Windows 8 Erfahrungsberichte von Spielern

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Zyon, 22. August 2012.

  1. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Und wenn du DAS gemacht hast, ist Windows 8 genial, schnell und stabil.
     
  2. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Wie hast du denn das ganze bei dir angepasst? Habe seit gestern Win8, nachdem ichs schon in der VM etwas getestet hatte, und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Unter der Haube ist wesentlich mehr als man bei dem ganzen Metro-Geflame denken würde.

    Die Startoberfläche ansich habe ich auch noch nicht soo sehr angepasst. Ich habe einige unnütze Apps entfernt oder gleich deinstalliert. Ansonsten nutze ich die eigentlich auch zu 95% nur dazu sie aufzurufen und schnell den Anfang eines Programms einzutippen um das zu starten. Das klappt super.

    Bei den Apps nutze ich eigentlich nur die Musik-App, da man mit der eigentlich recht schön seine Musik verwalten und anhören kann und das kleine Fenster ne schöne Navigation nebenbei bietet. Bei Mail und Kalender hab ich Google eingebunden, hauptsächlich für die Notifications und weniger um die Apps selbst viel zu nutzen. Wobei ich da noch sehen muss ob die auf Dauer besser sind als die Chrome Notifications.
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Mir gefällt es ganz gut nach zwei Tagen. Platt gesagt: Win7 mit einem darüber gelegten Launcher.

    Insgesamt etwas anders, ja, aber Sachen wie ein App Store zB können durchaus was werden. Wer will kann doch an typischen Aufgaben fast alles auch auf dem Desktop erledigen. So viel Umgewöhnung ist da für den Inhalte konsumierenden User nun auch nicht.

    Und es ist spannend, den Krieg der Systeme zu verfolgen. Das ist eindeutig die dringend notwendige Antwort auf Android. Ob sie ausreicht, mal sehen, sie ist aber besser, als zumindest ich gedacht habe.

    MS hat da offenbar von Nokias Missgeschick gelernt, die den Markt völlig verschlafen haben. Dass sie es für 29 Eur als Update fast verschenken, das zeigt die bestehende Angst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  4. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Naja der Launcher ist ja bei weitem nicht die einzige Neuerung, auch wenn die meisten das nicht wissen. Aber ich war selbst auch überrascht, wie wenig der Launcher sich doch eigentlich aufdrängt. Klar Windows startet standardmäßig damit, aber ansonsten wird man eigentlich fast nie dorthin gezwungen und alle Programme lassen sich normal installieren und vom Desktop starten.

    Mit Chrome ist es sogar ganz leicht möglich, dass Links aus Metro-Apps im normalen Desktopbrowser geöffnet werden und nicht als Metro-App. So nutze ich aktuell z.B. die News Republic App, welche ich mir bei Bedarf als Seitenstreifen positioniere und so bequem nebenher News lese. Möchte ich dann doch mal ne Seite komplett aufrufen (wobei News Republic schon so ganze Texte anzeigt) geht dies ganz einfach mit einem Tastendruck und die Seite wird auf dem Desktop im geöffnet Chrome angezeigt.

    Wie haltet ihr es eigentlich mit einem Antiviren-Programm? Bisher habe ich bei Win7 Avast genutzt. Nun beinhaltet Win8 ja aber den erweiterten Windows Defender, welcher auch auf Viren prüft und in Tests mit den anderen Programmen auch sehr gut mithalten konnte.
     
  5. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich benutz das was bei Windows 8 dabei ist :)

    Fahrt mal mit dem Mauszeiger in die linke untere Ecke... :ugly:
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Natürlich zwingt sich überhaupt nichts auf, es ist ja nur das "Portal zum PC", um es mal dramatisch zu formulieren. :ugly:
    Und wer zum Geier knallt sich bitte den Desktop mit Verknüpfungen voll, wenn es doch unter Windows 7 die turboschnelle Suche im Startmenü gibt?



    Und eine Antwort auf Android sehe ich dank Desktop selbst in Windows RT keineswegs.
     
  7. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
  8. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Du kannst jetzt auch links unten klicken, landest in der Startoberfläche und wenn du einfach tippen anfängst, werden gleich die Ergebnisse angezeigt. :nixblick:
    Evtl. spart man sich sogar noch nen Mausklick, weil ich grad nicht sicher bin, ob man in Win7 sogar noch ins Suchfeld klicken muss.
     
