Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Spartan117, 23. Februar 2016.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.266
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich bin sogar recht optimistisch. Einerseits, weil man gelesen hat, dass die Produktionsfirma lieber den Film direkt auf Netflix eröffnet statt kreative Kompromisse einzugehen und zum anderen, weil Alex Garland wohl ein etwas anderes Ende gewählt hat und das Van der Meer um einiges besser gefallen hat und er sogar von einem genauso heftigen Impact wie seinerseits 2001 spricht, den der Film abrunden soll.
    Bin da optimistisch und der Trailer sieht echt heiß aus.
     
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.176
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Crawler. :ugly:

    Zum Rest schreibe ich vielleicht heute Abend nach der Arbeit noch was.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.147
    Picknick am Wegesrand ist doch eher kürzer als Solaris. Oder meinst du was den Anspruch angeht?
     
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.266
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Echt? Ach hmm du hast recht ich hab es mit der strugatzki Gesamtausgabe gleichgesetzt :D
     
  5. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Ok, ich wollte das höflicher formulieren. Aber wischi-waschi trifft den Nagel auf den Kopf.
    Trotzdem bleibe ich bei meinem "Saustark", was die Grundidee betrifft.

    Was die Verfilmung betrifft - ok, ich hatte deine Infos nicht. Klingt zumindest nicht nach Totalkatastrophe. Und vielleicht wird, wenn DAS klappt, ja auch Mountains of Madness nochmal etwas.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  6. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Da schau her, der Herr Ertl ist wieder aktiv. Die Email Notifications sind ja doch für was gut :user:

    Warum sprichst du nicht über dein eigenes Buch? Dein Neues?
     
  7. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Weil der Thread "Was lest ihr momentan?" heißt und nicht "Was hast du zuletzt publiziert?"
    Außerdem werde ich einen Teufel tun und Schleichwerbung in einem Forenthread machen wo eine moderierende Executive Authority aktiv und täglich mitmischt :mods:

    Na, im Ernst, ich hab seit meinem Ausstieg bei JoWooD kein Forum mehr für Werbung missbraucht, weder Eigen- noch Fremdwerbung, auch nicht für meine Games.
    (Ausnahme Dezidierte Vorstellungsthreads für sowas)
    Wenn Fragen auftauchen, beantworte ich sie gerne, aber Promotion in Diskussionen reinpferchen ist für mich inzwischen ein No-Go.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
  8. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Spielverderber.

    Gut, zurück zum Thema:

    [​IMG]

    Gerade zum zweiten Mal durch. Ist natürlich aufgrund der Thematik für Dan-Simmons Fans nicht unbedingt ein Spaziergang in vertrautem Gelände, aber sehr gut geschrieben. Das Grauen im Eis kommt ziemlich gut rüber, auch die Zermürbung und Verzweilfung.
    Keine frohe Gutenachtgeschichte, aber definitiv lesenswert.
    Sprachlich kann es leider nicht ganz mit seinen frühen Werken mithalten (oder die Übersetzung meiner deutschen Heyne Ausgabe wurde vergeigt).
     
  9. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.924

    Im März kommt die Verfilmung als Miniserie.
     
  10. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Hm. Einen Zweiteiler kann ich mir vorstellen, wenn sie es auf 4 oder mehr 1-Stunden-Episoden dehnen, wird die Suppe ziemlich dünn werden.
     
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.176
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Oha schau an, die Signatur werde ich noch mal in Ruhe studieren.
     
  12. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.924
    10 Folgen. Ob das Material 10 Stunden hergibt weiß ich nicht, aber das Buch ist ein ganz schöner Wälzer (knapp 1000 Seiten) und man kann ja immer noch etwas hinzudichten.

    https://www.youtube.com/watch?v=jaRAi5P9lPo

    Auch wenn die Effekte nicht schlecht zu sein scheinen, merkt man leider ziemlich deutlich, dass das alles im Studio gedreht worden ist.
     
  13. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Ich hoffe Armins und nicht meine.


    Ich weiß nicht, für mich waren Terror und Der Berg eher die schwächeren Werke Simmons.
    Nicht schlecht, nein, das bei Gott nicht, aber meilenweit von seiner Hochform entfernt.
    Wobei die Auflösung bei Der Berg dann so richtig hanebüchen daherkam.
     
  14. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Gut, wenn du dich zierst, dann würge ich dir hiermit eine extralange Rezension rein, nach dem Motto "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt..."

    Ich habe nämlich in den letzten Tagen des alten Jahres

    [​IMG]

    durchgelesen. Der direkte Nachfolger von "Kolonie: Im Schatten der Matriarchin" ist sowohl in "echter Buchform", als auch via Kindle zu haben. Da ich ein Schnorrer bin und dir kein neuen Elfenbeinrückenkratzer (Zitat aus Clever & Smart) gönne, habe ich es mir gratis geholt, dank Kindle Unlimited.

