Relaunch-Diskussion Sammel-Thread

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von MadCat, 21. August 2010.

  1. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Wer sagt, daß der Test-Check dafür geopfert wurde?

    Es gab auch schon vorher genug Ausgaben, wo der Testcheck ausgefallen ist. :fs:
     
  2. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Die ersten Worte im Video: Anstelle des Testchecks ...
     
  3. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Achso.

    Stelle gerade fest, daß das DVD-Menü nicht automatisch startet. Nur nach manuellem Start. Und die DVD-Videos will der Media Player erst gar nicht erkennen und starten... :wut:
     
  4. Keine Artikel von Herrn Lenhardt mehr? Ok, so habe ich das nicht gesehen.




    Sind jetzt aber Briefe an den Verlag nicht zweckdienlicher?
     
  5. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
  6. Tau

    Tau
    Als Abonnent war ich natürlich auch zuerst schockiert als ich das neue Heft in den Händen hielt. Auf den 2. Blick jedoch muss ich sagen, dass ich dem relaunch durchaus etwas abgewinnen kann, natürlich fehlt noch etwas Feinschliff aber im großen und ganzen wirkt das "neue" Heft auf mich moderner und offener.

    Einige kleinere Dinge gefallen mir jedoch nicht ganz so gut. Durchaus begrüße ich die jetzt größere Schrift (auch wenn sie bzw. der Zeilenabstand jetzt vielleicht einen Tick zu groß ist). Beim Lesen stören mich jedoch die neu eingefügten Zitate aus dem Text, die meiner Meinung nach nur den Lesefluss stören und sonst nichts bringen.
    Im gleichen Atemzug vermisse ich schmerzlich die "kleinen" Überschriften für die einzelnen Abschnitte so konnte jemand wie ich, der die Artikel nicht am Stück liest, sondern auch mal z.B. nur den halben liest es sich viel leichter einteilen. Daher mein Vorschlag die Zitate weg und den Platz wieder für die Überschriften hernehmen ( Das stört mich eigentlich am meisten am neuen Design!).

    Wenn ich schon bei Überschriften bin, ja sie sind groß aber komischerweise stören sie mich nur bei den kleineren Tests. Wenn der Artikel selbst nur 2 Seiten lang ist, kommt es mir irgendwie komisch vor wenn die Überschrift 25% davon ausmacht(Patrizier!).
    Und sie bei den großen Tests/Vorschauen wie Starcraft und DeusEx dagegen kleiner ist.
    Lieber kleiner Überschrift (die alten roten waren doch gut ;-) )und dafür mehr Inhalt.

    Das Wegfallen der einzelnen Gerne-Übersichten ist schade, hatte man hier doch immer Platz um zum Gerne spezifisch etwas zu sagen, aber verkraftbar.
    Genauso schade ist dass in den Genre-Cahrts die Klassiker nicht mehr dabei sind.

    In die selbe Kategorie fällt die neue Linksbündigkeit, muss nicht unbedingt sein, da die Texte jetzt irgendwie etwas zerfleddert ausschauen, aber vielleicht braucht man auch nur etwas Zeit sich daran zu gewöhnen.

    Den neuen Wertungskasten bzw. Kreis finde ich ebenfalls stark gewöhnungsbedürftig er wirkt auch mich einfach viel zu massiv und im kreisherum zu lesen ist auch nicht gerade einfach. Auch hier finde ich Kasten lieber kleiner und dafür mehr Informationen im Text.

    Die neue Teamseite gefällt mir zwar, ist jedoch nicht gerade Platzsparend.

    Gut finde ich die neue Rubrik Freispiel, das Testcheck Video dagegen sollte man nicht abschaffen. Ich denke man könnte es ja gut mit dem neuen Video kombinieren ;-)

    Auch sehr gut gefallen hat mir dass das Heft jetzt bunter geworden ist, mir haben diese schlichten weißen Artikel einfach nicht gefallen.

    Also insgesamt bin ich bis auf die paar Kleinigkeiten zufrieden mit dem Relaunch, aber wenn ich mir den Thread so durchlese....naja Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Soviel von mir.


    Achja jemand vor mir hat erwähnt dass die Vollversionen auf der DVD meistens uninteressant sind, dem kann ich ihm nur zustimmen, bis auf ein paar Ausnahmen war nicht besonders viel für mich dabei (Gothic3 und Fahrenheit sind zwar cool, hab ich aber schon. Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Spiele dieses Kalibers).
     
  7. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    bezüglich der Schrift:

    [...] im Vorwort steht, dass viele Leser die Texte nicht richtig lesen konnten da zu klein und deshalb wurde die Schrift vergrößert. Sehr merkwürdige Entscheidung, zumal viele Zeitungen und Zeitschriften kleinere Schriften haben als die GS und da doktert auch niemand dran rum weil die Leser angeblich nichts erkennen. Und die GS hat sicherlich eine wesentlich jüngere Zielgruppe als die meisten Zeitschriften und Zeitungen.
    Auf welche Marktforschungsergebnisse stützt sich diese Entscheidung?
    Oder gibts jetzt Kurzarbeit in der Redaktion, ergo größere Schrift für alle -> weniger Text? :ugly:

    Wenn ich die GS jetzt lese, habe ich einfach nicht mehr das Gefühl das alles gesagt wird was gesagt werden muss. Größere Bilder, weniger Text, Zeilenabstände... wirklich schade in welche Richtung es gerade geht. Ich weiß man kann es nie allen recht machen, aber durch das Design Inhalt zu kürzen, geht mir persönlich zu weit.
     
