Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sagtmal köönt ihr mir sagen wo man sich über lautsprecher für den pc unterhält *-*
    vielleicht könntet ihr mir hier einfach mal die besten lautsprecher für unter 100€ einstellen, werde fast nur mit headset zocken, aber will auch ab und zu vielleicht mal mit lautsprechern usik hören oder auch mal so zocken ^^
     
  2. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus

    Sorry, aber: Nimm dieses blödsinnige 730W Netzteil aus dem Warenkorb! Ehrlich mal... Beratung macht keinen Spaß, wen man bei grundlegenden Dingen nicht erhört wird. Und eigentlich auch bei sonst nix...

    Und bei den Mainboards muss ich den Spieß mal umdrehen: Sag mir, was von einem sabertotth du brauchen würdest, was ein Pro3 nicht hat. So wird da nämlich ein Schuh draus... Du wirst zu der Erkenntnis kommen, dass du das Sabertooth nicht brauchst. Weder zum Übertakten noch für sonstwas. Und genau deshalb empfehlen wir das immer: Viel für's Geld. Und mehr empfehle ich nur dann, wenn der Ratsuchende mir sagen kann, was er darüber hinaus braucht - z.B. mehr SATA-Anschlüsse oder was weiss ich.

    Zudem mal grundsätzlich: Ich achte IMMER auf den Preis. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann ich überall den Superduper-Kram hinstellen, der vielleicht ein paar Promille schneller oder leicht besser ausgestattet ist. Aber die Sinnhaftigkeit einer solchen Anschaffung steht ausnahmslos immer in Relation zum dafür geforderten Preis.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629

    Im Grunde ist der Unterschied der Preis und das die beiden unteren über features verfügen die kein "Normalnutzer" braucht (wie z.B. 3 x PCIe Steckplätze, RAM bis 2667 O.C. , zig USB 3.0 Anschlüsse [habe kein einziges IUSB 3.0 Gerät, obwohl mein board auc hdie Anschlüsse bietet], diverses Zubehör wie Lüfter usw.)

    Im großen und ganzen ist es aber wirklich der Preis. Das sind mir z.B. 5 Jahre Garantie beim Asus auch nicht wert. Denn die anderen boards bieten praktisch nichts, was das Asrock nicht auch hätte (oder das man bräuchte).

    edit: clown war schneller

    @ pokusa: Muss nicht. Der Unterschied ist mehr messbar als merklich. Ehrlich gesagt habe nichtmal von 8 GB DDR2 800 auf jetzt 8 GB DDR 3 1333 etwas bemerkt.

    aso, @ Tech555: k.A. wüsste nicht das es sowas gibt. SuFu mal benutzen ? Wenn da nix findest kannst du ja einen neuen thread aufmachen (im Hardwareforum).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  4. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Geh beim NT 100W nach unten und du hast meinen Segen. 1600er RAM ist nicht notwendig, bringt halt ein paar Promille mehr Leistung, die nicht wirklich spürbar was ausmachen.
     
  5. Glutdorn

    Glutdorn
    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    20
    Danke clown für deine bisherige Hilfe. Leider kann ich dir nicht sagen was ich brauche. Das Sabertooth möchte ich auch nicht unbedingt haben, allein schon wegen dem Preis, aber ich hätte es gekauft wenn Ihr mir geraten hättet es zu nehmen. Da Ihr aber keinem was böses wollt, so wie viele Händler (:P) nehme ich mir das Pro3. Ich hatte bisher nur den Gedanken, dass wenn ich in ca. 2 Jahren etwas tauschen möchte, habe ich schon ein super Mainboard als Grundlage.

    Ich wollte, dass nur bei den drei Mainboards nicht auf den Preis geachtet wird, damit er nicht in die Meinung einbezogen wird.

    Auch dir danke für die Hilfe, badtaste21.
     
