Zensur von Kommentaren!?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Mav99, 28. Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Bei folgendem Artikel wurde der erste Kommentar nach mehr als einem Tag ausgeblendet, da er angeblich "nicht den Kommentar-Richtlinien" entsprach:
    http://www.gamestar.de/artikel/pubg...en-shitstorm-braucht-kein-mensch,3317597.html

    Ich habe den Kommentar gelesen bevor er zensiert wurde. Er griff zwar den Standpunkt und auch den Autor des Artikels an, tat dies aber in meinen Augen relativ sachlich, ohne ausfallend zu werden. Er warf dem Artikel und dem Autor vor Stellung für die Industrie, gegen die Spieler und Leser zu beziehen. In meinen Augen auch durchaus berechtigte Kritik.

    Verstößt sachliche Kritik inzwischen schon gegen die Nutzungsbedingugen? Oder war da nur jemand besonders dünnhäutig? Heiko Klinges Kommentar weiter unten lässt das vermuten.
    Wenn nicht würde es mich wirklich interessieren, warum dieser Beitrag zensiert wurde.
     
  2. Lucky Number Slevin

    Lucky Number Slevin
    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    21
    Mir ist in letzter Zeit auch öfter mal aufgefallen, dass Kommentare gelöscht wurden, die in keiner Form beleidigend (oder anderweitig anstößig) waren. Mir ist bewusst dass hier auf der Seite eine angenehme Atmosphäre herrschen soll, in der man sich möglichst wohl fühlt. Das ist auch in Ordnung und meiner Meinung nach haben die Betreiber der Seite auch das Recht zu entscheiden was auf ihrer Seite steht und was nicht. Und ich denke auch dass das nicht geht, ohne zu zensieren. Es reicht schon wenn ich mir die Kommentare unter dem Artikel zu Sonys Preiserhöhung von Playstation Plus durchlese (http://www.gamestar.de/artikel/ps-p...es-online-service-in-deutschland,3317667.html). Diese sind durch und durch voll mit unreflektierten "Meinungen", die einfach nur gegen Sony hetzen, ohne sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Um hier einen angemessenes Umfeld zu schaffen, müsste man 80% der Kommentare löschen und das kann nicht der Weg sein, das ist klar. Der Artikel dient natürlich nur als Beispiel, es gibt etliche ähnliche Fälle.

    Was ich damit sagen will ist: Ich kann schon verstehen dass man bei den Umgangsformen im Kommentarbereich dazu neigt schnell mal was zu löschen. Okay, kein Problem. Aber behaltet immer im Hinterkopf, dass ihr es nicht übertreibt. Ich denke dass ist den Redakteuren auch bewusst, aber man kann es sicher nicht oft genug sagen. Ab und an kommt ihr dabei in einen sagen wir mal grauen Bereich.

    Interessant ist übrigens wie stark sich das Bild wandelt, wenn man sich mal im GameStar Plus Bereich umschaut. Hier wird selten bis nie etwas gelöscht, weil der Umgangston ein gänzlich anderer ist und das trotz teils heftigen Diskussionen. Daran zeigt sich meiner Meinung nach dass die entsprechenden Redakteure nicht blind irgendwas löschen was ihrer Meinung entgegensteht, sondern nur in Grenzfällen Kommentare löschen. Dass das nach menschlichem Ermessen nicht immer perfekt aufgeht, ist denke ich nachvollziehbar.
     
    Dr_Mastermind gefällt das.
  3. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    Warum sollte kritik an der Gamestar nicht erlaubt sein ? und btw nur weil sich mir die Meinung aufdrängt das der Autor und der Kolumne sich mit seiner meinung sich selbst diskreditiert und das in mehrerlei hinsicht.

    und damit als A-kriecherischer Lakai der Industrie in seiner kolumme und mit seiner meinung darsteht ist es einem das nicht erlaubt zu schreiben ? Das hat nichts mehr mit gutem Journalismuss zu tun.
    und es stand da nichts da von Bestechlichkeit.

    Als richtiges Armutzeugniss der gamestar empfinde ich jedoch das selbst ohne das gegen regeln verstoßen wurde Beiträge einfach zensiert werden und der bannhammer geschwungen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
  4. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Einem Journalisten Bestechlichkeit vorzuwerfen fällt unter Verleumdung. Das war auch schon paar mal Thema in anderen Kommentarbereichen und ich glaube es gab sogar mal ein Videokommentar zu solchen Aussagen.