  8. Patrick_B

    Patrick_B
    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    61
    Irgendwie erinnert mich das an die erste Ausgabe des "Future-Designs" der PC Player: Riesenschrift und viel weniger Inhalt. Dort wurde dann noch kräftig daran herumgeschraubt und ab der nächsten Ausgabe war das dann richtig gut. Ich hoffe, dass das hier auch geschieht.

    Allgemein finde ich den Relaunch nicht so schlimm wie erwartet (bin noch im Testteil). Trotzdem gefällt mir der Trend zu immer wenigen Tests gar nicht. Ich finde prinzipiell: Wenn ich etwas im Handel oder den gängigen Core-Downloadplattformen wie Steam kaufen kann, gehört ein Test ins Heft. Allerdings führt das dann wieder zu unnützen Achtelseitentests, die kann man sich gleich schenken. Deshalb fand ich den "20 Euro"-Kompromiss vom vorletzten Relaunch wegen der sowieso schwindenden Seitenanzahl ganz sinnig - aber neuerdings ist ja nicht mal das genug für eine Aufnahme ins Heft.

    De neuen Teamfotos finde ich sehr gekünstelt und störend, die neue Teamseite ist dagegen toll. Auch wenn ich es noch nicht gelesen habe bin ich froh, dass Mods endlich wieder einen Platz im Heft haben. Das ist schließlich einer der großen Vorteile der PC-Platfform.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  9. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Welche denn z.B.? Ich meine die Frage ernst. Mir ist nie eine untergekommen. Nichtmal die SZ, und die hat eine ziemlich kleine Schrift.
     
  10. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Schriftabstand und Schriftgröße = gefühlt (müsste ich wirklich nachgucken...) sehr viele Zeitungen, und ich habe täglich damit zu tun. Kann auch sein das der Zeilenabstand (der mit Sicherheit so nirgends vorkommt) die Schrift zusätzluch riesig erscheinen lässt.
     
  11. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Wie ich in anderen Posts schon schrieb, denke ich, das ist der Fall. Die Schrift ist okay, der Zeilenabstand aber viel zu groß.
     
  12. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Finde ich auch interessant - ich bin kurzsichtig mit ca. 7 Dioptrien, habe eine Brille, die schon seit längerer Zeit nicht mehr optimal daran angepasst ist und habe trotzdem nie auch nur annähernd Probleme mit der Schrift gehabt. Müssen wohl die ganzen Leser im Rentneralter schuld sein.:nixblick::ugly:
     
  13. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Nun, ich bin ebenfalls Kurzichtig -8,25 Dioptrin und jenseits der 30, also schon fast im Rentenalter - ach ne, das wird ja angehoben, egal, jedenfalls war mir die Schrift auf dem dämmrigen Klo immer schon ein wenig klein.
     
  14. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Das ist das größte Problem.

    Warum wird nicht mal versuchsweise eine GameStar Premium mit 150 redaktionellen Seiten veröffentlicht? Die XL-Ausgabe besteht ja auch seit ihrer Einführung, warum nicht mal einen Versuch mit mehr Seiten?

    Dann könnte man ausloten, wie viele Leser bereit sind, für das, was verlangt wird ("jeder trauert dem Umfang nach"), einen angemessenen Mehrpreis zu zahlen. Und ob die Core-Leserschaft das Magazin als Star ansieht. Oder nur als Klopapier zur Vollversion.
     
  15. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Meine Augen sind auch alles andere als gut. Meine Brille dagegen schon. Also her mit Word-Schriftgröße 5 und massig Spieltests. :epona:



    :ugly:
     
  16. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Yay!:epona::ugly:
     
  17. Blackhalflife

    Blackhalflife
    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Also über Design lässt sich nun mal streiten und das tut ihr ja auch schon fleißig, die neuen Werungsknubbel finde ich auch nicht so dolle, aber so schlimm finde ich die Überschriften etc gar nicht. Mich stört eher das viele Schwarz, wobei ich sagen muss, die Spiele-Tests finde ich schlechter und unübersichtlicher als vorher, den Hardware-Teil finde ich nicht unbedingt übersichtlicher aber eigentlich fast schöner.

    Ich habe mir mal ein paar Gedanken über Fakten gemacht und versucht möglichst wenig "Geschmack" mit rein zu bringen:
    • Das Heft ist definitiv dunkler geworden, kann man mögen, kann man nicht mögen, fest steht aber, beim letzten Relaunch habt ihr ein helleres Heft mir mehr weiß als große Errungenschaft, übersichtlicher und professioneller gefeiert, irgendwie inkonsequent
    • Der Umfang wird immer weniger, der Preis ist in den letzten Jahren gestiegen (=> doppelte Verteuerung)
    • Viele überlappende Screenshots. Kann man schön findet, verdeckt aber definitiv Teile der Bilder. Aussehen vor Inhalt?
    • Viele ganz / halbseitige Grafiken, kann man schön finden, führt aber zu weniger Inhalt, wenn die Seitenzahl nicht wächst
    • Ihr legt wert auf eine Leser-Blatt-Bindung und eine Redaktion "zum anfassen", da ist es eher Kontraproduktiv zu jedem Meinungskasten "Stv. Chefredakteur" etc dazu zu schreiben.
     