  6. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Naja, nimm als Vergleich mal das gute, alte Auto. Sich jetzt einen Benz S-Klasse zu kaufen statt eines Golf hat auch nur dann Sinn, wenn man die Mehrleistung und den Platz, die ganzen Elektronikspielereien etc. auch braucht. Es veraltet dann genauso schnell wie ein Golf, weil es eben genau so auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

    Deshalb wundert mich, warum bei Hardware häufig genau dieses Prinzip außer Acht gelassen wird. Dazu kommt noch, dass es bei Mainboards kaum geschwindigkeitsunterschiede gibt. Der hohe Preis ist begründet in der Mehrausstattung, die der Normalanwender nicht braucht - und man zahlt auch viel für Werbung und BlingBling mit.
    Falls du etwas mehr Ausstattung willst - z.B. vier SATA 6GB Ports, dann kannste auch zum Pro4 greifen. Mehr braucht eigentlich kein Mensch.

    Und bei Netzteilen ist es genauso. Auf dem L7 730 stehen viele Watt drauf, die du aber erstens nie ausnutzt und zwitens ist das L7 schon veraltet. Da gibt es bei Bronze-Effizienz schon das L8 mit Kabelmanagement (CM) oder eben das E9 450 ohne CM oder das E9 480 CM. Investiere dein Geld lieber in gute Features bzw. Effizienz als in irgendeine abstrakte Wattzahl, die du nicht brauchst.

    Und ich würde nach wie vor einen Thermalright Macho als Kühler vorschlagen. Mehr für's Geld geht einfach nicht.

    Zu SSD, Gehäuse und RAM habe ich auch schon was gesagt.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    :huh: Wie kann man den Preis denn nicht in die Meinung einbeziehen ? Übrigens glaube ich nichtmal das viele Händler böses wollen sondern entweder keine Ahnung haben oder möglichst viel Kohle rausschlagen wollen ;)

    Was clown meinte war: Wenn du irgendwie vor hast 10 Festplatten und noch zwei Grafikkarten dazu zu stecken, dann wäre dasAsrock evtl. ungeeignet xD. Aber für deine Zwecke bieten die beiden teuren boards eben nichts was du nicht auch mit dem Asrock bekommen würdest (sogar für die Zukunft - sagen wir mal mindestens 2 Jahre, wobei das beim Sabertooth genauso wäre.

    Und clown war wieder schneller :D
     
  8. Veltins2

    Veltins2
    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    3.152
    up
    man kann pc-hardware nicht mit autos vergleichen. eine 15 jahre alte s-klasse ist immer noch besser als ein aktueller golf. unterhalt jetzt mal außen vor. und in der kompaktklasse wird nie und nimmer die aktuelle technik verbaut. aktuelle technik kommt in der luxusklasse, oberklasse und vllt in der oberen mittelklasse zum einsatz. ein paar jahre später dann (also wenns eigentlich gar nichtmehr neu ist) wird die technik in die unteren klassen angeboten.
     
  9. Glutdorn

    Glutdorn
    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    20
    So sieht mein Pc nun aus. Hätte dazu nun gerne euren Segen ;)

    be quiet Netzteil 530W
    ASRock Pro3
    DvD Laufwerk
    Samsung 128GB SSD
    GTX 670 Asus
    Tower Gehäuse + Zusammenbau
    i7 3770k
    Seagate 2TB
    Cooler Thermalright
    2x4096MB Corsair
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Grundsätzlich schon.

    Gehäuse evtl. lieber das : http://www.hiq24.de/products/Gehaeu...r-Shinobi-BitFenix-Core-USB30-black-o-NT.html

    Kostet kaum mehr und bietet dafür einiges mehr.

    Du hattest Videobearbeitung vor ? Wenn nicht der i5 3570k.

    Achte sonst einfach darauf ob die Teile verfügbar sind. Wenn sich die ganze Bestellung wegen einem DVD Brenner verzögert (bei dem es echt gleich ist welchen man nimmt) ist das ärgerlich.

