Die Macht der Nachfolge(r)

Von FLOO7 · 10. Juni 2008 · Aktualisiert am 7. Januar 2009 ·
Kategorien:
  1. Der Blog ist mehr zu meiner Meinung zu den Spieleserien als der vorherige:
    Langsam bekomme ich Angst: Es gibt immer weniger neue Spiele, die keine Fortsetzungen sind. FIFA,PES,die Sims,Sim City,C&C,... . Dazu kommen Spin-offs wie C&C tiberium sun (ach das C&C ego-shooter game), die nicht mehr als den Namen der Serie gemeinsam haben.Woher kommt dieser Fortsetzungswahn, der sogar den im Kino (James Bond,Indiana Jones,...) übertrifft? Ganz klar: Die Hersteller scheuen das Risiko, mit einem neuen Titel baden zu gehen. Denn die Entwicklung eines "A" Computerspiels dauert ein bis zwei Jahre,verschlingt ungeheure Ressourcen und danach Marketinggeld, um den Titel im Konkurrenzfeld nicht untergehen zu lassen. Gibt es einen erfolgreichen Vorgänger, ist das Ganze natürlich (wesentlich) einfacher: Wer C&C 3 mochte, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Addon (oder den Nachfolger) kaufen.
    Aber weshalb gibt es dann Fortsetzungen zu Totgeburten wie Autobahnraser?
    Warum werden Actionserien wie Übersoldier fortgesetzt, die seit Jahren dem Mitbewerberfeld hinterherhinken? Ganz zu schweigen von den immer beliebter werdenden (meist kostenpflichtigen) Zusatzfeatures, Updates und Deluxe-Versionen, Marke "Zweimal verdienen mit demselben Programm". Wenn in Zukunft nur noch der x-te Teil zu Spiel Y produziert wird, bleibt (fast) Zwangsläufig die Kreativität aif der Strecke.
    Da lobe ich mir neue Konzepte wie Spore, das einen einfach mal etwas anderes ausprobieren. Und bei finanzellem Erfolg mit Sicherheit fortgesetzt werden...
    Vielen Dank fürs lesen. Wenn ihnen der Artikel gefallen hat, hinterlassen sie bitte einen Kommentar. Wenn Rechtschreibfehler vorhanden sind bitte posten.

    Über den Autor

    FLOO7
    Ich trauere der guten alten GS-Zeit hinterher. Als die Redaktion noch einen guten Stamm interner Mitarbeiter wie Gunnar Lott, Christian Schmidt, Daniel Matschijewski, Hendrik Weins,... hatte. Als Toni Schwaiger sich noch um die Videoproduktion gekümmert hat und es noch Genre-Rubriken für die GS-Tests gab.
    <br/>Relaunch für Relaunch wurde die Zeitschrift bunter, also unseriöser und unübersichtlicher. Die Steichung einger Grundkonzepte der GameStar werde ich Herrn Trier nie verzeihen. Naja, alles hat ein Ende...
    <br/>Ich schließe diesen Kommentar mit den weisen Worten "Oh Gott wir werden alle sterben". In diesem Sinne...

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top