VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dir ist schon klar, dass das eine Hochrechnung von einer Analystenklitsche ist, die eh dauernd daneben liegt? Glaube offizielle Zahlen hat noch keiner veröffentlicht.
     
  2. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    ganz im ernst, warum sollte er.
    du legst gezielt die oculus in den vordergrund und nimmst vergleiche bei der die oculus besser wegkommt.
    allein beim preis nimmst du angebote der oculus wahr und bei der vive?
    was soll denn das für ein preis sein?
    ist die teurer geworden?
    ich habe zu release 899 euro bezahlt und es war alles dabei und für die vive gab es ebenfalls angebote.

    was die spiele betrifft magst du recht haben, ich weiß nicht was die oculus da momentan alles im angebot hat, bei der vive gibts zurzeit nichts was mich reizt und valve sitzt blöd rum und kümmert sich offenbar einen dreck.

    zu den controllern:
    die touchcontroller sind leichter und haben besseres feedback, dafür habe ich bei 90% der spiele eine waffe in der hand und da haben die vivecontroller ganz klar den vorteil, das die sich anfühlen wie eine handfeuerwaffe.
    darüber hinaus bist du darauf angewiesen, das die entwickler eine linkshändersteuerung einbauen, was dir bei der vive egal sein kann.

    ich könnte jetzt noch mehr vorteile nennen, die für die vive sprechen und lasse gezielt die der oculus weg, aber ich fand den konsolenkrieg damals schon dämlich, deshalb wars das von mir.
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das größte Problem der Vive ist Valve und wie sie immer Hardware dahinsiechen lassen.

    Kaufe mir dieses Jahr vielleicht auch noch ein großes VR Headset, Roomscale ist kein Thema, wird also wohl eine Rift.
     
  4. Dhatman

    Dhatman
    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Eins von den genausten sollte das sein http://store.steampowered.com/hwsurvey , zeigt aber keine zahlen und ich glaub auch nicht das sich Vive fast doppelt so gut verkauft hatt.
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Nun, ich spiele online mit jemanden zusammen, der lediglich 2 Sensoren gegenüber aufgestellt hat. Mit dem spiele ich Sportsbar VR und PavlovVR ohne Probleme. Also Roomscale ist auch mit 2 Sensoren problemlos möglich. Ein dritter Sensor ist kein Muss.

    Ich habe einfach Vive in die Amazon Suche eingegeben. Da kam dann das heraus. Also wenn es das HMD bereits für 899,- € gibt, dann ist das ein Punkt der falsch ist bei meiner Gegenüberstellung.
    Und dennoch ist die Rift deutlich günstiger. Vor allem, wenn man bedenkt, was man alles an Spielen dazu bekommt.

    Ich habe doch auch Vorteile der Vive in den Kategorien genannt. Weicheres, wechselbares Gesichtsfoam, grösserer Trackingbereich. Okay, die eingebaute Kamera bei der Vive fällt mir noch ein.
    Aber ansonsten?
    Weder Preis, noch Softwareangebot, noch Display, noch Features des HMD. Auch ATW und ASW sind bei der Rift fortgeschrittener. Ihr habt doch die Möglichkeit, falsche Punkte zu berichtigen. So wie mit dem Preis.

    Die Touch-Controller sind vom Griff einer Pistole nachempfunden. Ich wüsste nicht wie man eine Waffe besser simulieren könnte, als mit einem Griff einer Waffe.
    Ausserdem ist der Vibrationsmotor stärker und somit die Haptik besser.
    Links- und Rechtshänder müssen vom Dev-Team berücksichtigt werden, das stimmt. Da sollten Linkshänder-Käufer vorher mal schauen, welche Spiele sie spielen wollen.

    Mach's doch einfach. Ich frage mich was das Gegenüberstellen von Vor- und Nachteilen mit Krieg zu tun hat. Jeder kann etwas dazu beitragen und Dinge richtigstellen - wie das eben mit dem Preis bei mir.
     
