Österreichische Luftwaffe im Dark Base

Von Rawoe · 19. November 2022 ·
  1. Nachdem ich ja schon geschrieben habe, das der Thermalright Macho HR02 mit dem R9 5900x an seine Grenzen kommt, habe ich mir kurz überlegt, Wasser oder Luft? Da Wasser eher ein Radiator im Deckel des Dark Base bedeutet hätte, dieser aber für einen Radiator im Auslieferzustand denkbar ungeeignet ist, da dort nur die drei Luftschlitze hinten und die seitlichen Gittereinsätze zum Abführen der Warmluft sind, fiel die Wahl dann auch auf einen Luftkühler. Da drängten sich dann mehrere Kandidaten auf, bequiet! Dark Rock Pro 4, Deppcool Gamer Storm Assassin 3 und Noctua NH-D15 chromax.black. Beim Dark Rock ist die Montage gruselig, der Deep Cool ist farblich nicht ganz passend, zuviel silbernes Metall. Also blieb der Noctua, auch weil einfache Montage, farblich passendes Desing (zumindest beim chromax.black) und die überaus grosszügige 7 Jahres Garantie. Also kurz auf der Noctua Webseite die Kompatiblitätschecks abgearbeitet, passt. Also bestellt und eingebaut. Kurze Panik, wo ist die original Backplate vom Board? Aber schnell gefunden. Vorher noch mal den R9 angeheizt, einerseits um schnell noch mal die Temperaturen und Leistung mit dem Macho zu checken. Cinebench laufen lassen knapp 20000 Punkte. Die Temperaturen durchweg zwischen 85 und 90 Grad. Zur Erinnerung, bei 90 Grad wird gedrosselt. Und das bei Stockwerten bezüglich der CPU. Moderat übertaktet lief der R9 unterm Macho immer in das Temperaturlimit, was dann auch in, teilweise, schlechteren Werten beim Cinebench führte, weil die CPU dann auch mal runtertaktete.
    Nun, die WLP war warm, also Gehäuse auf, Macho raus, das österreichische Luftwaffenas rein. So stelle ich mir die Montage vor, originale Backplate mit den Montageschienen verbaut, mit den farblich gekennzeichneten Abstandshaltern. In einer halben Stunde war der Macho raus, der Noctua drinnen. Dann erst mal die Tests von vorhin laufen lassen, in Stocktakt änderte sich erst mal nicht so viel, Cinebenchscore von 20000 Points. Etwas mehr, als der Macho hergab, was den Verdacht nahelegt, das der R9 trotz überwiegenden Temperaturen im Bereich von 85 Grad mit einigen Ausreissern in Richtung 90 Grad schon drosselte.
    Dann die Übertaktung, ich meine 4,6 Ghz all Core gesehen zu haben. Das erbrachte dann auch einen Cinebenchscore von knapp 22000 Points, was 10% Mehrleistung entsprach. Allerdings musste der Noctua dann auch auf 100% Lüfterdrehzahl schuften, was natürlich zu hören ist, aber die Temperatur lag bei 80-85 Grad, also unter der Grenze, wo gedrosselt wird.
    Der Noctua ist dann von der Lamellenfläche gar nicht so viel größer als der Macho (ok, sie stehen dichter also doch mehr Fläche aber von den reinen Ausmaßen?), wenn man rein die anscheinende Grösse in Betracht zieht. Aber der Vorteile eines zweiten Lüfters scheint dann doch einen Unterschied zu ergeben.

    Achso, wer das Easter Egg erkennt, möge sich bitte melden.
    [​IMG]
    [​IMG]

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top