  18. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Die Kritik hier ist ja echt übel. Hab die GS noch nicht gesehen, aber in einem solchen Ausmaß und so einseitig wie hier war sie beim letzten Relaunch nicht.

    Wär schön wenn sich hier ein Redi zu Wort melden würde und erklärt weshalb man sich zu diesen Schritten durchgerungen hat :)
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also ich mag das neue Heft an sich ja schon.
    Wobei es eigentlich keinen Reluanch nötig hatte. Aber ok.
    Was mich stört ist die absurd niedrige Seitenzahl....nichtmal mehr 130 Seiten, und das ist echt ne Frechheit.
    Zudem: Warum ist Gothic3 denn nur auf der XL DVD und Fahrenheit, was kein schlechtes Spiel ist, kommt auf die Haupt DVD?!
    Also bitte, Gothic3 ist doch wohl bestimmt das weitaus bessere Spiel. Vor allem mit dem Community Patch!
    Ich habe mich schon gefreut, dass das Spiel der GS beiliegt und dann die ernüchterung...habe "leider" nur die normale 18er Abo Version, da sonst nur Müll auf der XL DVD bei ist und sich die Mehrkosten nicht lohnen, und dann packt man so ein Spiel drauf.
     
  20. Ich lese die Gamestar seit 10 Jahren und habe mich bisher an alle "Relaunches" mit der Zeit gewöhnt.....

    Aber dieser!? Mein erster Gedanke war: Ich halte nun eine PC-Games in den Händen. Übergroße Fotos und viel zu wenig Text....das Layout wirkt insgesamt viel zu "unruhig"

    - Schriftgröße: Mit der könnte ich ja leben, aber dann bitte nicht auf Kosten des Umfanges. Ein Mega-Spiel wie STARCRAFT 2 ist umgerechnet auf das alte Layout gerade einmal 4 Seiten lang, auch die Kürze des LOST HORIZON- Test ist lachhaft......ich kann nur bitten und an die GS appelieren, die GS mittels dieser Schriftgröße nicht zu stutzen!

    - Mir ist alles zu dunkel! Schwarz schwarz schwarz.......die Artikel zu Deus EX und zu Starcraft 2 sind ganz und gar in Schwarz gehalten, das tut ja schon beim Lesen weh. Hinzu kommen die nun Schwarz/Weißen-Redakteur Fotos...auch mit einem Schwarzen Hintergrund...und warum müssen die Rahmen bei der Freispiel-Kategorie, bei den Termin-Updates usw auch noch schwarz sein, ebenso wie viele Überschriften und Bildunterschriften???? Dazu noch dunkle Werbeseiten wie für www.one.de (für die GS natürlich nichts kann)
    Also...um ehrlich zu sein, dass ganze Schwarz stört mich mit Abstand am meisten...ich kann die GS so nicht lesen, es sei denn , ich gehe zu einer Beerdigung!

    -Wertungskasten...also ich finde den Neuen auch nicht schön, aber zumindest an das kann man sie gewöhnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2010
  21. Never ever.
     
  22. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Welches Spiel besser ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten.

    Fakt ist hingegen, dass Gothic 3 + Community Patch in den letzten drei, vier Monaten auf mindestens drei(!) anderen PC Zeitschriften drauf war, Fahrenheit hingegen bereits vor einem Jahr nur auf einer anderen. Dahingehend ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass mehr Leute Fahrenheit noch nicht haben als Gothic 3, dass sowieso fast jeder schon hat, den es wirklich interessiert.

    Ich hoffe übrigens auf Ceville und King's Bounty als Vollversions-Zweitverwertung in den kommenden Ausgaben auf Gamestar.
     
  23. Hallo zusammen,

    wie ihr euch sicher vorstellen könnt, verfolgt die Redaktion diesen Thread mit großer Neugier. Eure Meinung wird von uns nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch gesammelt und ausgewertet. Deshalb möchte ich jeden Mitleser dazu ermuntern, uns hier oder durch einen Leserbrief an [email protected] zu sagen, was euch am Relaunch gefällt und was nicht.

    Um noch kurz einige der Überlegungen hinter unserem neuen Heftkonzept zu ergänzen, die im Editorial nicht ausgeführt sind:

    * Wir wollen keine Artikel unter zwei Seiten mehr im Heft haben, weder bei den Previews noch bei den Tests. Das heißt: Die Themen, die wir für spannend halten, bekommen immer mindestens zwei Seiten Raum. Kleinere Themen schaffen es bei den Previews zum Teil noch in die News, kleinere Spiele testen wir natürlich nach wie vor - aber nur auf der Webseite. Was übrigens nicht heißt, dass Indie-Projekte automatisch wegfallen; wenn das nächste Braid ansteht oder Limbo für den PC kommen sollte, dann findet das im Heft statt. Wir sieben stärker aus, behandeln die ausgewählten Themen dafür in größerer Tiefe.

    * Keiner von uns ist glücklich darüber, dass der Heftumfang in den letzten Jahren geschrumpft ist. Aber wir könnten nur dann mehr Seiten zugeben, wenn wir den Preis des Hefts anheben. Das ist ein schwieriger Balanceakt. Wir denken intensiv über eine Lösung nach; da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

    * Die Kurzpreviews sind nicht weggefallen, sondern in den News aufgegangen.

