Spielemesse E3

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von gangxtamops, 31. Juli 2006.

1. gangxtamops

gangxtamops
    Find ich gut, wenn die nicht mehr ausgerichtet wird.
    Mir war LA sowieso immer zu weitweg.
    Vll. wird dadurch die GC noch größer und damit zur wichtigsten Computerspielemesse!
    Dann wird sie zu groß für die Messe Leipzig und zieht hier nach München:ugly: !!

MfG gangxtamops

2. Ja, alle Macht der Games Convention !!!!

3. Ping Blackadder

Ping
    Mist, das wollt ich auch schreiben..
    Games Convention representing Deutschläänd :ugly:

4. Brodig ist gelangweilt

Brodig
    Naja solange die Kosten für die GC auch nicht steigen ist alles gut. :p

5. Priamus sine stato sum

Priamus
    Sehr schade. Die E3 war doch immer ein Erlebnis, selbst wenn man sich nur über die Pc-Magazine darüber informieren konnte.
    Die Welt goes Leipzig:cool:

6. habt ihr eigentlich nichts anderes im kopf außer "leipzig vor! alle macht leipzig!..."???

das is total schade: die e3, als größte Spieleausstellung, hat finanzielle Probleme;
    ist überhaupt nicht gut für die spielebranche

7. Wieso schreien alle gleich GC ?
    Wenn's so weiter geht, dann steht die GC dem gleichen Schicksal gegenüber...

8. oder nach Köln:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

9. Brodig ist gelangweilt

Brodig
    Wenn du meinen Post aufmerksam durchgelesen hättest, was du wahrscheinlich nicht getan hast. Da du sonst wüsstes das nicht alle so denken wie du denkst, dann hättest du bemerkt das ich deine Meinung teile.
    Kapische? :p

10. Sehr Schade, nun können wir nicht mehr mitverfolgen was passiert wenn (grösstenteils) Bayuvaren (Gamestar Redaktion), Übersee unsicher machen. Fand ich immer ganz lustig. ;)

11. Ich habe deinen Post gelesen. Aber ich habe dich nicht gequotet. :rolleyes:
    Ich hab mich auf die bezogen, die "GC!!11" geschriehen haben...

12. Verstehe ich auch nicht warum das den meißten am Arsch vorbei geht.
    Ich halte die E3 für die wichtigste Spielemesse der Welt. Auch wenns zu weit weg ist um hinzufahren, das ist mir egal, aber die Berichterstattung ist mir wichtig.
    Wenn ihr es noch nicht gemerkt habt: Es fahren da Reporter hin die für uns die Berichte machen und wenn die E3 zu teuer wird warum dann irgendwann nicht auch die GC?
    Wenn sich dann alles nur noch auf die GC konzentriert, können die Kosten da auch ganz schnell explodieren. Denkt da mal drüber nach...

Und solche Sprüche wie GC nach München oder sonstwohin könnt ihr euch sparen .
    Wenns euch zu weit ist, dann lest die Berichte und schaut die Videos.

13. Brodig ist gelangweilt

Brodig
    Na dann ist die Sache ja geklärt *matthaha einen untoten Affen überreich*

14. *ihm den Kopf abbeiß*

15. Naja, macht doch mal keine Panik, nur weil die Messer wahrscheinlich etwas verkleinert und verlegt wird heißt das ja noch lange nicht, dass wir keine Infos mehr von ihr erhalten werden. Natrülich ist es schade, dass dieser Schritt getan werden muss aber sie wird schließlich weiterhin existieren.

