VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich finde halt persönlich solche 360° Videos auch eher unterwältigend. Man merkt halt, dass man in einer Kugel steckt, auf die ein Video projiziert wird. Das einzige "coole" 360° Video ist irgendwie nur The Cryogenian, aber das ist halt ein Fraktal, wo man mit Musikuntermalung durchfliegt.

    Das ist aber alles kein Vergleich mit echten 3D-Animationen, die man quasi nur wie ein "Video" sieht, z.B. Surge und FantaSynth. Oder halt die süßen 3D-Animationen wie z.B. Henry.
     
  2. Wechselbalg

    Wechselbalg
    Registriert seit:
    18. Oktober 2016
    Beiträge:
    65
    Hallo zusammen.

    Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum ein paar Noob-Fragen zur Rift gestellt. Erstmal danke für die Antworten, das hier war mein Thread:
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/oculus-rift-fragen-von-einem-neuling.461501

    Zwischenzeitig kam ich, aus gesundheitlichen Gründen, nicht sehr viel zum spielen.
    Aber: "Robo Recall" habe ich durch und mir danach "Arizona Sunshine" gekauft. Habe auch ein paar andere Titel probiert.

    Das Problem ist, dass mein PC ständig abstürzt, wenn ich die Rift verwende.
    Ich kann nur etwa 10 Minuten zocken, bis entweder ein Rift-Spiel abraucht, oder sogar Win 10 in einem Bluescreen endet.
    Bin, in Anbetracht der 500€ die ich für dieses Spielzeug ausgegeben habe, nur noch angepisst deswegen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vielleicht deine Grafikkarte? Hitzeproblem?
     
  4. 1of3

    1of3
    Registriert seit:
    13. Juli 2000
    Beiträge:
    887
    Nein hatte ich noch nicht.

    Bedenke aber das dein Rechner einiges mehr an Leistung bringen muss.
    Was machen deine Temperaturen, speziell die von der Grafikkarte?
    Wie schaut die RAM Auslastung aus?
    Was für einen Bluescreen hast du? Kann man ja nach googlen um was für ein Problem es sich handeln könnte.
    Mit was für einer Meldung stürzen die Spiele ab?
     
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das klingt eher nach Überhitzung der Grafikkarte und keinem Problem mit der Rift. Lass vielleicht mal nen Benchmark drüber laufen, während du die Temperatur im Auge behälst.
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Auch für Dokumentationen ist VR sehr gut geeignet. Ich habe mir mal eine über die Mayas angesehen und das war schon toll. Nur das sch** Fliegengitter ist halt doof.

    Diese Videos müssen auch nicht unbedingt immer auf eine Kugel projiziert sein. Gucke Dir mal die Introduction to VR von Oculus an. Das sind 360 Grad Videos in 3D und sind verdammt überzeugend.
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich muss sagen, selbst die fand ich jetzt nicht so toll. Am ehesten noch das mit dem Cirque du Soleil, die um dich herum ihre Kunststückchen machen. Da find ich das Oculus Dream Deck (glaub das war's) viel besser, wo man wieder wirklich in einer 3D-Umgebung ist (Computer-berechnet natürlich).
     
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Also diese Bootsfahrt auf dem Wasser mit den Steghäusern fand ich beeindruckend und in dem Haus mit diesen Leuten da zu sitzen war sehr immersiv für mich. Ist halt im Vergleich zum TV doch etwas ganz anderes. Es müsste eben nur das Bild besser sein.
     
  9. Cooop

    Cooop
    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    8
    Wie einige schon geschrieben haben kann das verschiedene Ursachen haben, klingt aber so als würde es an einer Komponente deines Rechners liegen.

    Schreib bitte mal deine kompletten Specs.

    Überhitzung von Prozessor oder Grafikkarte, fehlerhafter Arbeitsspeicher oder Festplatte oder das Netzteil liefert zu wenig Strom.