  6. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Rift & Touch Controller liegen im Kofferraum! Im Saturn für 620 € mitgenommen Jetzt liegt noch ein Arztbesuch, MC Don.. & 130 km Weg zwischen der Rift & meinem PC.
     
    Mech_Donald und RedRanger gefällt das.
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gratulation! So langsam hätte ich auch gerne ein richtige VR-Headset, aber vor Vega, kaufe ich keine neue Grafikkarte und im Moment habe ich auch irgendwie Spiele vor mir, die eh nicht VR unterstützen.

    Ich glaube, wenn ich mir endlich ein VR-Headset kaufe, dann kommt zwei Wochen später eine Ankündigung, dass jetzt das drahtlose 4K Modell mit Eye Tracking und Inside-Out-Tracking kommt. :ugly:
     
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    620,- €? Wow. Super Schnäppchen und herzlichen Glückwunsch zum Eintritt in die Welt der VR!
    Da hast Du ja nun auch mit dem ganzen kostenfreien Content genug zu spielen. Mein Tipp, auch wenn nicht Touch: Luckey's Tale. Super Plattformer.

    Ja, das Problem hat man bei PC Hardware ständig. Entweder man hat das Gefühl Hardware zu früh oder zu spät gekauft zu haben. ;-)
     
  9. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Abend, ich bekomme es nicht zum laufen.. HDMI wird nicht erkannt und Firmwareupgrade schlägt auch fehl.. bin gerade ein wenig ratlos :heul:
     
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Hast Du eine Verlängerung am HDMI? Windows 10? Neustart probiert?


    Wenn nicht, dann schreibe mal den Support an. Da bekommst Du innerhalb von 1-2 Stunden gleich eine Antwort.
     
  11. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Nee, keine Verlängerung, Win 10 64.. Lade gerade noch mal die Software. Hab vorhin probiert Oculus runtime zu installieren, dann geht aber gar nichts mehr.
    Bei der ersten Installation wurde HDMI erkannt, nach dem Versuch die Firmware zu upgraden dann nicht mehr :mally: Kann man die auch manuell installieren?

    HDMI gerade noch mal am TV gecheckt, funzt einwandfrei
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2017
  12. Dhatman

    Dhatman
    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Versuch mal anderen Usb steck Platz.
     
  13. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Alles probiert, sucks
     
  14. Dhatman

    Dhatman
    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2017
  15. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Steam VR, wie starte ich den das? Die Brille wird nicht nicht in den Nvidea Systemeinstellungen angezeigt.. Will hier nicht nerven, weils vielleicht der falsche Thread ist! Ist gerade aber ziemlich depri.....
    HDMI wird halt nicht erkannt & mal zeigts an das die Brille auf neustem Stand ist aber im Menü dann halt nicht.
     
  16. Dhatman

    Dhatman
    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Steam einloggen und unter werkzeuge müsste SteamVR sein.

    Haste das mit den USB neu installationen über Systemsteuerung probiert?

    Besitze keine Rift, wennst du etwas englisch kannst versuchs mal in den offizellen reddit foren, https://www.reddit.com/r/oculus/
     
  17. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Habs geschafft. Musste zum installieren des Firmwareupgrades einen anderen USB Port stecken.. Jetzt funzt es.. und wie :hammer:
     
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    ACHTUNG: Dieser Post ist veraltet.

    Also ich schlage vor, dass Du mal die Oculus Software komplett runterschmeißt, Rechner neu startest und nach dem Anschließen und Installieren der Oculus Software in der Systemsteuerung überprüfst, ob alles ordnungsgemäß angezeigt wird.

    Wenn es dann nicht funzt -> Oculus Support https://tickets.oculus.com/hc/de/requests/new

    Na dann berichte Mal. :D
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vielleicht war der erste kein USB 3.0 Port.
     
