Crysis vs. Crysis 2

Von Alex.94 · 5. Juni 2011 · Aktualisiert am 3. November 2012 ·
Kategorien:
  1. Ich stelle hier mal einen kleinen Vergleich zu den beiden Spielen dar:
    (Hinweis: Ich bringe keinen Multiplayer rein, da ich die Spiele in ihrer Singleplayererfahrung vergleichen will, ebenso schreibe ich nichts zum Thema "Konsolen sind schuld").

    Grafik

    Viele sagen, dass die Grafik von Crysis 1 besser ist. Ich finde sie ebenfalls schöner als vom 2. Teil. aber man muss bedenken, dass Crysis 2 in einer Stadt spielt, und eine Stadt ist nun nicht so schön wie ein Karibikdschungel. Trotzdem gibt es in Crysis 2 mehr matschige Texturen. Ich finde, dass sich Effekte wie Explosionen auch nicht sehr verbessert haben, und teilweise im 1. Teil noch besser aussehen. Die Animationen sind gleich geblieben, dort sehe zumindest ich keine Verbesserungen.
    Insgesamt finde ich die Grafik von Crysis besser als von Crysis 2.
    1 Punkt für Crysis

    Sound

    Zuerst zum Soundtrack: Hier finde ich auf jeden Fall die Musik vom 1. Teil besser. In Crysis 2 gibt es zwar ein Stück von Hans Zimmer, dass finde ich persönlich aber jetzt nicht so berauschend, aber okay. Der Rest vom Soundtrack ist auch eher Durchschnitt. Bei Crysis 1 ist der Soundtrack toll, er passt perfekt zum Szenario und es sind wirklich schöne Stücke dabei (Ohrwurm inklusive). Die Deutschen Sprecher sind in beiden Teilen okay, wobei ich es im ersten Teil besser finde, dass der Held Nomad spricht.
    Die Waffen- und Explosionssounds höre sich soweit in beiden Titeln gleich gut an, wobei die Granaten in Crysis 2 sich dumpfer anhören, als noch im 1. Teil. Dort fehlt so ein bisschen der Bass. Insgesamt ist der Sound in Teil 1. besser (Soundtrack und Granatensounds).
    1 Punkt für Crysis

    Balance

    Die Balance ist in beiden Titeln gleich gut, es gibt 4 Schwierigkeitsgrade, und das Niveau steigt langsam an. Im 2. Teil ist die Taktische Beratung sehr nützlich, um in den verwinkelten Stadtvierteln die Gegner zu sichten. Ebenfalls gibt es in beiden Titeln mit dem Nanosuit wieder die Atempausen in der Deckung, bis sich die Energie wieder auflädt.
    Hier schneiden beide Titel gleich gut ab.
    1 Punkt für Crysis und 1 Punkt für Crysis 2

    Bedienung

    In Crysis 2 wurde der Nanosuit abgespeckt. Es gibt nur noch Tarnen und Panzerung. Diese Moduse werden standardmäßig mit "E" und "Q" gesteuert. Das klappt soweit gut, und das der Nanosuit abgespeckt wurde stört mich eher weniger. Allerdings steuert sich die Maus etwas anders als in Crysis 1. Sie ist irgendwie schwammiger und nicht so genau, und die Mausempfindlichkeit ist auf den Standardeinstellungen auch etwas zu niedrig. Was ich aber am schlimmsten finde, ist das man nicht mehr frei speichern kann, sondern es nur noch Checkpoints gibt, die aber soweit gut verteilt sind. Sonst geht alles gut von der Hand.
    In Crysis 1 ist die Steuerung soweit perfekt wie ich finde. Das wechseln der Moduse klappt nach etwas eingewöhnung sehr schnell, sofern man ein Mausrad hat. Aber das habe heutzutage glaube ich die meisten Spieler :) Sonst fällt mir jetzt eigentlich nichts negatives zur Steuerung von Crysis ein. Das man die Magazine einzeln mit der Hand aufheben muss, finde ich eher spaßiger, aber das ist geschmacksache. Und somit schneidet wieder der 1. Teil besser ab.
    1 Punkt für Crysis