    * Die "nervigen Balken" in den Artikeln ersetzen die Zwischenüberschriften. Wenn wir umgekehrt von einem Layout ohne Zwischenüberschriften zu einem mit ZÜs wechseln würden, kämen sicher Beschwerden über die "nervigen Textzeilen über den Absätzen". Da bitte ich um etwas Geduld und Eingewöhnungswillen. Übrigens ist ohne Zwischenüberschriften auch mehr Platz für Fließtext.

    * Thema Bildunterschriften: Da gibt's zwei Lösungen, entweder als beigestellten schwarzen Kasten oder als schwarz unterlegte Unterzeile (z.B. in den Tests zu Patrizier 4 oder Kane & Lynch 2). Was gefällt euch tendenziell besser?

    Bitte zögert nicht und lasst uns euer Feedback wissen. Wenn es Fragen zum Relaunch an die Redaktion geben sollte (abgesehen von "Was soll das?" und "Wann kommt das alte Layout zurück?!"...), dann schreibt sie ebenfalls gern in diesen Thread.

    Christian
     
  24. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Find ich auch. Stellt Euch mal vor, die Milka-Schokolade wäre über die Zeit total zusammengeschrumpelt, nur damit der Preis stabil gehalten werden kann. Gut, ich könnte immer noch 2 50g-Tafeln kaufen, müßte aber zweimal auspacken, und mehr Müll gäbe es auch noch (weil summa summarum mehr Oberfläche bedeckt werden muß).

    2 GameStars kaufe ich jetzt nicht. Aus dem simplen Grund, weil ich sie nicht fresse. Und zum wiederholten Durchnudeln nur eine brauche.

    Bringt eine GameStar mit 200 redaktionellen Seiten für €9,99 auf den Markt. Dann können die Leser sich entscheiden, ob sie lieber 93 redaktionelle Seiten für €6,30 haben wollen. Oder mehr als das doppelte an redaktionellen Seiten für weniger als das doppelte an Preis. Ich will nicht nur Berichterstattung über Blockbuster haben. :Poeh:
    Stimmt.

    @Luk3:
    Stell Dich drauf ein, daß dies immer öfter passiert.

    [HIDE=Und das hat einen ganz banalen Grund:]Die Größe der Vollversionen!

    Die Videos, die eine ganze Menge Platz benötigen, sind mit höchster Priorität gesetzt. Wenn dann die "bessere" Vollversion den Rahmen sprengt (eine DVD-9 hat maximal 8,54 GB Platz), dann bleibt keine andere Wahl, sie auf die zweite Scheibe zu packen.

    Selbst wenn man die Demos & Co. runterschmeißen würde, wäre man mit 8,99 GB über dem Limit. :fs:[/HIDE]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  25. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Servus!

    Ich würde ja vorschlagen die XL nicht nur hinsichtlich von mehr Scheibe, sondern auch mehr Seiten auszubauen. Sonst gilt ja in der Marktwirtschaft auch das Schlagwort Zweitverwertung. Wenn das Material eh produziert wird, kann man ja noch ein zweites Mal an ihm verdienen. Und wenn man es nur bei den "Gutbetuchten" (ein Witz: Milka-Schokolade ist auch schon mehr als doppelt so teuer geworden) macht.
    Ja, bitte bitte bitte. Bitte nicht nur eine Lösung für Schmalhans Küchenmeister mit Löchern in seinem Portmonnaie.

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  26. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Ist ja irre, ungefähr das, hatte ich mal vor einiger Zeit in einem Thread vorgeschlagen, als du mich gefragt hattest, wie denn für mich die perfekte GameStar aussähe. Wenn ihr irgendetwas von meiner Meinung einbezogen habt: Großes Danke. Das ist exakt das was ich will.

    Ich finde das auch ungewohnt, aber es ist z.B. auch in der GEE so. Und ich denke auch, die Leser dieser Zeitung würden sich über Zwischenüberschriften aufregen ;)

    Manchmal kamen mir die Zwischenüberschriften auch gezwungen und gezwungen lustig herüber. Ich begrüße den Schritt sie wegzulassen.
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ok hast Recht, ist wirklich Geschmackssache, hab mich nur drauf gefreut, weil ich nie bereit war G3 zu kaufen wegen den ganzen bugs. Hier ist es schon komplett gepatcht und umsonst (bis auf Heftkosten)

    Vielleicht finde ich es ja mal irgendwo anders günstig.

    Und zum Rest stimme ich leider auch zu. Die Demos werden wirklich immer größer, wen wunderts ^^.
    Die Videos sollten aber nicht an Größe gewinnen. Naja, vielleicht steige ich demnächst doch mal auf das größere Abo um. 10 € mehr im Jahr geht ja noch.
     
  28. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    also da stand was von patch 1.6 bei. aktuell ist aber 1.74 oO nja, wie schon geschrieben, ich mag das layout, auch wenn mir die schrift etwas groß ist. hat von der schriftgröße ja schon ähnlichkeiten mit nem kinderbuch oO

    und ansonsten: warum sollte eine zeitung denn immer nur die schlechteren sachen auf die zweite dvd packen? dann verkauft sich die ja garnicht... ergo ist es doch normal( und überall so), dass die besseren spiele auf der zweiten dvd sind...

    nur bitte keine großartige zweiklassengesellschaft mit den heften... und das wäre es, wenn meien eine "enlarged edition" für 10€ oder so verkaufen würde...
     