16. 8======D~~

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2010
  17. Kamerl

Kamerl
    Hi, ist wirklich schade, wenn man bedenkt wieviel Infos man immer zur E³ bekommen hat, aber was man dazu noch sagen muss auf der GC ist ein bedeutender Unterschied, dort gibt es auch ein Publikum bzw. Leute die die Messe besuchen Eintritt zahlen und sonstige Dinge, auf der E³ ist dies nicht, diese ist für die Presse, von daher erreicht die GC grössere Umsätze und bisher hat sie mehr eingespielt als ausgegeben, das merkt man allein schon daran wie die Veranstalter auf die nächste GC brennen, ich wohn leider zu weit weg sonst würde ich sehr sehr gerne dorthin gehen. Aber allein die 5 Tages Karte kostet was mit 23 € oder so rum, ne einzelne was mit 5 oder so, aufjedenfall wenn man bedenkt mit über 100.000 Besuchern ergibt das schon sehr gute Summen, und bisher dürften die Stände dort nicht soviel kosten, was allerdings richtig ist, je grösser die GC wird, desto mehr dorthin kommen desto mehr bekommen die Werbung mit, desto mehr Promotion, desto mehr kosten die Stände der GC für die Entwickler, desto mehr kommt das Schicksaal der GC and die der E³ ran.

18. Falls es die E3 irgendwann nicht mehr geben sollte, wird es sicher auch andere Events geben auf denen man neue Games betrachten kann. Es gibt ja schließlich auch Veranstaltungen, die von best. Firmen, wie z. B. ID (Quake Con) soft oder Blizzard (Bliz Con? - oder wie die hieß ) veranstaltet werden. Vielleicht schaut ja die Zukunft so aus, dass bestimmte hersteller ihre eigenen Veranstaltungen für ihre jeweiligen Spiele machen. Ok - es gibt ja dann weniger zu sehen, aber so könnte man ja vielleicht sogar Geld sparen, wennn man sich dann nur die Sachen anschaut, für die man sich auch interessiert - natürlich vorrausgesetzt das die Preise für diese Veranstaltungen billiger sind als die der Großveranstaltungen.

19. Wenn Deutschland das wichtigste Land für die Spieleindustrie wird dann wachen auch hoffentlich mal die Deutschen Politiker auf. Wenn alle (Games-) Welt auf Deutschland schaut dann kann die Regierung nicht Wegschauen.

20. echt geiler post; mein gott

21. axT

axT
    :(

22. Ich finde gerade WEIL es die E3 gab, wurde ich auf viele Spielekracher erst richtig aufmerksam...die Präsentation machts eben.

Ich denke der Druck auf die Publisher muss einfach aus der Community aus wachsen, schließlich haben die Spieler eben am Ende die Entscheidung welches Spiel erfolgreich wird, und dafür will ich auch etwas geboten kriegen auf einer Messe.

23. GC for teh Win :ugly:

24. Ich finde das sehr schade, auch wenn ich das große Tam-Tam mit Babes und Explosionen nie verstanden habe.

25. Sir Richfield

Sir Richfield
    Gut, wenn man sich informiert, hmm?

Bei der E3 geht's momentan darum, dass sich die großen Publisher beschweren, die Messe sei ihnen zu teuer, bzw der Kosten/Nutzen Faktor stimme nicht mehr.
    EA führt als Kosten u.a. Anreise, Hotel, Stand, Party, Catering an.

Jetzt meine Frage: WAS hat die E3 mit EA's Budget am Hut?
    Wenn die meinen, sie müßten eine Show abziehen, damit sich jemand für ihre Produkte interessiert und Journalisten hofieren, ist das doch deren Bier.

Was sich die Publisher wünschen ist eine "Messe" für geladene Journalisten und was man DAVON halten soll, kann man sich ausrechnen.

Ich habe mir schon lange die Frage gestellt, was die E3 noch zu einer Electronic Entertainment Expo macht...

Aber anstatt man einfach mal ein wenig die Show reduziert und die Spiele in den Vordergrund bringt, mowlt man rum.
    (Im Falle von EA würde wahrscheinlich eher auffallen, dass ausser Show nicht viel dahinter steckt.)

Von MIR aus könnte die Show auch ausschließlich für die Presse sein - aber dann nix geladen, wer kommen will, der kommt.
    Dann sollten da aber auch Stände mit Testrechnern stehen, an denen jeder Schreiberling in Ruhe mal so drei - vier Stunden spielen kann.