    Atmosphäre

    In Crysis 2 gibt es ein Haufen Skriptsequenzen, die sehr zur Atmosphäre beitragen. Davon sind so gut wie alle auch sehr gelungen und spektakulär. Allerdings sieht man z.B. keine Zivilisten auf den Straßen, nur manchmal verletzte auf Tragen, oder sitzen in U-Bahn Tunnels in der Ecke. Man hätte die Invasion der Aliens mitten in New York noch besser inszenieren können finde ich. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau :)
    In Crysis gibt es nicht viele Skriptsequenzen, aber es ist trotzdem unglaublich atmosphärisch, was einfach daran liegt, dass es sich so glaubwürdig auf der Insel anfühlt. Die Gegenden lassen einem eine große Freiheit, so das man wirklich denkt, auf einer riesigen Insel zu sein und nicht durch Levelschläuche zu gehen. Und am Ende vom Spiel gibt es dann auch mehr Skriptsequenzen, da sich die Lage einfach zuspitzt, weil die Aliens übermächtig werden.
    Mir gefiel die Atmosphäre in Crysis besser, was aber auch daran liegen könnte, dass mir die Natur einfach mehr liegt in Spielen, als Großstadtschungel :)
    1 Punkt für Crysis

    Umfang

    Für Crysis habe ich ein bisschen länger gebraucht bis ich es durchhatte, aber auch der 2. Teil hat für einen Ego-Shooter eine gute Spielzeit. Allerdings habe ich Crysis mindenstens 7 mal durchgespielt, da man dort einfach immer andere Wege gehen konnte die Mission zu absolvieren, weil man so eine große Freiheit hatte. Crysis 2 habe ich 1 mal durchgespielt, und dann noch 2 oder 3 Levels wiederholt. Dort hatte man einfach nicht so eine Freiheit wie im 1. Teil, und es fühlte sich irgendwie "Mainstreamiger" an.
    Deshalb geht wieder der Punkt zu Crysis.
    1 Punkt für Crysis

    Leveldesign

    Das Leveldesign in Crysis ist perfekt. Ich habe Missionen x-mal gespielt, um immer wieder einen anderen Weg zu nehmen oder neue Weg zu finden. Man kann sich oft durch Lager der Koreaner komplett durchschleichen, oder wild drauf los ballern. Es gibt auch viel Abwechslung in den Levels.
    In Crysis 2 ist es schwieriger mit dem schleichen, aber auch oft möglich. Hier ist halt der Nachteil, dass man sich Hauptsächlich durch graue Häuserschluchten kämpft oder schleicht. Aber es ist auch Abwechslung geboten (etwa auf Bodenplatten die im Himmel schweben). Es gibt auch nicht mehr so viele Möglichkeiten, das Level zu meistern, da man einfach nicht mehr diese Freiheit wie im Dschungel hat.
    Hier gibt es wider einen Punkt für Crysis ;)
    1 Punkt für Crysis

    K.I.

    Die KI funktionierte meiner Meinung in Crysis 2 etwas besser, was aber auch bestimmt daran liegt, das es dort nicht mehr so eine große Freiheit gibt, und die KI sich so besser verhalten konnte in den kleineren Levels. In Crysis gab es z.B. oft das Problem, das die KI nicht reagierte, wenn man sie von weiten Entfernungen beschossen hat, oder einfach nur blöd rumlauft. Das gibt ein Punkt Für den 2. Teil
    1 Punkt für Crysis 2