  29. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Sinnvoller Schritt, allerdings ist die Sache mit dem "in größerer Tiefe behandeln" in dieser Ausgabe noch nicht so richtig zu spüren - die großen Überschriften und die allgemein größere Schrift sowie die übergroßen Bilder wirken dem zu sehr entgegen...

    Gut.:yes:

    Ebenfalls sinnvoll, die Kurzpreviews hatten ja ohnehin schon eher "Newscharakter" als an eine richtige Preview zu erinnern...
    Die Balken fand ich am Anfang etwas seltsam, mittlerweile finde ichs ganz in Ordnung - die Zwischenüberschriften vermisse ich nicht wirklich, wirkten manchmal doch etwas gezwungen...

    Mir ist die Unterzeile lieber - die Kästen wirken einfach zu chaotisch, wenn man sie auf jeder Seite an anderer Position im Bild sieht und dabei z.T. auch noch in den Fließtext hineinragen.
    Wenn man mehrere Dinge anhand eines Bildes erläutern will, kann man das natürlich auch weiterhin mithilfe der Kästen machen, aber grundsätzlich sollte denke ich wieder eher auf die Unterzeile gesetzt werden...
     
  30. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Ne sorry! Das geht mal gar nicht! Ich kaufe ein Heft um das zu lesen und will nicht online lesen - dann brauche ich das Heft nicht mehr! Wenn ihr nur noch über die großen und populären Titel (ausführlich) im Heft berichtet, weil ihr nicht genug Seiten von der Verlagsleitung zugestanden bekommt, dann muss ich mir wohl eine Zeitung suchen, die möglichst viele Titel IM HEFT abdeckt...

    Mein Vorschlag: Hört auf mit dem nervigen "Making Games Talent" Quatsch! Das ist Eigenwerbung, das kann IDG gerne auf der Webseite machen! Denn die, die es interessiert werden sich eh auch im Internet informieren.

    Macht Überschriften, Bilder und Zeilenabstand kleiner! Dann kriegt ihr auch schon mehr unter!

    Gewinnspiel und Teamseite jeweils nur auf einer anstelle zwei Seiten.

    Keine persönlichen Reportagen wie "Mein Shop ist Pleite" mehr, wenn Reportage, dann was vernünftiges.

    Alleine wenn ihr dies Umsetzen würdet, hättet ihr schon einige Seiten mehr für Spiele! Wenn ihr nicht so massig Platz verschwendet, dann kann man nämlich die gleiche Menge Infos auf einer anstelle zwei Seiten unterbringen!

    Noch einmal: Wie gesagt, ich will ein Heft lesen, für das ich bezahle! Ich will keine (langen) Artikel online lesen! Wenn ich online lesen muss, dann brauche ich Euer Heft nicht mehr!

    Ich zweifle zwar daran, dass hier eine Antwort kommt a la: Der Verlag will das Heft aber eindampfen und die Kosten auf ein Minimum reduzieren, weshalb wir möglichst wenig in das Heft packen, aber dennoch - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Vielleicht hat IDG ja doch noch ein Einsehen und will das Heft gerne weiterführen?

    Was glaubt ihr eigentlich, warum PC Player Euch Verkaufszahlenmäßig langsam aber sicher den Rang abläuft? Eure Hefte GS und GP verlieren massiv (Leser) in jedem Quartal. Das liegt nicht nur am Layout, das liegt vor allem an dem wenigen Inhalt, der für stolze 5,30 nur noch geboten wird. Wollt ihr wirklich das Heft endgültig gegen die Wand fahren, in der Hoffnung nur noch mit Web Geld zu verdienen? Wollt ihr das wirklich? Eine ehrliche Antwort hierauf wäre nur fair, denn schließlich sind wir, die Heftkäufer, diejenigen die Euro Brötchen bezahlen und die Webseite noch quersubventionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  31. Ist ja nicht so, als würden die großen Tests und Previews dann nicht auch auf der Seite landen. Langsam kommt man sich wirklich wie ein Depp vor, dafür 60€ im Jahr auszugeben.
    Naja, wie schon von mir gesagt, das wird vielleicht in Bezug auf den gewinn kurzfristig gutgehen, aber neue Leser gewinnt man so sicherlich nicht. Und die alten wandern mehr und mehr ab.
     
  32. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    @Spiritoger: Wie gesagt, es exisitiert nicht nur deine Meinung. Ich kann gerne auf ein Heft verzichten, in dem nur schnell schnell alle Spiele getestet werden. Das ist unzeitgemäß. Das klassische Test-Heft ist ausgestorben. Das Internet hat da einfach die Nase vorn: Jeder Test zu jedem Spiel pünktlich zum Release. Ein Heft, das nur jeden Monat erscheint, ist da absolut im Nachteil.
    Und du sagst ja selbst, du willst keine langen Artikel am PC lesen. Deshalb gibt es in der GS lange Artikel. Die kurzen kann man ja wohl noch online lesen.

    Ein Heft muss sich heute entscheidend vom Internet unterscheiden, wenn es Erfolg haben will. Wenn es nur alle kleinen Fitzel-Spielchen testet, ist es exakt so wie das Internet. Einziges Alleinstellungsmerkmal können nur Lesekomfort, lange Artikel, Reportagen und die DVD sein. Aber mit einer Masse an Tests gewinnst du heute keine Leser mehr. Genug Zeitschriften haben das lange so gemacht und haben Leser verloren.

