Life is Strange

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von BaVoBa, 26. Juli 2015.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich finde es wesentlich besser, die Episoden an einem Stück zu spielen. Life is Strange habe ich zu Release gespielt, da musste ich natürlich warten. LiS Before the Storm aber letztens erst als alle Episoden draußen waren.

    Es fühlt sich einfach viel runder an und man kommt besser rein und bleibt drin. Jetzt, so lange nach dem Release, wird eh kaum noch diskutiert und man findet wenn fast nur Spoiler.
     
  2. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ist zwar schade, dass man da den community-austausch verpasst, aber mir sind das auch zu lange pausen bei solchen spielen. bis zu einer neuen episode habe ich zwischenzeitlich wieder etliches anderes gesehen und gespielt, da finde ich dann keinen anschluss mehr. warte bei serien auch immer auf die komplette season. funktioniert für mich einfach nicht anders. Before the Storm will ich dann auch demnächst mal anfangen. jetzt gibts ja mittlerweile auch die retail-edition mit soundtrack. die wird gekauft :yes:
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.952
    Bei Before the Storm konnte ich einfach nicht warten da mir Life is Strange einfach zu gut gefallen hatte. Before the Storm hatte ich ja sogar auf der gamescom angespielt und spätestens da war mir klar, dass ich nicht warten kann. :D
     
  4. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Der Vorteil meiner langen Life is Strange-Ingnoranz war definitiv, dass ich nach dem erstmaligen Durchspielen diesen Februar dann keine vier Wochen auf die Komplettedition von Before the Storm inkl. Bonusepisode warten musste. :yes: :ugly:
     
  5. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Die Post-Credits-Scene von Before the Storm :heul: :heul: :heul:
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Oh ja. :(
     
  7. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Da glaubt man, man hat das Spiel durch, schaut sich die Entscheidungsstatistiken an, klick auf "zurück", freut sich über die nette Szene mit Chloe und Rachel im Fotoautomaten, und dann - bumm. Schlag in die Magengrube.

    Ansonsten habe ich jetzt Farewell auch beendet. Finde, wieder eine sehr schön gemachte, emotionale Episode.
    Da verzeihe ich ihr auch den leichten Kontinuitätsfehler, den sie einbaut.
    Im originalen Spiel sieht man Chloe und William zusammen Pfannkuchen kochen, als Joyce anruft und er losfährt. Max, die auch dabei ist, trägt ein blaues T-Shirt.
    In Farewell spielen Chloe und Max - diesmal in pink - Piraten, ohne dass irgendwie zu erkennen wäre, dass William gerade in der Mitte des Kochens gegangen wäre.
    Vor dem Spielen habe ich mich gefragt, ob Farewell vielleicht mehr Erklärung dafür liefert, warum Max den Kontakt zu Chloe abbricht. Direkt hat das Spiel dazu nichts geliefert, aber durch die Klarstellung, dass Max' Wegzug und Williams Tod so nah beeinander liegen, hat es einerseits Chloes folgende Abwärtsspirale glaubhafter gemacht und andererseits auch wahrscheinlicher, dass eine 13jährige Max auch einfach mit der Situation überfordert war und darum den Kontakt nicht gehalten hat. Schon auf der letzten Tonbandaufnahme merkt man ja sehr, wie sie es nicht richtig zusammenbringt, zu sagen, was sie sagen möchte.
     
  8. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  9. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Finde ich gut, dass es auf so vielen Plattformen verfügbar gemacht wird. LiS gibt es ja sogar mobil, bin schon seit einer Weile am Überlegen, es nochmal am iPad zu durchzuspielen, wäre dann mittlerweile schon der dritte Kauf. :ugly:
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.952
    Ich hab Life is Strange auch dreimal (PC, PS4 digital und PS4 Limited Edition). :wahn:
     
  11. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Wer das Spiel auf Steam gekauft hat, bekommt die Linux/macos Version übrigens auch umsonst. Ich werds mir beim Release unter Linux gönnen, damit Feral auch daran verdienen kann.
     
