Todesstrafe-Eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Amunhotep, 12. Februar 2004.

  1. Seit ihr dafür oder dagegen und wann sollte sie angewendet werden?

    Wir machen gerade in Politik das Thema und mich würd mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

    Also: Weg frei für viele Posts... :D :fs:
     
  2. da ich die Todesstrafe nur als ein verkürztes Lebenslänglich ansehe, bin ich dagegen ;)
     
  3. eher neutral - aber atm eher dagegen

    Grund: Tod ist oft die Erlösung für die Kranken --> ab in'n richtigen Knast (--> kein Schickimicki mit Fernseher und alles), so dass sie richtig leiden - haben's ja net anders verdient und ist imho schlimmer als Hinrichtung :yes:
    Am besten halt Isolation, dann erledigt sich das von alleine ;)

    (mag zwar bissl krass klingen - aber bei wirklich schlimmen/harten/kranken Fällen würd' ich das auf jeden Fall so machen - bei "verständlichen" Morden oder nachvollziehbaren Straftaten halt net - kommt dann aber auf den Fall drauf an)
     
  4. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin
    Mord als Strafe ist imho unlogisch
     
  5. dagegen.
    reicht das oder muss ich einen der schon tausendmal durchgekauten gründe bringen ? :)
     
  6. braucht man gründe zu nennen um gegen staatlich durchgeführten mord zu sein?
     
  7. Halte die Todesstrafe für moralisch bedenklich... man tötet in dem Moment einen wehrlosen, der einem selbst nichts getan hat, vollkommen egal, was er angestellt hat. Das wäre also Mord, nach einer normalen menschlichen Rechtslage und ist für mich in keinster Weise tollerierbar.
    In den USA finde ich es krank, dass die Leute da zuschauen kommen :spinner: und in anderen Ländern die Steinigungen und ähnliches sind noch extremer :kotz:

    Halte Strafen, wie Robby sie vorschlägt für wesentlich effektiver und moralisch unbedenklicher. Ist auch ne höhere Abschreckung, wenn man sein Leben lang in einem dunklen, nassen Keller hocken muss
     
  8. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Dreamland
    Es gibt keinen Grund um für die Todesstrafe zu sein. Es ist und bleibt Mord.
     
  9. Uralt Thema :fs:

    Ich denke bei Leuten bei denen die Schuld 100% bewiesen werden kann, und die Tat natürlich entsprechend schrecklich war, wäre das vielleicht eine Lösung...
    Zum Schutz der Gesellschaft vor diesen Menschen, die ja sonst nach 15 Jahren (oder früher...) wieder rauskommen.
    Kein Psychologe kann sagen das dieser Mensch geheilt ist (falls derjenige wirklich geistig Krank war...) oder eben nicht.

    Natürlich darf das System nicht solche Formen annehmen wie in Amerika.
    Aber ich vermute da das nicht möglich ist, ist Lebenslänglich in einem Zuchthaus auch ne möglichkeit ;)
    (Und ich rede hier nicht von diesen Fernseher,Briefverkehr,Zigaretten-Gefängnissen)
     
  10. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.849
    Ich bin dagegen. Und im Prinzip spricht auch überhaupt nichts für die Todesstrafe. Einfach ein überholtes Mitbringsel aus einer anderen Zeit welches in der heutigen Gesellschaft eigentlich nichts mehr zu suchen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2004
  11. neenee, selbst dann nicht, gibt ja noch die Anschließende Sicherheitsverwahrung, da kommt er auch nicht mehr raus...
     
  12. Solange auch nur die allergeringste Möglichkeit besteht, daß man den falschen beschuldigt, bin ich gegen die Todesstrafe.














    Als wenn ich sonst nix zu tun hätte. :ugly:
     
  13. Ich bin auch dagegen.

    Wenns wirklich schlimm ist, lieber einsperren und Schlüssel wegwerfen :yes:
     
  14. Mein Ersteindruck:
    Ihr seit so gut wie alle gegen die Todesstrafe....
    Sehr gut, hatte ich mir auch schon vorher gedacht....
     