26. Die E3 ist aber eine Fachmesse, als Privatmann kommt man da gar nicht rein, also ich bin dieses Jahr auf der GC.

27. Les doch mal vernünftig. Da steht NIX von finanziellen problemen. die Standkosten werden den Herstellern zu hoch, also rebellieren sie. Mehr nicht. Als resultat werden die ihre Standkosten etwas senken und plötzlich ziehen alle großen Hersteller ihre absagen wieder zurück.
    Läuft doch immer nach dem gleichen Schema.

28. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Alter...und so :ugly:²²²²²²²²²

Echt ein wirklich geistreicher Post. :fs:

@topic: Ich fände es schade, wenn die E³ verschwinden würde. War echt immer interessant, die News, Bilder und Videos von der Messe anzuschauen. Und es wäre auch ein schwerer Schlag für die Computerspiel-Industrie, wenn diese Messe untergehen würde.
    Außerdem hab ich eigentlich vorgehabt, irgendwann mal die E³ zu besuchen. :) Aber das könnte ich dann auch vergessen. :(

29. Mav2000

Mav2000
    Ganz großer Mist ist das... irgendwann in ferner Zukunft hatte ich schon überlegt da mal hinzufliegen und jetzt sowas...

Irgendwie das ist das nun schon scheisse, wenn die größte Messe einer Branche eingeht, da bleibt dann ja wirklich nun nur noch die GC.
    Die Branche kommt ja nun schließlich aus den USA und wenn da die (einzige?) Messe eingeht, ist das wirklich schlimm ...

30. aha

viele von euch checken gar nicht das man als privatman(n) gar nicht in die e3 messe reinkommt , die ist only für fachleute presse etc.
    die gc da darf jeder rein!

und noch was ich hoffe , und glaube auch das die GC in Leipzig bleibt. Leipzig hat ne riesen messe und brauch sich nicht verstecken hinter köln, münchen etc. bei den letzten GCŽs waren noch mindestens 2 riesen hallen leer wo noch mehr aussteller reinkönnen.
    toll ist auch das die messen köln ,ffam,hannover,münchen etc. der GC damals KEINE chance gegeben haben, nur leipzig hat sich das getraut und wurde damit belohnt das es ein riesen erfolg wurde/ist. und jetzte wollen die messen im westen die messe. aber die verantwortlichen von der GC haben ja schonmal gesagt das die messe in Leipzig bleibt. :madcat:

31. Vielkeicht tut es der Messe ja auch gut. Weniger Show, mehr die Spiele im Vordergrund. Man kann es verstehen das es den Publisher zu teuer wird, aber die E3 war schon wichtig, um, wie schon vorher von irgendjemand erwähnt, zu wissen, was für Highlights auf mich warten.

32. das darf doch nicht wahr sein:no:

33. Würde man Otto-Normal-Bürger in die Messe lassen, so wie auf der GC, könnte man zumindest die Standpreise verbilligen, weil man so durch die Eintrittspreise eine sicherlich starke Finanzspritze hätte. Aber wo sollen die denn dort auch hin. Ist ja so schon eng genug, oder? Hoffe es gibt einen Kompromiss.

34. Dann braucht man sich auch eigentlich nicht mehr fragen, woher der schlechte Ruf von PC-Spielern kommt.... :rolleyes:

@ topic:
    Fände eine Ausrichtung hin zu mehr Seriösität sehr gut! "Babes" und Lasershows und den ganzen anderen Krach raus und mehr Informationen rein. Was will man mehr?

35. Finds weder tragisch noch gut. Mir ists eigentlich egal. Welchen Einfluss hat eine Spielemesse denn schon auf die Spieleentwicklung? Der Spielemarkt und gerade die E3 oder die GC sind in der Hand der großen Publisher. Da ging es und wird es nie um die Vorstellung von kleinen unabhängigen Studios gehen, die dann vor Ort Kontakte knüpfen können. Es geht schlicht um die Präsentation von Spielen. Ist letztlich einfach eine große Werbeveranstaltung.
    Der große Vorteil liegt in der Ausrichtung der Messe und das Interessierte die Spiele vor dem Release Probezocken können, aber gerade da hat die E3 viel falsch gemacht und das Konzept der GC ist konsequenter auf die Spieler ausgelegt.

