn Busch). Meist feiern Leute sowas sehr stark die in nem Satz mit 4-5 Worten noch 10-20 Smilies posten. Für so´n Scheiß bin ich halt wirklich zu alt.
    Sachen wie der Feith Club werden abgesetzt weil sie auf der Gamestar Seite nicht genug geklickt werden. Sachen wie "Google halt" aber nicht. Feith Club hatte als Gesamtergebnis das Hater sich vielleicht zweimal überlegen Müll zu schreiben, plus das Leute wie ich über bestimmte Kommentare die an den Pranger gestellt werden schmunzeln müssen. Da dann doch lieber Daniel Feith eine Plattform bieten.

    Ich weiß was Du meinst und natürlich ist es schön wenn Gamestar ihren Mitarbeitern eine Plattform zum ausprobieren gibt.

    Und Gamestar hat viele Leser von, keine Ahnung, 12 Jahren bis "offen". Viele Kindern feiern auf Youtube ja ziemlich behinderte Scheiße wo Leute in meinem Alter einfach nur den Kopf schütteln. Auf solche Menschen muss Gamestar meiner Ansicht nach nicht zugehen um Klicks zubekommen weil diese eine größere finanzielle Möglichkeit bieten. Ferrari baut ja auch keine Smarts damit noch mehr Leute ihre Marke kaufen. Sachen wie "Google halt" bringen vielleicht sogar mehr Schaden am Ende als Nutzen. Man tausch also Leute die Gamestar schon seit 10-20 Jahren lesen gegen Leute die hier und da ma echt komische Sachen feiern auf Youtbe. Einfach weil sie jung sind und es nicht besser wissen.

    Auch wenn ich nur für mich spreche und meine Meinung vertrete sehen Leute das ähnlich. Ich sage ja nicht "verpiss Dich Julius Du .....sohn!" Was ich sage (unreif und kindisch - er ist mitte 20, keine Ahnung wie alt genau der Gute ist), sage ich nicht damit er Abends heult und ich mich als tollen Typen sehe weil ich jemand beleidigt habe... im Internet.... unter einem Synonym. Sondern weil ich finde das diese Umschreibungen es auf den Punkt bringen, etwas worüber derjenige reflektieren kann. In dem Zusammenhang finde ich es einfach unnötig mich wage auszudrücken um keine Gefühle zu verletzen. Kann man missverstehen, ist mir schon klar.
    In anderen Videos zeigt er wirklich hervorragend was in ihm steckt. Rhetorisch gut geschrieben und gesprochen (rübergebracht). Aber im Rahmen auf die Gesamtüberschrift "Julius Busch wird besser" und mit Blick auf die Plattform die ihm geboten wird (Google halt), nein. Das ist wie gesagt immer noch das gleiche wie bei High 5. Und ich erinnere mich das dieses Bierfestvideo damals genau so aufgenommen wurde wie die "Google halt" Videos heute. Also keine wirkliche Verbesserung zu damals.

    Die Frage ist, warum sind manche Videos von ihm gut und "google halt" so unglaublich (meiner Ansicht nach) schlecht. Macht er beides alleine oder nur eines von beiden völlig eigenständig? Ich mag Gamestar wirklich, lese seit Jahrzehnten täglich was von den Leuten geschrieben wird. Vielleicht bin ich deshalb so in meiner Art in Bezug auf diese Sache?!


    Kann ich nichts gegen machen als nur nochmal zu sagen, ich meine es nicht böse. Wie gesagt, es ist nicht mein Ziel ihm zum heulen zu bringen. Es ist nicht ma Ansatzweise meine Motivation, es ist einfach nur meine Meinung. Der Junge kann wenn er will aber wenn ich mir "google halt" anschaue.... was soll ich da groß sagen?!
     
  13. Gern, dafür sind Diskussionen ja da, deshalb auch von mir besten Dank für deine umfassende Antwort und das meine ich (mit Blick auf so von Usern gern mal kurz ins Forum gebrüllten Unmut) ernst und ohne jede Ironie.