  12. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Ich hab's eineinhalbmal. :ugly:

    Xbox One digital, und dann nach durchspielen und wertschätzen lernen noch die Limited Edition Goodies (ohne Spiel) gekauft.

    Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, es mir nochmal für die gute, alte 360 zu holen - vielleicht, falls es da nochmal einen Sale gibt. Noch einen Playthrough und nochmal 1000G? Sehr verlockend. :D
     
  13. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.371
    Habe mir Before the Storm extra bis zum Relase der Limited Edition aufbewahrt und konnte es heute abschließen. Als eigenständiges Spiel hätte es mir vermutlich weniger gefallen, gerade weil es zum Ende arg schnell mit der Geschichte durchrauscht. Aber als Prequel funktioniert es in meinen Augen hervorragend. Chloe gewinnt soviel an Tiefe und ihre ganze Beziehung zu Rachel wird jetzt viel nachvollziebarer. Muss wohl echt nochmal das Original spielen.

    Habe dummerweise diesen Post schon vor dem Abschluss des Spiels gelesen, dachte also ich wäre vorbereitet. Ich war es nicht.
    :no:

    Und dann setzen die in der Bonusepisode auch noch einen drauf.
     
    Darth Basilikum und Balthamel gefällt das.
  14. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Ja, Life is Strange und Before the Storm muss man auf jeden Fall in der Release-Reihenfolge durchspielen und nicht in der chronologischen. Before the Storm hat für mich einen großen Teil seiner Wirkung darum entfaltet, weil ich im Hinterkopf immer wusste, was am Ende auf Chloe und Rachel wartet... :(

    Obwohl Life is Strange bei mir erst sechs Wochen her ist, spiele ich auch schon wieder sehr mit dem Gedanken, es noch mal zu spielen. Jetzt, wo ich sowohl mehr Hintergrundwissen zu Chloe und Rachel habe als auch mehr Bindung zu den Charakteren, möchte ich das Spiel irgendwie noch mal auf mich wirken lassen.

    Tut mir leid, ich habe nicht daran gedacht, dass die Erwähnung einer traurigen Post-Credits-Scene auch irgendwo einen Spoiler darstellt...
     
  15. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Lohnt sich absolut. Ich wollte bei meinem zweiten Durchgang dann eigentlich auch mal eine komplett arschige Max spielen, habe ich dann aber nach zarten Anfängen doch nicht übers Herz gebracht, wie bei jedem Rollenspiel auch. :ugly:
     
  16. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Von der Idee, dass ich bei meinen Zweitdurchgängen großartig andere Entscheidungen treffen könnte, habe ich mich schon lange verabschiedet. :D
     
  17. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.371
    Ich glaube, dass mir noch ein Kontinuitätsfehler aufgefallen ist. In Life is Strange gab es doch in...

    ...Nathans bzw. Mr. Jeffersons Fotokeller keinen Empfang. Wieso kann dann Rachels Handy in der Post-Credits-Szene dort klingeln?

    Unspielbar! :mally:

    Und mein Lesertest zu Before the Storm ist User-Beitrag der Woche geworden. :banana:
     
    Snupps29 und Seraph87 gefällt das.
  18. Glückwunsch! :cool::hoch:

    Grüße
     
  19. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.371
  20. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Also ich werde darauf verzichten, mit dem Ende konnte ich überhaupt nichts anfangen und mich interessiert deswegen auch nicht, wie es da weitergeht. Finde ich auch etwas merkwürdig, dass das offiziell abgesegnet ist, ich kann mich noch erinnern, dass die Entwickler damals zugegeben haben, dass sie diese Variante nur noch kurz vor Schluss hingeklatscht haben.
     