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Klar, das ändert jetzt aber nicht direkt was daran, dass der komplette Bildschirm sich ändert. Abgesehen davon finde ich die harte Unterteilung der Suchergebnisse in Kategorien sehr hinderlich - in Windows 7 ist einfach alles eine Liste. In Windows 8 muss ich, wenn ich nach etwas in der Systemsteuerung suche, diese explizit als Kategorie wählen - selbst wenn es bei Programmen keinen einzigen Treffer gibt.
    Und nein, bei Windows 7 muss man natürlich nicht ins Suchfeld klicken, das wäre ja auch irgendwie idiotisch. :ugly:
     
  10. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Man könnte auch einfach vorne an den Knopf des PCs drücken. So fährt meiner aufjedenfall runter. Geht schneller als alles andere :ugly:
     
  11. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    @ Fuzzy

    Ich fürchte, du siehst das alles zu sehr aus der Sicht des Profis.
     
  12. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Die Suche empfinde ich bei Windows 8 als fast noch schneller als Win7, als schlechtes Beispiel. Kurz Windowstaste + Anfang eines Programms getippt und dann Enter. Fertig ist der Start eines neuen Programms, schneller gings in Win7 auch nicht. Alternativ statt Windowstaste kann man auch Win+Q drücken und landet auf einem Screen mit der Auflistung der Programme und kann hier das Programm eintippen. Dass sich dabei der Bildschirm kurz komplett ändert (zumindest auf einem Monitor) empfinde ich als nicht schlimm. Als ob ich in der halben Sekunde was wichtiges auf dem Desktop verpasst hätte.
    Aber ja die Unterteilung in Programme, Einstellungen und Dateien stört mich auch ein wenig. Aber das hält sich zum Glück in Grenzen da es für alle 3 Shortcuts gibt.

    Bis auf diese Suche drängt sich die Startoberfläche also wirklich nicht auf, auch wenns noch so sehr das Portal oder das neue Stargate sein soll. Wer selbst das nicht mag installiert sich halt den Startbutton nach, aber auch das neue hat eben seine Vorteile wenn man es mal ne Weile zulässt.

    @Elbow of Melninec:
    Den Tipp kenn ich auch schon, ist wirklich recht nett so eine Verknüpfung zu haben :yes:
    Alternativ kann man auf dem Desktop auch (also direkt auf dem Desktop, nicht in einem Programm) Alt+F4 drücken, dann kommt auch das Fenster mit der Auswahl zwischen Neustart, Herunterfahren usw..
     
  13. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Klar, auschalten direkt am PC oder per Auswahlmenü mit Alt+F4 funktionieren auch. Bei Win8 führen oft mehrere Wege zum Ziel, gerade mit Tastatur-Shortcuts kann man offenbar einiges sehr schnell erledigen. Soviel zum Thema, dass Win8 ein System für DAUs ist und sich nicht an "Profis" richtet.

    Gibt es irgendwo eine übersichtliche Aufstellung der wichtigsten Shortcuts? Das Handbuch (http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Produkthandbuch_58152017.html) ist da eher oberflächlich.
     
  14. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Nutz doch den Ruhezustand. :huh:
     
  16. Diabolo555 Paint it Black

    Diabolo555
    Registriert seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    3.792
    Hat bei jemanden von euch die Zusendung des Codes für das Media Center geklappt ?
     
  17. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Jemand eine Ahnung, ob man auf Win7 zurückrudern kann, wenn einem 8 nicht gefällt? Also ein Downgrade auf 7? Bei OEM soll es ja möglich sein.
     
  18. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    Ich warte schon seit 2Tagen. Hab schon mit zwri verschiedenen Email-Adressen nen Code angefordert. Bisher kam für keine ein Code
     
  19. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Kam erst bei mir, als ich Win8 aktiviert habe.
     
  20. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    ja hat bei mir allerdings 1 tag gedauertbis die email kam
     
  21. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.044
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    +++
     
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Bei mir auch. Muss man ev ein geupdatetes Win8 nochmals aktivieren?
     
  23. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Natürlich sehe ich das als Poweruser. Und das sollte jeder, der am PC wirklich arbeitet, zumindest ähnlich sehen. Windows soll ja schließlich alle Aspekte abdecken - andernfalls wird es gnadenlos verlieren.
    Aber ich sehe ja selbst auf der Entertainment-Seite hauptsächlich dumme Kompromisse, von daher...
     