    Das war (auch) nie so mein Ding, weil ich halt einen anderen Humor hatte/habe und auch eher an Informationen als an Bespaßung interessiert bin - was nicht heißt, dass ich unterhaltsam präsentierte Informationen nicht zu würdigen weiß.
    Aber das ist, wie du ja selbst schreibst, eher ein Frage des persönlichen Geschmacks.

    Kann ich nicht so recht beurteilen, aber auf Fehler in der Berichterstattung hinzuweisen oder mangelnden Informationsgehalt zu kritisieren, ist völlig okay. Mache ich auch und beim ersten Teil meiner Antwort auf deinen Post hätte ich vielleicht anmerken sollen, dass die vier von mir angeführten Punkte eher allgemein gemeint waren und sich nicht explizit auf deinen Beitrag beziehen. Es fällt mir halt nur auf, dass Kritik im Internet zunehmend generalisiert daher kommt. Deshalb meine Differenzierung, bzw. Ausführung von Gründen, die weniger mit einzelnen Autoren oder Medien zu tun haben, sondern vor allem mit dem Mark in dem diese wirtschaftlich aggieren müssen (ob sie es nun wollen oder nicht).

    Das ist halt die Frage. Letztlich bestimmt der Markt, was der richtige oder falsche Platz ist. Man muss den Kapitalismus nicht toll finden, sollte aber verstehen, dass auch Medien den Gesetzen des Marktes unterliegen und entsprechend ihre Zielgruppen bedienen, das gilt für Gamestar ebenso wie für Politmagazine und Tageszeitungen.
    Je breiter die Zielgruppe, desto breiter die Themen- und Meinungsvielfalt (was erst einmal nichts Schlechtes ist) und desto höher die Auflage, bzw. Klickzahlen und je höher die Einnahmen, desto mehr Möglichkeiten, auch mal größere, aufwändigere und gut recherchierte Themen zu bringen oder auch mal Nischenthemen mit ins Magazin zu nehmen, die wegen geringerem Leserinteresse ohne "Bling-Bling-Artikel" nicht machbar wären.
    Natürlich kann man als Magazin (ähnlich wie bei Indie-Entwickler im Spielebereich) auch gezielt jene Nischen füllen, die von den "Großen" nicht oder kaum bedient werden. Aber das ernährt dann auch nur eine entsprechend kleine Redaktion und das schränkt wiederum die Themenvielfalt und die Recherchemöglichkeiten ein.
    Mir ist kein Online-Magazin bekannt, das ohne Paywall oder Spenden Online-Journalismus machen kann, der konstant gute Qualität hat und zugleich wirtschaftlich ist.
    Die Leser, bzw. Kunden sind also nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung, weil sie in der Vielzahl nicht für guten Online-Journalismus zu zahlen bereit sind.

    Und dann bekommt jede Altersgruppe einen eigenen News-Ticker, in dem Meldungen und Videos ja auch verlinkt werden?

    Auch daran ist Kritik natürlich erlaubt. Das muss ich jetzt auch schreiben, weil ich dies auf die eine oder andere Weise selbst auch kritisiere - möglicherweise, weil ich als "Pong-Veteran" auch längst zu alt für diesen Scheiß bin.
    Die Frage ist für mich halt nur, ob ich den Unmut darüber als zielgerichtete Kritik am Artikel, bzw. Video oder gar an der Redaktionslinie äußere oder einen speziellen Autor hervorhebe, der vom Verlag mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit genau für das eingestellt wurde, was dir gegen den Strich geht.

    Das Format hat mir auch recht gut gefallen, weil es meinen Humor traf (aber ehrlich gesagt jetzt auch nicht gerade weltbewegende Informationen transportiert hat, sondern reine Unterhaltung darstellte). Aber wie ja von der Redaktion bekannt gegeben wurde, stand der Aufwand in keiner Relation zum Leserinteresse, womit wir wieder beim leidigen Thema Wirtschaftlichkeit wären.

    Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber Leute in meinem Alter schütteln ihren Kopf mitunter auch wegen dann doch eher modernen Ausdrucksweisen, wie "behinderte Scheiße", die bei Diskussionen zu doch recht komplexen und ernsthaften Themen nicht unbedingt zur wünschenswerten Versachlichung beitragen.

    Ich bin ja nun auch schon im Früher-war-alles-besser"-Alter und finde es erschreckend, dass dieser Tage sogenannten alternativen Medien oftmals mehr Glauben geschenkt wird, als den (durchaus nicht makellosen) etablierten. Und das jungen Leuten so ein bisschen der Blick für die Seriosität von Informationsquellen fehlt, finde ich durchaus erschreckend. Aber wenn ich mir mal anschaue, was mittlerweile so alles aus der rechten Ecke verlinkt, geteilt und als Wahrheit verkauft wird, stelle ich mir dann auch die Frage, ob das wirklich was mit dem Geburtsjahr zu tun hat - denn da dominiert 40+.

    Aber richtig ist, dass es (auch) Aufgabe der Medien ist, diesem Trend mit gutem Journalismus entgegenzuwirken und letztlich auch die der Medienkritiker, weshalb zielgerichtete Kritik ebenso wichtig ist, wie die Frage, wie man guten Online-Journalismus wirtschaftlich machen kann.

    Unreif und kindisch darf man schon als persönlichen Angriff auf die damit belegte Person verstehen, was übrigens nicht das gleiche ist, wie seine Beiträge so zu bezeichnen - wobei ich selbst das schon als kontraproduktiv betrachten würde, weil das die denkbar schlechteste Basis ist, um jemand zugänglich für Kritik zu machen. Ziel von Kritik ist es schließlich, eine Veränderung herbeizuführen und nicht, jemanden wie einen kleinen Hosenscheißer dastehen zu lassen, den man wegen seines eigenen Alters wie ein Kind maßregeln zu können meint.
    Und diese Von-oben-herab-Nummer ziehst du konsequent durch:

    Nun ja, mit Blick auf die negativen Einflüsse von Medien auf ihre Leser, wäre es sicherlich kein Schritt in die falsche Richtung, wenn Kritiker das, was sie den Medien vorwerfen, bei ihren Kommentaren selbst berücksichtigen würden - in diesem Fall "erwachsener" oder besser noch, weil ohne Altersklassenbewertung, schlicht und einfach seriös argumentieren.

    Das hätte zudem den Vorteil, dass sich solche Threads erledigen, in denen Löschungen und Sperrungen als letzte Antwort auf eine "toxische Community" diskutiert werden:
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/maßnahmen-gegen-toxische-community.460586/
     
  14. Kann sein, denn Worte lassen oftmals Interpretationsspielraum, weshalb man sich, will man den so klein wie möglich halten, entsprechend zielgerichtet ausdrücken sollte.

    Ich halte es ja grundsätzlich für ein Paradoxon, mit Herabwürdigungen gespickte Kritik als sachlich zu bezeichnen.
    Aber gegen die Kritik habe ich mich auch in keiner Weise ausgesprochen, sondern gegen die Art wie sie geäußert wurde.

    Aber ich nehme mal an, dass Internet-Kiddys wie du, die nie gelernt haben, Bibi's Marshmallow-Duschlotion-Werbung von erwachsenem Journalismus zu unterscheiden, nicht das intellektuelle Potential haben, erwachsene Kommentare wie den meinen in einen richtigen Kontext einzuordnen.

    Okay und jetzt ein kleiner Test: Bis zu welchem Satz warst du noch bereit, meiner Kritik gegenüber jene Distanz zu wahren, die notwendig ist, um dich in irgendeiner Form konstruktiv damit auseinanderzusetzen?