  20. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Eigentlich nicht! Über die zwei USB Ports auf dem Mainboard war ein Updaten (Firmware) nicht möglich.. An den Front Ports hat es geklappt! Problem wäre gewesen wenn der USB Port nur vorne gefunzt hätte jetzt im Betrieb. Dann wäre das Kabel zum HDMI Steckplatz zu kurz gewesen! Im Betrieb kann ich die hinteren nutzen. Ach egal.. Hauptsache es funktioniert :jump:

    Bin jetzt aber auch schon ziemlich platt! Hab mir das Ghost in the Shell Video angeschaut & die Tuts gemacht.. Richtig eingestellt werden will dass aber alles noch! In DCS disconnected der X-One Controller und man stürzt direkt ab :muhaha: Direkt vorm Einschlag Brille abgesetzt! Schon abgefahren!
     
  21. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Hab über Nacht jetzt ein paar Spiele & Apps geladen: Mission ISS, Toy Box, Robo Recall, Quill und eben noch Elite auf Steam geordert :freu:
    Hammer war gestern Dirt Rally. Da ist mir in der Tat flau geworden!
    Ersteindruck von der Rift ist super!! Heute nach und nach mal alles anschauen!
    Eine Frage hätte ich zum 360° Videos anschauen auf Youtube & Co? Welchen Player lade ich mir da am Besten? Außerdem, kann man den Startraum der Oculus ändern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017
  22. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Habe mir über Steam Virtual Desktop gekauft, das ist so schon geil und es ist ein Player dabei mit man dann Youtube 360° Videos saugen und anschaun kann.

    Am Anfang wird wohl jedem Flau, das bessert sich aber sobald sich das Hirn daran gewöhnt hat.
    Passiert mir nur noch selten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017
  23. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Danke noch für den Tipp mit den 620 €! Im Saturn ohne zu handeln direkt mitbekommen :hoch:
     
    TheSam gefällt das.
  24. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Gekauft & wird nach Elite geladen!!

    Robo Recall ist sehr geil!

    Perfomance mit dem 3570 K übrigens ohne zu übertakten einwandfrei..
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich nutze noch einen alten 2600 und habe absolut keine Probleme. Es sei denn ich schraube das Supersampling zu hoch. Die Graka ist das Wichtigste aktuell bei Nutzung VR.
     
  26. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.025
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    OMG!! Wo kann ich mehr Zeit zum Zocken kaufen??
     
  28. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Habe nun auch eine Rift. Heute Abend werde ich mal Elite und Project Cars ausprobieren.
     
  29. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Hab neulich mal Forestry angezockt:

    https://www.youtube.com/watch?v=n4lwBHPkJRw

    Man spielt einen Förster, hat dafür drei verschiedene Werkzeuge (ein Schwert, eine Axt und eine Axt, die alles was sie berührt zu grünem Metallzeugs macht). Damit läuft man in einem Wald rum und kloppt Bäume. Besonders hervorzuheben ist dabei die Physik (oder vielmehr das Fehlen selbiger). Die Bäume fallen äußerst "realistisch" und die Werkzeuge haben quasi keine Schwerkraft, man kann sie also unendlich weit schleudern und gepaart mit der Tatsache, dass ein Baum auch durch bloßes Berühren der Werkzeuge quasi von alleine umfällt oder durch die Luft gewirbelt wird, tut sein übriges dazu :ugly:

    Ich hatte für 15 Minuten meinen Spass damit, aber ich weiß nicht, ob ich es jemals wieder angreifen werde :ugly:
     
  30. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Sieht ja anspruchsvoll aus :mally:

    Habe gestern auch mal wieder meine Rift angeschmissen und Mission ISS getestet.
    Dafür, dass es auch noch kostenlos ist, finde ich das echt geil!
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich hab's mal ausprobiert. Gefällt mir schon ganz gut, braucht aber 'ne fixe Internetleitung, die ich leider nicht habe.

    Kann man denn irgendwie diesen Übelkeitsfilter entfernen? Also, dass das Sichtfeld eingegrenzt wird, wenn man sich bewegt? Finde das total nervig.
     