  21. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.371
    Ich habe kürzlich nochmal das erste Life is Strange durchgespielt und sitze gerade an meinem zweiten Durchgang von Before the Storm. Und irgendwie fällt einem jetzt erst richtig ins Auge, was für Fortschritte die Gesichtsanimationen gemacht haben. Das ist mir vorher zwar auch schon aufgefallen, aber so richtig deutlich wird das tatsächlich erst im direkten Vergleich. Es macht so einen riesigen Unterschied, wenn Dialoge durch passende Gestik und Mimik untermauert werden.
     
  22. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.371
  23. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ist übrigens kostenlos und nur ein kleines story-chapter, was das eigentliche LiS2 teasern soll.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.097
    Ah, cool. Dachte schon, schon wieder ein Spinoff, damit zerstören sie sich doch die Vorfreue dua LiS2. Das ganze Konstrukt nutzt sich nämlich stark ab, wie man schon an Before the Storm gesehen hat.
     
  25. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich muss an der Stelle mal loswerden, wie toll ich die Art der Promotion finde. Und der Trailer hat mich direkt gepackt. Grundsätzlich total unbeschwert, wieder mit der passenden Musik unterlegt. Kennt man jedoch LiS und achtet auf die Feinheiten im Trailer, so dürfte die "Kurzgeschichte" einen ziemlich tragischen Inhalt bieten.
     
    tacSTAR und Lurtz gefällt das.
  26. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.371
    Lurtz und Seraph87 gefällt das.
  27. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Geil, viel früher, als ich dachte.
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.952
    Das hätte ich jetzt nicht erwartet. :eek:
     

  29. Schade das es wieder ein Jahr dauert bis man es am Stück spielen kann :(
     
  30. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich nehm das Episodenkonzept mittlerweile ganz gern mit, auch bei Telltale. Lässt sich schön kompakt an einem Abend durchspielen, oft gibt es spannende Cliffhanger und man hat dann Zeit, sich etwas über die Handlung und die Charaktere Gedanken zu machen. Gerade letzteres geht mir auch mehr und mehr bei Serien ab, bin nicht so der Fan davon, alles sofort verfügbar zu haben.

    Bin so gespannt drauf, was sie diesmal für ein Setting nutzen.
     
    tacSTAR und Lurtz gefällt das.
  31. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Werde ich wohl vorbestellen, sobald verfügbar, weil ich LiS grandios fand und wirklich viel Gegenwert für damals 25 Euro, glaube ich, bekommen habe.
     
  32. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.371
    LiS hatte ich mir 2016 im Summersale geholt und für BtS hatte ich zumindest genug Selbstbeherrschung bis zum Relase der Limited Edition zu warten. Das packe ich diesmal wohl nicht. Ich weiß noch gar nicht, wie ich auf mögliche Cliffhanger reagieren soll. :topmodel:
     
  33. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.206
    [​IMG]
     
    RedRanger, P@l@din und Lurtz gefällt das.

  34. Für mich sind es halt Spiele wo ich in der richtigen Stimmung für sein muss. Selbst wenn ich sie kaufe liegen sie dann oft noch Monate in Steam, bevor ich sie mal starte und dann aber am Stück durchspiele :D
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also LiS habe ich mir sofort gekauft und BtS dann erst als alle Episoden draußen waren.

    Bei Telltale warte ich mittlerweile sowieso auf einen Sale, dann kann ich die Spiele auch an einem Stück zocken. Denke bei Batman - Enemy within greife ich noch zu.
     
  36. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    :jump::jump::jump:

    Also Montag mal pünktlich Feierabend machen. Danke für die Info
     
  37. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.371
    Laut Steam dauert es bis zur Freischaltung noch bis morgen, 18.00 Uhr. Das wird hoffentlich nicht stimmen.
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kann schon sein, wenn Dontnod beim Einstellen des Release-Datums dummerweise den 26. eingegeben hat.
     
  39. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.371
  40. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
Top