    Mit GPU-Z kannst du dir die Temperatur deiner Grafikkarte anzeigen lassen. im Reiter sensors unten ein Häckchen bei Log to file reinmachen dann kannst du den Verlauf anschauen.

    Für den Prozessor z.B. Core Temp

    Falls du Windows 10 hast kannst du den Arbeitsspeicher überprüfen lassen. Windowstaste drücken und in der suche arbeits eintippen, dann sollte oben "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" auswählbar sein oder du installierst Memtest.

    Für die Festplatte mal CrystalDiskInfo installieren und starten.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  10. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Nein, ist es nicht. Es gibt ein paar ziemlich coole 360-Kurzfilme, die teilweise auch sehr geschickt mit dem Medium spielen. Dass es kein richtiges VR ist ist klar, aber es gehört durchaus dazu. Zumal es auch Filme gibt, die 360 und 3D kombinieren, etwa My Brothers Keeper. Und auch für Doku's ist das 360-Format absolut praktikabel. (Liste von Filmen auf VR-World)
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Hmm. Muss ich mir mal anschauen. Sind die Filme wenigstens 3D 360? Also so wie Miyubi? Oder "nur" 360° 2D Tapete?

    Und mit "für Heimanwender", meine ich eher "von Heimanwendern". Allerdings war das auch nicht ganz richtig, die OZO Kamera hat sich ja an professionelle Anwender gerichtet. Hat ja $14.000 oder so gekostet.

    Mein Beispiel war ja, dass wohl nur wenige Leute ihr VR-Urlaubsvideo machen werden. Professionelle Inhalte haben zumindest das Potential besser zu sein.
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
    Mech_Donald gefällt das.
  13. Cool. Was davon ist den zu empfehlen? :)
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich denke mal, mit den großen Titeln kann man nichts falsch machen, die wurden hier ja auch teilweise schon positiv rausgestellt. Also Edge of Nowhere, Wilson's Heart und Arizona Sunshine. Killing Floor Incursion soll ja auch ganz gut sein.

    Was die kleineren Titel angeht, keine Ahnung.

    Duck Season klingt interessant. https://uploadvr.com/duck-season-review-nightmare-8-bit-street/

    Syren habe ich mir noch gekauft (neben Edge of Nowhere). Unterwasser Horror mit Killerroboterfrauen? Deal. :ugly: https://uploadvr.com/syren-review-brief-brutal-tale-terror/ (Da gab es wohl auch ein größeres Update mit einer neuen Episode)

    Affected the Manor ist wohl nur eine reine Experience, nicht unbedingt ein richtiges Spiel.
     
  15. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Leipzig
    Danke für den Tip. Hab gleich mal zugeschlagen. Wilsons Heart, Syren, Edge of Nowhere und dieses Hunted House Dingens ... Das wird dann mal wieder ein nettes VR Wochenende ...
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    da fehlt Emily :wahn:
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Also Edge of Nowhere und Witchblood werde ich mir sowas von kaufen!! Für diesen fucking Preis kann man da nix falsch machen!
    Danke für den Tipp! :hoch:
     
    RedRanger gefällt das.
  18. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Leipzig
    OMG!!! "Syrens" ist wirklich richtig, richtig mies. Die Umgebungsgrafik sieht ja noch ganz gut aus, aber sobald man auf die Sirenen trifft, kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus, so mies sind die animiert und inszeniert. Außerdem spielt das Spiel bestimmte Sound auf meinem Desktoplautsprecher ab, obwohl Rift Audio eingestellt ist. Ein ganz klarer Fall von Rückerstattung, die auch schon gestellt ist.

    "Wilsons Heart" hingegen ist ein sehr atmosphärisches Spiel in stimmungsvoller Schwarz Weiß Grafik. Man kann viele Gegenstände manipulieren und die Umgebungen sind sehr detailliert. Das war ein guter Kauf, trotz Teleport only. Für mich eigentlich ein No Go, aber trotzdem war ich heiß auf den Titel. Mal sehen, was das Spiel noch so bereit hält ...
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, Syrens habe ich mir auch gekauft, hab auf sowas wie SOMA in VR gehofft. Mal schauen, die paar Euro sind jetzt kein Verlust.