    Oder vielleicht mal weniger virtuell und mit mehr Realitätsnähe: Wie oft hast du in den vergangenen Jahren Menschen, die du nicht zum näheren Bekanntenkreis zählst, aufgrund ihrer Arbeit ins GEsicht gesagt, dass sie kindisch oder unreif sind - also z.B. deinen Fleischer, weil er seine fettige Wurst mittels Bärchengesicht kleinen unmündigen Kindern schmackhaft machen will oder deinen Bäcker, der immerhin meist mündigen Fußballfans durch lustige, wie Bälle aussehende WM-Brötchen zum Konsum anregen will?
    Und wenn es nicht so oft vorkommst, dass du dies tust oder andere erwachsene Kunden dabei beobachtet hast, warum ist das im Internet für dich offensichtlich etwas doch recht Normales?

    Ähem..., ich musste da gar nichts aus dem Kontext lösen, weil in so ziemlich jedem Satz mitschwang, dass der Autor ein nicht dummes, aber unreifes Kind ist und dadurch auch (an einer Stelle besonders gut zu erkennen), dass der Verfasser der Kritik als weiser Älterer über diesem Niveau steht. Letzteres kann gut sein, lässt sich an seinem Beitrag jedoch nicht erkennen und genau das kritisiere ich, weil diese Art keine Grundlage für eine konstruktive Diskussion ist.

    Ich habe weder seine Kritik noch die einzelnen Aspekte seiner Begründung beanstandet habe, sondern die Art, wie es vorgetragen wurde und das habe ich im Text auch recht deutlich kenntlich gemacht.

    Wo genau habe ich das geschrieben? Ist es möglich, dass du an dieser Stelle etwas in meine Worte interpretierst?

    Deine Meinung, dein Recht sie hier zu äußern und in der Form meiner Meinung nach auch völlig okay.

    Nebenbei bemerkt, man kann die Kritik an seiner Sache befürworten und zugleich die Form, wie diese Kritik vorgebracht wird, kritisieren. Das ist kein Widerspruch in sich, sondern Differenzierung und die täte manch Kommentator durchaus nicht schlecht.
     
  15. Chrisbearlin

    Chrisbearlin
    Registriert seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    @Schreibkraft

    Nochmal vielen dank für Deine Antwort. Vorweg, ich habe großen Respekt vor der Art wie Du hier "in den Ring" steigst. Ich weiß, die Bezeichnung "Ring" passt so gar nicht aber Du weißt wie ich´s meine.

    Warum es den Feith Club nicht mehr gibt habe ich mir auch durchgelesen sowie auch den von Dir verlinkten Thread. Zweiteres gestern sogar erst.

    Als Beispiel, weil es aktuell ist... gestern ging ein Video online von Julius (keine Ahnung ob er den Text auch geschrieben und recherchiert hat oder nur gesprochen) - "Wer oder Was ist Kappa?" Ein Video wie ich es von Gamestar gewohnt bin, ein Video weshalb ich Gamestar schon so lange verfolge.
    Im Vergleich dazu dann die "Google halt" Videos die leider immer und immer schlechter werden aber trotzdem bietet man ihm weiterhin diese Platform weil es ausreichend Leute gibt die es anschauen. Null Informationen, gezwungen lustig sein wollen (Ansichtssache) und dann noch falsche Informationen verbreiten. Hat er da selber nicht gegooglet??? Wie gesagt, keine Ahnung ob Herr Gronkh noch Minecraft Videos macht, laut vielen Kommentaren unter dem letzten "Google halt" wohl schon.

    Was meine Wortwahl angeht (behinderte Scheiße)... so bin ich halt. Wenn die Lochis sich in nem über 10min Wustscheiben in´s Gesicht werfen oder Bibi und ihr Kerl sich an die Wand kleben und mit Dingen bewerfen... sicher könnte ich es in wenigen Sätzen gewählt formulieren was mir daran nicht gefällt. Aber warum... für mich is dass "behinderte Scheiße" von geldgeilen .....söhnen. Oder wenn man den guten Herrn Heider etwas verfolgt und worüber er "berichtet" da denke ich mir das gleiche. Es ist ja nicht die Regel das ich mich so ausdrücke und wenn, wie in diesem Fall, ist es gewollt von mir.
    Der Punkt is... es wird geklickt und wie Du ja schon geschrieben hast, so macht man Geld. Geld welches man wieder in bessere Formate invertierten kann. Doch würdest Du Crack an Kinder verkaufen nur um eine UtopiaStadt von dem Geld bauen zu können?