  24. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Gegen was soll Windows denn auf der Industrieseite verlieren? Und sehr viele Klicks sind da auch nicht mehr zu machen.

    Wenn nicht, bleiben die bei Win 7.
     
  25. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    da will man sich windows 8 installieren aber irgendwie funktioniert nichts

    wenn ich im Upgrade-Assistent auf Jetzt installieren drücke kommt eine Fehlermeldung mit installprep.exe und wenn ich eine iso datei erstellen will kommt ne meldung mit "Die ISO-Datei konnte nicht erstellt werden"
     
  26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Bei Windows 7 bleiben ist aber eben keine Daueroption. Der volle Support wird nach aktuellem Stand bereits 2015 eingestellt. Und wenn sich dann zeigt, dass Windows 8 den Anforderungen in Firmen nicht genügt - dabei geht es natürlich um weit mehr als Klicks, aber das habe ich schon an anderer Stelle ausgeführt -, schaut man sich eben nach Alternativen um. Linux-Distributionen mit kommerziellem Support gibt es mehr als genug.

    Auf der anderen Seite wird Windows natürlich von iOS und Android angegriffen. Deshalb ja auch Windows RT, der halbherzige Schritt in die richtige Richtung.
     
  27. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Danke für den Link, dass Buch ist für umsonst auf jeden Fall sehr nett. Microsoft tut ja wirklich einiges, um Win8 zu pushen.
     
  28. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Windows RT ist in der Tat halbherzig und die Surface-Versionen mit echtem Windows werden schweineteuer. Schade eigentlich, hätte mir gerne so ein Spielzeug zu Weihnachten gegönnt.
     
  29. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Hat den der Upgrade-Assistent vorher gesagt das alles OK ist? Ich hatte nicht genug Platz auf Laufwerk C (kleine SSD) und musste erst ein wenig aufräumen.
     
  30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Na, x86-Tablets mit echtem Windows gibts auch jetzt schon. :ugly:
    Mit dem neuen Intel Atom werden die dann vielleicht auch brauchbare Akkulaufzeiten haben.
     
  31. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    ja der assistent hat mir nur angezeigt dass paar apps nicht kompatibel sind. sonst war alles in ordnung

    hab iwas von nx untersetzüngen von cpus gelesen im internet aber ich denke mein core2duo e6600 sollte das unterstützen oder? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  32. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Klar, aber eben kein Surface. :Poeh: :ugly:

    Gut, letztlich kommt es auf die Qualität der Hardware und den Preis an, hätte also auch nichts gegen ein Tablet von z. B. Asus oder Dell.
     
  33. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    eigentlich hat die Anforderung des Keys nichts damit zu tun, ob man bereits Windows 8 hat? man gibt ja nur ne Email-Adresse an
     
  34. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Dies. Microsoft ist scheinbar einfach überlastet von vielen Anfragen. Was die Sache nicht besser macht sind Leute, die aus lauter Ungeduld direkt weitere Anfragen mit anderen Mailadressen stellen. Im Heise-Forum sind Leute, die 5 oder 6 Mal Keys angefordert haben. :ugly:

    Kann wahrscheinlich 1 bis 2 Tage dauern bis alle ihre Keys haben.
     
  35. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    hätte man halt von Anfang an darauf hinweisen müssen, dass es ein paar Tage dauern kann. Ist ja aber auch komisch, dass manche ihre Keys schnell bekommen, andere dagegen nich :ugly:
     
  36. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.402
    hm, liest sich hier doch positiv, wenn ichs eh neu aufsetzte die woche probier ich also 8 auf jeden fall mal aus, koscht ja nichts^^ das ebook hab ich mir erstmal runtergeladen, und werds mal lesen. auch wenn ich fürchte, dass es nich in nem e-reader tauglichen design is...

    mal die frage: gibts hier leute mit dual boot systemen ubuntu/suse (weiß ich noch nich genau, eher ubuntu) und win 8 in welcher reihenfolge installiert man da am besten auf ne ssd?
     
  37. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Immer das Betriebssystem mit dem besseren Bootmanager später. Also Linux nach Windows.
     
  38. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.402
    danke^^ dachte vielleicht bei 8 haben se endlich mal auf linux rücksicht genommen beim bootmanager...
     
  39. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Haben sie es zumindest versucht. Besser als Nokia.
     
  40. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Hahaha ... :uff::ugly:
     
Top