    Wilson's Heart und Edge of Nowhere hatte ich auch noch geholt. Letzteres schon angespielt. Interessant.
     
  20. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Leipzig
    Ne, also dafür sind mir selbst die 10€ zu schade. Das Ding wird zurückgegeben ...
     
  21. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Man kann im Oculus Store Spiele zurück geben?
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Er hat es wahrscheinlich bei Steam gekauft?

    In einem Review des Spiels habe ich schon gelesen, dass die Steam-Version nicht so toll ist und die Tester mit der Oculus Version viel zufriedener waren.

    Oder hat der Oculus Store wirklich eine Refund Möglichkeit?
     
  23. jack_man

    jack_man
    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    26
    Mech_Donald und RedRanger gefällt das.
  24. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Hm..., The Mage´s Tale im Oculus Store im Sale 19,99. :hmm:
    Ich glaube jetzt muss ich es kaufen.
     
  25. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Die HTC Vive gibt es bei Mediamarkt zurzeit für 699 Euro + Fallout VR

    Kann man da getrost zugreifen?
     
  26. Die Oculus Rift gibt es demnächst (oder schon aktuell) deutlich günstiger und hat das deutlich bessere Spieleangebot.

    Außerdem wurde Fallout VR wohl ziemlich mies umgesetzt. Finger weg!

    Gerade von der Vive. :teach:

    Brille ist ansich nicht schlecht aber es wird Softwaremäßig kaum subeventioniert während Facebook bei oculus ordendlich Geld in hochwertige Spiele pumpt. :teach:
     
  27. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Taugt The Mage´s Tale was?
    Hat das hier jemand?
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also Rift und Vive geben sich nicht viel. Also Qualitativ sind die beide gleichwertig. Die Vive ist das ingesamt teurere Paket, dafür hat man mit den Lighthouse-Sensoren direkt bessere Möglichkeiten für große Roomscale-Setups. Geht mit Rift und 3-4 Sensoren aber auch. Da ist nur die Verkabelung bisserl aufwendiger.

    Oculus/Facebook bieten aber viele Exclusives im Oculus Store, da hat man schon das Gefühl, dass die Plattform aktiv betrieben wird und nicht wie bei Valve die VR-Brille halt im Store Spiele hat, aber sonst nichts passiert.

    Preis Beispiel. Oculus mit Touch Controllern 450 Euro. Da jetzt die Vive 700 Euro und dann in ein paar Monaten die besseren Controller noch mal für 150-200 Euro dazu. Andererseits gibt es Brillen von Dritt-Anbietern, die bald erscheinen und Lighthouse von HTC unterstützen.

    Man sollte aber auch bedenken, dass das alles noch Early Adopter Zeug ist. In der nächsten Generation wird man eh keine Sensoren mehr brauchen, weil Inside-Out Tracking drin steckt, also die Brille deine Umgebung erkennt und so ihre Position ermittelt.

    Von Microsofts Partner kommen bald auch die MS Mixed Reality Brillen (was auch VR ist) und ebenfalls Steam unterstützt. Die sind auch noch ein Stück günstiger als Vive. Aber halt erst in ein paar Monaten erhältlich.
     
  29. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Leipzig
    Die ersten Mixed Reality Brillen nach Microssof-Muster sind wohl schon im November zu kriegen, aber die Steamanbindung wird noch ein paar Monate dauern, warum auch immer.
     
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich warte erst mal ab, was Valve und Oculus als nächstes rauskloppen. Wobei ich einer Vive 2 eher kritisch gegenüber stehe, so wie die ihre Hardware vernachlässigen. Da kam ja absolut nichts, während Oculus ständig ordentlichen und kostenfreien Content bietet.
    Da merkt man, dass die voll bei der Sache sind und nicht nur ein teures Stück Hardware auf den Markt schmeissen und das war's dann.