    Der Ersteller dieses Threads hat als Schlusswort geschrieben "Mach weiter so Julius ... du bist auf dem besten Weg!" Genau dass sehe ich aber nicht. Wie ich aber auch geschrieben hatte, er kann es ja der gute Herr Busch. Hat er an mehreren Stellen ja gezeigt. Letztlich störe ich mich einfach nur sehr an den "Google halt" Videos. Gut nicht anschauen würden viele jetzt schreiben. Mach ich schon nicht und immer wenn ich ma einen Blick wage um zu schauen ob ich meine Meinung noch so stehen lassen kann... BÄÄM, es ist noch schlechter als was ich davor von ihm geschaut hatte.

    Aber bei all dem was hier so geschrieben wird... liest sich doch eh keiner durch von Gamestar oder Herr Busch selber. Egal... Wochenende JETZT.

    Ick wünsch Euch wat Leute.
     
  16. Chrisbearlin

    Chrisbearlin
    Registriert seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Japp, vollkommen richtig. Und noch ein drittes Mal, vielen Dank Schreibkraft. Es ist schön im Internet auch mal auf Leute zu treffen die mit mehr kommen als "schau´s doch nicht Alda" oder "schlimmer". :D ReVolraire, dies gilt auch für Dich an der Stelle.
    Ich kann Dich / Euch auch vollkommen verstehen was Deine Ansichten zu meinen Ansichten aufgrund meiner Aussagen angeht. Sie sollten nicht dazu dienen ihn als Person runter zu machen.

    Oft habe ich Aussagen gelesen wie "der Typ is mir unsympathisch/ kickt den Typen doch einfach / wegen ihm, deabo (lächerlich)". Unsympathisch??? Nein, der Typ hat ne Art an sich durch die man, wenn man selber schlechte Laune hat, bessere Laune bekommt. Vielleicht weil er sich mit seinem Alter (???) noch viel Spaß am Leben bewahrt hat. Das kann man mögen oder nicht. Gibt solche Menschen und solche Menschen. Mir persönlich ist es an vielen Stellen noch zu "jugendlich" und unpassend. An anderen Stellen aber wie "genau mein Humor". Ansichtssache halt.
    Er hat aber an vielen Stellen, egal ob Videos (z.B. Kappa - kannte ich nicht & Gamestar Videostyle den ich mag) oder als Artikel (z.B. Dragon Age), gezeigt das genau dass zu was wird weshalb ich Gamestar schon so lange so sehr mag. Weshalb so viele Leute Gamestar mögen. Abgesehen von meiner Meinung, wenn man da ma so Kommentare gelesen hat, kam es sehr gut an bei den Leuten. Ältere sowie aktuelle Sachen.
    Doch dann steht da im krassen Gegensatz, und da bin ich mir für mich ziemlich sicher nicht auf irgendeinem Hypetrain "wir finden Julius jetzt einfach ma doof" zu hocken. Weil, auch wenn da öfter ma andere Leute dabei sind, wirkt das Format in der Form mit ihm leider kindisch und unreif. Unfertig auf irgendeine Art. Keine Ahnung wie lange es High 5 jetzt schon nicht mehr gibt. Dieses besagte Bierfest Video kam ja auch gegen Ende von High 5 ( R.I.P. :( ) und wenn ich die beiden Sache für mich so vergleiche, ist es irgendwie auf einer Ebene, keine Entwicklung. Die Balance zwischen Informationen, Spaß, wie er rübergebracht wird und Unterhaltung stimmen einfach irgendwie nicht.

    Ehrlich gesagt weiß ich aber auch in welcher Form man was genau verbessern könnte / sollte. Dieser krasse Gegensatz is aber echt schade weil er, wie gesagt, es gezeigt hat das er es besser kann. Weil Gamestar genau solche Videos sonst nicht macht schaue ich Gamestar so gerne und so lange schon. Weil sie selbst plumpe Videos stets mit genau der richtigen Mischung aus Information / Anspielung und Unterhaltung vermischen konnten. "Google halt" ist leider einfach nur plump.