    Zudem handelte es sich um eine Kolumne, also um einen Meinungsbeitrag eines einzelnen Redakteurs. Diese Meinung muss nicht mit der generellen Meinung der GameStar oder von uns Lesern übereinstimmen.
     
    Skadu und Petra Schmitz gefällt das.
  5. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Anscheinend aber doch für gamestar. da einfach Kommentare zensiert werden die der gamestar eben nicht in den Kram passen.

    Warum darf ein Redakteur eine wirklich kontroverse Meinung kundtun aber nicht dank zensur mit harscher Kritik rechnen?

    Warum schneidet und zensiert die gamestar.de Meinungen in den Kommentaren und ihre user zurecht.?

    hier wird eindeutig mit zweierlei Mass gemessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Wie die vergangenheit zeigte wenn jemand so einen Thread eröffnet hat ist es großteils nicht die Kritik selber welche dazu geführt hat das der Kommentar gelöscht/die Kommentarrechte entzogen wurden, sondern das wie es vorgebracht wurde.
     
  7. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kommentar- & Forenregeln


    [..]

    Für den Kommentar-Bereich sowie das Forum von GameStar.de und GamePro.de gelten folgende grundlegende Regelungen, um ein gesittetes und angenehmes Diskussionsklima zu gewährleisten. Es werden keinerlei Äußerungen geduldet, die folgenden Kriterien entsprechen:

    [..]

    G) Diffamierung, Verleumdung oder Mobbing

    [..]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich kenne den genauen Wortlaut nicht, der zur Sperrung geführt hat, aber dass man mit Äußerungen, die in diese Richtung gehen, gebannt wird, wundert mich nicht. Man kann Kritik auch sachlich äußern. Ist das wirklich das Diskussionsniveau, auf das Du Dich begeben möchtest? Nun, dann entspricht es offensichtlich nicht dem Anspruch, den Gamestar an seine Nutzer hat.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Hachja, ein gutes Beispiel für sachliche Kritik. :yes:
     
  9. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Dieser direkte oder indirekte Vorwurf der Käuflichkeit gibt es hier täglich und da hätte ich auch keinen Bock mehr drauf mich ständig zu rechtfertigen warum ich Journalist bin und nicht das Schutzschild des kleine Mannes, der Verteidiger der Armen und Aktivist gegen jegliche Form der Umsatzgenerierung abseits des Kaufpreises.

    Da sollte man vielleicht lieber Bild lesen, die verkaufen ihre Agenda ja schließlich immer als Meinung des Volkes und die Lämmer stehen klatschend dahinter ohne einen Funken Ahnung davon zu haben warum etwas so ist wie es ist. Hier ist es ja immer die Geldgier der Entwickler, immer, egal wer, warum, wieso. Die machen das alles nur um ihren Ferrari Fuhrpark zu finanzieren, diese bösen, bösen Menschen.
     
    Dr_Mastermind gefällt das.
  10. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    oh und jetzt darf man dinge etwa nicht direkt beim namen nennen wenns eben der warheit entspricht?
    Ich muss nicht gut finden was die GS schreibt und als Journalist hat der werte Herr eben in der Kolumne total versagt.DA gab es keine kritische beleuchtung des themas.wenn der werte herr eben mit seiner kolume so rüber kommt ist das sein bier.da braucht man sich nicht über antworten zu wundern und dann butthurt zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    1. Schlag bitte den Begriff Kolumne im Duden nach.

    2. Selbst wenn du mit der Meinung nicht übereinstimmst gibt dir das nicht das Recht mit Beleidigungen um sich zu werfen.
     
    pc-ente, Skadu, Shao-Domi und 3 anderen gefällt das.
  12. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ebenso muss man sich nicht wundern, wenn der Webseitenbetreiber Kommentare sperrt, die beleidigend und diffamierend sind, da diese gegen die von allen akzeptierte Netiquette verstoßen.
    :nixblick:
    Schade, dass durch ein solches Verhalten eine sinnvolle Diskussion im Keim erstickt wird.
     
    Skadu gefällt das.
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Im Kommentarbereich? Vergiss es. Ich hab mir die Kolumne durchgelesen (und stimme mit der Meinung übrigens nicht überein) und in den Kommentaren erwarteten mich gleich Beleidigungen, Verschwörungstheorien usw. Und so etwas wie eine sinnvolle Diskussion brauchst du da gar nicht erst denken.
     
  14. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Ich muss wieder mit einer Aufzählung kommen:

    1.) Ich sag dir, dass du den Begriff Kolumne nachschlagen sollst und du verlinkst dann das Wort Lakai.