    Das Buch setzt ca. 4 Jahre nach den Ereignissen von "Kolonie" an. Die Folgen des Krieges sind weitestgehend beseitigt, die Menschheit hat sich den Onuras und der Wohlfühldiktatur der Matriarchin unterworfen, und irgendwie scheint es allen besser zu gehen als vor der halbherzigen Invasion. Allen? Nein! Ein kleines gallisches Dorf - ich meine natürlich, einige sturen Widerstandsnester liefern sich noch ein erbittertes Rückzugsgefecht mit den neuen Herrinnen der Erde. Diese werden militärisch nun von der jungen Karriereoffizierin Teshkha geführt, gegen deren Strategien und Planungen kein Kraut gewachsen scheint...

    ...und mehr kann man nicht schreiben, ohne den Vorgänger grandios und den zweiten Teil teilweise zu spoilern.

    Auch dieser schafft es, sowohl als harter, militärischer Science Fiction Roman, als auch als bissige und humorvolle Gesellschaftssatire mit Slapstickelementen zu funktionieren, aber in der Summe aus Beidem noch besser zu sein als die Einzelkomponenten. Wobei ich hier gleich den ersten Kritikpunkt anbringe:
    Einige der Gags (insbesondere die Donald Trump Szene) sind doch etwas platt, und andere, wirklich gute, sind zu regionalspezifisch.
    Außerhalb des deutschen Sprachraums wird keiner verstehen, warum z.B. in Berlin die "Alternative für Terra" heimlich "Lieber Öztürk als Onur!" plakatieren lässt. und vorm Stephansdom ein abgehalfteter Anderas Gabalier die Frauen zurück an den Herd singen will.
    Apropos: Ich kann schon nachvollziehen, warum die beiden Romane als "feministisch" beschrieben werden, das Matriarchat der Onur weist zwar die gleichen Logiklücken wie ein konservatives patrarchalisches Konstrukt auf, kommt aber insgesamt deutlich sympathischer rüber. Andererseits bekommen auch die SJWs ihr satirisches Fett ab und werden insbesondere bei dem Absatz über "toxische Maskulinität" die Zornesröte im Gesicht haben.

    Aber bei aller Politik und Spiegelung unserer heutigen Gesellschaft - in der Grundstruktur ist es immer noch eine stark militärlastige Sci-Fi-Story, und diese baut sich in den ersten beiden Akten eher gemütlich auf, um dann im dritten und letzten Akt fulminant zu explodieren. Das hat schon im ersten Band gut funktioniert, das klappt auch diesmal, und die überraschenden Wendungen sind wirklich überraschend. Plotarmor gibt es nur vereinzelt, wer eine Kugel in den Kopf oder eine Plasmalanze in die Fresse bekommt, ist tot und bleibt tot. (Hier lege ich eine Schweigesekunde für Pulitzer aus den Shadowrun Romanen ein).
    Wer schwer verwundet, verstümmelt und x-mal notoperiert wurde, kämpft ein Leben lang mit den Dauerfolgen, Alien-Medizin hin oder her.

    Die Science ist solide, die Fiktion spannend und gut erzählt. Das Buch ist in Passagen besser als der Vorgänger, insgesamt hat es mich aber einen Tick weniger vom Hocker gerissen. Kann aber sein, dass einfach der Reiz des Neuen weg ist. Das sollte sich ja beim Abschluss der Trilogie wieder ändern, wenn das Ende nicht komplett in die falsche Richtung deutet.
    Die Entwicklung des menschlichen Hauptprotagonisten ist mir ein bisschen zu unerklärt dargestellt.

    Spoiler:
    _________

    Der Leser soll einfach hinnehmen, dass Jan Köhler jetzt kriegsmüde, borderline depressiv und Alkoholiker ist? Und dann wirft man in den Raum dass dies vielleicht nur geschauspielert war? Naja...
    _________

    Negativ aufgefallen sind mir auch einige Tippfehler, die wohl durchs Lektorat gerutscht sind (machst du sowas überhaupt?), und ein Glossar oder ein Anhang mit einer Beschreibung der Onur Ränge (ist eine Subsonura jetzt ranghöher als ein Gleiterkommandant?) wären auch nicht verkehrt gewesen.
    Es wirkt in der Ausstaffierung so etwas lieblos.

    Mit meinen Amazon Rezensionen warte ich, bis ich alle durch habe, im Moment würde ich "Kolonie" knapp eher 5 als 4, und "Aufstand" knapp eher 4 als 5 Sterne geben. Aber das kann sich ändern, wenn manche Inkonsistenzen aus "Aufstand" im dritten Teil aufgeklärt werden.