    Vielleicht sollte er mehr mit Gamestar Kommentaren arbeiten. Irgendein Format in dem er Sachen aus Youtube Gamestar / Artikeln oder Vidoes nutzt. Und dann Spielbezogen Infomationen mit seiner Art von Witz, "Gamer von nebenan" war eine treffende Bezeichnung, rüberbringt. Sebastian Stange, Deine Sachsenstimme mag ick nicht, aber Herr Stange halt. Gastauftritte, super Sache. Und Community bezogene Dinge kommen doch, egal wo, immer sehr gut an. "google halt Dies und Das" Videos macht halt irgendwie jeder. Gewissermaßen etwas von High 5 Videos, "Gamer von nebenan, 2 TL Informationen, etwas Schriftgut der Community hinzu, das Ganze etwas kochen lassen, abkühlen und dann noch etwas "Gamestar" oben drauf. Lecker, deshalb Gamestar. :D

    Okey, genug. Im meine es echt nicht böse in irgendeiner Form aber kann mich letztlich nur versuchen besser auszudrücken als mich zu entschuldigen für meine Meinung. Vielen Dank für Eure Ausführungen Leute. Wochenende und so. :D
     
  17. So verkehrt finde ich die Bezeichnung "Ring" nicht - zumindest nicht, wenn man damit keine "blutige" Kampfarena meint, in der es darum geht, einen Gegner zu vernichten. Ich betrachte das im weiteste Sinne als rhetorischen Trainigsbereich, in dem man eigene Stärken und Schwächen ausloten und Neues lernen kann. Zudem lernt man in einem sportlichen "Wettkampf" auch seine Kontrahenten zu verstehen und zu schätzen.
    Mein Fazit in diesem Fall: Nicht jedes Mal wenn ich mich von doch recht emotionalen Beiträgen "getriggert" fühle, steckt dahinter ein unreflektierter Schreihals, sondern gelegentlich auch jemand, mit dem man eine Basis für eine konstruktive Diskussion finden kann. Das was man früher im positiven Sinne Streitkultur nannte, stirbt ja leider langsam aus, deshalb besten Dank für das interessante "Sparring".

    Ich schaue Videos hier nur sporadisch und habe damit auch erst begonnen, als Andre Peschke frischen Wind und wie ich finde auch mehr Qualität in diese Sparte brachte - weshalb ich seinen Weggang bis heute sehr schade finde.
    Von Julius Busch habe ich (und da ist unsere Wahrnehmung ja nicht so weit voneinander entfernt) sowohl gute News, unterhaltsame Videos als auch (mir zu) alberne Beiträge in Erinnerung, kann aber nicht wirklich beurteilen, ob er sich damit qualitativ von anderen Gamestar-Redakteuren unterscheidet. Eine Rolle dabei, dass ich die albernen Beiträge nicht als allzu negativ in Erinnerung habe, spielt wohl auch, dass er recht sympathisch rüberkommt, was es sicherlich etwas leichter macht, hier und da mal ein Auge zuzudrücken. Ausgenommen davon sind z.B. schlecht recherchierte oder fehlerhafte Meldungen - aber da kann ich, wie schon geschrieben, nicht wirklich mitreden, weil ich in Sachen Gaming nur in Teilbereichen so tief einsteige, dass mir solche Mängel auffallen können.