    Aaaah... Alarm ! Schmeiß den RAM raus... nim einen mit 1.50 V !

    http://www.hiq24.de/products/Arbeit...Team-Group-Elite-Series-DDR3-1333Mhz-CL9.html

    Den kannst du auch reinkloppen. Spart Geld und zwischen 1333 Mhz u. 1600 Mhz spürst du keinen Unterschied.

    Sonst den: http://www.hiq24.de/products/Arbeit...096MB-Corsair-Vengeance-Kit-DDR3-1600MHz.html

    (hab ich komischerweise bei denen nur über die Suche gefunden, hats mir sonst nicht angezeigt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  11. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Hmjo, zum Spielen brauchste keinen i7, da haste keine Mherleistung. Falls du Videobearbeitung machen willst nimm den ruhig, sonst den i5 3570K.

    Das Gehäuse ist mir jetzt wieder ne Spur zu "billig". Ein Xigmatek Midgard II wäre angemessen, noch schöner ein Fractal Design efine R3 USB 3.0.

    Den RAM würde ich gegen welchen austauschen, der nur 1,5V braucht. Z.B. den hier.

    Sonst kann man das eigentlich so bestellen.
     
  12. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Und der Wertverlust ist dreimal so hoch bei dem Benz und das Navi ist dann trotzdem nicht aktueller und die Bremsscheiben scheuern genauso durch und überhaupt... Klar kann man das nicht 100% vergleichen, aber zur Veranschaulichung der Sache hat es seinen zweck getan.
     
  13. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hm, aber reicht ein beQuiet 530W für ne GTX 670 + I5-2500k+2*4GB von Kingston?
    Und das mit unten einbauen ist auch wieder ne Sache. Hab eben paar Stunden nach vernünftigen Gehäusen gesucht wo man das Teil unten verbaut. Problem: Oben ist ständig das Gehäuse offen und der PC steht direkt in der nähe wo ich futter/trinke. Hab Angst dass in die riesige öffnung was rein fliegt/fliest :ugly:

    Wegen dem Kühler muss ich wohl im Laden nachfragen ob ich den zurück geben kann wenns nicht drauf passt^^
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Die bildliche Vorstellung dazu made my day.

    Das NT reicht. Das System braucht kaum mehr als 300 W nehme ich an (pah, wenn überhaupt ;) ).

    Und ich sehe grade ich bin zu langsam @ clown xD.
     
  15. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Locker... da würden auch 100W weniger reichen. Das Zeug frisst alles nicht so viel wie du denkst. Guck mal hier, knapp 270W unter last. Und CB testet mit nem 2600K auf 4,5 Ghz, macht auch seine 60W mehr aus.

    Dann leg was auf's Gehäuse wenn du isst. :ugly:
     
  16. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Naja, ein Budgetkühler und ein sehr teurer... das mit AMD war absehbar, Bulldozer ist und bleibt einfach ein Flop.

    Wieso, dein Beitrag kam doch schneller?
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Mhm. Und die Diskussion dazu auch xD. Besonders zum ersten. Typischer Intel / AMD Krieg. Da musste ich mich einfach beteiligen... Der Witz ist nämlich das manche sschon so blind vor Wut sein müssen, das sie gar nicht erkennen, das niemand behauptet hat AMD wäre besser/toller/günstiger. Haha, einfach zu köstlich.

    Besonders der Typ der behauptet sein Rechner würde 30 Tage (also jeden Monat) durchgehend 24 std. am Tag auf 100 % Last laufen. Jawoll und ich brate nebenher Würstchen auf den Kühlrippen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  18. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    oh okay, ich wusst nicht dass die ganzen Stromfresser so wenig verbrauchen...Und ich dacht schon 700W wäre bei vielen bereits Standart :ugly:

    hahaha :D, ja meine Wohnung ist halt klein und am Bettende steht schon der PC und meistens liegt was drauf. :ugly: Könnt den sicher etwas weiter zum Monitor stellen, aber ich hab trotzdem Angst, dass da aus versehn ma was reinfliegt^^

    Man es ist so schwer ein gutes Gehäuse für um die 60€ zu finden. Bei um die 40€ sind die Dinger alle soooo extremst häßlich :ugly: Und ab 80€ sehn die irgendwie alle gleich aus^^

    Übrigens, ist der Unterschied stark bei CPU Kühlgeräten zwischen 25€ und 50€? Ich nehme an die teuren Geräte sind hauptsächlich für Leute gedacht die übertakten wollen?
     