Sollte die E3 ganz verschwinden, so prophezeie ich weder negative noch positive Konsequenzen. Ist wie mit der Cebit. Messen hab in meinen Augen heute eine andere Funktion als noch vor 10 Jahren. Die Entwicklung geht heute viel schneller voran und sein wir mal ehrlich: wie viele Überaschungen bringen denn noch Messen? Ob das nun in einer Presseerklärung im I-Net oder auf der Messe vorgestellt wird.. mir ists egal. Und als Deutsche Spielefreunde war die E3 eh recht weit weg und nur wegen der Messe nach LA... hm, ich bleib dabei: mir ist es Schnuppe und die Verlage können Geld sparen, müssen sie doch die Redakteure nicht mehr hinschicken :)

36. :lol: Ich hab wirklich gelacht ^^

Deutschland wird ganz sicher nicht das wichtigste Land für die Spieleindustrie werden.
    Wir sind in der Sache noch Entwicklungsland :(

37. Tja,Spielemessen kommen und gehen halt.Wie war der Andrang auf der ECTS noch vor 10 so groß und heute gibt es die Messe schon nicht mehr.Ein bißchen schade wäre ein Wegfall der E3 aber schon,wobei dafür sicherlich eine andere Messe größer wird (GC?Why not ;) ) oder eine neue aus dem Boden gestampft wird.

38. Hinter der E3 ist defintiv die Tokyo Gameshow - dann kommt die GC.
    Aber stimmt - wäre nicht schlecht, nur kann dann die GC nimmer in Leipzig sein vom Platz her oder? :x wird bissel Eng....
    Außerdem brauchen Nintendo und Co. immer nen dicken Saal für ihre Vorfürungen - ich denke da wäre dnan Berlin oder Hamburg oder natürlich Hannover besser geeignet :x

39. Warst du schonmal auf der Messe-Leipzig? - Ich denke nicht, sonst würdest nicht sowas schreiben :D Da ist noch mehr als genug Platz, warum wird da woh dieses Jahr noch "The Doom" veranstalltet? Ja, damit mehr leute kommen und weil zu viel Platz ist, notfalls könnte man auch noch die Go-Kart-Bahn rausnehmen und hätte nochmal ne viertel Halle :D

Die Verkehrsanbindung ist auch besser als in den meisten Messen. Außerdem bleibe ich lieber 7 Tage in Leipzig als 7 Tage in Berlin, da Leipzig die günstigste Stadt in Deutschland ist, von den Preisen her :yes:

Ich lass zwar auch fast nie ein Ossi-Witz aus, aber Leipzig ist wohl das beste was von den Soli-Zuschlägen gemacht wurde :D

40. Doch klar - aber Hannover z.b. hat das größte Messegelände in Europa soweit ich weiß. Dazu noch das ehemalige Expo-Gelände (für die E3 aber unwichtig). Aber für die große der E3 , wäre Hannover ggf wirklich klüger. Wiegesagt, alleine Nintendo, Sony und MS haben ja netnur ihren Messe"stand" (wenn man das noch so nennen kann) sondern auch ihre eigenen Veranstaltungen - z.b. war Nintendo ja noch im KodakTheater - sowas fehlt dann in Leipzih oder net? :/ Dazu ist Leipzig net gengu "Weltstadt". Daher denke ich eher das die TokioGameshow Nummer1 wird.

The Doom?! =D Nur weil da TokioHotel auftritt ist es trotzdem noch net The Doom sondenr The Dome :x ^^

*muss mir ossi-witz verkneifen...arrrrrrrrg*

Ja herrlich :x Nach 16 Jahren haben wir eien Stadt zur hälfte wieder "aufgebaut" o_O *rechne* .... *mh* *heul* ;_;

Ich hab nix gegen die GC- ich liebe sie, ich geh jedes Jahr hin, aber ich denke einfach das die E3 zu groß für Leipzig ist, wie gesagt Leipzig ist einfach keine Weltstadt...siehe Olympia :x