    2.) In deinem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel steht sogar "Heute ist es eine abwertende Bezeichnung...". Klassisches Eigentor?

    3.) Das Wort "A-kriecherischer" lässt du sicherheitshalber gleich mal weg. Aber wahrscheinlich sollte das A für Ananans stehen.
     
  16. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Bestimmte Wörter im Zusammenspiel mit anderen Wörtern können eine Beleidigung ergeben.

    Wenn ich hier jetzt einfach nur das Wort dumm hinschreiben würde, wäre das an sich noch keine Beleidigung.
    Wenn ich aber schreiben, du musst ziemlich dumm sein um nicht zu kapieren warum das eine Beleidigung sein kann, dann könnte das als Beleidigung aufgefasst werden.
     
  17. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Wir haben im Team den Anspruch, Kommentare nicht kommentarlos (hihi, Wortspiel) zu löschen oder zu hiden. Lustigerweise haben wir da gestern redaktionsintern nochmal länger drüber diskutiert. Ausnahmen sind hier natürlich verfassungsfeindliche Sprüche, direkte Beleidigungen einer Person und derlei Beschimpfungen. Im Idealfall reagieren wir persönlich mit einer Antwort auf Vorwürfe und Kritik, sofern es die Zeit zulässt. In der Realität sind wir aber auch nur Menschen und es passiert hier und da, dass ich beispielsweise vorschnell einen Kommentar rausfiltere, der ohne Begründung die journalistische Integrität eines Kollegen angreift. Der Ton unter den News fällt oft sehr raus aus und in dieser toxischen Atmosphäre fliegen Anschuldigungen durch den Raum, bei denen sich die Schreibenden nicht mal Gedanken über Gründe machen. Mir persönlich geht unbegründetes (mit Betonung auf unbegründetes) Gebashe meiner Arbeit oder der meiner Kollegen furchtbar auf den Keks, weil man aus solchen Allgemeinplätzen nichts für seine zukünftige Arbeit mitnehmen kann.

    Trotzdem: Wir folgen der Leitlinie, Kommentare wirklich nur in hartnäckigen Fällen zu kicken. Wer der Meinung ist, dass sein eigener Beitrag vorschnell und ungerechtfertigt entfernt wurde, kann uns immer anschreiben - wir lassen da mit uns reden. Als News- und Feature- und Test-Autor wühlt man jeden Tag in so vielen Postings rum, dass es da ab und an leider den Falschen treffen kann. Wenn man sich zum 15. Mal für heute anhören muss, dass man eh von Blizzard gekauft wurde, obwohl man eigentlich nur einen Artikel über Patch Notes von Overwatch schreibt, dann kann das durchaus an die Substanz gehen.

    Die Erfahrung zeigt aber eh, dass es häufig deutlich effektiver ist, sich auch mit Störenfrieden verbal auseinanderzusetzen - gerade wenn man früh reagiert, kann man die Stimmung unter einem Beitrag damit idealerweise wieder in eine etwas konstruktivere Richtung drücken. Und dann tatsächlich mal über Inhalte diskutieren :)
     
    Spectre_II, pc-ente, Skadu und 4 anderen gefällt das.
  18. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Das war eigentlich nur ein generelles Beklagen der Diskussionskultur. Eine sachliche Diskussion habe ich unter der Kolumne im Speziellen natürlich nicht erwartet. Ich teile Phils Meinung im Übrigen auch eher nicht.

    Den Arschkriecher lässt Du jetzt bewusst weg? Und was in diesem Kontext einem Redakteur mit Industrielakai unterstellt wird, ist ja nun auch recht offensichtlich. Hier der Wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Diffamierung
     
  19. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Erst mal: Was @Dimitry Halley sagt. Wir haben den Anspruch, sachliche Kritik mit Argumenten zu beantworten. In diesem Fall war uns das schlicht nicht mehr möglich, weil eben nicht nur Kritik geäußert wurde (die wir wirklich jederzeit akzeptieren), sondern auch persönliche Unterstellungen, Verleumdungen und geradezu Beleidigungen darunter waren. Das akzeptieren wir nicht!

    Ein Meinungsartikel (Kolumne) dient dazu, eine Meinung vorzustellen. Er soll ein Debattenbeitrag sein und ich finde, es entstand auch eine spannende Diskussion dazu. Viele haben Phil nicht zugestimmt, aber das ist ja okay. Auch redaktionsintern gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema!