  19. Glutdorn

    Glutdorn
    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    20
    Verdammt. Nun war ich eigentlich endlich glücklich und dann das.
    Eben mit meinem Vater telefoniert, was ich nun vor habe mir zuzulegen.
    Er meinte nur, da noch mein Geburtstagsgeschenk aussteht, möchte er mir gerne das Geld für eine GTX 680 geben.
    Reicht es nun, wenn ich alles so lasse und nur statt einer GTX 670 eine GTX 680 reinhaue oder soll wieder was geändert werden?
    Tut mir leid das ich euch so viele mühen machen^^.
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Das BitFenix Shinobi ist doch ganz ordentlich ? --> Nur klicken, nicht töten :P

    Auch wenn man sich wiederholt. Aktuell bringt der Thermalright HR-02 Mach für rd. 33 € am meisten fürs Geld auch oder gerade fürs Übertakten. Wenn du nicht übertaktest gibt es auch günstigere Alternativen, aber meist ist unter 20 € nix zu finden - das ist dann eher die "leise und günstig" aber nicht die "kühlt gut" - Fraktion ;)

    Die GTX 680 braucht lediglich 20 - 30 Watt mehr (unter Last, und das muss erstmal erreicht sein, denn das bekommt man mit spielen wohl nicht so schnell hin hehe ;) ).

    Kurz: Es reicht (also das Netzteil :p).

    edit: Alles weitere wurde ja gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  21. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ja, der Unterschied kann sehr groß sein. Die teuren sind entweder zum Übertakten oder weil sie leise sind oder aus beiden Gründen. Momentan sind wir in der glücklichen Lage, mit dem Thermalright Macho einen klasse Kühler für 33€ bekommen zu können - insofern muss ich darüber gerade nicht so viel diskutieren. :ugly:

    Du kennst meine Tips ja jetzt. Und verwende dein Geburtstagsgeld für etwas anderes. Ne 670 OC ist potent genug.
     
  22. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Alles klar, dann wirds doch der be Quiet mit 530W sein und evtl der Macho Kühler :ugly: obwohl, eben nachgelesen, dass der bei meinem Board die RAM-Bank blokiert. Man kann wohl nicht alles haben :(
    Jetzt muss ich mich nur noch für ne 670er GTX Grafikkarte entscheiden und endlich nen vernünftiges Case finden^^

    Das oben genannte Case notier ich mir als favo :)

    p.s. man ich liebe dieses Forum hier :ugly::D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  23. Solusar

    Solusar
    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    3.842
  24. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
  25. Solusar

    Solusar
    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    3.842
    Stimmt, ganz vergessen: ;)
    http://www.mindfactory.de/product_i...m--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7PC128N-EU-.html


    Und alternative Grafikkarte:
    http://www.mindfactory.de/product_i...0-IceQ-Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html


    Schon mal vielen Dank. :)

    edit:

    Ich hätte auch mal eine andere Frage: Soweit ich hier jetzt gelesen habe reicht ein 480 W Netzteil selbst für die von mir genannte Konfiguration locker hin (?), warum gibt es dann Netzteile mit 700-1000 W ? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  26. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    SSD geht günstiger:
    http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html

    Da fehlt nur das SATA auf USB Kabel.