    Und zur PCGames: Ich möchte mal bezweifeln dass der liebe Verlag Computec seine Verkaufszahlen nicht gehörig mit Gratisexemplaren schönt.

    Na deshalb muss das Heft eben etwas bieten, was es online nicht gibt. Machen wir uns nichts vor, die Tests werden weiterhin ALLE onlinegestellt. Das muss so sein, da die Seite ebenfalls Klicks benötigt. Die Reportagen, die Previews etc. findet man aber größtenteils weiterhin nur im Heft. Und die neue Rubrik "Freispiel" wohl auch.

    Wenn der einzige Kaufgrund für das Heft die Tests waren, dann gehört man zu einer Gruppe die von den Verlagen so nicht mehr bedient werden kann. Denn die Tests gibt es auch online, an jeder Ecke. Die Zahl der Leser, die weiterhin ein Heft wegen den Tests kauft, schrumpft stetig, egal wie viele Tests es im Heft gibt. Langfristig kann ein gewisses Auflagenniveau nur mit anderen Schwerpunkten, nämlich Reportagen etc., Leserbindung durch die Redaktion (Lesernähe, Comedy, Meinungskästen/Kolumnen), erreicht werden.

    Hört bitte mit diesem veralteten Argument auf, es werde alles online gestellt. Niemand findet das ganze Heft auf der Seite. Die Tests sicherlich. Das ist aber so. Es wird sich niemals ändern. Der Markt hat sich so entwickelt, die Zeitungen müssen sich anpassen. Diese Anpassung kann aber nicht sein, so weiterzumachen wie bisher und jedes Spiel im Heft zu testen. Wo das hingeführt hat, sieht man ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  33. Und bei IDG ist das sicherlich nicht anders.

    Was ich ganz vergessen habe: Inwiefern passt dann diese neue Rubrik ins Konzept? Ein winziger Auszug der Mod- und F2P-Szene, der nur unnötig Platz wegnimmt und der Schnelllebigkeit dieses Bereichs eh nicht gerecht werden kann oder Spiele behandelt, die gelinde gesagt scheiße sind (siehe FIFA Superstars).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2010
  34. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Meine Gamestar liegt zwar immer noch nicht im Briefkasten, aber das finde ich schonmal gut. Die ganzen Tests und Previews zu kleineren Spielen haben mich bisher eh kaum interessiert. Gute Entscheidung mehr Platz für die wichtigen Themen freizuräumen und wenn man sich weiterhin über die kleineren Spiele auf der Website informieren kann, entgeht einem ja auch nichts. Die Tests und Previews im Heft sollten dann aber auch wirklich umfassend und in größerer Tiefe behandelt werden. Wenn ich jetzt höre, dass die Tests zu Mafia 2 und Starcraft relativ kurz ausfallen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da groß was geändert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  35. Das ist es ja. Wo ist der Mehrwert für den leser, wenn die kleinen Spiele, die ja auch zeitweise durchaus interessant sein können, nun gestrichen bzw. auf die Seite geschoben werden (dort gibt es ja noch nicht genug Material) und die "richtigen", großen Tests nicht größer, sondern eher kleiner werden?
    Und wir reden hier von Top-Titeln wie Mafia und Stracraft, wo man sich vor nicht allzu langer Zeit noch beschwert hätte, dass sie im Heft zu viel Platz einnehmen.
    So klingt das nur nach einer weiteren Ausrede, um den immer geringeren Inhalt auch noch als gut darzustellen.
     
  36. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Es sollten aber wirklich alle PC Spiele auch im Heft getestet werden. So schlecht so Spiele wie z.b. der Notarztsimulator auch sind. Sowas gehört auch ins Heft, vor allem im Sommer wo eh nicht so viele Spiele erscheinen und man noch Platz im Heft hat.
     
  37. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Das ist nur falsch auf der Hülle draufgedruckt. Auf der Scheibe ist aber der 1.74 drauf. Leibhaftig, wirklich und in echt.
    :aua:

    Die Geizigen können ja weiterhin die Standard-Ausgabe (bis sie eingestellt wird, weil die Premium wie eine atomare Clusterbombe einschlägt :ugly: ).

    Warum kann man anderen nicht etwas gönnen?

    Schreib doch Opel an, nur noch Corsas zu verkaufen. Geht ja nicht an, die Zweiklassengesellschaft. :aua:

    Mit einer €9,99-Vsersion würde man wieder in die Richtung kommen, was früher unter PC Games Plus bekannt war. Der Unterschied zu heute ist, daß bei der Standard-Version die Seiten fehlen, und es Vollversionen gibt. :aua:



    Ich finde, man sollte nicht nur wagen, eine Scheibe mehr zu verkaufen (XL), sondern auch mehr Seiten. Und damit meine ich nicht so nen Extended-Kram wie bei Computec.