    Was ich nicht akzeptiere, sind Beiträge wie die hier von Macro82, der auch noch die Chuzpe aufweist, uns nach der klaren Aufforderung in den Kommentaren nun hier im Forum als "arschkriechende Lakaien" darzustellen. Dazu stelle ich mal 2 Dinge fest:

    1.) Die Entwickler von PUBG geben auf GameStar keinen Cent aus. Wir haben weder mit ihnen eine Geschäftsbeziehung, noch mit Steam, um an Verkäufen durch einen Referral-Link "mitzuverdienen".

    2.) @Macro82, das geht direkt an Sie: Ich verwarne Sie jetzt hiermit. Wenn Sie sich noch ein Mal im Ton vergreifen, werden wir Sie kommentarlos von GameStar ausschließen. Ich lade Sie ein, uns konstruktives Feedback - ob positiv oder negativ - gerne mitzuteilen. Dafür werden wir niemals jemanden "bestrafen". Wir sind sogar drauf angewiesen! Wenn Sie eine konkrete Frage haben, werden ich oder die Kollegen sie Ihnen gerne beantworten. Aber offenbar haben Sie keine gute Kinderstube genossen und gehen davon aus, dass Sie ein Recht darauf hätten, beleidigend und verleumderisch durchs Netz zu ziehen. Ich sage Ihnen dies: Das haben Sie nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sandro Odak
     
    Dr_Mastermind, pc-ente, Skadu und 7 anderen gefällt das.
  20. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    @Sandro
    Ich kann mich an keine Beleidigung in dem gesperrten News-Kommentar erinnern. Es sei denn ihr wertet den allgemeinen Vorwurf, im Sinne der Industrie zu argumentieren um eure Einnahmen zu sichern, als Beleidigung. Ein großer Teil des gesperrten Beitrags ist in Zitaten übrigens immer noch zu lesen. Auch darin kann ich keine persönlichen Beleidigungen entdecken.

    Was Macro82 hier schreibt ist noch mal eine ganz andere Geschichte, persönlicher, und das kann man immer noch lesen. Du hast ihn verwarnt. In den Kommentaren des oben verlinkten Beitrags gab es keine Warnung, keine Begründung. Der 1. Beitrag von "lameexcuse" wurde nur nach mehr als 24 Stunden kommentarlos zensiert.
    Ich halte das nach wie vor für falsch.

    Generell solltet ihr euch vielleicht mal fragen, warum immer öfter der Vorwurf aufkommt, das ihr zu unkritisch gegenüber bestimmten Dingen seit, das ihr zu sehr die Position der Spiele-Industrie vertretet. Das gilt wohl vor allem bei Themen rund um "moderne" Finanzierungs- und Einahme-Modelle wie Loot-Boxen oder In-Game-Shops in bereits gekauften Spielen, aber auch seltsame Artikel wie die Frage warum so viele hier trotz des Hypes wenig Interesse an Destiny 2 haben.
    Ich denke viele Leser würden sich hier von euch als Redaktion klarere Positionen gegen derartige negativ-Trends und mehr "Kante" gegen die Industrie im Sinne vieler Spieler wünschen. Stattdessen gibt es Erklärungsversuche und Rechtfertigungen zahlreicher negativer Entwicklungen...
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Tun sie z.B. bei Fortnite und da jammern alle rum wie gemein Gamestar doch zu diesem Spiel ist. Selbst hier im Forum wird das derzeitige Preismodell verteidigt.

    Kurzum, egal was GameStar schreibt es ist immer falsch. Finden Sie etwas nicht so schlimm dann sind sie Lakaien der Industrie, kritisieren sie etwas versuchen sie ein Spiel kaputt zu reden.
     
  22. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Das ist das Problem wenn man eine große Gruppe befriedigen muss. Irgendjemand wird sich immer daran stören was du machst. So gesehen kannst du nur verlieren.
     
  23. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Womit ich ein Problem habe ist das die Gs Kommentare grundlos zensiert die ihr nicht in den Kram passen.und sich damit Meinungen zurecht schneidet
    siehe:

    zu punkt: 1 Mag sein das ihr nicht direkt dran mit verdient aber ihr seit dennoch von Testmustern und Presseaccounts und derartiges abhängig.
    nein ihr seit damit nicht zu 100% unabhängig-
    somit auch vom Wohlwollen der Entwickler die euch das alles jederzeit entziehen können

    zu punkt: 2 Danke aber meine Kinderstube geht dich einen feuchten Kehricht an genau so wie mich dein Privatleben und genau so was ich im Netz so mache und du mutmaßt .und ich pöble gewiss keine Leute grundlos an.Mir geht es hier allein um mein Hobby