    GraKa:
    Die soll auch ganz ok sein: klick

    Netzteile:
    Die gibt es für SLI/CF Systeme und solche mit extrem übertakteten Komponenten. Aber ich vermute mal, dass 80% aller Systeme mit solchen Netzteilen diese gar nicht brauchen. Zudem gibt es ja viele halbseidene Hersteller, die viel zu hohe Wattzahlen auf die Dinger klatschen, während nominell wesentlich "schwächere" Netzteile doch einiges mehr leisten - und vor allem stabil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  27. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Alles klar, also für mein P8P67 Mainboard werd ich mir wohl doch den Thermalright HR-02 Macho und die Kingston RAM die die Gamestar empfiehlt besorgen. Grafikkarte wird wohl Asus GTX 670 bzw Gigabyte und als Netzteil das beQuiet Pute Power 530 bzw 630. Bildschirm wohl das BenQ XL2420T.

    War eben in nem Hardwareshop in der Nähe um mich bissel zu erkundigen. Der Typ meinte ich soll mir doch lieber eine beQuiet 580 Straigt Power holen anstatt der Pure Power 530 wenn ich ne GTX 670 damit betreiben möchte, da die 530er wohl sehr knapp werden soll o.O Wollte der mir jetzt was teuereres andrehn, oder hat der das jetzt echt ernst gemeint? Denn ich hab ja hier schon sehr oft gelesen, dass die Pure Power 530 doch für eine 670er GTX locker reichen soll...

    p.s. kann mich nicht entscheiden welches Gehäuse ich mir holen soll. Die sind alle irgendwie toll, aber irgendwie hab ich bei jeder das Gefühl, dass ich da irgendwie zum falschen Gehäuse greifen könnte. :(

    Corsair Carbide 300 und Corsair Carbide 400
    BitFenix Raider
    Xigmatek Midgard II <-die find ich nett, aber diesen Festplatternanschluss ganz oben aufm Gehäuse find ich etwas zu offen, die reinste Staubgrube oder nicht? :ugly:
    Lancool K58 wurde mir eben empfohlen
    und zum Schluss halt die Cooler Master Centurio 5 II und 690 II Lite
    Wie wichtig is denn das Gitterfenster an den Seiten? Soll das an den Seiten doch lieber komplett dicht sein? Und wirds zu laut wenn das Gehäuse durch die vielen "Gitterfenster" zu offen ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  28. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Es ist einfach unfassbar, was in Sachen Netzteile für ein Stuss erzähl wird. Du könntest das Ding selbst mit einem guten 400W-Netzteil betreiben. Dein Ggesamtsystem verbraucht meiner Einschätzung nach unter 250W unter Last. Hier mal ein test mit i7 2600K auf 4,5Ghz. da kommt das Gesamtsystem auf 268W.

    Und was die Gehäuse angeht: Nimm halt das Fractal Design Define R3 USB 3.0, das ist schön leise und edel.
     
  29. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Jo ich habs mir schon gedacht, dass der entweder keine Ahnung hat, oder mir wirklich was teuereres andrehen wollte :( Aber danke für den Link :) Ich bin mir zu 95% sicher dass ich das 530er kaufen werde xD

    Joo, das Gehäuse ist wirklich sehr schön, aber leider auch seeehr teuer :( Aber trotzdem danke
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Ja, das ist wirklich völliger Blödsinn der dir da erzählt wurde. Besagte GTX 670 braucht unter Last (!) ca. 170 W laut Angabe. Da man sowas annähernd 100 % ig nur durch benchmarks oder Lastprogramme erreicht, wohl eher ca. 150 W (Spiele).

    Mit anderen Worten. Bei einem 530 W Netzteil Bronze wäre es theoretisch sogar möglich damit ein SLI System aufzubauen (also zwei GTX 670 im Verbund).

    Denn: 170 W x 2 + 77 W (TDP i5 3570k) + 50 bis zu 100 W (je nachdem was noch dran hängt) = 517 Watt

    Und jetzt muss man bedenken das ich mit den übrigen Komponenten seehr großzügig war, die GTX 670 unter Spielelast weniger brauchen und die TDP der CPU meist unterschritten wird (tatsächlich sind es wohl ca. 100 Watt weniger, also 417 W).


