Starfield: Für Todd Howard hat die Kritik am Spiel mehr mit euren Erwartungen zu tun

Starfield polarisiert seit seinem Release sehr. Laut Todd Howard liegt das vor allem an euren Erwartungen.

Laut Bethesda-Chef Todd Howard seid ihr selbst Schuld, wenn ihr von Starfield enttäuscht wurdet. Laut Bethesda-Chef Todd Howard seid ihr selbst Schuld, wenn ihr von Starfield enttäuscht wurdet.

Sieben Monate nach der Veröffentlichung von Bethesdas polarisierendem Starfield hat Studiochef Todd Howard eine Erklärung dafür, warum das Weltraumabenteuer bei manchen Spielern so schlecht ankommt: Die Kritik habe vor allem mit euren Erwartungen zu tun.

In einem Interview mit dem YouTube-Kanal Kinda Funny Games erklärte Howard, dass viele von euch einfach eine bestimmte, vorgefasste Meinung davon hätten, wie ein Bethesda-Spiel auszusehen habe:

Wir sehen oft Spieler, die sagen: Das erwarte ich von einem Bethesda-Spiel – eine bestimmte Art, die Welt zu erkunden. Und das hat mir Starfield nicht geboten, ich bevorzuge die Art und Weise, wie es in Fallout oder Elder Scrolls gehandhabt wird.

Starfields Erde ist verlassen, aber es gibt dort trotzdem etwas zu sehen Video starten 1:01 Starfields Erde ist verlassen, aber es gibt dort trotzdem etwas zu sehen

Während Howard diese Sichtweise zwar als »vollkommen verständlich« anerkennt, wurde Starfield jedoch bewusst nicht so konzipiert, wie es sich viele von euch laut ihm gewünscht hätten:

»Ich denke, wenn wir - vor allem ich - ein Science-Fiction-Spiel machen, möchte ich auf allen Planeten landen können. Ich möchte, dass das Spiel Ja zu uns sagt, weil wir wissen, dass der Inhalt anders sein wird als das, was wir in der Vergangenheit gemacht haben.«

Wer Starfield noch nie gespielt hat: Der Bethesda-Chef spielt vermutlich darauf an, dass Skyrim und Fallout große, zusammenhängende Welten bieten, die nur gelegentlich, etwa beim Betreten von Gebäuden oder Dungeons, durch Ladebildschirme unterbrochen werden.

Starfield hingegen ist eher eine Aneinanderreihung kleinerer, größtenteils zufallsgenerierter Areale und hat sich durch die vielen Ladeunterbrechungen den zweifelhaften Ruf eines Loading-Screen-Simulators erworben.

Solltet auch ihr euch daran stören, dürft ihr euch keine Hoffnung darauf machen, dass etwas daran geändert wird:

Das sind Kompromisse, die wir eingehen, um das Spiel so zu machen, wie ein Science-Fiction-Spiel unserer Meinung nach sein sollte.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Weckt Starfield den Entdecker in euch und ist gut so, wie es ist? Oder hättet ihr euch eine klassische Bethesda-Erfahrung gewünscht? Schreibt es uns in die Kommentare!

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