    und zum anderen ich habe kein Problem mit der gesamten restlichen Redaktion

    und ihr solltet auch in Kolumnen achten das der Autor wenn möglich keine Falschmeldungen ausgibt.
    "Immerhin ist Playerunknown's Battlegrounds kein Vollpreistitel wie viele Konkurrenten mit Ingame-Shop"
    also das letzte mal hat es im shop noch ganze 30 € gekostet.Es ist eben nicht Free to play
    und oh es ist sogar noch Early Access

    und zum rest:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2017
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich persönlich würde jetzt 29,99€ nicht als Vollpreis ansehen bei mir fängt Vollpreis bei 39,99€ an, das Problem ist "Vollpreis-Titel" ist nicht genau definiert darum kann man keine Falschmeldung bemängeln wen bei der Gamestar intern es so ist das 30€ kein Vollpreis ist dann ist es bei Gamestar so.
     
  25. Lucky Number Slevin

    Lucky Number Slevin
    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    21
    Ich denke Dimi hat es in seinem Beitrag mehr als passend zusammengefasst.
    Ich denke nicht, dass das so ist. Viele "negative Entwicklungen" sind vielleicht gar nicht so negativ, wie sie die Community hier gerne sieht. Man kann gegen die Verteidigungs-Beiträge sagen was man will, aber sie sind immer begründet und verwenden eine logische, nachvollziehbare Argumentation. Die Redakteure stellen sich ja nicht vor die Kamera und sagen nur "Ey so schlimm ist es doch gar nicht. Ende". Stattdessen wird in meist mehreren Minuten bzw. Seiten aufgeführt, warum nicht alles so schrecklich ist, wie alle behaupten.

    Ich sehe darin kein Problem. Zum einen weil die entsprechenden Beiträge oft das aufdecken, was ich mir auch immer denke (nämlich dass immer erstmal gemeckert wird was das Zeug hält, ohne sich mit dem Thema wirklich auseinanderzusetzen) und zum anderen ist ein Magazin nicht dazu verpflichtet alles scheiße (sorry) zu finden, nur weil es von der Industrie kommt.

    Davon abgesehen wird die Industrie ja nicht immer verteidigt, sondern eben nur dann wenn es Sinn macht. Bei Battlefront 2 gab es mehrere (negative) Beiträge zum Thema Mikrotransaktionen, von der Preiserhöhung bei PS+ wurde neutral berichtet, usw.

    Ich fänd es jedenfalls genauso verwerflich wenn das Magazin alles verteufeln würde, nur weil die Community das gerne so hätte. Oftmals ist es nämlich nicht so einfach, wie es sich viele machen. Und in solchen Fällen ist es nach wie vor wichtig, dass dem etwas entgegengehalten wird. Mal ganz davon abgesehen dass diese Beiträge ja eh meistens Kolumnen oder andere, eindeutig persönliche Meinungen sind, denen man zustimmen kann oder eben auch nicht. Insofern gibt es eh keinen Grund für Beleidigungen.
     
    Dr_Mastermind gefällt das.
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wer wissen will wie Zensur wirklich aussieht sollte sich mal auf Zeit Online ein paar Screens der ersten Seiten zu politischen Themen machen und dann vergleichen was gelöscht wurde und was nicht. Ich behaupte dass da regelrecht sortiert wird welche Meinungen in die Redaktionshaltung passen und welche nicht, ob sachlich oder nicht spielt keine Rolle - das kann ich auf Gamestar beim besten Willen nicht erkennen.

    Wenn ich für eine Sache meine Hand ins Feuer legen müsste dann zumindest dass man hier freie Meinungsäußerung noch groß schreibt. Sicherlich wird vielleicht auch mal was gelöscht und geschlossen was man hätte stehen lassen können, aber am Ende des Tages gilt immer noch das Hausrecht und meiner Auffassung nach ist das tatsächlich eher die Ausnahme.

    Ich kann den Vorwurf nachvollziehen, finde ihn in dem Fall aber nicht berechtigt.

    Mit Vollpreis war ursprünglich die UVP des Herstellers bzw. Entwicklers/Publishers gemeint. Sprich das was dieser als höchsten Preis z.B. im eigenen Shop ansetzt. Das kann natürlich zu Verwirrungen führen, aber genau genommen ist damit auch ein 19,99€ Spiel u.U. ein Vollpreistitel. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Vollpreisspiel aber tatsächlich eher im Bereich 40-50€ anzusiedeln oder entsprechend höher bei Konsolenspielen. Da spricht man eher vom Vollpreis wenn man den in der Branche üblichen Höchstpreis für Spieletitel meint.