    Ich bin mit der Rift auch soweit sehr zufrieden. Erst wenn FoV vergrößert und Fliegengitter entfernt wurde, schlage ich wieder zu. Das sind die Dinge, die mich am allermeisten stören.
     
    RedRanger und Xiang gefällt das.
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gerade durchgeskippt, schau es mir zuhause später richtig an. Sieht aber cool aus. Lone Echo muss ich endlich mal fertig spielen. Jetzt ist auch wieder kühler, da kann man auch wieder länger das Headset aufziehen.

    Vor allem habe ich jetzt Original Sin 2 durch und wieder Zeit für andere Spiele. :ugly:
     
  33. Ich müsste mir endlich mal die Linsen bestellen weil meine Brille (also nicht die VR Brille sondern die normale) immer wieder beschlägt. Oder irgendwie Lüftungsschlitze nach oben damit die Feuchtigkeit entweichen kann. :hmm:
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich bin ja kein Brillenträger, aber ich denke, diese besonderen Linsen sind einfach nur für die bessere Passform da. Beschlagen werden die trotzdem. Das hatte ich bei der Rift bisher noch nicht so, aber vor der Rift beim GearVR sind die Linsen schnell beschlagen, wenn die Brille noch kühler war.
     
  35. Also nicht die Linsen der VR Brille beschlagen sondern die Linsen meiner normalen Brille. Ich trage also meine Brille unter der VR Brille.

    Ich überlege dabei die ganze Zeit mir für 70€ geschliffene Linsen zu kaufen die über die Oculs Linsen gesteckt werden und meine Sehstärke haben damit ich meine normale Brille nicht mehr tragen muss... kann aber gut sein das dann diese Linsen beschlagen weswegen ich mich da noch etwas scheue. :ugly:

    https://www.amazon.de/MIDWEC-Genera...ktiv-Headset-Schaumstoffmatte-b/dp/B01L38QQCS

    Ob sowas hilft? :hmm:

    GIbts dummerweise nicht für die Rift oder ich bin zu doof zum suchen. :ugly:
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, aber deine Linsen beschlagen, weil es halt die "ersten" Linsen sind, hättest du keine Brille würden wahrscheinlich einfach die VR-Linsen beschlagen.

    Doofe Frage, aber kannst du deine normale Brille irgendwie "vorwärmen"? Ich bin ja kein Brillenträger, aber die Gläser beschlagen ja nur, wenn sie kälter sind und die Feuchtigkeit daran kondensiert.
     
  37. Und es gibt Echo Combat. Das klingt auch sehr gut nachdem Echo Arena für mich nicht wirklich nutzbar ist. :(

    The Invisible Hours klingt sehr spannend.

    Und The Unspoken bekommt ne Singleplayer Kampagne! Dann werde ich mir das Spiel wohl mal besorgen. :D
     
  38. Hmm wüsste icht wie. Und da meine Brille eh permanent auf der Nase ist frag ich mich wie die groß kälter sein kann. :hmm:

    Hab gerade in einem PSVR Video die Idee gelesen die Brille quasi schonmal 30min laufen zu lassen zum Vorwärmen. VIelleicht macht das ja ein Unterschied wenn unter der Brille schon Betriebstemperatur herrscht.
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das wäre auch eine Idee. Aber war das Video auch speziell für Brillenträger gedacht? Weil wenn die VR-Gläser warm sind und deine normale Brille kalt, dann beschlägt die ja trotzdem. VR-Brille vorwärmen ist ja eher dafür gedacht, dass die VR-Gläser nicht beschlagen. Das war ja mein Problem bei der GearVR. Die war ziemlich kühl, wurde ja nur ein Handy eingesteckt, und die ist im nu beschlagen im Winter.
     
Top