Achievements in PC-Spielen? Ja, bitte mehr davon.

Von Basileus · 20. Januar 2009 · Aktualisiert am 9. Juli 2009 ·
Kategorien:
  1. Okay, fassen wir zusammen: Ich spiele gerne am PC, aber nicht so viel, wie ich vielleicht gerne möchte. Das liegt am Alter, an sozialer Einbindung und an starker Inanspruchnahme durch die Arbeit. Das hat zur Folge, dass ich manche Spiele, die mir nicht zu 100 Prozent gefallen, nicht durchspiele. Oder ich brauche sehr lange, bis ich ein Spiel, das mir gefällt, beendet habe.
    Soviel vorweg.
    Nun gibt es, wie bekannt sein dürfte, auf der Xbox 360 (die ich nicht besitze), ein System, das Spieler dafür belohnt, wenn sie bestimmte Ziele in Spielen erreichen, die so genannten Achievements. 100 Feinde erledigt? Achievement. Mainquest vorangebracht? Achievement. Das System ist so erfolgreich, dass auch für die PS3 im Juli 2008 ein ähnliches Prinzip eingeführt wurde, die so genannten Trophies. Auch Steam bietet eine ähnliche Funktion.
    Und mit Halo 2 für PC überschritt Microsoft die Grenze zwischen den Plattformen, denn mit Games for Windows Live wurde es auch PC-Spielern möglich, Achievements und einen Gamerscore zu erlangen, der die individuellen Erfolge wiederspiegelt. Ist dies ein E-Penis? Ja sicher, aber einer, der Spaß macht und Leute wie mich dazu bringen kann, Spiele weiter und vielfältiger zu spielen.
    Ich sehe es z. B. gerade an Fallout 3. Ich habe keine Zeit, umfangreiche RPGs mehrfach zu spielen, um Klassen zu erproben oder auch mal der bad guy zu sein. Trotzdem versuche ich Wege zu finden, die Achievements für gutes, neutrales oder schlechtes Karma in einem Durchgang zu erlangen (Ist nicht schwer, wer selbst nicht drauf kommt, PN genügt). Und es macht jedes Mal Spaß, wenn es *Ping* macht und man die Meldung bekommt, dass ein Achievement frei geschaltet wurde.
    Sicher, brauchen tut man das Ganze nicht. Aber wenn man anfängt, nach Sinn und Nutzen bei Videospielen zu fragen, gerät man schnell in eine Grundsatzdiskussion, die ich nicht führen möchte. Und bitte, jetzt keine Diskussion über Microsoft, the ultimate evil. Das ist fast so langweilig wie EA-Bashing (<-- schamlose Eigenwerbung).
    Schaut man sich aber nun die Liste der PC-Titel an, die zwar das Games for Windows-Logo tragen, aber eben nicht den Zusatz „Live“, der beinhaltet, dass man das Achievement-System nutzen kann, dann erkennt man, dass es verschwindend wenige dieser Titel gibt. Sicher sind ein paar Knaller wie Fallout 3 oder GTA IV dabei, aber schon mit Ein Quantum Trost wird es deutlich schwächer.
    Kann es an den Publishern liegen? Eigentlich nicht, denn dann dürften diese auch keine Spiele für die Xbox 360 herausbringen, denn jedes Spiel, das auf dieser Plattform erscheint, muss sich an dem System beteiligen. Liegt es evtl. an Problemen, das System für die Plattform PC umzusetzen? Keine Ahnung, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
    Ich mag das System und ich würde gerne bei mehr Spielen die Möglichkeit haben, Achievements zu erlangen. Also bitte, liebe Entwickler und liebe Publisher, gebt mir mehr Achievements. Dann spiele ich, glaube ich, auch mehr Eurer Titel durch.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top