    TL;DR: Guter Stoff, aber nicht ganz so gut wie der Auftakt der Reihe. Man hat einfach an manchen Stellen das Gefühl, dass solche oder ähnliche Szenen im ersten Band einen Tick besser geschrieben waren.
     
    Zig-Maen, IvanErtlov und Helli gefällt das.
  15. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Da bist du auf dem Holzweg. Für ein DURCHGELESENES Kindle Unlimited Buch zahlt Amazon aus einem speziellen Fond mitunter mehr Tantiemen aus als für ein verkauftes Kindle Exemplar.
    Hm, elfenbeinerner Rückenkratzer, here I come...

    Und die Kritikpunkte kann ich teilweise nachvollziehen. Werde darauf per PN eingehen, damit der Thread hier nicht gehijacked wird. Aber erst morgen, es ist 2 Uhr in der Früh hier in Australien und ich will endlich ins Bett.
     
    Helli gefällt das.
  16. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Fair enough.
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.176
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Heute ist tatsächlich Autorität von Jeff VanderMeer eingetroffen und ich habe es auch schon angefangen zu lesen.
    Obwohl mir im Vornherein die Zusammenfassung nicht sonderlich gefallen hat (es klang einfach nicht so abenteuerlich wie Teil 1), weckt es doch mit den ersten Seiten mein Interesse.
    Control scheint eine interessante Persönlichkeit zu sein und die Ausgangssituation klingt vielversprechend.

    Ich bin gespannt. :yes:

    Und da ich heute in einer Buchhandlung war, habe ich auch direkt Teil 3 mitgenommen, noch bevor ich mit Teil 2 begonnen hatte...


    Ich werde mir Band 1 bestellen. Bevorzugt als Taschenbuch.
    Kindle-Version ginge aber auch, da möchte ich eh mal wieder was lesen.

    Wo hast du denn mehr davon?
     
  18. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Guten Morgen. Scheiß Jetlag.

    Also, ich hab die Preise so niedrig angesetzt, dass es fast egal ist. Bei der Printversion verdiene ich ein bisschen mehr. Aber Achtung - der erste Teil hat keine Seitennummerierung in der Printfassung und Amazon hat auch drei oder vier Leerseiten reingedruckt. Nichts absolut störendes, aber halt ein Nachteil, meiner Meinung nach.
    Der zweite Teil ist dann schon vorsorglich printoptimiert hochgeladen worden.
     
    Zig-Maen und Helli gefällt das.
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.176
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Dann die Printversion, danke. :D
     
  20. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Ich sag danke ;)

    Habe übrigens bis zu meinem Heimaturlaub warten müssen, ehe ich es zum ersten Mal selbst in die Hand nehmen konnte...

    (Amazon gibts in Australien noch gar nicht. Kein Scherz. Ist hier ein reiner Digitalanbieter)
     
    ArminCH, Zig-Maen und Helli gefällt das.
  21. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.176
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Jetzt ist es raus: Auslöschung kommt hier in Deutschland nur auf Netflix auf den Markt.
    Vorher hieß es ja, dass es 1-2 Wochen vor der Kinoversion dort verfügbar wäre, was mir egal wäre, dann würden wenigstens die ganzen Netflixer nicht mit im Kino hocken.
    Aber so bin ich jetzt natürlich ganz schön sackig...
     
  22. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Bei Netflix kannst du ja auch nur den Gratismonat nutzen, ohne dass du direkt abonnieren musst.
     
  23. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Was spricht gegen einen gemütlichen Heimkinoabend? Fehlendes Setup?
     
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.176
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Es bleibt ja nicht nur bei Auslöschung.
    Weitere Exklusivfilme werden folgen.

    Wir haben einen 55" FullHD LED TV mit WLAN-Verbindung, das passt schon.
    Aber ich bin seit 2003 Amazonkunde und auch schon verdammt lange Prime-Mitglied.
    Außerdem haben meine Frau und ich eine Kinoflat, für die wir monatlich zahlen (Vertrag geht immer ein Jahr) wir gehen also auch sehr gerne ins Kino.

    Ich zocke gern, ich lese gern... das brauche ich jetzt nicht noch diese Netflixscheiße.
     
  25. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Ah, in Deutschland ist der Konsum von dezentralen Sicherheitskopien illegal, richtig?
     
  26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.266
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Bei mir ist es ähnlich aber ich habe Netflix schon seid zwei Jahren und bereue es eigtl nicht. So viele wirklich gute Serien und Filme die sich dort finden lassen (Mindhunters, Expanse, godless uvm.) Wodurch ich mehr Netflix als Prime schaue...