    Das ist zwar wirklich nur Theorie (man bedenke auch die 12 V Schiene/Anschlüsse, Stabilität/Auslastung des NTs) aber zeigt doch wie ausreichend diese Netzteile für einzelne GPUs sind.
     
  31. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Und dann kann man auch noch dazurechnen dass die Markennetzteile oft noch deutlich mehr Watt stabil liefern können als drauf steht (auch die 12V-Schiene schafft meist mehr als angegeben).

    110%-120% der nominellen Wattzahl ist meist garkein Problem.

    Die Netzeile haben in dem Bereich dann aber eben eine schlechtere Effizienz und würden häufig ihre Goldzertifizierung (o.ä.) verlieren. Imho der Hauptgrund warum die Markenhersteller niedrigere Werte angeben (andere Sachen wie Serienstreuung oder Verlust von Leistung über Zeit spielen denke ich eher eine untergeordnete Rolle).



    Ich finde es ja ehrlich gesagt schade dass kaum gute Netzteile <300Watt verfügbar sind. Für 'nen Officerechner würdens oft schon 150 Watt tun (und da kann man auch noch 'ne kleine Graka mit befeuern).
    Bin schon länger am Überlegen ob ich mir irgendwann mal 'nen kleinen HTPC zusammenstelle (noch fehlt dafür aber sowohl Wissen als auch Geld als auch ein Fernseher an dem sich das Gerät lohnen würde), aber irgendwie konnte ich bisher kein passendes Netzteil für sowas finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  32. Ich poste mal hier rein: Will mir Inspiration für nen Spielerechner (nicht für mich) holen, der eher günstig sein soll. Wohlgemerkt in Österreich gekauft, also bitte keine deutschen Preisvergleichseiten bemühen.

    Ich käme bei einer Zusammenstellung auf gut 900€ (Gehäuse fehlt hier, dafür rechne ich mit etwa 50€):

    CPU (günstige Ivy Bridge): http://geizhals.at/761775?v=l
    MoBo (ASRock Z77 Board): http://geizhals.at/746853?v=l
    RAM (Kingston 2x4 GB 1600 MHz): http://geizhals.at/505168?v=l
    Grafik (Radeon 7870): http://geizhals.at/751975?v=l
    HDD (Samsung F3 500GB): http://geizhals.at/447077?v=l
    Blu-ray: http://geizhals.at/644140?v=l
    Netzteil (bequiet! 480W mit CM): http://geizhals.at/677396?v=l

    Was könnte man hier umstellen, damit das preiswerter wird? Bei der Grafikkarte hätt ich schon eher zu einer günstigen 7850 tendiert, allerdings kA, welche hier gute Kühlsysteme haben. Beim Board könnte man wohl auch noch sparen.

    tia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2012
  33. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Was für ein Art von Spielen soll denn darauf gespielt werden?

    Günstiger Spielerechner ist ja jetzt nicht gerade so eindeutig. Man kann auch für 500€ Rechner zusammenstellen mit denen man alle aktuellen Spiele in niedrigen-mittleren Einstellungen mit 30+ FPS spielen kann.

    Der sweet spot für Spielerechner liegt imho bei um die 700-800€ (in Österreich dann eben etwas mehr).
    Sparen könnte man z.b.:
    -Billigeres Board: H77 und/oder ein M-ATX-Board dürften es auch tun
    -Billigere Graka: Wie genannt, aber da kommts halt auch drauf an was gewünscht ist
    -Billigerer Prozessor: Für die meisten Sachen reicht auch ein i3-2120 (kA wann endlich mal die Ivy-Bridge-Variante kommt); nur Spiele wie Anno 2070 oder BF3 (im Multiplayer) können damit Probleme bekommen (unspielbar sind die Spiele damit aber auch bei weitem nicht)
    - DVD-Laufwerk statt Bluray (bis jetzt gibt's noch kein Spiel exklusiv auf Bluray)
    - Billigeres Netzteil: 400 Watt tuns auch locker
    - Ram reicht auch 1333Mhz