    Man kann sich doch nicht nur über den verfickten Preis (bleibt gleich) defininieren! Ansonsten würd es kein Milka, kein gar nix mehr geben.
    Man kann Computec so einiges nachsagen, aber sie sind zumindest mutiger. Würdet ihr solch ein Experiment starten, sticht natürlich gleich der große Preis ins Auge. Aber so blöd (und vor allem kommunistisch) sind nicht alle Verbraucher, gucken sich das an und sagen sich: P/L-Verhältnis ist gleich. Oder geringfügig besser. Aber dafür bietet es eine ganze Masse an Lesestoff! Nicht nur der Preis hat einen (vergänglichen) Impact, sondern auch die Menge nebst P/L-Verhältnis. Nicht nur auf GameStar-Leser, sondern auch auf Leser der Konkurrenz-Produkte. Wo es auch Unzufriedene gibt, die mehr Lesestoff haben wollen, aber erst gar nicht die Möglichkeit bekommen, sowas zu kaufen. Und weiß jemand überhaupt, wie viele wegen des Zusammenschrumpfens der redaktionellen Seiten zum Nichtprintleser mutiert sind? Unabhängig vom Preis?

    Für mich als ernsthaften Leser spielt der Umfang (vor allem die Marktübersicht in der Testsektion leidet) die größte Rolle überhaupt. Ich fühle mich unterversorgt. Gibt mir eine Chance, etwas zu kaufen! Mehr als eine "Hartz-IV-Edition".
    Ich finds nicht so chaotisch. Das hat sogar einen praktischen Nutzen: Man ist beim Platzmanagement flexibler.
    Natürlich geht das. Wenns mehr Seiten gibt. Dann kann ich sehr gut mit einem Minimum von 2 Seiten leben. 1/6-Seiten-Artikel sind so oder so nicht der Bringer. Dann hat das auch kaum mehr Informationsgehalt als die Liste der Upcoming Games. :fs:
    Ja, diese Aussage hat einen faden Beigeschmack. Dann müßte die Onlineseite nicht nur in News-Redakteure investieren, sondern auch in Test-Redakteure. Von den Spieletests her ist die Webseite arg vom (ach nicht so wichtigen) Printmagazin abhängig. Die paar onlinexklusiven Tests sind nur der Überschuß, der mal fürs Heft geplant war, aber wegen Planungsänderung und somit Platzmangel es nicht mehr ins Heft geschafft haben. :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  38. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Natürlich nicht.

    Ich auch.

    Ich bin unzeitgemäß. Ich will die richtigen, ausführlichen Infos im Heft lesen. Kleine Newsankündigungen gerne im Web.
    Mir persönlich ist die Aktualität da nicht so wichtig, da ich eh keine(!) Spiele mehr sofort bei erscheinen kaufe - dafür ist das Risiko zu groß, bugverseuchte Betas zu bekommen. Von daher stört es mich wirklich nicht, den Test einen Monat später zu lesen. Ich habe es nämlich nicht mehr nötig immer und sofort das aktuellste haben zu müssen, um damit vor Kumpels prollen zu können.

    Ich will gar keine Artikel online lesen! Höchstens kurze News! Ich kaufe mir ein PC Spieleheft, um allumfassend über PC Spiele informiert zu werden!
    Ich erwarte also ALLE Artikel im Heft, die kurzen und die langen!

    Jein, viele lesen halt gerne und lieber in einem Heft. Die Talsohle ist meiner Ansicht nach erreicht. Auch der Medienbranche generell geht es durch den Konjunkturaufschwung wieder langsam besser. Wer sich nur schnell über "sein" Spiel informieren will, der wird sich dafür nicht extra eine Zeitschrift kaufen. Früher musste man das, weil es keine Alternative gab. Wer aber ein generelles Interesse am Hobby PC Spielen hat, der wird auch immer ein Magazin kaufen.
    Wenn man die Auflagenzahlen laut IVW vergleicht, dann gewinnen derzeit einige Hefte dazu, andere verlieren gar nicht bis kaum. Und jetzt rate mal, welcher Verlag bei den Spielehaften massiv verliert? Na, kommt du drauf?
    Sorry, aber für sechs Spieletests, egal wie ausführlich sie sind, gebe ich keine 5,30 Euro aus! Die sechs kann ich mir dann notfalls doch noch im Internet durchlesen, wenn es sein muss.

    Ne, Gratisexemplare werden ja dann extra erwähnt. Bei Computec sind es nur etliche Bundles, wo viele Sonderhefte zusammengefasst werden, wer das Sonderheft kauft, kriegt quasi die PC Player dazu.

    Warum muss das so sein? Was kann man denn schon groß an der Webseite verdienen? Werbung sehe ich und die meisten anderen ja eh keine hier...
    Für online reichen kurze Anrisse, quasi als Teaser aber schon mit den wichtigen Infos, den kompletten Artikel gibt es dann im Heft! Warum macht GS das nicht so? Alle anderen tun das doch auch ...

    Previews sind eh nur lange News. Die Reportagen in den vergangenen Monaten waren auch leider alle fast ausnahmslos schlecht. Außerdem sind das nette Beigaben. Aber schau dir mal an, wieviele Seiten eine PC Games über Mods und Co bringt. Da muss GS noch überhaupt wieder ein paar Seiten zulegen!

    Schade, dann verdienen sie eben kein Geld mehr...

    Nur die will ich nicht lesen, deswegen kaufe ich mir ja ein Heft!

    Woher weißt du das? Ich kaufe das Heft z.B. in erster Linie wegen der Berichte über Spiele ... deswegen ist es ja auch ein Spieleheft.

    Nein, nicht mehr! Das sind Beigaben, die das Heft abrunden.

    Der Markt hat sich nicht so entwickelt! Einzig IDG hat das so gemacht! Begründung war, um der online-only Konkurrenz entgegenzuwirken. Und was hat das genützt? Nämlich gar nichts! Die Leser rennen GS und GP davon!

