Beschwerden, überall nur Beschwerden

Kategorien:
  1. Wir haben es uns bequem gemacht im Internet. Wir können zu allem unsere Meinung sagen, wann wir wollen und wie wir wollen (selbst wenn dann die Gefahr besteht, dass der Kommentar wegen unangebrachten Äußerungen sehr schnell wieder weg ist)

    Wir könnten also anregende Diskussionen führen. Sein oder nicht sein? Was ist die Wahrheit? Stattdessen starten viele Massen gerne mal einen sogenannten Shitstorm. Eine Meinung ist nicht richtig, also werden ruckzuck Lager gebildet, und jeder ist davon überzeugt, dass er Recht hat. Irgendwann wird nur noch mit Schimpfworten um sich geworfen und am Ende weiß keiner mehr so richtig welchem Lager man angehörte und worauf man eigentlich hinauswollte. Doch noch mehr verbreitet ist das Meckern. Wenn ich manchmal Kommentare lese, frage ich mich, wem kann man es überhaupt recht machen? Gerade in der Spielebranche.

    Jeder legt andere Schwerpunkte bei dem, was er spielt. Das unterscheidet sich von Spiel zu Spiel häufig schon enorm. Doch es gibt gerade Dinge, über die sich Menschen beschweren, die ich nicht verstehe.

    Aber die haben gesagt, dass…

    Werbung ist ein interessantes Phänomen. Sie gaukelt uns die schöne, neue Welt vor. Ein Spiel, dass wir kaufen müssen, weil es bessere Grafik hat, besseres Gameplay und ein Muss ist für alle Serienfans von XY(beliebigen Spieletitel einfügen). Je nachdem wie gut eine Firma das macht entscheidet darüber wie viele mit leuchtenden Augen den Vorbesteller-Button klicken.Meiner Meinung nach häufig ein gaaaaaaanz böser Fehler! Wer sich nur auf Werbung verlässt ist schnell wütend und fühlt sich (häufig zurecht) über den Tisch gezogen. Schon machen sich die meisten Luft über das Internet. „Aber die haben gesagt, dass die Grafik besser wird.“ Um nur ein Bespiel zu nennen (siehe The Witcher 3)

    Egal wie oft solche Dinge schon passiert sind in der Historie von Computerspielen. Scheinbar wird es im Rausch des Hypes wieder postwendend über Bord geworfen. Ich meine im Fernsehen sagen sie auch, dass die tolle 13 in 1 Hautcreme ein wahres Wunder ist und jede Frau perfekt aussehen lässt. Aber wer glaubt das wirklich? Also warum glauben nun tausende von Spielern, dass die Industrie nur ihr Bestes will und stecken Geld in ein Spiel, das noch lange nicht fertig ist? Wo sind die Menschen, die sich erst mehr Informationen holen, bevor sie entscheiden der Firma Glauben zu schenken? Was ist aus denen geworden, die alles kritisch hinterfragen.

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Vorbestellen, jedoch habe ich selbst nur The Witcher 3 vorbestellt. 4 Wochen bevor es rauskam, weil mir da klar war ich würde dieses Spiel lieben. Es macht so viel richtig, dass die kleinen Fehler die es hat kaum gewichten, und das war damals schon durch die Berichterstattung gut ersichtlich. Und ich habe mir Pokemon Alpha Saphir vorbestellt. Einfach weil ich Pokemon mag, und sie bei den Hauptspielen noch nie wirklich alles falsch gemacht haben (im Gegensatz zu der Mystery Dungeon-Reihe). Aber generell, bitte, erst denken und informieren, dann kaufen! Und nicht erst kaufen, dann lautstark beschweren.

    Ich will das haben. Jetzt!

    Das erinnert wohl eher an ein kleines Kind, dass seine Mutter an der Kasse anbettelt, ihm den Schokoriegel, der da so verlockend liegt zu kaufen.

    Oft sind es jedoch Internetnutzer die sich unter Videos darüber auslassen, dass der besagt Let‘s Player heute spät dran ist, oder ein Spiel schon wieder verschoben wurde. Was den meisten dabei wohl abhandenkommt ist das Bewusstsein dafür, dass wir alle nur Menschen sind, in einer Welt voller…nun ja, Menschen. Und so ärgerlich es manchmal ist. Menschen machen Fehler, oder ihnen kommt (wegen anderen Menschen) etwas dazwischen und ein Zeitplan stimmt nicht mehr. Also zurücklehnen und entspannen. Mir ist es lieber, das Spiel ist fertig, als dass es heute schon auf den Markt kommt. Würde ich alle Fälle hier aufzählen, in denen das bereits vorkam, würde ich heute nicht mehr fertig werden. Andere Firmen lernen daraus und verschieben lieber häufiger den Release-Termin und machen es richtig, anstatt halbherzig. Also kommt mal wieder runter. Ihr seid auch nicht perfekt. Wer es schafft pünktlich zum Release in den Startlöchern zu sitzen und mit dem Finger auf die Uhr zu klopfen, hat noch lange nicht das Recht sich lauthals zu beschweren.

    Alle hassen dich, geh sterben!

    Und damit sind wir bei der nervigsten Beschwerden Gruppe angekommen. Sie brauchen keinen Grund. Sie hören nicht auf, nur weil man sie nett bittet. Und wenn man fragt warum, bekommt man nur ein trotziges: „Darum!“ Der klassische Hater (Hassende, der), hat seinen Lebensraum überall, wo man seine Meinung kundgeben kann. Er hat grundsätzlich immer Recht und darf alles und jeden mit den übelsten Beschimpfungen versehen. Der Hater, hält sich unter anderem für eine höhere Spezies, die nach der Weltherrschaft strebt. Dies erreichen sie meistens, indem man auf ihre Hasskommentare eingeht. Ignoriert man die Hater jedoch, verkümmern sie schnell.Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Manche Menschen brauchen einfach Aufmerksamkeit.



    Ich denke die Entwicklung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird zeigen, ob die Nutzer dazu lernen, oder sich lieber weiter beschweren, dass man Werbung nicht trauen kann. Vielleicht erkennen sie auch mal, dass hinter vielen Vorgängen keine Maschinen sondern Menschen stecken, mit denen man etwas Nachsicht haben sollte. Und vielleicht, nur ganz vielleicht werden wir auch erfahren wie sich langfristiges Haten auf das Herzkreislaufsystem auswirkt.

    Über den Autor

    Bellasinya
    Ich zocke für mein Leben gern, schreibe viel und zeichne auch mal hin und wieder. Ansonsten nutze ich meine freie Zeit dazu möglichst viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. Ryuzaki
    Du hast mit deinem Beitrag eigentlich alles gesagt, was es da zu sagen gibt. Kann ich genau so unterschreiben. :)

    Grüße
  2. syntax error
    Gerade zu unkt 1 und 2 wollte ich was antworten aber du hast alles gesagt was ich dazu schreiben wollte :)
    Du sprichst mir aus der Seele.
  3. Syn-IQ
    Schöner Text, dem ich mich zum Großteil anschließen kann. Bin auch kein Fan dieses ganzen Gemeckers und "Hauptsache-Anti-Einstellung".
    Zu "Wo sind die Menschen die mehr Infos...."
    Bin mal so frei und zähle mich dazu :). Denke viele sind einfach Teil der schweigenden Mehrheit. Man kann halt nicht gleichzeitig die Hater ignorieren und trotzdem kritisch Stellung beziehen.

    MFG Syn-IQ
  4. Yeager
    Ich mache keine Fehlre! :)
      1 Person gefällt das.
Top