    Aber wie gesagt: je nach Anspruch kann man da auch noch weiter runter gehen (z.b. mit einem Intel Pentium G 850 der auch für fast alle Spiele reicht und einem dazu passenden billigen Board).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  34. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Beim Board kann man das Pro3 nehmen, bei der 7850 ist die Sapphire bzw. Sapphire OC mit zwei Lüftern empfehlenswert.

    Gehäuse für 50€ naja ... Beim NT könnte man theoretisch das E9 450W ohne CM nehmen oder ein L8 430 mit CM, dafür "nur" Bronze-Effizienz.
     
  35. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Naja so toll kann man den i5-3570k jetzt auch nicht übertakten.
    Außerdem wurde doch gefragt wo man sparen kann und nicht wo man noch mehr ausgeben kann. Bei den Sandy-Bridge-Prozessoren hätte ich immer 'nen K-Prozessor empfohlen da der einen deutlichen Mehrwert geboten hat, jetzt bei den Ivys ist das aber nicht mehr so extrem.
    Außerdem braucht man zum übertakten dann auch gleich wieder 'nen besseren CPU-Kühler was den Rechner dann nochmal teurer macht (zusammen wären das immerhin ca. 70€ mehr!).

    Ein Preisrahmen wäre aber wirklich hilfreich um Empfehlungen zu geben.
     
  36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Naja, den 3450 kann man schon übertakten - nur nicht so einfach und nicht so hoch. :ugly:
     
  37. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hab mir nach laaaangen grübeln jetzt endlich das Shinobi Gehäuse bestellt. :ugly:
    Was ich noch benötige ist ein CPU Kühler. Ja es wurde schon mehrmals der Thermalright HR-02 Macho erwähnt, aber laut der Kompatibilitätsliste ist der mit meinem P8P67 nicht kompatibel...Welche anderen guten CPU Kühler stehn denn da noch zur Auswahl? Hab gelesen der Mugen 3 soll gut sein, oder der Thermalright True Spirit.

    p.s. weis man denn schon wann es endlich wieder die 256GB SSD von Samsung wieder gibt? -.-
     
  38. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Den Scythe Mugen 2 oder 3 kannst du auch bedenkenlos verbauen, als ich geupgradet habe, gab es den MAcho noch nicht, mit den ScytheŽs bist du auf einem ähnlichen Niveau.
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Die Frage ist ja schonmal , ob man den 3570 überhaupt so bald übertakten müsste. Was ich bezweifle...

    Gleiches gilt ja auch für den 3450.


    Bleibt ja eig nur der Multi oder ? ? BLCK würde ich nicht anrühren :ugly: kA wo der begrenzt ist, aber ich schätze mal das er OC'ed mehr bringt als ein i5 3570k stock...

    Trotzdem gibt es die k - Versionen ja nicht umsonst extra oder mitunter fürs OC.

    Naja, wenn ich mir das board so anschaue, könnte evtl. sein das die Kühlrippen da drauf zu hoch sind :nixblick: und mATX ? Wird wohl so sein wenns da steht. Da ich selten HR-02 Machos auf P8P67 boards verbaue fällt mir da eine seriöse Aussage etwas schwer ;)

    Ich würde ja ne Empfehlung abgeben, aber ich bin jetzt auch etwas verwirrt was denn dann überhaupt noch drauf passen soll O.o ? Allerdings hat Scythe , ebenso wie Thermalright fast nur gute Kühler. Bei den Alpenföhn Kühlern ist sicherlich auch was dabei.

    Zur SSD - kommt drauf bei welchem Anbieter xD ? http://geizhals.de/740876
    Gibt es grundsätzlich nämlich schon.
     
  40. UnknownX

    UnknownX
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    2.656
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top