    Grundsätzlich ist das aber ein ebenso unscharfer Begriff wie mittlerweile Early Access oder Beta. :tdv:
     
  27. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Du hast an diesem Punkt leider absolut keine Ahnung, wovon du redest. Auf Zeit Online wird einiges toleriert. Man muss sich dort nur mal ein halbes Jahr lang ein paar hundert Beiträge zu kontroversen Themen wie der Flüchtlingskrise, dem Brexit, Donald Trump, dem Islam, der Bedeutung von Journalismus in der Gegenwart, oder auch Feminismus in Ruhe durchlesen. Was alleine bei diesen genannten Themen alles an Scheiße* von Lesern und Leserinnen stehenbleibt, die nur mit sehr, sehr viel gutem Willen gerade noch unter Meinungsfreiheit fällt, da stellen sich Menschen, die ein Minimum an allgemeiner Intelligenz bzw. Sozialkompetenz besitzen, sämtliche Haare auf. Und für diese Großzügigkeit in Bezug auf persönliche Meinungen, sollte man der Zeit Online Redaktion dankbar sein. Und nicht vorschnell starke Worte wie "Zensur" auspacken, oder Ansätze von absurden Verschwörungstheorien.

    * Entschuldigung für die derbe Wortwahl, aber sie ist in diesem speziellen Zusammenhang in jeder Hinsicht angemessen.

    Und noch zum eigentlichen Thema des Threads: Wer beleidigt (und das nicht einmal bemerkt), der brauch sich auch nicht über Gegenwind wundern.
     
  28. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich bin lange genug auf Zeit online um zu wissen wovon ich rede. D.h. nicht dass es zu bestimmten Themen nicht auch immer wieder Beiträge gibt die ich auch selbst löschen würde und zum Teil auch schon gemeldet habe, aber das war auch nicht der Fokus meiner Kritik daran.

    Ich schreibe da jedenfalls so gut wie nichts mehr, v.a. nicht wenn es Meinungen zum Artikel sind oder kontroverse Standpunkte zu einem Thema (etwa Syrien oder Ukraine). Sowas wird mir viel zu oft gelöscht, dafür ist mir die Zeit dann auch zu schade. V.a. löschen die fast immer alles, anstatt nur die Passage die sie einem ankreiden und die Begründungen sind auch nicht immer die feine Art, z.T. gelogen.

    Und dieses Vorgehen findet sich auf Gamestar so ganz und gar nicht, das kann man im direkten Vergleich kaum übergehen.
     
  29. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Und für was stellt das eine Grundlage dar?
     
    Lucky Number Slevin und ReVoltaire gefällt das.
  30. Ja natürlich:). Deswegen werden bei Gamestar.de unbeliebte Meinungen gelöscht, obwohl sie gegen keine rechtliche Grundlage verstoßen. Gamestar.de zensiert Meinungen und Äußerungen im Sinne von Maas-Männchens Zensur Gesetz, welches komplett europarechtswidrig ist. Natürlich werden diesen Autoren sofort die Möglichkeiten genommen sich weiter kritisch zu äußern:), indem die willige links-grüne Qualitätsjournaille die Kommentarfunktion sperrt. Diese Heuchelei ist erbärmlich. Das selbige passiert im übrigen bei den diversen anderen willigen Vertretern der deutschen Mainstream-Medien in Deutschland.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2018
  31. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.877
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok

    Alte Threads pushen und deine Wortwahl ist unter aller Kanone. Komm wieder wenn du es besser kannst.
    Im übrigen gilt hier Hausrecht und wer sich nicht benimmt fliegt. :ciao:
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich finds immer noch sehr amüsant das Leute den unterschied zwischen Hausrecht und Zensur nicht kennen :ugly:
     
    Timber.wulf und DarkFantasy[me] gefällt das.
  33. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Naja, wenn der Anruf aus dem Kanzleramt kommt, weil jemand der Wahrheit zu nahe ist, dann müssen wir natürlich reagieren.
    ¯\_(ツ)_/¯

    Ich zens... äh schließe das Topic mal. Wer sich über neue Kommentarmoderationen beschweren will, kann ja ein neues eröffnen.
     
    Timber.wulf und RandomValue gefällt das.
  34. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich bin da ganz tolerant: Jeder kann posten was ich will!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top