Laptop überhitzt? Abstürze bei Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Fryender, 13. Juli 2008.

1. Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem knapp 3,5 Jahre alten Cebop-Laptop, Betriebssystem: Vista Buisiness 32 Bit.

Ich habe seit einigen Monaten keine Spiele gespielt, da ich keine Zeit hatte, aber vor kurzem wollte ich mal wieder eine Runde zocken. Also habe ich Prey installiert und angefangen zu spielen, nach ca. 5 Minuten dann Totalabsturz!

Ich mir nicht viel dabei gedacht, kann ja schonmal vorkommen...
    Aber beim Rebooten kam dann direkt ein Bluescreen und er hat sich wieder neu gestartet. Da habe ich dann schon vermutet dass es ein Wärmeproblem ist und erstmal ein paar Stunden gewartet, bevor ich ihn wieder angeschaltet habe. Da kam dann allerdings das gleiche Problem, also habe ich versucht im abgesicherten Modus zu starten, ging aber ebenfalls nicht.
    Nun hat der Cebop ja 2 Grafikkarten, zwischen denen man vor dem Booten wechseln kann, also habe ich auch mal die Onboard Graka probiert, aber hier passierte das gleiche!

Dann habe ich die untere Abdeckung abgeschraubt und den Lüfter gereinigt, aber der war nicht besonders verdreckt, und es funktionierte immer noch nicht!
    Jetzt war ich natürlich schon leicht verzweifelt, habe alles Mögliche ausprobiert, bis ich auf die Idee kam mal nur den Akku zu verwenden, ohne Netzanschluss. Da lief er plötzlich wieder, und anschließend auch wieder mit Netzteil, ohne Probleme.

Jetzt wollte ich natürlich den Fehler finden, also habe ich diverse Tools installiert unter anderem Everest, und damit dann mal die Temperatur überwacht. Die Temperaturwerte schienen mir schon ohne Belastung recht hoch:

CPU: ca. 80-90°, GPU: 60-70°, GPU-Diode: ca. 85°

Aber ich hatte keine Vergleichswerte daher dachte ich mal gucken was beim Starten von Prey passiert. Natürlich stiegen die Temperaturen nochmal kräftig an, blieben dann aber stabil. Unter anderem war die GPU-Diode 99° heiß!
    Naja und nach einigen Minuten wieder der Absturz, der sich wieder nur mit der Akku-Methode beheben ließ!

Jetzt meine Frage: Ist das nur ein Problem mit der Kühlung, also muss evtl. der Lüfter getauscht oder die Wärmeleitpaste erneuert werden? Oder deutet das schon auf ernsthafte Schäden beim Board oder der Graka hin?

Danke schonmal für jede Hilfe!

2. Mein Laptop (ca 2 Jahre alt) wird auch sehr warm bei intensievem Gebrauch. Bei seriösem Spielen überhitzt er nach ca 1 - 2 Stunden. Es half immer wenn ich ihn von der einen Seite des Schreibtisches auf die kühlere Seite und wieder zurück bewegte...

Ich habe bei amazon schon öfter zu "kühler-Unterleger" gesehen die dieses Problem beheben sollen

mfg

3. Ja an sowas habe ich auch schon gedacht allerdings sehe ich es eigentlich nicht ein jetzt plötzlich sowas zu kaufen, nachdem der jahrelang jeden Zockmarathon problemlos mitgemacht hat...

4. Da dein Lappy schon so "alt" ist wird der wohl sicherlich nicht mehr versichert sein. Ich würde also mal bei dem Händler meines Vertrauens nachfragen was billiger wäre - so eine Matte oder eine Reperatur.

Andererseits ist der Laptop wiegesagt auch schon relativ alt und die Kühlmatte könnte man auch für den nachfolger benutzen wenn der Alte mal den Geist aufgibt.

Mfg

5. SO ich habe das Problem inzwischen gelöst!

Ich habe den Kühler mal abgebaut und entdeckt, dass die Wärmeleitpads, besonders auf der CPU, schon ziemlich abgefuckt aussahen. Also hab ich mir neue besorgt, bzw. auf die CPU stattdessen Wärmeleitpaste geschmiert - und siehe da die CPU Temperatur ist plötzlich nur noch bei ca. 50°! Und der Lüfter ist kaum noch zu hören, sehr angenehm :cool:

GPU und GPU Diode sind allerdings immer noch genauso heiß, ich hoffe mal das ist egal... Werde gleich mal testen was beim Spielen passiert.