10.3.2022 Neue Lüfter und neues Netzteil

Von Rawoe · 10. März 2022 ·
  1. 20220327_083817.jpg
    Bild zeigt die "alten" Lüfter aus dem Frontbereich, je einer unten am Boden, einer oben über dem CPU-Kühler.
    Wieder ein paar neue Teile, ich hatte ja angekündigt, den Airflow im Gehäuse zu verbessern. Dafür habe ich zwei weitere Silent Wings 3 140mm PWM Highspeed gekauft und heute eingebaut. Die bisherigen Silent Wings 3 im Frontbereich wurden durch die Neuen Highspeedlüfter ersetzt. Die jetzt frei gewordenen Lüfter wanderten dann an die freien Stellen, einer in den Boden, als Intake, einer in den Deckel als Exhaust. Immer nach dem Moto, mehr Luft durch die durch Staubfilter geschützten Lüfter in das Gehäuse zu bekommen, als durch die Exhaustlüfter rausbefördert wird. Das sollte die unerwünschte Ansaugung durch die vielen Meshgitter, die nicht mit Staubfilter geschützt sind, hoffentlich unterbinden. Was soll ich sagen, die Silent Wings 3 PWM Highspeed sind in der kleinsten Drehzahl nicht lauter als die Standardlüfter. Kein Wunder, sie drehen auch nicht viel schneller. Wenn man die Lüfterregelung allerdings hochdreht, erzeugen sie deutlich mehr Lärm. Allerdings auch einen fühlbar besseren Luftstrom. Genaue Temperaturen muß ich vorerst noch schuldig bleiben. Ich habe die ganze Woche stramm zu tun gehabt, da passte das Lüfterumrüsten gerade heute mal schnell in den Zeitplan.
    Und ein neues Netzteil habe ich auch noch eingebaut, in Voraussicht auf die kommenden Hardwaregenerationen musst das Straight Power 10 mit 500 Watt einen Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt weichen. Mal schauen, ob ich morgen da ein paar Tests machen kann, was die Temperaturen mit den 2 zusätzlichen Lüftern angeht.
    So, die schuldigen Temperaturänderungen noch nachtragen. Keine Überraschung, es ist durchweg kühler geworden. Grafik von70-72 Grad durchweg unter 70 Grad, meist so 66-68 Grad, CPU von 50-53 auf unter 50 Grad, meist so in der Gegend von 55 Grad, die beiden M.2 SSDs bleiben jetzt auch stat 50-55 Grad löblicherweise unter 50 Grad. Die Lüfter liefen dabei auf Minimaldrehzahl, wenn ich die noch auf Maximaldrehzahl aufdrehe, wird es ziemlich laut, nötig ist das aber, aufgrund der guten Temperatuergebnisse, nicht.
    Noch was, drehe ich die Lüfter auf Maximaldrehzahl, wird es lauter, aber nicht viel kühler, vielleicht 2 oder 3 Grad. Die Gegenprobe mit geöffneter Seitentür ergab auch keine niedrigeren Temperaturen als die Tür geschlossen war, die Lüfter auf Minimaldrehzahl. Ich denke, mit den beiden zusätzlichen Lüftern stimmt der Airflow dann.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top