  15. Ich bin generell für viel härtere Strafen und auch für die Todesstrafe.
     
  16. Also ich persönlich stelle es mir schlimmer vor, ohne jede Aussicht auf Freiheit in nem richtigen Knast vor sich hinzuvegetieren, als durch den Tod früh erlöst zu werden.
    Allerdings darf in diesem Fall auch wirklich keine Ausicht auf Freiheit bestehen, dann halte ich die Todesstrafe für das geringere Übel.
     
  17. Ja, aber nur so lange, bis du durch einen dummen Zufall selber einsitzt und vielleicht sogar wegen Mord belangt werden sollst. Und das ist schon oft genug vorgekommen.
     
  18. ich bin dafür
     
  19. Sry für OT:
    @ Buffy: Wasn das für ein tolles Zitat in deiner Sig, klingt cool :eek:
     
  20. Nur weil Fehler passieren können sollen Verbrechen weniger hart bestraft werden? - Sorry, nicht mit mir!
     
  21. Also ich bin gegen die Todesstrafe jedoch nicht weil es moralisch bedenklich ist oder so, sondern weil meiner Meinung nach lebenslang im Knast zu sitzen viel schlimmer ist als nach einer Zeit hingerichtet zu werden!
     
  22. Ist aus der Serie "Buffy" ;)
     
  23. absoluter shit.
    eine straftat mit einer straftat zu begleichen ist für mich absoluter unfug.

    so sieht's halt einfach aus,da kann mir auch keiner was anderes erzählen,und sowas geht einfach gegen die würde des menschen ...

    klar,morden an sich auch,aber trotzdem muss man sich ja dann in gewisser weise nicht unbedingt auf's selbe niveau herablassen !

    lebenslänglich ist viel schlimmer als die todesstrafe und dabei bricht der staat auch keine gesetzt,deswegen : DAGEGEN
     
  24. Also ich bin dafür! :hoch:
    Na klar müßten die Beweise eindeutig sein, und das Urteil nicht zu schnell getroffen werden, aber die Schweine die andere Menschen quälen und/oder umbringen, haben es nicht verdient weiter zu leben. Klar, es ist ne Erlösung und nen harter Knast wär schlimmer, aber mal ehrlich, einen Knast in Deutschland zu finden, in dem Zustände herrschen, die schlimm genug für diese Menschen sind, ist relativ unwahrscheinlich, außerdem kosten sie dann nur unnötig Geld des Steuerzahlers.
    Also, her mit dem neuen Gesetz!! :shot:



    ......oh man, wie ich die Diskussionen im Politikunterricht vermisse.....:heul:
     
  25. Freiheitsberaubung ist auch eine Straftat. :D
    Soviel zu deinem "Argument". ;)
     
  26. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Wenn der Staat sich selbst zum Mörder macht, ist es nach meinem Verständnis kein Rechtsstaat mehr.
     
  27. Jägerdude

    Jägerdude
    Registriert seit:
    12. April 2001
    Beiträge:
    24.339
    Ein vernünftiger Mensch kann die Todesstrafe nicht befürworten, da sie etliche nicht akzeptable Dinge mit sich bringt. Zum einen ist sie offensichtlich endgültig, das heißt, der Staat kann einen zu unrecht bestraften nicht wiederherstellen. Alleine das ist Grund genug, die Todesstrafe nicht zu wollen. Weiterhin ist es für einen Staat, dessen Aufgabe es unter anderem ist, seine Bürger zu beschützen, inakzeptabel, diese zu töten. Wenn ein Mörder beispielsweise sein Opfer nur als (zu tötendes) Mittel sieht, um sich zu bereichern oder was auch immer, so darf der Staat dies nicht genauso tun, indem er den Mensch als zu beseitigendes Objekt sieht. Handelt der Staat gegen seine (vernünftige) Maxime, seine Bürger zu schützen, indem er einen seiner Bürger tötet, handelt er falsch - moralisch schlecht, da bei jeder Handlung, die Menschen mit einschließt, die Menschen nicht als Gegenstände behandelt werden dürfen, sondern auch ihre menschliche Würde, ihr Menschsein an sich beachtet werden muss und Menschen dürfen von Menschen nicht getötet werden. Solche Grundsätze sind kategorisch, d.h. unter keinen Umständen zu missachten.

