Thimbleweed Park veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von drudge, 30. März 2017.

  1. drudge

    drudge
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    Haben wir gar keinen Adventure-Thread hier?
    Suche hat nicht ausgespuckt.

    Vorhin wurde Thimbleweed Park von ron Gilbert veröffentlich und ich lade es grade runter! :D
    Wer ist noch am Knobeln? :)
     
  2. Seraph87

    Seraph87
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    Ich habe es gerade bei Steam eingesackt und werde gleich damit anfangen, die Tests lassen ja schon einiges erwarten. Der Preis ist auch sehr angenehm, ich hatte schon befürchtet, dass man Syberia 3 nachziehen könnte und auch bei 40 Euro landet.

    Mittlerweile bereue ich es auch etwas, nicht gebackt zu haben damals. Da war mir die Optik noch einen Tick zu Retro in Richtung Maniac Mansion und hat mich nicht angesprochen, aber da haben sie ja noch sehr dran gearbeitet.
     
  3. |Kirby|

    |Kirby|
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    Adventure thread. Habe gerade überrascht erste Reviews in meinem RSS Feed zur Kenntnis genommen, irgendwie hatte ich noch nicht mit dem Spiel gerechnet. Habe die Entwicklung aber auch nicht weiter verfolgt. Erfreulich ist, dass die Reviews bisher ziemlich positiv klingen, das macht Hoffnung. Im Moment fehlt mir die Zeit dafür, aber ich hab's mal auf meine wishlist gesetzt.
     
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Sollte das nicht im April kommen? Egal, ich wollte es mir definitiv zulegen, aber gerade habe ich überhaupt keine Zeit zum Zocken.
     
  5. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Hab es schon angezockt. Kommt mir irgendwie nicht vor, als hätte es wirklich Boris Schneider Johne übersetzt. Sind einige merkwürdige Übersetzungsfehler drin.

    Ansonsten wartet es direkt mit ein paar Maniac-Mansion-Anspielungen auf. Kettensäge, Skelett (gesponsort von Dr. Fred), Meteor-Fahndungsfoto. Aber so richtig konnte es mich noch nicht packen. Liegt irgendwie am Setting, das sagt mir irgendwie noch nix, genauso wie die merkwürdig farblosen Charaktere. Mir fehlen auch die für Maniac Mansion und Zak McKracken typischen "Zur gleichen Zeit ..."-Zwischensequenzen. Aber mal schauen, was noch so kommt.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Ich befürchte bei der Übersetzung auch furchtbares. Mal im Ernst der hat die Spiele teilweise so frei übersetzt das die Teilweise einen völlig anderen Sinn ergeben. Ich weiss gar nicht warum der Microsoftler so bewundert wird...

    Mich nervt diese Retrooptik mittlerweile ziemlich. Warum hab ich mir das noch mal gekauft?
     
  7. drudge

    drudge
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    also die MI Teile waren ziemlich dicht an der Vorlage. aber da hatte er wohl auch mehr Zeit und Elan, als heute.
    Hier bin ich bisher auf zwei Dialoge gestoßen, die scheinbar nur per Excel übersetzt scheinen, statt situationsbedingt im Spiel. Werde es aber trotzdem zuerst auf Deutsch durchspielen. Ist glaube ich besser, als andersrum.
     
  8. syntax error

    syntax error
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  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Wir hatten früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, nichts anderes als dem seine lausigen Übersetzungen :teach:
     
  10. drudge

    drudge
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    Früher, ja.
    Aber ich habe es aus heutiger Sicht dargestellt. Und darauf basiert mein Urteil. ;)
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Ich glaub wir meinen eh das selbe, und ich spiel Adventures eigentlich immer auf Deutsch, gleichzeitig auf Story, Rätsel und Englisch konzentrieren konnte ich noch nie
     
  12. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Die Übersetzungen müssen auch nicht 100% wie das Original sein. Wenn Boris Schneider seinen eigenen Humor hat einfließen lassen, hat es jedenfalls dem Ergebnis nicht geschadet, im Gegenteil. Damals hab ich aber vor allem nicht so komische Sachen lesen müssen wie "Wandere raus", statt "Gehe zu", oder "Gehe hin".
     
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  13. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
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    Hab es mir auch mal geholt. Sieht ganz witzig aus.
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
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    uh ich habs mir auch geholt <3
     
  15. LittleRose

    LittleRose
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    Du weißt, dass du ein gutes Adventure spielst, wenn du auch bei längerem Hängenbleiben kein Bedürfnis hast, nach einer Lösungshilfe zu suchen.

    Zur Übersetzung kann ich nichts sagen, denn ich spiele den ersten Durchlauf auf Englisch. Ich kann es bei Sprachen, die ich verstehe, nicht haben, wenn Ton und Untertitel in verschiedenen Sprachen gehalten sind. Das fühlt sich irgendwie komisch an.
     
  16. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
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    Das Spiel sieht schön und richtig retro aus. Grundsätzlich mochte ich Ron Gilbert's Werke. Ob ich heute noch die Geduld aufbringen kann, mich durch ein Adventure zu wuseln, mag ich zu bezweifeln. Ich kämpfe nämlich wie eine Kuh.
     
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  17. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Vier Stunden drin, und mittlerweile find ich es super. Langsam wächst das Setting mit seinen verstreuten Locations zusammen. Die Story wird interessanter und unheimlicher (endlich gibt's auch Cutscenes), es kommen immer mehr Fragen auf. Bisher waren die Rätsel allerdings nicht der Rede wert. Aber da kommt sicher noch was.
     
