Der Blog ist mehr zu meiner Meinung zu den Spieleserien als der vorherige:
Langsam bekomme ich Angst: Es gibt immer weniger neue Spiele, die keine Fortsetzungen sind. FIFA,PES,die Sims,Sim City,C&C,... . Dazu kommen Spin-offs wie C&C tiberium sun (ach das C&C ego-shooter game), die nicht mehr als den Namen der Serie gemeinsam haben.Woher kommt dieser Fortsetzungswahn, der sogar den im Kino (James Bond,Indiana Jones,...) übertrifft? Ganz klar: Die Hersteller scheuen das Risiko, mit einem neuen Titel baden zu gehen. Denn die Entwicklung eines "A" Computerspiels dauert ein bis zwei Jahre,verschlingt ungeheure Ressourcen und danach Marketinggeld, um den Titel im Konkurrenzfeld nicht untergehen zu lassen. Gibt es einen erfolgreichen Vorgänger, ist das Ganze natürlich (wesentlich) einfacher: Wer C&C 3 mochte, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Addon (oder den Nachfolger) kaufen.
Aber weshalb gibt es dann Fortsetzungen zu Totgeburten wie Autobahnraser?
Warum werden Actionserien wie Übersoldier fortgesetzt, die seit Jahren dem Mitbewerberfeld hinterherhinken? Ganz zu schweigen von den immer beliebter werdenden (meist kostenpflichtigen) Zusatzfeatures, Updates und Deluxe-Versionen, Marke "Zweimal verdienen mit demselben Programm". Wenn in Zukunft nur noch der x-te Teil zu Spiel Y produziert wird, bleibt (fast) Zwangsläufig die Kreativität aif der Strecke.
Da lobe ich mir neue Konzepte wie Spore, das einen einfach mal etwas anderes ausprobieren. Und bei finanzellem Erfolg mit Sicherheit fortgesetzt werden...
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Die Macht der Nachfolge(r)
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