    dra feat. I.Kant (oder auch umgekehrt, wie auch immer)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2004
  28. Der Mensch ist so vermessen, dass er meint, den Tod zu kennen. Weiter meint er, der Tod sei eine Strafe...

    In Wahrheit weiß niemand was der Tod ist. Also sage ich, kann man das nicht als Strafe einsetzen. Wo liegt die Strafe genau? Vielleicht ist es ja super, tot zu sein, weiß keiner.

    Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, den Tod als Strafe einzusetzen.
     
  29. Wusst ichs doch :ugly:

    Ich hätte nicht erwartet das da solch "poetischen" Aussagen gemacht werden :eek:
    (Ich möchte garnicht wissen wie das mit der deutschen Übersetzung klingt :rolleyes: )
     
  30. Ixodes ricinus aka "Gemeiner Holzbock"

    Ixodes ricinus
    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    22.297
    Ort:
    höchster Stelle abgesegnete
    niemals.
     
  31. Dagegen!
     
  32. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Dreamland
    Wundert mich, daß hier so viele dagegen sind. In gewissen anderen Threads kann man eigentlich immer ganz gut sehen, daß hier im Board sehr viele Leute im Geiste Mörder sind und auch vor bestialischen Folterungen nicht zurück schrecken würden.
     
  33. Eine Frage an einige hier: Ihr seid gegen die Todesstrafe, habt aber nichts dagegen einen Menschen sein Leben lang einzusperren und leiden zu lassen (weil das nicht gegen das Gesetz verstößt?)? Fragt sich was barbarischer ist...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2004
  34. Der Typ soll sein ganzes leben sitzen und nachdenken, außerdem ist das ja auch Mord.
     
  35. Ich könnte jetzt die DVD raussuchen und mal hören hab aber keine Lust. ;)
    Die Übersetzung ist aber gar nicht so schlecht, auch wenn solche Sachen einfach nicht so gut übersetzt werden können.
    Insgesamt aber eine der in Deutschland meistunterschätzten Serien überhaupt. In den USA hat sie ein großes erwachsenes Stammpublikum. Hier hat Pro7 durch den miesen Titel "Im Bann der Dämonen" und den afänglichen Sendeplatz am Samstagnachmittag jegliche Chance auf einen Erfolg zunichte gemacht.
     
  36. ich seh keinen sinn in der art von "bestrafung"
     
  37. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    @buffy
    Härtere Strafen zu fordern ist das eine, aber nenn mir mal Gründe für die Einführung der Todesstrafe...
     
  38. @ Buffy :

    mmhhh,stimmt schon,aber das ist ne notwendige maßnahme,um die bevölkerung vor solchen menschen zu schützen,morden ist da nicht NÖTIG ...
     
  39. Nirraven2 Brandschatzer

    Nirraven2
    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    8.940
    Ort:
    Mannuz abstammend
    Jemanden töten weil er getötet hat ist völlig hirnrissig.

    Außerdem sind Justizirrtümer nicht auszuschließen. Einen lebenslänglich Inhaftierten kann man wieder rausholen. Was sollen die Verwandten und Freunde denken wenn sie erfahren, dass der Hingerichtete doch unschuldig war?
     
  40. Treffender hätte man es zu KantŽs 200. Todestag nicht formulieren können.
    Naja, vielleicht ein bischen, aber das ist nicht der Punkt... :)
     
Top