    Ein wunderbares Beispiel dafür, dass zwischen Schwarz und Weiß jede Menge Grautöne liegen.
    Als Kulturpessimist und bekennender Zyniker schätze ich South Park ungemein, wo die Grenzen des guten Geschmacks oftmals auf sehr intelligente Weise überschritten werden.
    Ich selbst habe eine Behinderung, allerdings eine solche, die sich halbwegs ausgleichen lässt und nicht jedem sofort auffällt, weshalb ich darüber auch selbst lachen und geschmacklose Witze machen kann und deine Anmerkung mit Blick auf mich selbst auch nicht anstößig fand. Allerdings gibt es auch jede Menge Behinderungen, die ganz andere Einschränkungen oder sogar Anfeindungen mit sich bringen und da kann ich schon verstehen, wenn Behinderte wegen so einer Wortwahl dann auf die Barrikaden gehen, weshalb ich in der Öffentlichkeit, wo niemand meine Grundhaltung zum Thema kennt, mit bestimmten Formen der politischen Unkorrektheit eher zurückhaltend umgehe.
    Aber jenseits davon, war meine Anmerkung dazu natürlich ein rhetorischer Taschenspielertrick, mit dem ich darauf hinweisen wollte, dass so ziemlich jede Generation ihren eigenen Sprachstil hat, den die Älteren zumeist kritisch betrachten.
    Oder mit Blick aufs Thema kurz gesagt: Scheiße, wir werden alt! :groundi:

    Da Zyniker nicht selten enttäuschte Idealisten sind, würde ich dir durchaus Recht geben, dass der Zweck nicht zwangsläufig die Mittel heiligt. Doch mit Blick auf die Gesellschaft, das Wirtschaftssystem und darauf, dass sich beides so schnell nicht ändern wird, sehe ich nur wenig Alternativen. Der Markt gibt die Rahmenbedingungen vor, innerhalb derer der Verlag agiert und die Redaktion versucht umzusetzen, was der Verlag vorgibt.
    Wäre ich meinen Idealen zu 100% treu, wäre ich vermutlich schon verhungert, weil ich sowohl Massentierhaltung als auch Monokulturen für schädlich erachte. Ich denke mal, so ziemlich jeder hat da so seine Leichen im Keller, bzw. Kompromisse im Leben, allein schon, weil es den Wenigsten vergönnt ist, einen Beruf zu ergreifen, in dem er seine Arbeit genau so ausüben kann, wie er es für Richtig hält.
    Entsprechend denke ich, dass man auch im Bereich des Journalismus nach Kompromissen suchen muss, weil das Wegsterben von Online-Medien ja auch keine wünschenswerte Entwicklung ist.
    Deshalb sind öffentliche Diskussionen zur Findung von Lösungen oder zumindest Kompromissen meiner Meinung nach auch enorm wichtig.

    Ach, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Selbst wenn Redaktionen, bzw. Redakteure nicht auf jeden Beitrag eingehen können und auch nicht jeden Leserwunsch umsetzbar ist, liegt es in deren Interesse, Lob, Kritik und die Stimmung innerhalb der Community auszuwerten.

    Wünsch ick Euch ooch..., sag ich mal als Noch-Berliner. Gilt natürlich auch für...:

    Danke gleichfalls!
     
  18. Chrisbearlin

    Chrisbearlin
    Registriert seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Es ist einige Zeit vergangen, wie ich ja schon schrieb versuche ich meine Meinung von Zeit zu Zeit up to date zu halten. Ich habe die E3 nicht wirklich verfolgt aber habe das eine oder andere Video von Gamestar geschaut. Viele der Videos waren mit dem guten Herrn Busch. Trotz oder eben grad wegen meiner Meinung zu ihm hat es einige Gedanken zu meiner Meinung ausgelöst.

    Um es kurz zu machen, er hat einen richtig guten Job gemacht und Sachen wie "ich finde ihn sehr kindlich" sind in den Hintergrund gerückt. Ich spreche von den E3 Videos aber auch von anderen Sachen danach. Jetzt sehe ich mehr Entwicklung und auch eine Entwicklung zu dem warum ich Gamestar schon so lange verfolge. Jetzt kann auch ich sagen, Du bist auf einem guten Weg Julius. Mach weiter so.

    P.s. Wenn ma wieder "Google halt" Videos kommen, mach es besser. Aber wahrscheinlich ist dieses Format schon so vorbelastet von dem was davor alles war, dass man davon nix mehr hören wird. Vielleicht besser so... is zwar nur meine Meinung aber das Format in der Form war kacke.

    Ein angenehmes Wochenende noch Gamestar, Leser und natürlich Herr Busch.
     
Top