    Waffen und Extras

    In Crysis gibt es verschiedene Ausrüstungen und Munitionen für die Waffen, wie etwa Schalldämpfer, Taschenlampen, Betäubungsschüsse, Brandmunition und natürlich Zielfernrohre. Wenn man z.B. ein Reflexvisier findet, kann man es auf jede Waffe die man dabei hat draufpacken (sofern die Waffe es unterstützt). Natürlich gibt es auch Granaten wie Flashbangs etc. Insgesamt ist das Waffenarsenal überschaubar. Es gibt Schrotflinten, normale Sturmgewehre, Raketenwerfer etc. Für mich persönlich reicht die Waffenvielfalt, aber der ein oder andere hätte sich vielleicht eine größere Auswahl gewünscht. Aufrüstungen wie im 2.Teil für den Nanosuit gibt es nicht.
    Den genialen Nanoanzug gibt es natürlich in beiden Teilen.
    In Crysis 2 gibt es mehr Waffen zur Auswahl, und sie lassen sich auch genauso aufrüsten. Der Unterschied zu Crysis ist, dass man mit sogenannten Nanokatalysatoren die man von toten Aliens sammlet seinen Nanoanzug aufrüsten kann. Das sind Aufrüstungen wie etwa mehr Energie, ein besserer Panzerungsmodus, eine Hilfsanzeife woher die gegnerischen Kugeln kommen oder langsameres fallen.
    Hier Punktet Crysis 2, da es mehr Waffen gibt und man den Anzug aufrüsten kann.
    1 Punkt für Crysis 2

    Story

    Die Geschichte in Crysis ist eigentlich sehr simpel gestrickt. Aber durch die tolle Inszenierung und den Zwischensequenzen in Spielegrafik ist man immer motiviert weiterzuspielen, weil man wissen will wie es jetzt mit den Aliens, Koreanern und Amerikanern weitergeht. Was auch sehr motiviert ist, sind die guten Charaktere wie Prophet, Psycho und Helena Rosenthal. Die Story ist also Durchschnitt. Nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. aber für einen Ego-Shooter allemal okay.

    In Crysis 2 greifen (komischerweise anders gebaute) Aliens die Stadt New York an. Hier gibt es ebenfalls eine nicht sonderlich komplexe Story, aber sie wird auch durch die tolle Inszenierung und den Skriptsequenzen gut präsentiert. Aber sie ist auch spannend, und ich wollte auch wissen wie es jetzt weitergeht. Was ich allerdings sehr schade finde, ist dass Charakter wie Psycho, Nomad oder Helena Rosenthal nicht vorkommen. Ich hoffe, dass diese wieder im 3. Teil auftauchen werden. Dafür kommen neue dazu wie etwa die Tochter von Major Strickland aus dem ersten Teil oder Professor Ghoul (ich glaube den schreibt man so).
    Ich finde beide Storys gut, und so geht der Punkt an beide Titel.
    1 Punkt für Crysis und 1 Punkt für Crysis 2

    Endstand:

    Crysis: 8 Punkte
    Crysis 2: 4 Punkte

    Ich finde Crysis eindeutig das bessere Spiel. Crysis 2 war für mich persönlich eine Enttäuschung. Keine große Enttäuschung aber eine Enttäuschung.
    Das Spiel ist ein Rückschritt zum 1. Teil.

    Crysis 2 fühlt sich meiner Meinung nach eher wie jeder x-beliebige Shooter an und ist so nichts besonderes mehr (der Nanoanzug retter's noch). Crysis fande ich damals einen besonderen Shooter, und das nicht nur wegen der herausragenden Grafik. Man hatte einfach eine tolle Freiheit, konnte jede Mission sehr oft anders angehen, dazu noch ein toller Soundrack, eine gute Story mit coolen Charakteren und natürlich dem Nanoanzug. Crysis ist einer der wenigen Shooter, den ich so oft durchgespielt habe. Welches Spiel mir jetzt noch spontan einfällt wäre Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy :)

    Crysis 2 ist aber trotzdem ein sehr guter Shooter, vorallem im Gegensatz zu den aktuellen Call of Duty's.
    Es besitzt eine passable Story, und hier geht es nicht nur um's Hirnlose geballer auf Gegner, sonderm man kann (oder muss auf den höheren Schwierigkeitsgraden) zuerst die Gegend und Gegner scannen, sich tarnen, verstecken, schleichen etc. so etwas gibt es nicht mehr so oft in aktuellen Shootern.
    Aber im Gegensatz zum ersten Teil ist es eher eine Enttäuschung. Das ist so ähnlich wie Dragon Age 1 und 2.

    Liebe Grüße
    Alex

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top