    Ich finde die Entwicklung aber eigtl auch doof. Wobei ich bezweifle dass ich Auslöschung in Deutschland hätte zu sehen bekommen wenn ich nicht arbeitsbedingt wieder nach Berlin gemusst hätte. So kann ich ihn sogar im OV sehen und das in nem geilen Setting...
    Und: dem Artikel zufolge gab es auch keine inhaltliche Kompromisse, im Kino hätte das nach hinten losgehen können für die finanziellen Risiken der Produzenten
     
  27. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    J. Robert Oppenheimer - Biographie

    im moment auf seite ca 60 und musste bisher ständig an sheldon cooper denken .....99,9% übereinstimmung
     
  28. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Habt ihr zu diesen Interpretationen auch Quellen? Würde das gerne in einem englischen Originaltext lesen, da gibts ja schon diverse Nuancen der Ausformulierung, aus denen man ableiten kann wie viel Kompromisse wohl eingegangen werden mussten...
     
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.266
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich hatte das hier gelesen :

    http://www.moviebreak.de/stories/11...streicht-deutschen-kinostart-von-ausloeschung
     
  30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.266
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab jetzt übrigens mit Solaris angefangen und bin auch halb durch. Ach einfach fantastisch. So präzise und spannend und immersiv.toll. wusste gar nicht das Lem Philosoph war. Das tut der Geschichte extrem gut
     
    Helli gefällt das.
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.147
    Solaris ist fantastisch. Picknick am Wegesrand ist umwerfend.

    :KO:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  32. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
  33. Stoner

    Ein sehr tragisches und aufwühlendes Buch, das ich auf der einen Seite teilweise kaum ertrage, auf der anderen aber auch nicht weglegen kann.

    Es wird von vielen als übersehenen Klassiker gehandelt und auch wenn ich eigentlich etwas anderes erwartet habe, ist es doch ein sehr gutes Buch.
     
  34. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.294
    Ich kämpfe mich seit Wochen durch Tinker Tailor Soldier Spy. Das Buch ist unheimlich zäh und anstrengend zu lesen. Über die Charaktere erfährt man gefühlt ausschließlich mittels plötzlich eingestreuter Erzählungen über vergangene Tage, so dass einem im Grunde jeder fremd und egal ist. Überhaupt springt mir die Geschichte viel zu sehr. Nun ja, ich werde mich irgendwie bis zum Ende durchwühlen und das Buch dann schnell wieder im Regal verstauen.
     
  35. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Der Film mit Gary Oldman ist ziemlich gut, wenn du etwas abkürzen willst. :ugly:
     
  36. Wobei der auch zäh und anstrengend zu schauen ist. Also eine gute Adaption. :ugly:
     
  37. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Stimmt. :ugly: John le Carré hat, soweit ich mich an die paar Romane, die ich von ihm gelesen habe, erinnere, einen eher zähen Schreibstil.
    Vorteil Film: Ist nach zwei Stunden vorbei. :D
     
  38. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.294
    Der Spion, der aus der Kälte kam hatte ich zumindest besser in Erinnerung.
     
  39. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Nicht lachen, aber ich hab gestern wieder ein gewisses esoterisches Buch namens

    "Die Praxis der Spiegelmagie: Aus der magischen Praxis - Für die magische Praxis"

    aus der Umzugskiste (Ja, ich hab Kisten von Österreich nach Australien geshipped) herausgeholt. Durchgeblättert, überprüft ob meine Einschätzung damals beim erstmaligen Erscheinen richtig war, mich bestätigt gefühlt, und das Buch ganz weit hinten im letzten Winkel des Kleiderkastens, wo ich meinen "Giftschrank" habe, verstaut. Liest sich immer noch wie das Tagebuch eines enthusiastischen, naiven, 13jährigen Sprengstoffmixers und Bombenbastlers, ergänzt mit ausführlicher Bastelanleitung, ohne jegliche Warnhinweise oder Disclaimer. Nur halt für Esoteriker. Nein, Magier. Nein, auch nicht, wahnsinnige Okkultisten wirds am ehesten faszinieren.

    Wenn ihr euch todsicher in die Klapsmühle bringen wollt, kaufen, lesen, alles ausprobieren.
     
  40. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Kazuo Ishiguro - der schlafende Riese. Ein wunderschönes, melancholisches Märchen (?).
    Endlich mal ein Literaturnobelpreis den ich nachvollziehen kann :ugly:

    Grade gesehen das es nach "the Dark Forest" von Cixin Liu noch einen Band gibt? Lohnt der? :parzival: Dachte die Geschichte wäre eigtl gut beendet.
     
Top