    Wie ich anführte, die Talsohle scheint ziemlich erreicht, die Leserzahlen stagnieren langsam und pendeln sich wieder ein. Dabei gibt es Verlierer und Gewinner. GS und GP gehören derzeit zu den großen Verlierern. Noch einmal - du darfst raten warum!

    Viele ehemalige Zeitschriftenleser werden sicherlich auf Web-only umgeschwungen sein. Aber die, die jetzt noch da sind, die scheinen zu bleiben. Und die lockt man nicht zu seinem Heft mit massiven Einsparmaßnahmen! Die gehen zur Konkurrenz, die ihr Produkt im Gegenteil ordentlich ausbaut und etwas für das Geld bietet.
     
  39. Ein sehr guter Schritt, mir wäre zwar ein Test aller Spiele im Heft lieber, allerdings ist das angesichts der Entwicklung der letzten Jahre leider utopisch. Lieber mit Qualität und Tiefe zu punkten, als mit Aktualität ist sicher nicht verkehrt. Trotzdem würde ich die Tests und insbesondere die Videos anfangs nur eingeschränkt zur Verfügung stellen und sie erst eine Woche später in vollem Umfang veröffentlichen. Naja, das ist ja wieder ein Thema für sich. ;)

    Dann verstehe ich nicht, warum ihr ausgerechnet die Schriftgröße, den Zeilenabstand, die Überschriften und die Screenshots so groß bzw. so zahlreich proportioniert. Da gibt es nicht viel zu überlegen, entweder mehr Seiten, dann kann man auch Platz mit Design "verschwenden", oder man holt das Maximale aus den gegebenen Mitteln raus. Die angebliche, astronomisch hohe Quote von Sehinvaliden unter euren Lesern nehme ich euch nicht ab, das klingt eher nach Gewinnmaximierung.

    Eine gute Entscheidung, siehe Qualität vor Aktualität und Quantität.

    Da stimme ich zu, die Balken sind Geschmackssache, mir persönlich gefallen sie nicht so, aber das ist sicher Gewöhnungssache.

    Die alten Bildunterschriften fand ich am besten und übersichtlichsten.


    Der für mich persönlich wichtigste Punkt ist der Umfang, der unter dem aktuellen Design und den sinkenden Heftseiten leidet. Klar, Letzteres ist (zum Teil) der Marktentwicklung geschuldet, darum ist es unverständlicher, dass das Design vor Textumfang geht. Bitte ändert daran etwas in der nächsten Ausgabe, ansonsten bin ich nicht mehr bereit, für ein dünnes Heftchen mit ca. 90 für mich relevanten Seiten fast 6€ (in Ö) zu bezahlen. Da stimmt dann für mich das Verhältnis Preis/erhaltene Leistung nicht mehr.
     
  40. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Dass Sparmaßnahmen kaum etwas bringen, das stimmt wohl. Aber das ist eben keine Sache, die die Redaktion groß beeinflussen kann. Aber nur die liest hier mit. An die Vernunft des Verlages zu appelieren halte ich für ehrenvoll, nur werden wir hier im Forum damit nichts erreichen.

    Ich finde es auch positiv, dass du gerne Print liest. Gäbe es mehr Leute wie dich, hätte der Print-Sektor nicht so ein Problem. Übrigens hätte ich auch nichts dagegen, alle Spieletests im Heft zu finden, wenn der Umfang steigen würde. Beim aktuell dünnen Umfang verzichte ich aber lieber auf die kleinen Tests und lese Reportagen etc. Da haben wir beide einfach eine andere Auffassung von dem, was wir vom Heft erwarten. Das ist ja nicht weiter schlimm. Die Redaktion kann sich entscheiden, ob sie deine, meine, oder beide Gruppen bedient. Letzteres wird beim aktuell anscheinend niedrigen Budget aber leider schwierig. Ich hätte lieber beide Gruppen bedient, ich lese Tests ja auch lieber im Heft, als online, aber wenn man wählen muss - wonach es etwas ausschaut - nehme ich meine Gruppe, was ja klar ist.

    P.S. Die letzten Reportagen fand ich auch eher mittelmäßig. Es gab nur wenige positive Ausreißer. Aber ich hoffe eben, dass es sich bessert. Aber selbst die mäßigen Reportagen finde ich besser als diese ganzen Tests. Bestes Beispiel letzte Ausgabe: Ich habe nur einen Test gelesen, den Rest ignoriert. Das war (für mich) verschwendeter Platz, den man hätte sinnvoller anders nutzen können.

    Ach nochmal zum Sparkurs: Wie gesagt, ich sähe es auch lieber wenn Geld investiert würde. Nur halte ich das Forum für die falsche Adresse um sich andauernd drüber zu beschweren. Die Redis sind ja auch unglücklich drüber. Alle, wir Leser und die Redis hätten es gerne, wenn sie mehr Geld zur Verfügung hätten.
    Es ist richtig, dass die Redaktion weiß, wie die Stimmung bei dem Thema ist, man muss es aber nicht in jedem Post erwähnen. Inhaltliche Sachen hingegen schon (was du ja auch machst), das kann direkt geändert werden.

    Janz wichtig: Es sind keine 6 Tests sondern 8 bzw. 9 (wenn man die SC2-Tests gesondert zählt). Nur dass mal alle Bescheid wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
Top