  32. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Jupp, oben rechts bei den Optionen (drei Punkte) kann man den Komfort-Modus deaktivieren, dann wird das Sichtfeld auch nicht mehr eingegrenzt. Hier kann man auch einstellen, dass man auf Menschengröße runterskalieren darf (sieht dann zwar alles scheiße aus, aber man kann damit gut Größenverhältnisse erleben)

    Übrigens ist Subnautica aktuell bei Steam im Angebot für 9,99 Euro. War hier ja schön öfter ein Thema:
    http://store.steampowered.com/app/264710/
     
  33. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Kauft Ihr eure Spiele für die Rift beim Oculus Store oder bei Steam, wenn sie bei beiden verfügbar ist?
    Überlege immer es bei Steam zu kaufen, für den Fall, dass ich mal eine VR Brille von einem anderen Hersteller kaufen sollte.
    Die Server beim Download, sind da glaube ich auch schneller.

    Wobei ich eigentlich Oculus unsterstützen will, als Dank für die vielen kostenlosen Sachen.
    Nur kommt es mir so vor, wie wenn der MP da auch weniger belebt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  34. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ist immer so eine Sache:
    • Wenn das Oculus SDK direkt vom Spiel auch bei Steam unterstützt wird (z.B. bei Project Cars), dann meist zu 100% bei Steam (allein wegen des Rückgaberechts).
    • Wenn das Spiel kein Crossplay zwischen Oculus und Steam unterstützt und Multiplayer wichtig ist: Steam
    • Wenn Crossplay vorhanden ist und es viele Beschwerden über die SteamVR Implementierung gibt und diese Zwang ist, dann direkt bei Oculus.
     
  35. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Wo sehe ich, ob ein Spiel Crossplay unterstützt?

    Hat von euch jemand Arizona Sunshine?
    Überlege ob ich das kaufen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
  36. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Im Forum lesen/fragen, steht in der Beschreibung normal nicht.
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Cool! Vielen Dank für den Hinweis. :hoch: Habe da zwar schon mal geschaut, aber wohl nicht richtig gelesen, da ich nebenbei noch im TS geschwatzt habe. :rolleyes:

    Und Subnautica kann selbst ich als Survival-Muffel empfehlen. Gerade für diesen Preis.


    Also wenn das Spiel bei Oculus verfügbar ist, dann darüber. Zurückgeben tue ich Spiele meist sowieso nicht, da ich mich vorher gut informiere. Im OS ist es irgendwie einfach bequemer ein Spiel zu starten. Die Spiele starten auch meist schneller als bei Steam. Keine Ahnung warum. Außerdem sehe ich es auch als Dank für Oculus für den sehr guten Support (Hatte ein Mal Kontakt mit dem Support dort) und die Unterstützung durch die zahlreichen kostenfreien Spiele und Experiences. :rock:
    Was dem Oculus Store aber fehlt, ist die Funktion fremde Spiele mit einzubinden.

    Ich hab's durchgezockt. Alleine und im Coop. Alleine wegen dem Coop und dem Wave-Modus lohnt sich das schon. Ist zwar für einen geübten Spieler etwas einfach, macht aber trotzdem sehr viel Spaß. Grafik ist gelungen und Performance super.
    Allerdings ist es natürlich auch immer das Gleiche. Man läuft durch die Map und ballert einen Zombie nach dem anderen weg. Manchmal kommen dann auch Wellen. Aber eigentlich auch nichts anderes als in "normalen" Zombie-Spielen. Nur in VR ist man eben mittendrin statt nur davor. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
  38. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Werde mir wohl Arizona Sunshine holen, wenn es mal günstiger ist.

    Hat hier jemand Tilt Brush?
    In den YT Videos sieht das so geil aus, was man da alles machen kann.
     
  39. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Ja, das war bei meiner Vive dabei - ich finde es genial (und meine Kinder ebenso). Es funktioniert einfach, man kann drauf los zeichnen und es sieht eigentlich immer toll aus :)

    Das einzige, was ich noch vermisse, ist ein Skulpturmodus. Ich würde gerne einen Körper haben und auf dem kann ich dann Teile rausziehen oder reindrücken usw. - das wäre noch toll (aber dafür gibts ja auch andere Programme)
     
  40. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Skulpturmodus habe ich für die Rift mit Medium.
    Das ist auch sehr geil, funzt aber wohl "noch" nicht für die Vive.
     
Top