  18. Seraph87

    Seraph87
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    Nach gut 10 Stunden war ich durch, tolles Spiel mit angenehmem Schwierigkeitsgrad und großartigem Ende meiner Meinung nach.
    Das hat ganz clever viele der Logiklücken und Merkwürdigkeiten, die während des Spiels auftreten, aufgelöst und den Rückgriff auf das Kickstarter-Video fand ich grandios. Ich konnte mich sogar noch daran erinnern und musste nicht nachsehen. :ugly:

    Jetzt bitte ein neues Monkey Island, genau so. :yes:
     
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    an Kelandras Seite
    >
    > Hättest du im Stickythread gefunden.

    Ich nehm ihn auf...
     
  20. mirdochegal

    mirdochegal
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    Hab es am Wochenende auch mal für ca. 2h angespielt. Spielt sich wirklich sehr klassisch. Echt toll bisher. Das Art-Design macht ebenfalls was her.
     
  21. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ich hab es das ganze Wochenende gesuchtet wie blöde. Fand den Anfang ein wenig schleppend. Aber später wird es immer besser (finde ich zumindest). Und es ist lang (ich weiß nicht, wie man es auf "schwer" und ohne Hilfe innerhalb von zehn Stunden durchspielen kann - ich bin schon 18 Stunden drin und habe noch drei Akte vor mir (laut Achievements)).
    Für mich ist es das beste Adventure der letzten Jahre (bin aber auch ein sehr gestörter Maniac-Mansion-Fanboy).
     
  22. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Kann man die englische Sprachausgabe in den Optionen abschalten?
     
  23. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ja (ich spiel auch nur mit Bildschirmtexten ohne Sprachausgabe)
     
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  24. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
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    Fanboys richtig angekotzt
    Ist notiert und wird alsbald geholt. Endlich wieder Point n Click in echter Retro-Optik :yes:
     
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  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ich könnte auch noch schwach werden. Das immer so viele Spiele released werden müssen... :wahn:

    Ich meine, kaufen werde ich es sowieso, aber ich dachte, ich würde noch bis zum XMAS Sale oder so durchhalten. :ugly:
     
  26. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Isch werd zum Hirsch. *g*

    Ok, ich hänge jetzt seit ca. 4 Stunden fest. Ein Char im Abfluss, einer oben. Beide beim Pixelsuchen ob man ja nichts übersehen hat. In meiner Verzweiflung hab ich jetzt schon (wie vor 30 Jahren) angefangen alles mit allem zu verbinden, zu drücken, zu geben, zu... ihr wisst schon. Bei der Hotline hab ich auch schon alle roten Nummern durch.

    Möchte jetzt nicht den Tipp im Spiel nutzen, da ich nicht weiß wie weit mich der spoilert. Daher nur eine kurze Frage und bitte nur ein kleiner Tipp in welche Richtung ich schauen/gehen sollte. So wie z.B. schau doch mal beim Friedhof genauer nach, würden mir erst mal reichen. Wenn mir also einer einen Tipp geben kann, wie der Char aus der Kanalisation kommt bitte her damit. Falls ich aber falsch liege und der soll da noch ne weile schmoren und ich erst was ganz anderes tun sollte, bitte auch nur kurzer Tipp. Denke halt ich muss den jetzt irgendwie raus bekommen, damit ich oben an die Karte der Stadt komme um weitere Orte freizuschalten.

    Ansonsten fängt das Spiel das Gefühl der damaligen Adventures super ein und macht sehr viel Spaß. :)

    EDIT: Hat sich erledigt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2020
  27. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Also ich finde das Spiel herrlich und muss das hier noch mal schreiben, falls jemand ein Adventure im Stil der guten alten Monkey Island, Zak McKracken, Maniac Mansion und Co. sucht.

    Mal kommt man (wie damals) gut voran, dann gibts wieder Kopfnüsse und man probiert und überlegt und wenn man dann plötzlich einen Einfall hat rennt man aufgeregt zum jeweiligen Ort um die Idee zu probieren und ist so aufgeregt wie damals, als Spiele noch aus Holz waren. Wenn es dann auch noch klappt ist das einfach wunderbar und man lehnt sich entspannt zurück und denkt, boah, cool + ein Wunder dass ich da drauf gekommen bin. :leuchte:

    Die Spielzeit finde ich bis jetzt auch gut. Bin nun seit 15 Stunden mit dabei und denke, heute könnte ich es schaffen zu beenden. Was mir auch gefallen hat, sind die schönen Anspielungen an damalige Spiele und die 80er. Alles wirkt wie mit viel Liebe gemacht und die Grafik ist einfach der Hammer. Hab bei den Optionen auch eingestellt, dass ich das volle Humor-Programm möchte:

    [​IMG]


    Schön finde ich, dass man mit dem Mausrad durch das Inventar scrollen kann. Da haben sie wirklich schön das alte und neue verbunden ohne es zu übertreiben und den alten Spielspaß bei zu behalten. Für Adventurefreaks ein wirklich tolles Spiel. :)
     
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  28. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Absolute Zustimmung. Ergänzen möchte ich noch die gelungene Atmosphäre und Stimmung des Spiels. Es fühlt sich auch einfach an wie Maniac Mansion, Zak McKracken, Day of the Tentacle etc. Kann ich aber schwer beschreiben. Spielt halt zu einer bestimmten Tageszeit, dazu sieht man kaum einen Bewohner in der Stadt, und die wenigen, die man sieht, scheinen alle ein Rad ab zu haben, und jedes Mal hat man das Gefühl, dass gewisse Orte früher deutlich belebter waren.

    Wie gesagt, schwer zu beschreiben, aber ich hatte bei Thimbleweed Park eben genau das gleiche Gefühl wie bei den damaligen Lucasfilm/-Arts Adventure.
     
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